Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


_Ebonizer

34, Männlich

Beiträge: 1

Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von _Ebonizer am 02.02.2015 14:01

Hallo liebe Community,
dies ist nicht nur mein erster Beitrag hier sondern auch zugleich eine meiner Fragen auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Gibt es eigentlich irgendwelche Pen&Paper Syteme die in der ,,Jetzt-Zeit´´ spielen, also so wie - falls es jemand kennt- T.E.A.R.S. Darf meinetwegen auch das gleiche Setting sein also Zombie Apokalypse. (Und ja Shadowrun kenne ich aber das ist mir zu futuristisch) 

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von DaObaWAAAGHBoss am 02.02.2015 14:03

Vampire the Masquerade fällt mir da als erstes ein... das lässt sich problemlos in jeder Zeit spielen.
Cthulhu geht ebenfalls in der jetzt-zeit.

Sind jetzt nur zwei, gibt aber noch einiges mehr 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Timbo am 02.02.2015 14:15

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 15:51.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von PurpleTentacle am 02.02.2015 14:23

Das Wort lautet Gegenwart ;)
Systeme gäbe es da genug. Kommt halt drauf an was du genau spielen möchtest.
World of Darkness (also Vampire) und Cthulhu Now bedienen eher die Horror Schiene. Wenn du es lieber Krachen lassen willst schau dir mal Savage Worlds an. Das ist ein Universalsystem.
Und für Zombiezeug gibt es inzwischen mehrere Kandidaten.
Also am besten etwas konkreter werden, sonst Preise ich am Ende nur noch unobjektiv meine Lieblingssysteme, die hier keiner spielt, an.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 14:26.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von MeisterUmbreon am 02.02.2015 15:23

Willkommen am Nerdpol Ebonizer,

wichtig wäre hier noch kurz eine kleine Unterscheidung:

System = wie funktioniert das Spiel, also welche Regeln gibt es, welche Würfel benutzt man, etc.
Setting = in welcher "Welt" spielt die Geschichte, gibt es Magie, Raumschiffe, spielt jeder einen ganz normalen Menschen?

Vom reinen Regelsystem basiert F.E.A.R.S. (zumindest in der ersten Staffel) ganz grob auf den Mechaniken von "Das Schwarze Auge", allerdings seeeehr vereinfacht.
w20, Grundwerte von Attributen werden "unterwürfelt", Fertigkeiten/Talente mit 3 w20 Würfen auf Attribute, die es zu "unterwürfeln" gilt und einen Talentwert zum Ausgleichen.
Ich bin mir nicht sicher ob sie die letzte Mechanik in der aktuellen Staffel, zu Gunsten von schnellerem Spielfluss, entfernt 
haben. Es ist halt ein selbstgebautes System, aber stark von DSA inspiriert.

Empfehlen kann man als Systeme (mit entsprechenden Settings) in der Gegenwart, wie bereits erwähnt, sicher gut die "New World of Darkness" (nWoD), die "Classic/Old World of Darkness" (cWoD / oWoD), "Savage Worlds" oder auch "Call of Cthulhu".

Wichtig wäre allerdings weniger zu wissen welches "Setting" du bevorzugst (also realistische Gegenwart, fiktive Gegenwart, Science Fiction, Space Opera, etc.) sondern was du genau vom "System" wünscht.

Sprich:
Wie wichtig sind dir Kämpfe? Taktisch, ausgefeilt (und dadurch auch komplexer) oder schnell, aktionreich und knallig (einfacher).
Wie erfahren sind die Spieler, bzw. wie viel Zeit möchtet ihr investieren ein neues System zu lernen?

Empfehlen kann man da eine ganze Menge, aber am Ende wirst du für dich selbst entscheiden müssen, was dir und deiner Gruppe Spaß macht und was für euch das Angenehmste ist.
Für den einen sind ellenlange Tabellen mit verschiedensten Schadensarten schnarchlangweilig, andere möchten gerne ganz genau wissen was passiert wenn die Kugel des gegnerischen Colt sie in die Kniescheibe trifft und wie sich das auf ihre nächste Holzfällenprobe auswirkt, wieder andere wollen einfach einen normalen, sechsseitigen Würfel werfen und alles was 5 oder 6 zeigt, lässt einen Zombie zerplatzen.

Keine dieser Spielarten ist "richtiger" aber für alle gibt es die "richtigen" Spieler.
Im Grunde genommen, kann man einfach nur verschiedene Dinge probieren bis man bei "seinem" Lieblingssystem und Setting hängen bleibt und bei den meisten wird sich das sogar im Laufe der Jahre immer mal wieder ändern.

Vielleicht versuchst du einfach mal dich einer suchenden Gruppe hier anzuschließen um ein paar Dinge auszuprobieren, dann merkst du langsam ob dir das eine oder andere mehr liegt.
Also, probiere Verschiedenes aus und viel Spaß, beim Entdecken dieses schönen Hobbys 



"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 15:25.

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Multor am 03.02.2015 16:25

Da gibt es einiges

Cthulhu Now (Horror)
WoD (Horror)
Unknown Armies (Verschwörungen)
1W6 Freunde (eher was für junge Einsteiger)


Nur englisch:
Millenniums End (taktisch, detektivisch, paramilitärisch)
D20 Modern (von mystisch/magisch bis Militär)
GURPS (Universalsystem)
Hero-System (Universalsystem)
Ninjas & Superspies ( aua dem Palladium Megaverse, eher cineastisch)
Feng Shui (Action Movie / Eastern)
Extreme Vengence (Action)
Hong Kong Action Theatre (Eastern / Martial Arts)
Phoenix Command (extrem taktisch)

Gib doch mal ein paar Stichworte zum Genre bzw. was Ihr in der heutigen Welt spielen wollt. Dann kann ich weiterhelfen und was explizit empfehlen.

Antworten

svnshadow

44, Männlich

Beiträge: 5

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von svnshadow am 24.10.2015 09:40

hmmm, was mir da spontan einfällt wäre:

KULT (benutzt glaub ich ein W100 system)

Setting ist hier und jetzt, du spielst einen ganz normalen Menschen und dann passieren DINGE *schauermusik einstreu*
Je nach SL kann das Richtung Thriller, Verschwörung, Sci Fi, Horror, Dark Fantasy gehen.... super flexibel wie ich finde

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Newman1987 am 24.10.2015 10:41

-naja shadowrun kann man ja zb nur mit menschen spielen und ohne cyberware und magie. dann bleiben nur die attribute und fertigkeiten und man könnt es für die gegenwart konvertieren. 

-Fate und savage worlds sind universelle systeme, dass heißt man kann mit ihm in jeden Setting spielen von der Gegenwart über`s Mittelalter bis in die Zukunft

-Das Regelwerk welches Tears am nächsten kommt ist DSA (Das Schwarze Auge) in das man Allerdings ein bißchen Arbeit stecken muss um es auf die Gegenwart umzubauen (vllt einige Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten streichen, Fertigkeiten Anpassen und Waffen einfügen)

-World of Darkness ist schwer zu bekommen (zumindest das Grundregelwerk bei dem es um Menschen in der Gegenwart geht). Aber daskann man Super für jedes Setting in der Gegenwart nutzen. 

-Ansonsten gibt es noch Hollow Earth Expedition was zwar in der 1930ern spielt aber dort lassen sich auch ohne Schwierigkeiten Charaktere für die Gegenwart bauen und man kann damit eine zombie Apokalypse spielen 

-DSA5 Beta wäre eine kostenlose Variante die allerdings nicht mehr zum Download angeboten wird. Wenn du da Interesse dran hast einfach mal ne PN an mich schreiben, kann dir bestimmt weiter helfen. Hat simpele Regeln die zu 80-90% Tears sind und lässt sich leicht anpassen.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Orakel am 24.10.2015 10:42

Wobei man bei der gegenwärtigkeit der meisten Settings derzeit klar eine Sache noch erwähnen muss: Viele stammen aus den 90ern. Da wurde der entsprechende Wandel mit verschiedenen Medien in ihrer derzeitigen allgegenwärtigkeit noch nicht mitbedacht. (Kult, die WoD-Settings, Unknown Armies.)

Einige davon gehen anscheinend in Textkästen bei neueren Auflagen durchaus darauf ein. (Die M20 z.B. erklärt das am Beispiel der virutellen Adepten, was ich über einen DorpCast gehört habe.) Kult und Unknown Armies werden gerade im Hintergrund mit neuen Auflagen versehen, wo auch der HIntergrund modernisiert wird. (Zumindest sind das die Behauptungen der Werbung.)

Zu Cthulhu Now kann ich in der Hinsischt weniger sagen. Allerdings muss man bei dem meisten kontemporären Zeug durchaus immer nochmal das erscheinen der ersten Auflage im Hinterkopf behalten, wenn man das Ganze liest.

Andere, wie die 1W6-Freunde, sind aufgrund der ausgesuchten Vorbilder bewusst mit einem solchen, leichten Anachronismus versehen. (Die 1W6-Freunde beziehen sich auf die Jugenddetektiv-Hörspielkassetten-Reihen der 80er Jahre und sind mit dieser leicht veränderten, Internet- und Handy-losen Kultur gestrickt.)

EIn wirklich Top-Aktuelles Setting, dass wirklich die Geist der 2010er-Jahre bisher "atmet" gibt es meines Wissens nach noch nicht. (Aber wie gesagt: Da stehen ein paar mögliche Kandidaten gerade in den Startlöchern.)

Edit:

-World of Darkness ist schwer zu bekommen (zumindest das Grundregelwerk bei dem es um Menschen in der Gegenwart geht). Aber daskann man Super für jedes Setting in der Gegenwart nutzen.

Tschuldigung, aber ich musste gerade herzhaft lachen. (Und ich hätte niemals erwartet, dass ich diesen Spruch in dieser Art mal bringen würde.) Aber deine Aussage ist (zumindest da du den englischen und nicht den deutschen Begriff verwendest) sowas von 2008 und damit falsch, wie es nur ein denken ohne PoD sein kann. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2015 10:50.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Newman1987 am 24.10.2015 11:01

okay englische Bücher haben bei mir nichts zu suchen ;) Gibt`s das den auch auf Deutsch noch zu bekommen Orakel?

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum