Geschmeidiger Start in ShadowRun?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 15:45

Hallo zusammen,

was wäre denn an Werken für einen geschmeidigen Shadowrum-Start empfehlenswert oder gar unabdingbar? Ich habe mir jetzt mal so ein paar Hintergrundbände zukommen lassen, die bei Pegasus grade im Ausverkauf waren. Das SR5 Regelwerk ist schon so gut wie bestellt. Was braucht man noch so an Literatur? Ich habe gesehen, dass es da gefühlt mindestens so viel Literatur wie bei DSA gibt, und ich gestehen, ich habe keinen Überblick. Unzählige Hintergrundbände verschiedenster Couleur, blaue Bände, goldene Bände, rote Bände, graue Bände... Hilfe?!

Mein Gedanke war, mit SR5 zu starten und auf die 4er-Zusatzbände aufzubauen. Plan?

Grüßle,
Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Newman1987 am 10.11.2013 15:57

also das konzzerndossier kann man empfehlen da dort ausgiebig alle konzerne behandelt werden. auch das Wildwechsel ist für gegner und monster ganz wichtig. ansonsten fährst du mit dem grundregelwerk (ZUMINDEST WAR ES BEI 4 SO) ganz gut. 

ich würde noch 1-2 regionalbände wie zb schattenstädte oder berlin empfehlen, wenn du keine eigene stadt bauen willst. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Newman1987 am 10.11.2013 15:59

ja das critter-handbuch wildwechsel hat dann natürlich noch die alten regeln aber ich glaube die sind sehr ähnlich so das du dies sogar 1zu1 verwenden könntest.
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Clawdeen am 10.11.2013 16:02

Hm, mit der 5er hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, darum kann ich da wenig zu sagen.

In den bisherigen Editionen war es allerdings so, dass sich
1. die Regeln
2. die Timeline
ändern (also wie oft üblich).

Von der 3er zur 4er hat ein solcher Umbruch stattgefunden, dass die Quellenbände m. M. n. nicht übertragbar waren.
Ich meine, klar kannst du irgendwas z.B. 2064 ansiedeln, aber mit den Regeln, die mit dem Setting 2070+ verbunden sind.
ABER die Quellenbücher von SR enthalten zwar reichlich Fluff, dennoch - je nach Titel - auch jede Menge (optionaler) Regeln.
Ob man die nu alle so braucht, ist eine andere Frage und hängt davon ab, was du genau spielen/umsetzen willst, aber die benötigen Optionalregeln auf das neue SR umzupuzzlen, wäre mir persönlich zu mühsam.

Bei sowas wie Schattenmagie, Arsenal, Bodytech und wohl (gerade bei der 5er, nachdem, was ich so hörte) auch Matrix kommst du eigentlich kaum um ein Update auf die aktuelle Version herum - da musst du halt nur noch eine ganze Weile warten, bis die einzelnen Titel erscheinen.

Warum spielst du nicht direkt nach der 4ten Edition? Okay, das GRW kostet dich da mehr - aber ansonsten hast du da eigentlich nur Vorteile. Und in den nächsten 2-3 Jahren spielen auch garantiert noch überall Leute die 4er (ich kenne jetzt noch etliche Leute, die nach SR3 spielen, von daher ...).
Bei der 4er stehen dir sämtliche Bücher zur Verfügung und die meisten davon, wie du schon festgestellt hast, im Ausverkauf, auf dem Wühltisch, günstig gebraucht usw.

Die o.g. Sachen sind btw. die, die ich als Minimum ansehen würde, egal welche Edition. Hast du natürlich keinen Decker dabei, brauchst du den Matrixband nicht zwingend, keine Magier = nicht zwingend Schattenmagie usw. 

Antworten

Zwergpaladin88

35, Männlich

Beiträge: 304

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Zwergpaladin88 am 10.11.2013 16:31

5 Edition werd ich mir auch holen, aber zur Zeit sind noch die die Zusatzbände raus was die Sache schwer macht und sich da nochmal die von der vierten zu holen, ja kann man machen, aber so lange werden die Zusatzbände auch nicht brauchen jetzt wo das neue Grundregelwerk draußen ist. Überleg dir am besten in welcher Stadt du spielen willst und guck da was es dazu an Regel gibt, oder wie Newman schon sagte denk dir ruhig eine eigene Stadt aus. Ansonsten sollte es halt auf die Gruppe abgestimmt sein, welche Bücher du hast. Wenn du nen Rigger hast das Rigger-Werk, Magier das Grimoire, Decker das Matrix-Regelbuch.

Mein Tip, fang einfach mit dem Grundregelwerk 5Edition an und warte bis die neuen Bände draußen sind, bevor du dir ältere Bände holst.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 16:47

hmmmjaaa... die Idee hatte ich auch schon, allerdings habe ich Bedenken, dass es irgendwelche Bänder der 4ten Edition vielleicht schon gar nicht mehr gibt oder wenn, dann nur zu maßlos überteuerten Preisen (das scheint ja schonmit dem Grundregelwerk loszugehen, das es nue gar nicht mehr gibt) Ich habe im Moment noch keine Ahnung, was man an Büchern zum Spielen braucht. Ich bin ein SR-Noob. Aber lasst es mich so ausdrücken: wenn ich schon ein (für mich neues) RPG-System anfange, dann möchte ich es gerne mit vielen möglichst Facetten spielen.

Ich habe mir jetzt einige Hintergrundbände zum Reinlesen geholt, weil's die einfach zu sehr atraktiven Preisen gab:

Rhein-Ruhr-Megaplex
Berlin
Krisenzonen
Emergenz
Konzernenklaven
Geisterkartelle
Unterwelten
Critterdossier

Das Grundregelwerk der 4er Edition fehlt mir und ist neu auch nicht mehr regulär erhältlich. Und wenn ich mir den ganzen Kram anschaue, den es da noch so gibt (Runnerkompendium, Straßenmagie, Bodytech, Arsenal 2070...), scheint mir tatsächlich noch einiges zu fehlen... Ist es da sinnvoll, sich den 4er-Kram gebraucht zuzulegen, oder eher auf 5er-Regeln zu gehen? Ich bin überfragt...

@Zwergpaladin: Danke - zu spät gesehen... vielleicht gehe ich tatsächlich dann die 5er-Edition an und ziehe einfach nur Mehrwert aus dem gekauften Hintergrundbänden.

Also ICH habe Spaß...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 16:51.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Newman1987 am 10.11.2013 17:49

bin großer fan der 4ten edition aber würde dir raten auf die 5er zu warten, da es das grundregelwerk ja so oder so nicht mehr gibt

mit den quelbänder die du jetzt hast, solltest du auch in der 5er spielen können... kauf dir das grundregelwerk der 5er und leg los
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Clawdeen am 10.11.2013 18:27

Wird ja eh überall diskutiert, aber diese Zusammenfassung könnte zur Entschlussfindung hilfreich sein (plus Link am Ende des Beitrages auf die zugehörige Diskusssion, wobei der Verfasser da selbst noch eine andere Meinung hatte vorab!):
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=60092.0 

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von _Tindrana am 10.11.2013 18:51

@Clawdeen Dieser Link ist wohl ein facepalm für jeden, der SR5 geflamt und mit der 4. Edition verglichen hat.

Ich als absoulter Nix Wisser in Bezug auf SR (egal welche Version), freue mich schon die Regeln zu SR5 zumindest mal zu lesen und mir meine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn ich es nie spielen werde.


Gruß

Tin 

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Clawdeen am 10.11.2013 19:23

@Tindrana: Facepalm? Wieso?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum