Figuren bemalen - wie fange ich an?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Figuren bemalen - wie fange ich an?

von fireballgfx am 11.08.2013 15:45

Hallo zusammen,

sagtmal - wenn ich meine erste Tabletop Figur bemalen möchte, was brauche ich dafür alles?
(http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/tabletop/das-schwarze-auge-schicksalspfade/) 

Ich habe natürlich schon den google befragt, allerdings bekomme ich da eine Masse an Infos, die mich als blutiger Anfänger einfach erschlagen.

Ich fange also bei 0 an. Nehme ich für so etwas einen popligen Pinsel oder muss ich dafür mir Airbrush aneignen? 


Gruß

Meister Avon



 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von SirPadras am 11.08.2013 15:59

Dude!
Wir haben uns Freitag noch gesehen, sehen uns morgen schon wieder und du fragst hier?
Jetzt bin ich gekränkt 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von onkelrey am 11.08.2013 16:55

Hi zum Mini malen benötigst du:

 

1) Minies

2) Pinsel

3) Farben

 

Zu 2. Am besten eine Pallette von Pinsel anschaffen, so 4 Stück müssten reichen. (Auf jeden Fall einen Pinsel für Details und einen zum trockenbürsten nehmen.

 

3) Zu den Farben: Ich nutze eine Sprühgrundierung* in der Hauptfarbe meiner Modelle. Also spirch meine blauen Space Marines werden blau angesprüht. Sprühgrundierung gibt es eigentlich in jeder Farbe.

Mache schwören, unabhängig von der Modellfarbe, auf eine weiße oder schwarze Sprühgrundierung, was ich die auch empfehlen würde, wenn du eher unterschiedliche Einzelminiaturen bemalen möchtest und keine Ork-Armee.

Dann benötigst du natürlich noch Farben. Ich persönlich habe ca 30. Stück, da ich Mischen hasse, aber eigentlich müsstes du mit den Grundfarben + Weiß + Schwarz + Metall gut auskommen.  Schau mal bei den gängisten Miniaturen und Farbherstellern nach, die bieten meist vergünstig ein Basissortiment mit allen an was man so braucht.

Gute Modellfarben bekommst du von Citadel, Vallejo oder Army Painter..... aber lass die Finger von den Revelfarben die sind viel zu dickflüssig und du bekommst sie nur schwer von den Minies runter.

 

 

=> Die Grundausstattung sollte also aus......

 

..... ca. 4 Pinsel bestehen (ca. 3€  pro Stück)

..... einer Sprühgründierung (ca. 10€)

.... und ca. 8 Farben bestehen (ca. 3€ pro Stück)

 

* man kann auch eine Grundierung mit dem Pinsel auftragen.

 

 

Falls du fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

 Aso google mal "trockenbürsten", "schichten", und "washen" das sind so die wichtigsten Bemaltechniken.

 

Und nein du benötigst keine Airbrush

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von SirPadras am 11.08.2013 17:39

An sich hat onkelrey schon alles wichtige gesagt.

Persönlich komme ich mitlerweile von 10mm bis 28mm (die DSA Minis haben ca. 28mm) mit nur 3 Pinseln aus: 0 für alle Feinheiten, 1 für gröbere Sachen und einen zum Trockenbürsten. Zugegeben, für Fahrzeuge braucht man größere, aber die bemale ich eher selten.
Bei Pinseln finde ich es essentiell in gute Pinsel zu investieren und diese auch zu pflegen.

Farben und Grundierung:
Die Sprühgrundierungen von Army Painter und neuerdings auch von PlasticSoldierCompany finde ich sehr gut, einige andere sind ebenfalls oben mit dabei.
Bei Farben würde ich ganz klar die Finger von Citadel/GW lassen, außer manche Washes und Inks, und lieber in Vallejo oder Army Painter investieren, wobei es auch hier verschiedene gute Hersteller gibt. Ganz wichtig ist, dass es wasserbasierte Farben sind (alle oben genannte).

Da ich persönlich keine Farben mische, besonders um später genau die gleiche Farbe wieder so hinzubekommen, habe ich in meinem Regal ungefähr 100 Vallejo Farben und verschiedenste Washes von Citadel, Vallejo und Army Painter.

Falls du bei deinen Nachforschungen auf etwas wie "den Army Painter Dip" stößt, ignorier es. Erstens eine unfassbare Chemiekeule und zweitens wenn überhaupt nur für Massenarmeen interessant.

Wie OnkelRey schon sagte, könnte es nicht schaden, sich mal über Trockenbürsten, Schichten und Washen zu informieren, wobei das Anfänger auch abschrecken könnte.

Ansonsten:
Sobald du Zeit hast, kann ich dir das aber auch alles zeigen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2013 17:41.

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von onkelrey am 11.08.2013 18:12

Ich habe da ein paar mehr Pinsel^^,

 

aber ich benutze Primär 5.

 

Viele schwören auf echthaar, ich denke, dies ist Geschmackssache.

 

Ich denke, dass für die DSA-Minis, ruhig gemischt werden kann, besonder bei Accessoirs und Kleineren Sachen (Leberbeutel oder so).

Bei Massenarmee (ich habe Tyras) finde ich mischen echt supoptimal, da man die angemsichte Farben eh nicht ein zweites mal hinbekommt.

 

Zu den GW Farben: Ein paar (besonders weiß und Metalle) sind meines erachtens echt suboptimal, aber ich finde diese Farbtöpfen sehr praktisch ,weil man nicht unbedingt eine Nasspalate bracht.

Der Tropfmechanismus von Vallejo ist echt super zum dosieren und mischen, bei mir verstopft die spitze aber häufig. Ich nutze aber beide Farbsorten.

 

Wie SirPadras aber sagt, die Washes, Glaze und Drybrush Farben von GW kann man echt gebrauchen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von SirPadras am 11.08.2013 18:21

Ich habe manche meiner Vallejo Farben bereits über 5 Jahre und keine ist verstopft oder vertrocknet, außerdem habe ich noch nie eine Nasspalette benutzt. Zwischendurch ein Tröpfchen Wasser zur Farbe und gut ist.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von Glgnfz am 11.08.2013 18:56

Ich halte mich da raus - bin selbst zum Grundieren zu untalentiert...

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von SirPadras am 11.08.2013 19:11

Das ist auch eine Kunst für sich. Nicht zu dick, nicht zu dünn, richtige Temperatur und Feuchtigkeit etc. etc.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von onkelrey am 12.08.2013 19:48

Wäre cool, wenn man die Minis sehen könnte. ALso ruhig Malschritte posten. 

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Figuren bemalen - wie fange ich an?

von fireballgfx am 13.08.2013 12:29

ok super, dass werde ich alles beachten. Wenn ich was fertig habe poste ich mal

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum