Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Newman1987 am 06.04.2015 00:53

RP TOOL

Also mal kurz eine komplett kostenlose alternative von Roll20 die Leider zu unbekannt ist, aber in meinen Augen viel besser. Man hat kostenlos "Fog of war" (der Gm kann sachen für die spieler ausschwärzen) und dynamisches Licht verwenden. Es bietet alle Funktionen von Roll20.
In dem Tool kann man dierekt einen Server erstellen und problemlos Online zocken. Das selber erstellen von Karten geht wesentlich leichter da man Texturen mit dem Pinsel malen kann. 
Man kann beliebig Bilder von Texturen, Objekten etc aus dem Internet einfügen, hat aber eine kleine Auswahl zu Beginn. (das dauert etwas länger als bei Roll20 da es keine suchfunktion in dem Tool gibt sondern man bilder in aus dem Internet suchen muss und diese dann in den passenden Ordner packen muss, halb so wild)

Mit dem Tokentool, was auch auf der Internetseite zu bekommen ist kann man jedes Bild aus dem Netz in ein Token umwandeln. 

Es gibt eine sehr gute deutsche Tutorial Reihe für Das Tool   >>Tutorial Deutsch, Server erstellen<< die anderen Tutorial Videos sollte man von diesem Video aus finden.

Hoffe konnte einigen helfen und habe das Tool jetzt ausgiebeig getestet und kann bestimmt helfen falls ihr handling probleme habt

PS: wenn ihr es nutzt unter dem "reiter" karte/neue karte erstellen drücken und 100pixel statt 50pixel einstellen, DA sonst die TEXTUREN VERSCHWOMMEN sind.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 01:00.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Clawdeen am 06.04.2015 10:17

Maptool mag ich auch gern, hat aber auch so seine Tücken (Java-Probleme!).
Hab da auch noch ein Video zu (optisch nicht so der Burner). 

polbanner2.png

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von VincentShine am 06.04.2015 10:23

also nix für ungut, aber bis auf dynamisches Licht (was ein premium-Feature ist) kann Roll20 das alles auch O.o
Und roll20 ist (bis auf Premium) komplett gratis.

Fog of war ist von Anfang an verfügbar (benutz ich regelmäßig)
Bilder und Texturen von Extern einführen ist ebenso problemlos und sehr einfach machbar (einfach auf die Spielfläche ziehen)
Bilder als Token benutzen ist sogar bei den Charakterbögen automatisch dabei, wenn man bei dem Charakter ein Bild einfügt, kann aber auch manuell gemacht werden.
Karten zeichnen ist extrem simpel und geht schneller als mit den meisten Zeichnen-tools, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Soweit ich weiß sind nur einige SL-Funktionen und Premium-Assets für Karten nicht gratis (bin aber auch nicht perfekt informiert)

Ich komme absolut problemlos mit Roll20 gratis aus. Was wäre denn ein überzeugender Grund Maptool zu verwenden?

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Clawdeen am 06.04.2015 10:26

Maptool ist auch komplett gratis.
Ist vielleicht einfach eine Vorliebensache. 

polbanner2.png

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Newman1987 am 06.04.2015 12:42

wie gesagt maptool ist !komplett! kostenlos. Auch dynamisches Licht un alle anderen Funktionen. Weiterer Vorteil ist

-das zeichnen von texturen mit verscheidenen pinseln und vescheidener deckkraft. 
- Karte ist uneendlich groß (perfekt für meine 49 Felder sandbox)
-Offline an seinen Projekten arbeiten
-keine anmeldung für spieler oder gm

und wahrscheinlich noch ein paar die mir grade nicht einfallen ;)

PS: Verstehe ja das der Mensch alles Doof findet was für ihn Neu ist aber bin ja kein Mitarbeiter von Maptool sondern nur jemand der eine kostenlose alternative zu roll20 gefunden hat die auch noch mehr zu leisten im stande ist.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 12:55.

Nuvok

36, Männlich

Beiträge: 45

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Nuvok am 06.04.2015 14:49

Verstehe ich es richtig, dass jeder, der an einer Spielesitzung teilnehmen möchte, das RPTool heruntergeladen und installiert haben muss?

Wie ist es bei Roll20? Der Spielleiter muss dort registriert und angemeldet sein, aber gilt das auch für die Spieler oder können diese auch ohnen eigenen Roll20-Account mitspielen?

"Don't be a dick!"
- Wheaton's law (PAX 07)

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von DerSonntagsHeld am 06.04.2015 15:30

Ich möchte kurz anmerken, daß Roll20 mehr kann als nur Karten, Token und Werte zu verwalten. Es hat auch Sounds, großartige Würfeltools und eine eigenen Textchat.

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von VincentShine am 06.04.2015 17:22

ich find es nicht doof, ich evaluiere ob es sich evtl. rentiert umzustellen, weil was du am Anfang geschrieben hattest konnte Roll20 zu 90%

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Profezzor_Darkness am 07.04.2015 01:41

Ich finde Maptool auch sehr Gut. Es ist auch (glaube ich, wahrscheinlich erzähle ich eh wieder nur Bullshit, aber egal, ich war eben erst auf der HobbitCon, lasset mir meinen Höhenflug) ... Äh, wo war ich? Ah ja; Es ist auch älter als Roll20.
Ich würde es auch lieber verwenden, da es sehr Community getrieben ist. Wenn man tief genug im Forum von denen Stöbert, findet man "Maptiles" und ganze Karten und auch Tokens. Sehr schöne sogar. Es ist nur schade, dass die einzigen Leute, die das zu kennen scheinen, eine kleine Community, die nicht unbedingt größer als unsere ist, ist. (die aktiven Mitglieder, wohlgemerkt.).

Was sehr nett ist; Eigene Charakterbögen, mit Makros und co., lassen sich auch während der Kampagne gut bearbeiten.
Ich hab dafür sogar ne AD&D 2 Vorlage gefunden... Die einzige übrigens, so scheint mir.

Im großen und ganzen, ich würde es gerne mal ausprobieren Newman. Also wenn du zufällig was damit leiten magst.
(Selbst aktiv genutzt hab ich das nie, nur ausprobiert, weil ich damals dachte... 2 Computer, einer strahlt auf ne Leinwand oder nen riesen Touchscreen als Tabletop fläche... Wäre dafür halt optimal gewesen, nur damals hatte ich keine Gruppe. (15 Jahre alt und den Pol gabs noch nicht.) Also... Ich denke, wenn wir das hier etablieren könnten...)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Newman1987 am 07.04.2015 15:46

@sonntagsheld. wie gesagt das hat maptool auch alles, also chat, würfelfunktion und und und. Also alles was roll20 auch kann.

@nuvok ja aber das tool ist ja auch nicht besonderst groß ;) bei roll20 muss jeder angemeldet sein. Anmeldung etfällt bei Maptool komplett.

@vincent shine wie gesagt will niemanden umstimmen oder so, wollte nur eine alternative nennen, da roll20 für mich nicht in frage kommt.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2015 15:48.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum