Hacker / Decker

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DeiDei

28, Männlich

Beiträge: 3

Hacker / Decker

von DeiDei am 03.10.2013 13:48

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Hacker und einem Decker?

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Hacker / Decker

von Tsu am 03.10.2013 14:25

Decker sind Hacker. die ein Cyberdeck verwenden um in die virtuelle Realität "wirklich" einzutauchen. Mit dem Fortschreiten der Timeline von Shadowrun (über die Editionen) hat sich die Technik so weiterentwickelt, das man auch mit seinem Telefon/ Computer  (Comlink) in die Matix (der virtuelle Raum) kam, so dass Decker wieder langsam durch den Begriff Hacker ersetzt wurde.

Ich habe gehört, dass das typische Cyberdeck in der bald erscheinenden fünften Edition von Shadowrun wiederkommt, vielleicht wird der Begriff Decker dann wieder prominenter. 

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Hacker / Decker

von FrankVoigt am 03.10.2013 14:48

Siehste mir ist bei dieser Frage sofort auf der Slicer eingefallen. Das ist der Begriff, der im Star Wars Universum für Hacker benutzt wird... oh nebenbei: Tsu hat vollkommen Recht.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Hacker / Decker

von Talasu am 03.10.2013 14:54

wie tsu schon gesagt hat, bedeuten beide worte im grunde das selbe. im wechsel der editionen fand dieser begriffswechsel statt. während in der dritten edition der begriff decker genutzt wurde, welche ein cyberdeck zum hacken nutzten, war es in der vierten edition der hacker der dies macht und auch kein cyberdeck nutzen muss zum hacken. mit der fünften edition kommt das cyberdeck wieder zurück in das shadowrun universum und der begriff decker wird wieder genutzt.

Aus den Schatten

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Hacker / Decker

von Heretic am 03.10.2013 17:14

Und dann gäbe es noch die Otakus/Technomancer, aber die werden meines Wissens kaum gespielt, weil zu abgedreht und schwerer zu spielen, bzw. zu ineffektiv..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 17:15.

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Hacker / Decker

von Zwergpaladin88 am 03.10.2013 17:22

Otakus/Technomancer sind quasi eine weiterentwicklung von Deckern. Man geht davon aus, dass sich manche Menschen/Metamenschen weiter entwickelt haben und so in der Lage sind die Matrix auch ohne Cyberdeck und sogar ohne Datenbuchse im Kopf zu betreten bzw zu manipulieren. Selten gespielt ja, aber da sie in der vierten Edition sehr viel stärker waren als normale Decker, hat man sie meist eher bevorzugt als Decker.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Hacker / Decker

von Heretic am 03.10.2013 17:35

Hm, ich erinnere mich, dass im Pegasus-Forum der Medizinmann was anderes gerechnert hatte, was die Generierungskosten vs. Effektivität angeht... Aber mich kann da die Erinnerung täuschen...

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Hacker / Decker

von Talasu am 03.10.2013 17:57

nach der normalen charaktererstellung ist ein hacker mit seinen fähigkeiten besser als ein technomancer. technomancer werden mit dem verlauf in dem sie karma gewinnen und einsetzen enorm stark und stecken die hacker locker in die tasche. gerade nach den ersten ein oder zwei wandlungen und den echos haben sie einen vorsprung. mal abgesehen das sie nicht wirklich programme brauchen und ihre sprites einfach so improvisieren können.

Aus den Schatten

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Hacker / Decker

von Heretic am 03.10.2013 20:40

Naja, aber der Hacker kann mit Kohle und Programmierfähigkeiten den Technomancer ausstechen...
Weil er sich seine Progs und Utilities selber proggen kann, was der Technomancer mit Karma kaufen muss.

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Hacker / Decker

von Zwergpaladin88 am 03.10.2013 20:49

Stimm wohl, daber programme können ziemlich einfach zwerstört werden und die meisten Spielleiter hätten wohl wenig Schmerzen damit dir ein paar kosten zu verursachen. Wenn mal bei einem Technomancer etwas richtig schief läuft, ist die logische Konsequenz sein tot und viele Spielleiter sind zum Glück so nett einen nicht gleich einen neuen Char machen zu lassen. Außerdem musst du immer bedenken, dass bei einem Run ein Decker sein Cyberdeck immer mitschleppen muss, während ein Technomacer theoretisch nackt zu einem Run antreten kann.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum