DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tobin

34, Männlich

Beiträge: 4

DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Tobin am 19.03.2017 08:38

Hallo Community!:)
Ich freu mich, nun auch die erste Frage im Nerdpol stellen zu können, und hoffe bald auch die ersten beantworten zu können!

Hier zu meiner Frage:

Ich würde mir gerne folgenden Charakter erstellen:

Rasse: Mittelländer
Kultur: Südaventurien (keine spez.)
Profession: Geweihter (Phex) + Breitgefächerte Bildung: Schwertgeselle nach Adersin
Kämpfen soll er mit einem Anderthalbhänder, und einem Dolch als Zweitwaffe. Kein Schild, keine Rüstung. Ausweichen hoch geskillt.

Als Story dazu hätte ich folgendes gesagt:
Mein Charakter stammt aus Methumis, im lieblichen Feld. Dort gibt es einen Phextempel, und auch den Schwertmeister nach Adersin "Enzo Comantes", in der Schola Defensoria. Ich habe in keiner Regionalbeschreibung, oder sonstigen Büchern Information über ihn gefunden, außer dass man bei seiner Ausbildung nicht adlig sein muss.
Deswegen hätte ich ihn Phexgefällig darstellen wollen, und somit auch wohlwollend der Tatsache gegenüber, einen jungen Phexsprössling auszubilden. So als eine Art neuer Kampfstil (nachdem die meisten Schwertgesellen streben) mit der Königsklasse "Anderthalbhänder", flink und listig, und ohne Rüstung.

Von den Talenten her:
Anderthalbhänder max.
Körperlich und Gesellschafft viel investieren.
Natur nichts.
Wissen ein wenig.
Sprache und Handwerk kaum bis garnicht.

Was haltet ihr davon? Gibt es Regeln oder Inhalte, die eindeutig dagegen sprechen? Oder habt ihr Vorschläge ihn besser zu machen? 

Danke schonmal im Voraus! 

Antworten

Frostgeneral

65, Männlich

Beiträge: 177

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Frostgeneral am 19.03.2017 09:33

ich glaube beides erfordert viel Zeit, ergo zeitaufwendige Prof.

Schau mal in WdH ob du beides machen darfst, ich glaube nicht.
ein Veteran darf nur in dem gleichen Gebiet weiterlernen.
wieso baust du keinen PHExgeweihten und steigerst normal 1.5H 

Loretechnisch geht für Phexgeweihte eh alles.
ob ein Dolch Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber kannst du natürlich tun.
machs nicht über BGB sondern steiger einfach mit einer Begabung auf 1.5H diese Waffe 

                                  neueslogokleinnerdpol.png

Antworten

Pyrdacor

40, Männlich

Beiträge: 298

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Pyrdacor am 19.03.2017 09:45

Ich habe eben gerade nachgesehen. Im WdH steht auf der Seite 94 in einem Kasten gleich als erster Punkt:
Zwei Professionen, die beide zeitaufwendig sind, können nicht mittels breitgefächerter Bildung kombiniert werden.

Antworten

V-L-Tier

29, Männlich

Beiträge: 90

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von V-L-Tier am 19.03.2017 10:21

Nur zur Info der einfache Phex-Geweihte ist NICHT zeitaufwendig.
Also ist die Kombination durchaus erlaubt.

Antworten

Tobin

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Tobin am 19.03.2017 11:59

Ja hab ich vergessen zu sagen. Der "Standard" Phex-Geweihte ist nicht zeitaufwendig, muss aber laut BGB als erste Profession gewählt werden. Es steht aber auch nirgends, dass die zeitaufwendige Profession die erste sein muss.

Danke für die ANtworten bis jetzt! 

Antworten

Nur1Mensch
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Nur1Mensch am 19.03.2017 13:00

Achtung, wall of text!


Zuerst einmal möchte ich dazu äußern, daß diese Kombination ... meh ist.
Danach werde ich Dir dennoch erklären, wie man das bewerkstelligen kann.


Adersin ist eine Schwertgesellenschule, die nicht nur die erste ihrer Art war und sehr traditionell daher kommt, sondern auch einen sehr klassischen sowie duell- und schlachtentauglichen Stil lehrt.
Ich als Spielleiter* hätte diese Kombination nicht zugelassen.
Nicht, weil Enzo das nicht machen würde oder weil es die Gelegenheit dafür nicht gäbe, sondern weil es schlicht keine logische Wahl wäre.
Damit soll nicht gesagt sein, daß man als Phexgeweihter kein Schwertgeselle werden könne, sondern nur einfach nicht von dieser Schwertschule.
Dabei gibt es in der selben Gegend die umherziehenden Vinsalter Vaganten (oder die Schule nach Fedorino), die eher als lumpige Tunichtgute herumziehen, sich für kurz in Häuser einnmieten und jedem das Fechten beibringen, der wenigsten ein bißchen was zahlen kann.
Im Übrigen ist die Idee ohne Rüstung mit einem Anderhalbhänder zu kämpfen oder auch nur zu Üben regelrecht eine Herausforderung des Schicksals (im aventurischen Falle: der Götter).
Es hat schon seinen Grund, daß die Adersin-Schwertgesellen Harnisch, Panzerhandschuh und Schaller im Gepäck haben ...

Aber ... Enzo Comantes nimmt in der Tat nicht-Adlige Schüler auf (aber andere Schwertmeister anderer Schulen tun das auch).
Er selbst ist in soweit volksnäher, daß ihm bare Münze wichtig ist Aber das ist auch schon seine einzige Verbindung zu Phex. (Wie die meisten Liebfelder/Yaquirier/Horasier hat er es mit den Göttern nicht sooo sehr.)
Zu Enzo kann man sich im Klingentänzer Seite 123 noch in geringem Umfang informieren.

Wie könnte es umgesetzt werden?
(Die folgenden Umsetzungen würde ich als Spielleiter* sogar akzeptieren, aber die ganze Zeit nur zähneknirschend ertragen.)
Zunächst einmal muß Dir klar sein, daß der Phextempel von Dir Abgaben erwartet und die meisten Phexgeweihten nicht zu Selbstbereicherung, sondern zur Vergrößerung von Macht und Ansehen(!) der Phexkirche.
Schlicht, die meisten Phexgewehiten haben fast dauerhaft kaum Geld.
Also muß Dich Dein Tempel bei Deinem Vorhaben unterstützt haben und sich selbst einen Vorteil davon versprochen haben. (... und die Schwerttechniken sind kein Geheimnis. Da kann man sogar ein Buch von Adersin selbst zu kaufen.)
Du wirst jetzt also ein phexischer Schwertlehrer, denn als phxischer Schwertkämpfer könntest Du von Phex mit schockiertem Blick angeschaut werden und plötzlich die Gunst von Rondra erfahren ... oder von Kor, solltest Du wie gewohnt auch noch hinterhältig kämpfen.
Also Schwertlehrer.
Du als Spieler bastelst also Deinen Charakter:

Du bist wahrscheinlich ein Mensch, will heißen ein Mittelreicher oder Tulamide (aber eher Mittelreicher), weil Götterdiener anderer Rassen so ungewöhnlich sind, daß dies nur ein weiterer Sargnagel am Konzept werden könnte.
Super, gibt es für 0 BP.

Dann ist man wohl ein Horasier, weil andere Kulturen irgendwie nur so künstlich hineingestrickt wirken würden.
Das macht 3 BP, gegebenenfalls mehr, aber das halte ich zumindest persönlich immer für nicht sooo nötig.

Dann der Phexgeweihte, nur die Grundausbildung und Dein Tempel hatte die tolle Idee, den jungen Geweihten zu Enzo zu schicken, anstatt ihm eine klassische Ausbildung zukommen zu lassen.
Das sind 11 BP.

Breitgefächerte Bildung mit Schwertgeselle nach Adersin ist dann schnell gewählt.
Das kostet dann satte 29 Vorteilspunkte!!

Durch die Breitgefächerte Bildung erhältst Du natürlich 1450 AP, welche Du benutzen kannst, um die für diesen speziellen Schwertgesellen angesetzten Talente und Sonderfertigkeiten (letztere werden verbilligt) im entsprechenden Umfang zu erwerben. Allerdings erst nachdem die Start-AP verwendet wurden.
... und Dein Sozialstatus und Deine Ausdauer werden ebenfalls besser (weil Adersin).

Ich als Spielleiter* dann natürlich voraussetzen, daß die jeweiligen AP sinnvoll und nicht powergamerish verwendet werden/wurden.
Heißt, nicht maximal in Anderhalbhänder, sonder auch in phexische Talente und wenigstens 5 besser 7 Ränge in Lehren.
... und dann kannst Du losziehen und jungen Schwertkämpfern phexische (also genau keine rondrischen) Flausen in den Kopf setzen und nach geeigneten Novizen und möglichen Akolyten suchen.

Übrigens bekommst Du nur die Ausrüstung Deiner Phexgeweihten-Profession, daß Dir Breitgefächerte Bildung lediglich Talente und so verschaft.
Du müßtest Dir also erst noch einen Anderhalbhänder zulegen.
... und versuche Dich besser nicht gleich in Kämpfe zu werfen. Vor allem nicht ohne Rüstung.
Du kannst regellegal nicht gut genug sein, um das zu überleben.
Ausweichen beispielsweise ist ziemlich teuer.

Außerdem solltest Du immer bedenken, daß Du zwei zeimlich entgegengesetzte Ehren- beziehungsweise Kirchenkodices haben wirst.

Wenn Du konkret Baufragen haben solltest, dann einfach die exakte Frage posten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2017 13:09.

Tobin

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Tobin am 19.03.2017 14:10

Erstmal danke für dein ausführliche Antwort!

Mittlerweile hab ich mich schon ein paar Stunden mit diesem Char beschäftigt, und zum eigentlichen Build hab ich grundsätzlich keine Fragen.

Mir geht es vor allem um die storytechnische Möglichkeit, Enzo Comante phexgefällig darzustellen. Möglicherweise hat er auch Beziehungen zum Phex-Tempel, und mein Charakter hat garnicht richtig mitbekommen, dass er neben der Schwertgesellenausbildung auch zum Phexgeweihten ausgebildet wurde. Das damit einige Verpflichtungen auf den Charakter zukommen, versteht sich von selbst. Verpflichtungen gegenüber der Phex-Kirche, und Loyalität gegenüber Enzo Comante, der sicher hin und wieder einen Auftrag (eventuel auch in zusammenarbeit mit der Phex-Kirche) für den Charakter hat.

Zu dem Punkt, dass ungerüsteter Anderthalbhänder riskant ist: Ja das stimmt, aber es gibt meiner Meinung durchaus gleichwärtig gefährliche Kampftechniken. Der Kampf mit 2 Dolchen ist denk ich nicht ungefährlicher zum Beispiel.

Den Anderthalbhänder auf nahezu max denk ich schon, da er ja die Schwertgessellenausbildung genossen hat.
Den Dolchskill sehe ich eher als Basisskill, um vorallem auch phexgefällige Aufträge durchführen zu können.
Ausweichen 1 ist verbilligt, und 2 kann ich mir dazukaufen. Die dritte Stufe kommt irgendwann im Laufe des Abenteurerlebens dazu.

Vom Spielen her, wäre der Charakter in Gesellschaftstalenten sehr gut ausgestattet, und kann sich so durch Worte und Handel sehr phexgefällig verhalten. Durch seine Liebe zum Kampf hält er persönlich aber nicht sehr viel davon, Andere von hinten zu meucheln und so, und tut es nur, wenn es sein Gott quasi von ihm verlangt. Wenn mich Rondra hin und wieder mal anlächelt ist das doch nicht so schlimm, oder?:)

Ja, die Rasse wäre Mittelländer, aber von der Kultur würde ich Sudäventurien ohne Spezialisierung nehmen, da mir die Kultur viel besser dazu in den Kram passt, und ebenfalls im lieblichen Feld vertreten ist.

Was sagst du dazu? 

Antworten

Nur1Mensch
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Nur1Mensch am 19.03.2017 15:12

Ich würde Dir Deinen Charakter (leider) weiterhin nicht zulassen.

Zuerst einmal ist ein Geweihter vornämlich ein Geweihter und nichts anderes. Heißt Priesterpflichten.
(Ich habe ein bißchen den Eindruck, daß Du Dich mit dem DSA-Hintergrund nicht gut auskennst und rate dringend vom Spiel eines Geweihten ab.)

