DSA1 zu DSA5 = Problem

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lucypher

30, Männlich

Beiträge: 4

DSA1 zu DSA5 = Problem

von Lucypher am 13.10.2016 18:18

Hallo zusammen.
Der Titel spricht Bände...

Zu meiner DSA5-Gruppe würde gern ein Mitspieler stoßen, der seit Version 1 spielt.
Nun ist das Problem, dass er gern seinen heiß geliebten Krieger der Stufe 20, 66.000 Ap etc. mitnehmen würde.
Meine Frage also: Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Kerl mehr oder weniger (gern weniger) umständlich in einen Helden der 5. Edition umzuwandeln oder soll ich ihm die traurige Wahrheit lieber gleich möglichst schonend beibringen?

Besten Dank schonmal,

Alex

Antworten

tartex

-, Männlich

Beiträge: 329

Re: DSA1 zu DSA5 = Problem

von tartex am 13.10.2016 20:08

Ich würde die AP nicht direkt umrechnen. Lass ihn einfach eine Krieger mit DSA5 bauen, der einen entsprechend hohe AT-Werte hat. PA ist halt anders, aber dafür gibt es Sonderfertigkeiten. Wenn er mit allen Waffen gleich gut sein will, wie bei DSA1 wird das ein ganz schönes AP-Grab...

Allerdings wird er die Eigenschaftswerte nicht gleich weit hochziehen können.

Erklär ihm, dass sowas jetzt nicht mehr durch so hohe Werte dargestellt wird, sondern durch hohe Fertigkeitswerte.
 

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: DSA1 zu DSA5 = Problem

von Lorion am 13.10.2016 20:21

In welcher DSA-Version liegt der langgespielte Charakter vor?

Wenn es noch einer mit DSA1-Regeln wäre (kann ich mir gerade nicht vorstellen), gibt es bei den Versionswechsel sehr viele Neuerungen(Talente, Vorteile/Nachteile, Sonderfertigkeiten), dass man ihn am Besten auf dem höchsten Erfahrungsgrad einfach neu erstellt.
Für die Konvertierung von DSA4 nach DSA5 gibt es eine Konvertierungshilfe von Ulisses : http://www.ulisses-spiele.de/download/1871/DSA5-Konvertierungshilfe_5039.pdf
(Ich habe mir die noch nicht angesehen und weiss nicht wie gut oder schlecht das funktioniert...)

Ich würde den Helden auf jeden Fall versuchen direkt zu erstellen und zum Vergleichen nutzen, welche Variante (sofern man dann unterschiedlche hat) mir dann passender für den Helden erscheint.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: DSA1 zu DSA5 = Problem

von Tsu am 14.10.2016 09:28

Die einfachste Art und Weise einen solchen Charakter zu konvertieren ist, ihn einfach von Grund auf neu zu bauen und dann zu steigern. Wieviele Sessions hat er ungefähr gespielt? Aha, also X. Y AP pro Session nach DSA 5 massstab. X mal Y AP für die Steigerung. 

Die Frage ist nur: Warum?

Passt er mit einem solchen Charakter in die Gruppe? Entsteht eventuell ein zu grosses Gefälle zwischen den Charakteren?
Fühlst du dich damit wohl, einen solch erfahrenen / regelltechnisch mächtigen Charakter zu leiten?
Bist du und der Spieler sicher, dass du als neuer SL der Historie des Charakters gerecht werden kannst?
Gibt es vielleicht Probleme mit den Abenteuern / den Herausforderungen die du der Gruppe mit diesem charakter stellen möchtest?
Was halten die anderen Mitspieler von der Idee?

Persönlich, würde Ich so etwas nur tun, wenn Ich explizit eine epische Kampagne / Abenteuer leiten möchte und sich wirklich alle Charaktere auf die selbe AP Niveau Creme benutzen...

lg

Tsu



 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

MegaNerd
Gelöschter Benutzer

Re: DSA1 zu DSA5 = Problem

von MegaNerd am 14.10.2016 12:16

Ich möchte mal eine Lanze für den Konvertierer brechen und eine sehr einfach Lösung vorschlagen, die sich dabei unter anderem an Tartex Anwort annähert.
... und offensichtlich ist es für den Spielleiter die Konvertierung in erster Linie bereits akzeptabel.

Schritt 1:
Nimm einen Charakterbogen der 5 Edition und den Bogen der xyz Edition.

Schritt 2:
Übertrage einfach alle Werte, für die es eine Entsprechung gibt, und fülle die fehlenden Plätze so aus, daß diese dem durchschnittlichen Gesamteindruck entsprechen, damit das gewohnte Spielgefühl für den Konvertierer erhalten bleibt und der jeweilige Spielleiter weiß, worauf dieser sich einläßt.
(Ignoriere hierbei die Tatsache, daß sich die Regeln verändert haben. Denn dies ist negierbar.)

Schritt 3:
Fülle ein paar logisch Werte mit ein.
(Etwa Kampf-Sonderfertigkeiten für einen Krieger-Veteran und/oder ein paar logisch Talente, wie Willenskraft 4, 6, 8 oder so, wenn der ursprüngliche Charakter ein entsprechendes Konzept hat.)

Schritt 4:
Wenn alle Lücken gefüllt sind - und der Konvertierer aufgehört hat zu heulen, daß seine ganzen Lebenspunkte weg sind - spielt einfach los, so daß alle nicht-konvertierten Charaktere den Veteranen kennen und höffentlich mögen lernen und der Konvertierer das System kennen lernen kann.

Antworten

Lucypher

30, Männlich

Beiträge: 4

Re: DSA1 zu DSA5 = Problem

von Lucypher am 19.10.2016 22:19

Ich danke euch für die Antworten ;)

Wir haben einen Kompromiss gefunden und probieren das ganze einfach mal aus.

Antworten

« zurück zum Forum