Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von JesusDESBOESEN am 21.08.2013 22:04

Mich hat es schon so lange interessiert und vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die sich mit sowas auskennen oder eine Antwort wissen. 
Denn ob in Spielen wie God of War, Filmen wie in 300 oder Serien wie in Game of Thrones Blut fließt in diesen von normalen Mengen bis zu unrealistischen Massen. Aber warum? - Ich meine warum spielt Blut so eine zentrale Rolle, die so vielen Menschen GEFÄLLT? Ich muss für mich zuegebn, dass eine Szene bei der jemand geköpft wird und dann noch ein Schwall von Blut in dessen Richtung spritzt sofort viel geiler ist, als wäre dieses Blut nicht da. God of War ist ein beeidruckendes Beispiel in dem pure brutale Gewalt im Vordergrund steht. Und das gefällt richtig vielen. Die Spielserie ist durch seine gnadenlose Brutalität bekannt, warum sie auch genau so beliebt ist. Die bekannten Finisher-Moves in denen Köpfe zerquetscht, Arme und Beinde ausgerissen und sonst welche Verstümmelungen im direkten Einklang mit Massen an Blut zeichnen das Spiel aus. 
Und für manche Spieler z.B. Monster Hunter kenne ich Leute, die sich sogar Blutmods holen, damit NOCH MEHR BLUT spritzt, als sowieso schon spritzt. 
Ich frage mich persönlich warum der Mensch oder eher der Mann so sehr auf diese abartig brutale Gewalt und Blut steht. Ich will nicht verallgemeinern, muss aber zugeben, dass ich es in einer bestimmten Art und Weise in diesen Medien auch geil finde. Aber warum? Meine Mutter z.B. fand solche Spiele, als ich noch 16 oder so war schrecklich, sollten verboten werden, etc.
Wie kann man mit gesundem Menschenverstand begründen, dass man sowas toll und gut findet?
Hat es nicht etwas krankes an sich, wenn man so darüber nachdenkt?
Würde mich über rege Antworten und Begründungen freuen.  

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von Newman1987 am 22.08.2013 03:45

ok.

1. unrealistische Massen an blut? Finde es ist eher umgekehrt der fall. Also beispiel 300... ich möchte nicht wisen wieviel blut spritz wenn jemand wirklich das bein abgehackt bekommt XD 

2. Wie du dir ein ruhiges Gewissen verschaffen kannst trotz "gewaltgeilheit". Niun ich sehe es so das ich in spielen blut sehen will, weil es relistischer ist. Wenn ich "Call of Duty Zombie" zocke, möchte ich auch sehen wie arme, beine und köpfe abfliegen.

Gibt aber auch spiele, wo blut nicht rein passt. Beispiel Jump and Runs wie super mario. dort empfände ich es als unrealistisch, wenn mario oder seine gegner bluten. 



 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Muesli666

34, Männlich

Beiträge: 95

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von Muesli666 am 22.08.2013 04:23

In quake 3 arena war es früher glaube ich auch standart das die gegner regelrecht explodiert sind und die körperteile auch dementsprechend rote flecken and wände und boden hinterlassen haben^^ trozdem stellen die spieler es in den settings aus, ganz einfach deshalb weil es das aiming erleichtert. Spiele wie zum beispiel dead space oder filme wie evil dead könnte ich mir dagegen garnicht ohne blut vorstellen (lol evil dead ohne blut^^) aber dead space ist ja auch kein spiel mit multiplayer wo man versucht in (e-)sportlicher manier seine gegner zu übertrumpfen, von dem her dient es wohl einfach der unterhaltung weil bei exzessiver gewaltdarstellung einfach dieser "ooouch! das tat weh! leck mich fett!" effekt entsteht

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von koali am 22.08.2013 11:21

Die Ausgangsfrage ist sehr interessant.
Richtig darüber nachgedacht habe ich noch nie... hmmm...

Mir geht es ähnlich wie dir... uhnd doch bion ich ansich kein Mensch, der Gewalt geil findet... in Games udn Filmen jedoch hat man schon diesen gewissen WOW Effekt...

Ich denke, der Mensch ist faziniert davon was EFFEKTE bietet... Etwas das einen sagen lässt WOW... im positiven wie negativen Sinne.
Deswgen gibts in Action Movies auch immer große Explosionen, Chrashes usw...
Und eben Blut, weil das der "Expolosiomnseffekt" des Menschen ist.

In Spielen mit viel Blut und so geht es daher um den WOW effekt.

Ich denke ein bissl was hat das damit zu tun, dass ich genau weiß, das das ganze nicht real ist... Filme wo Blut und Gewalt in Massen eingesetzt werden udn ich weiß genau, das ist Effekthascherei udn eh nur fiktiv, da ist das nichts schlimmer.

Bestes Beispiel Evil Dead oder Braindead... wo man ja schon so übertreibtm, dass es fast Homoristisch wird.

Es gibt auch Gewalt und Blutdarstellungen, die so extrem sind, dass sie einem einen Schauder über den Rücken jagen... bestes Beispiel hierfür wäre der Film Martyrs, den ich letzt gesehen habe... das hatte so einen "Angewiedertwegguckt" Effekt... Fand den Film dennoch ganz gut, eben, weil er diese Effekte gut genutzt hat.... Das wäre der Ekelfakttor.. bei dem man immer noch weiß... es ist keine Realität und ich habe die Kontrolle darüber und kann ausschalten...
Kontrolle über den eigenen Ekel und Kontrolle über das Leid andere ist schon etwas was der Mensch gern hat.

Ich kenne auch zumindest Filme ind enen Gewalt und Blut in Massen daztu dienen die "krassheit" (komisches Wort)... der Situation zu veranschaulichen. Der Menshc ist durch Tagesschau udn Internet soweit abgestumpft, dass er z.B. Leid nicht als wirkliches Leid wahrnimmt solange es nicht überdeutlich vor Augen geführt wird.
Beispiele wären Martyr oder Passion Christi... Wo das LEID nur so krass wirkt durch die übertriebene Darstellung.
Würde man in Passion Christi z.B. auf die Folterungsszenen verzichten udn sie auf "normalo Folterungsszenen" reduzieren würde der Zuaschueer denken.. Jo ... ok... der wird halt gefoltert... boh ist das schlimm... OK... nächste Szene....

Durch das Blut und so... wird dem Zuschauer aber suggeriert... WOW... Krass... ufff... WTF,... Folter udn Leid is schon heftig...

Heißt ÜBERTREIBUNGEN sind hier nötig um den Menschen aus der Konsumenten Lethargie hinausztuholen und wirlich etwas schockierendes zu Zeigen.

Das ganze ist HEUTE halt so nötig... das wir uns schritt für schritt an Gewaltdarstellungen gewöhnt haben.
Anderes Beispiel sind ja z.B. Sex und Erotik.. und Konsorten. Früher reichte es eine Frau im Badeanzug im Film zu sehen um einen Sexskandalfilm daraus zu achen. heute sieht man nachte Brüste in jeder Nachmittags Talkshow... was braucht ein Erotikfilm heute also... wenn er sich gegen die 0815 Darstellung in der Nachmittagstalkshow absetzen will... eben etwas ausgefalleneres...

Das ist eine HÖHER SCHNELLER WEITER Spirale...

Womit aber nicht geklärt wäre warum sich der Mensch sowas generell antut.
Hier würde ich mit Fazination des Unbekannten argumentieren. Wer hat schonmal einen Toten gesehen, einen Kill (und damit Macht über das Leben anderer) gehabt... Töten ist Macht und Macht faziniert den Mensch von jeher!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von ChosenPariah am 22.08.2013 12:11

Also ich muss immer sagen, bei Spielen muss es einen gewissen Grad finden, wo es aufhört.
Ich find es z.B. bei Dragon Age: Origins etwas übertrieben, wenn du am Anfang bei den Menschen in der Speisekammer Riesenratten killst und man dann Blutverschmiert! rauskommt...Das war bei mir immer so der "Man kann es nicht noch mehr übertreiben" Situation. Gibtr aber auch gute Spiele, wie den ersten Fable Teil (ok der ist zwar aber 12 jetzt), wo man Leuten den Kopf abschießen kann und dann auch das Blutspritz, dafind ich das z.b. noch im Rahmen, wenn die Fsk nicht 12 wäre, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Filmen ist es was anderes. Jetzt, wo ich groß bin und weiß, ok, wenn ihm der Kopfabgeschnitten wird, dann Spritz halt ne Blutfontäne raus, weil das Herz noch paar mal schägt, aber in so Gorefilmen find ich das echt übertrieben.

Ich hab z.b. SaWw und andere Horrorfilme als unkreativ gefunden, weil es nichtmehr um gruseln geht, sondern eher um "wieviel Kunstblut passt in eine Szene". Find ich persönlich nicht gut. Ich wll mich gruseln wegen irgendwelchen schaudrigen Sachen, weil etwas unverhofft passiert und nicht wegen der Gewaltdarstellung oder des Kunstblutes wegen.

Ich find halt unsere Gesellschaft ist abgestumpft wie sonstwas, wenn es um sowas geht, wie es auch schon Koali sagte. Es muss immer mehr Blut fließen und immer krassere Aktion sein, wo ich mir denke, mir stellen schon sich die Nackenhaare auf, wenn ich überlege, wie viele Menschen in Bürgerkriegs Staaten sterben oder Soldaten im Krieg und sich kein Schwein darüber interesiert, aber das auch wieder eine andere Geschichte, die hier nicht reinpasst.

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von onkelrey am 22.08.2013 14:50

 "Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?"

 

klare Antwort NEIN!

 

Ich denke, dass Blut in Spielen/Serien Filmen zum Teil zum Realismus beträgt. Ein Soldat, dem ins Bein geschossen wurde, blutet einfach. Eine andere Dartstellung wäre folgich einfach nur gekünzelt.

Jedoch gibt es leider auch Medien, bei denen das Bein des Soldaten abfetzten und Blutspritzend durch die Gegend fliegen würde. Sowas ist für mich einfach nur ein billiges Stilmittel um von anderen schwachen Elementen des Produktes abzulenken. "Hey mach es blutig, dann merkt es keiner, dass unser Film total langweilig ist." (will hier niemandne zu nahe tretten).

 

Natürlich ist God of War, Spartacus, 300 oder Game of thrones (wobei hier ja wenig Blut fließt im Vergleich zu den erstgennanten) einfach nur geil aber das liegt sicherlich nicht daran das Blut fließt. Meines erachtens wurde bei allen 4 genannten  etwas durchdachtes mit sehr viele liebe zum Detail hergestellt, sei es beim Charakterdesign, bei der Handlung oder am Setting, und abgeliefert.

Blut ist für mich kein grarant für gute Produkte, sondern eher ein billiger Bauernfängertrick um sein zweitklassiges Produkt doch noch irgentwie loszuwerden.

 

 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von koali am 22.08.2013 14:54

Kann ich so unterschreiben... einer der besten Horrrorfilme die ich kenne (Rosemaries Baby) hat z.B. soweit ich weiß gar kein Blut!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Der-Andi35

45, Männlich

Beiträge: 93

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von Der-Andi35 am 22.08.2013 22:14

Schließe mich Koali und Onkelrey.
 Allerdings denke ich auch das Gewaltdarstellung manchmal einen gewissen Zweck erfüllt.

Ich denke da an Filme wie Privat James Ryan oder Schindlers Liste.
Also Anti-Kriegfilme die die Angelegheit Krieg von jeder Patriotischen Propaganda entkleiden.
Das geht anders! Stimmt. Z.B. den Film Wargames aus den 80(?) der ganz ohne Gewalt auskommt aber dafür umso mehr zu sagen hat.
Dennoch finde Ich es nicht verkehrt mal klar zu sagen das das ein dreckiges Geschäft ist und bleibt.

Was Spiele angeht so denke Ich das die Anzahl der spielenden eine Klare Aussage ist.
Die erfolgreichsten Spiele kommen Super Ohne Splattereffekte aus.
Also wie WOW oder Battlefield.
Strategiespiele/Wirschaftsymulationen wie die Anno, C+C, Total War Reihen setzen auf Kopfarbeit, Blut ist nicht von Nöten!.
Während Games wie Duke Nukem Forever oder Doom 3 wie Flops aussehen.
Sagt mir das ne Menge Gamer sowas einfach nicht sehen wollen.

Als Statement von mir:Das ist auch gut so!

Gruß Andi


Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Blut=Besseres Spiel/Film/Serie?

von JesusDESBOESEN am 22.08.2013 23:26

WOW

WoW ist grafisch auf so einem niedrigen Stand, DA es mittlerweile schon sehr alt ist. Für alle PCs zugänglich sein soll und die Brutalität ist für eine Altersfreigabe ab 12 mit Absicht niedrig gehalten.

Battlefield

 Ich weiß ja nicht welches Battlefield du meinst, aber in den aktuellen spritzt sehr wohle Blut! Besonders an Wänden und auf dem Boden sind manchmal Blutlachen!

Strategiespiele/Wirschaftsymulationen wie die Anno, C+C, Total War Reihen setzen auf Kopfarbeit, Blut ist nicht von Nöten!.

In Anno spielt das Kämpfen eine extrem untergeordnete Reihe und in der Total War Reihe fließt sehr Wohle Blut. Nur in der Deutschen Version nicht, dort wird dies eh und je herausgeschnitten.
Bei diesen Strategiespielen muss man bedenken, dass 1on1 Fights sowieso nicht im Vordergrund stehen, denn meistens sind es große Schlachten, die man befehligt und explizite Gewaltdarstellung ist dann sowieso kaum erkennbar und zieht unnötig CPU Leistung. Dabei muss jedoch gesagt werden, dass es in diesem Bereich aber dennoch fast schon eher ein Einzelfall ist WENN kein Blut fließt. Company of Heroes 2, StarCraft 2 und eben auch Total War (Bis auf in Deutschland) arbeiten alle mit nicht geringen Mengen an Blut. In StarCraft 2 spritzt das But sogar GEHÖRIG! (Menschen und Aliens zerplatzen dort förmlich in großen Blutfontänen!)


Meine Vermutung dazu ist einfach, dass es nicht unbedingt nur das Blut ist. Es geht um die Gewaltdarstellung an sich. Blut ist ein Teil davon. Seit eh und jeh steht der Mensch einfach auf Gewalt. Schon die Römer liebten die Gladiatorenkämpfe bei denen auch schon mal der ein- oder andere Gladiator blutig zu Boden ging. Auch im Mittelalter gab es Ritterspiele mir direkten Kämpfen und den Lanzenreiten. Alles eine Form des Kämpfens und der Gewaltdarstellung. Spiele sind im Prinzip ja nichts anderen, nur das dort niemand zu schaden kommt. Aus dem selben Grund bildet sich auch immer ein irre langer Stau, wenn auf der Gegenfahrbahn ein Unfall ist, weil jeder hofft, er würde irgendwo (überspitzt gesagt) noch einen Kopf durch die Gegend kullern sehen. Der Vorteil ist, dass wir heute diese Sucht nach Blut, Kampf usw. stillen können, ohne dass dafür Menschen sterben müssen. Ich bin kein Psychologe aber aus irgendeinem Grund scheint Gewalt und damit auch Blut für den Menschen eine starke Faszination auszulösen. 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

« zurück zum Forum