DSA Regelfragen (KFKA)

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

DSA Regelfragen (KFKA)

von MeisterUmbreon am 28.07.2013 19:45

Postet in diesen Thread eure Regelfragen.
(Kurze Frage - Kurze Antwort)


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2017 22:52.

scout87x

36, Männlich

Beiträge: 18

Wie Kampfrefelxte und Aufmerksamkeit erlernen

von scout87x am 21.08.2013 17:20

Um Kampfreflexeund oder Aufmerksamkeit zu erlernen braucht man ja Zeiteinheiten, was ich mich frage wie sieht das "training" Rollenspieltechnisch aus.

Beispiel: Wuchtschlag : Krieger bringt einem die Technik bei , man trainiert dementsprechend.

Aber wie sieht das eben bei Kampfreflexe und Aufmerksamkeit aus

Antworten

AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

Re: Regelfragen (KFKA)

von AcanioyaAvona am 14.09.2013 18:45

Um Kampfreflexeund oder Aufmerksamkeit zu erlernen braucht man ja Zeiteinheiten, was ich mich frage wie sieht das "training" Rollenspieltechnisch aus. Beispiel: Wuchtschlag : Krieger bringt einem die Technik bei , man trainiert dementsprechend. Aber wie sieht das eben bei Kampfreflexe und Aufmerksamkeit aus

Hi, hab deine Frage grad erst gesehen^^. Also ich würde das so machen, dass man sie entweder von Spielbeginn besitzt(also bei der Erstellung kauft als Kämpferprofession) oder quasi unabhänging von einem Lehrmeister durch Kampferfahrung erhält, der Meister also sagt da du ständig in Kämpfe verwickelt warst etc. haben sich deine Sinne verbessert und du kannst das jetzt kaufen. Entweder legt man ich sag jetzt einfach als Bsp 10 Kämpfe fest oder eben in AP, die ja in erster Linie Erfahrung widerspiegeln.

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Regelfragen (KFKA)

von Orlan am 14.09.2013 20:11

Beispiel: Wuchtschlag : Krieger bringt einem die Technik bei , man trainiert dementsprechend. Aber wie sieht das eben bei Kampfreflexe und Aufmerksamkeit aus

Kurz: Wie beim Wuchtschlag auch.

 

Lang:

Ich sehe Kampfreflexe und Aufmerksamkeit als "Grundfertigkeiten", die man einerseits durch Erfahrung, Kämpfe und besonders Trainingskämpfe [Sparring] erlernt (Ein Holzfäller WdH S.153 bekommt den Wuchtschlag "aus Erfahrung" auch vergünstigt), als auch durch einen Lehrmeister gelehrt bekommt.

Im echten Leben könnte das Kampfreflexe-Lernen zB dem Training des "peripheren Sehens" entsprechen: Wer nur auf die Hände des anderen guckt, wird einen Fuß zu spät kommen sehen. Wer Bewegungen im gesamten Blickfeld wahrnimmt, verpasst dagegen nichts und ist damit schneller.

[Es gibt verschiedene "Schulen", die beschrieben, wie man das machen soll. zB: auf die Brust des anderen gucken, um Arme, Körper und Beine gleichermaßen zu sehen; oder dem anderen in die Augen gucken, um neben den Bewegungen des Körpers das Verhalten aus dem Gesicht abzulesen; oder komplett defokussieren (zB in dem man auf einen imaginären Punkt hinter dem Gegner guckt)]

Etwas Kampfreflexeartiges wird real also auch gelehrt und ein findiger DSA-Lehrmeister wird sich sicher einige Trainingsmethoden einfallen lassen können (vielleicht lustige Reaktionsballspiele?).

Insgesamt sollte man die DSA-Regeln aber nicht zu bildlich bzw. realitätsnah vorstellen. Es wird zwar versucht, alles zu simulieren, diese Simulation entspricht aber nicht immer den realen Gesetzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2013 20:30.

MrPink

35, Männlich

Beiträge: 2

Re: Regelfragen (KFKA)

von MrPink am 26.10.2013 17:47

Hätte da auch mal eine kurze Regelfrage:
Wie handhabt ihr das Meucheln / bewusstlos schlagen durch Spieler... (evtl. auch vs Spieler?) bzw. auch das bedrohen (Klinge an Kehle halten). Gibt es dazu offizielle Regelungen? Habt ihr da besondere Hausregeln zu ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2013 17:47.

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von Der_Sylandryl am 26.10.2013 20:26

Zum bewusstlos schlagen, und ich denke mal es geht hier um "mit einem Schlag umhauen", gibt es die Sonderfertikeiten/Manöver Betäubungschlag, Knaufschlag und Schmetterschlag (und vielleicht sogar noch mehr).
Meucheln ist so eine Sache, ich bin ja geneigt zu sagen, wenn ein völlig wehrloses Opfer gemeuchelt werden soll, dann klappt das halt, wenn da nicht ganz verrückte magische oder göttliche Dinge zwischen kommen. Aber was anschleichen und schnell abmurksen angeht, würde ich halt mit den Modifikatoren zu Situationen und Positionen so wie den klassichen Kampfsonderfertigkeiten arbeiten. Da kann man schon recht effektiv mit sein, ohne das System zu brechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2013 20:26.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Regelfragen (KFKA)

von Roland am 26.10.2013 22:39

Klar, Helden meucheln eben nicht.

Antworten

CaptainHartz

35, Männlich

Beiträge: 3

Re: Regelfragen (KFKA)

von CaptainHartz am 29.10.2013 12:41

Kurze Regelfrage zu dem Zauber Adlerschwinge:
Ich möchte einen Verwandlungsmagier machen, dazu diue Frage. In der Beschreibung zu Adlerschwinge Luchsohr steht, dass dieser Zauberdauer vorher festegelegt werden mussn Aber die SF Zauberkontrolle lässt mich, aufrechterhaldbare Zauber beenden. Kann ich das dann auch mit Adlerschwinge kombinieren, und die Verwandlung so vorzeitig  beenden?

vlg

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zwart am 29.10.2013 15:52

Nein, da der Zauber nicht aufrechterhalten wird. Sonst würde bei der Wirkungsdauer irgendwo ein (A) stehen.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2013 15:52.

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Regelfragen (KFKA)

von Der_Sylandryl am 29.10.2013 19:31

Ihr verwirrt mich! Zauberkontrolle lässt es doch zu, daß der Magier "jeden von ihm gesprochenen Spruch nach Belieben noch während seiner Wirkungsdauer aufheben [kann], was normalerweise nur mit Sprüchen funktioniert, die aufrechterhalten werden".

Also: ja das klappt! Dafür ist die SF da. Und Zauber mit (A) können auch sonst immer auifgehoben werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2013 19:31.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum