Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Perturabo am 09.02.2017 10:26

Hi,

ich bin ein großer Fan von den meisten Fokusregeln, da sie das Spiel meiner Meinung nach realistischer machen und die Komplexität hält sich auch in Grenzen. Zumindest wenn man noch DSA 4 und 4.1 gewohnt ist.

Nachdem ich nun nebenbei einen klassischen Gildenmagier erstellen will mit Hilfe des Buches Aventurische Magier bin ich da auf eine Sache gestoßen, die mich etwas verwirrt.
Bei dem Punkt "Abstrakte Lehrpläne" ist folgender Eintrag:

"Alle Talente, die im Professionspaket angegeben sind,
kannst du leicht modifizieren. Jedes Talent kann einen
Bonus von bis zu +2 erhalten, dafür solltest du aber einen
entsprechenden Malus in gleicher Höhe auf andere
Talente und Zauber verteilen. Kampftechniken
gelten in diesem System als Talente. Du musst dabei
immer auf den Höchstwert nach Erfahrungsgrad achten,
denn auch durch die Regeln des Unterrichts darfst
du dennoch nicht den maximalen Wert bei der Heldenerschaffung
übertreffen. Eine Fertigkeit kann nur
einmal einen Bonus oder Malus erhalten. Die AP-Kosten
dieser Verschiebung müssen am Ende mit den
Kosten der Profession verrechnet werden."

Was die damit meinen ist ja relativ klar aber es könnte auch so klingen, als könnte man Zauberfertigkeiten und normale Fertigkeiten bei der Charaktererstellung nicht weiter steigern, was ich sehr merkwürdig fände.

Deswegen meine Frage um sicher zu gehen, darf ich bei der Erstellung die (Zauber-) Fertigkeitswerte mit noch vorhandenen AP steigern oder darf ich die Werte nur durch diese Modifikationsmöglichkeit verändern?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 10:27.

Fjanz

27, Männlich

Beiträge: 875

Re: Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Fjanz am 09.02.2017 10:41

Ja müstest du können. Du kast die Halt über 10 nur mit Modifikartor bringen´. Und du braust halt eine Tradion in der Schon die Ap für die Zauber eingerechnet ev sind aber kanst die noch steigern oder die Punkte Tranverieren.



Oh und jetz mal eine Frage warum hast du das Bild.

Fjanzes Aventurien

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 10:42.

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Perturabo am 09.02.2017 10:46

Es wäre auch extrem merkwürdig, wenn ich die nicht steigern könnte und ich wollte sicher gehen. Wobei man ja auch nie weiß, vllt sind Magiergilden bei sowas ja auch als sehr streng gedacht. Das wäre zwar schwierig umzusetzen wenn man von verschiedenen Erfahrungsgraden beim erstellen ausgeht (wobei die ja angeben, dass die ganzen Pakete auf den Grad "Erfahren" ausgelegt sind).

Welches Bild? Mein Profilbild? Naja... das bin halt ich xD

Antworten

Fjanz

27, Männlich

Beiträge: 875

Re: Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Fjanz am 09.02.2017 10:50

Jajajjajajajajaja nartürlich

Fjanzes Aventurien

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Lorion am 09.02.2017 10:55

Ich habe das wie folgt verstanden:
Die Professionspakete gelten ohne diese Lehrplan-Variante auch als ein Vorschlag für einen typischen Vertreter der Profession. Im Gegensatz zu anderen Professionen versucht man sich an einer Akademie (oder der private Lehrmeister) an einen Lehrplan zu halten, der bestimmte Fertigkeiten vermittelt. Ich würde also die gelehrten Werte bei der Lehrplan-Variante nicht zu stark reduzieren.
Natürlich lernt der eine oder andere Schüler mal das eine besser oder das andere schlechter. Dies ergibt dann leichte Verschiebungen an den Werten aus dem Professinspaket. Natürlich kann (und soll) man übrige AP bei der Generierung nutzen und kann damit nach eigenen Vorlieben noch steigern, auch die genannten Talente und Waffenfertigkeiten, aber auch Sonderfertigkeiten, Zauber und was es noch alles gibt.

 

Das umständliche Konstrukt, dass man für bessere Werte (bis zu +2 auf ein Wert) im Professionspaket dafür was senken soll, soll die Kosten im Professionspaket wohl relativ konstant halten um auf Erfahrungsstufe "Erfahren" nicht zu viel auszugeben (...und evtl dem Realismus dienen, dass man einen Kurs besser besucht hat auf Kosten eines anderen Kurses).
"Eine Fertigkeit kann nur einmal einen Bonus oder Malus erhalten.": Ist wohl aufgenommen, damit man nicht die Max 2 Punkte-Verschiebung aushebelt und bezieht sich (meiner Meinung nach) nur auf die Anpassung im Professionspaket.

Antworten

« zurück zum Forum