Auch merkt ein Geweihter ganz sicher, daß er ein Geweihter wurde.
Er muß Prüfungen absolvieren und wird einem Gott geweihte und weiht seinerseits sein Leben diesem Gott.

Wie Du erkannt hast, gibt es auch andere gefährliche Kampftechniken, aber der Anderthalbhänder paßt nunmal nicht sonderlich zur Phex-Kirche. (... und zwar nicht wegen des Dolch-Klischees, sondern wegen der Schwerter-Rondra-Kiste und des Phex-Unauffälligkeits-Credos.)

Enzo ist ganz klar nicht mit der Phex-Kirche verbandelt.
Er möchte vielmehr den Respekt der örtlichen Kriegerakademie, welche viel mehr rondrisch ist.
(Das kann man, wie ich bereits angab, im Klingentänzer nachlesen.)

Ausweichen selbst ist übrigens heikel.
Bei einem ungerüsteten Basiswert von 9 + 2 Stufen á +3 kommst Du auf 15.
Das bedeutet, daß Du zu 25% trotz ausweichens getroffen wirst und dann keine Rüstung trägst.
Dazu kommen noch die Mali für Reichweiten der Gegner und deren Überzahl.
Also wird man noch häufiger getroffen.
Außerdem bedeutet gezieltes Ausweichen immernoch einen Malus auf die Initiative.
Meine Empfehlung: Gehe auf Paraden. Mit Waffenspezialisierung kannst Da da bei Spielbeginn auf 18 kommen und bekommst keine blöden Mali, außer durch Kampftechniken des Gegners.
Schwächt natürlich ungemein die Angriffe.

Ist aber immer noch nicht besonders phexgefällig.

Wenn Rondra Deinen Charakter anlächelt ist das in der Tat nicht schlimm, aber Dein Gott wird (wie alle alveranen Götter) schnell eifersüchtig und kann Dir locker mal Deine Wunder wegnehmen.

Antworten

Tobin

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: DSA 4.1 - Phexgeweihter nach Adersin?

von Tobin am 19.03.2017 15:39

Danke für deine Antwort!

Ich möchte meine Antwort mit einem Zitat aus WdG Seite 118 beginnen: Manche Novizen wissen garnicht, dass sie zum Priester ausgebildet werden - bis zu dem Tag, an dem sie eine besonders schwere Aufgabe vollbracht haben und erfahren, dass sie der Gott als seine Priester wünscht.....
Grundsätzlich kenn ich mich im DSA-Hintergrund denk ich schon genug aus, um einen Geweihten zu spielen.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man Enzo so darstellen kann ,dass er da mitspielt, und die Verpflichtungen ihm gegenüber mit den Verpflichtungen der Kirche gegenüber etwas im Einklang sind.

Ich hab den Klingentänzer leider nicht zur Hand, deswegen hab ich nur die Info aus WdH und der Regionalbeschreibung zum Horasreich.

Wenn du sagst, dass es unvereinbar ist, Enzo mit der Phex-kirche zusammenzubringen, dann hab ich hier sehrwohl ein Problem.

Aber dass ein Phexgeweihter mit einem Anderthalbhänder kämpft, weil er das so will kann aus meiner Sicht kein Problem sein.
Dass ein Rondra-Krieger nicht mit Peitsche und Linkhand herumrennen wird ist schon klar, aber wenn ein Phexgeweihter kämpfen und Schwerter mag, hat Phex sicher nichts dagegen, dass er sich offen mit dem Schwert prügelt, wenn sich jemand nicht an Handelsvereinbarungen hält usw. Ausweichen ist anfangs hart mit 15 ja, allerdings kann man vor Allem ausweichen, was mit Waffen nicht funktioniert.

Wie gesagt, die Phexgefälligkeit hat er vorallem auch durch sein Mundwerk, und der Leidenschaft, Leute zu überlisten, und im Handel profit herauszuschlagen. Er ist mehr ein offener Phexgeweihter, als ein Meuchler aus dem Schatten (Auch im WdG nachzulesen)

Danke für deine Hilfe!

Antworten

« zurück zum Forum