Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von Azradamus am 08.07.2015 12:28

Guten Tag,

ich räume gerade meine Rollenspielsammlung um und miste da kräftig aus. Dabei sind mir die ersten beiden Bände des Pathfinder-Abenteuerpfads in die Hände gefallen.



Ich weiß, dass das hier von Nerdpolern schon einmal angespielt wurde. Meine Frage wäre jedoch, ob das hier ein Nerdpoler schon von vorne bis hinten durchgespielt hat? Möglichst ein SL?

Ich blättere da gerade so durch und Frage mich, ob sich der Abenteuerpfad wirklich in voller Länge lohnt und ich ihn daher behalten soll um ihn in andere Rollenspielsysteme zu konvertieren.

Also:
Hat jemand den Königsmacher-Abenteuerpfad schon einmal zuende geleitet?
Wie ist Euer Eindruck?
Ist das wirklich so sandboxig (also der Pfad in voller Länge), wie mir die Autoren das weißmachen wollen?
Kritikpunkte? Was ist gut, wo muss man als SL kräftig ausbessern?
Die Mühe wert, würdet ihr das wieder leiten?
Der Pfad eine Bereicherung oder doch wieder Pathfinder-Durchschnittsware?
Sprich: Wie railroadig ist es WIRKLICH?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2015 12:31.

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von Sarmur am 08.07.2015 15:15

Zu ende Geleitet habe ich Königsmacher noch nicht. Ich habe gerade als Spielleiter mit meinen Spielern den 5 Band beendet und wollen bald mit Band 6 anfangen. 

Ja Königsmacher lohnt sich zu behalten!

Es ist ein wirklich schöner Abenteuerpfad, der meinen Spielern (P&P) sehr viel Spaß macht. Von der Athmosphäre gibt es keinen schöneren Abenteuerpfad, den ich von Paizo kenne. Story technisch ist er auch gut und ohne große Schnitzer. Das einzigste worein man etwas Arbeit dabei stecken muß ist das Aufbau System des Königreiches. Ich habe zB die Liste der Gebäude stark erweitert 

Wir haben es bis ende des 4 Bandes durchgezogen und alles ausgewürfelt, beim Asubau System. Da meine Spieler ihr Königreich sehr effektiv aufgebaut haben und sich ein paar Schwächen des Systems ausgenutzt haben, ist das ganze aber am ende in wirkliche Arbeit ausgeartet ohne für das Königreich angelegte Exxeltabellen wären wir nicht mehr zurecht gekommen. Die Story ist die Probleme alle mal wert! Einer meiner Spieler hat Königsmacher jetzt bei seiner Anfänger runde angefangen und auch die sind ziemlich begeistert.

Wenn man das ganze als Spielleiter hingegen einfach nur Erzähltechnisch abdeckt, ist das auch kein Problem, so lange die Spieler zufrieden sind^^

Ich habe noch ne menge extra Spielmaterial für Königsmacher geschrieben und zusammen getragen, wer interesse daran hat, schreibt mich einfach an ;) 


Ja es ist wirklich Sandbox, meine Spieler überraschen mich doch bei den Nebenquest sehr stark, wie oft sie die richtung wechseln. Die Hauptquest gehen sie aber gerne sehr direkt an und lassen dafür auch offensichtliche Nebenquesten erst mal liegen. 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2015 15:22.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von Azradamus am 12.07.2015 11:12

Dankeschoen Sarmur fuer deine Rueckmeldung.
Ich mag die Moeglichkeit eine eigene Siedlung zu errichten. Hoerte aber auch schon dass die world building Regeln aus den Baenden restlos veraltet sind.

Zum Thema Railroading hoerte ich jedoch Anderes. Ein paar mal fiel da auch die Bezeichnumg Pseudo-Sandbox...


Nun, gibt es hier noch mehr, die tiefere Einblicke in den Abenteuerpfad erlangen konnten? 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von Sarmur am 12.07.2015 12:44

was das Sandbox System angeht, kommt es vielleicht drauf an, wie man es aufzieht. es gibt vier Landkarten für den Abenteuerpfad, die es zu erkunden gibt. ich habe kleine sechsecke ausgeschnittten und sie über die nicht erkundeteten Felder gelegt, so das meine Spieler, eine leere Karte vor sich hatten und nicht wussten, wie die Karte aussieht. So das sie keine ahnung hatten, wohin sie sollten. ein bedecktes ist wie das andere^^

Was das Bau System angeht. Wenn man eine eiinzige Regel dabei weg läst, ist das System brauchbar ohne minmaxing zu erxtrem betreiben zu können. Ich habe die Bauoptionen fast verdoppelt an Gebäuden um ein wenig mehr Fantasy flair da hinein zu bringen. Wer die Gebäudeliste will, sagt bescheid. Es kommt auch an was man davon erwartet. Das System ist recht simpel gehalten.  Aber es soll ja auch nicht zu sehr ablenken vom spielgeschehen und zu sehr ins Mikromanagment abrutschen, wie ich finde 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von Azradamus am 24.08.2015 12:51

Sorry, hab das Thema wieder etwas aus dem Blick verloren.

@Samur
Erst einmal danke, für deine ausführliche Rückmeldung.
Welche Regel meinst du denn beim Bausystem, welche du wegließt? Und ja, ich hätte Interesse an der Liste mit neuen Bauoptionen. Auf jeden Fall!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Königsmacher / Kingmaker - Eindrücke ?

von OldschoolRP am 22.11.2015 23:32

was ich ddazu noch anmerken möchte:

die spieler sollte unter keinen umständen die regeln für den bau des känikreiches in die hand bekommen. man entscheidet dann nicht mehr nach spiel oder wunsch oder bauchgefühl.....man baut wie in einem computerspiel. man optimiert schnell und das macht das ganze echt langweilig. 

Antworten

« zurück zum Forum