NPC - Kartei für Kampagnengruppen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von HansVanDampf am 17.05.2015 19:17

Den Göttern zum Gruße!

Wir haben neulich eine Heldengruppe gestartet, die in der Zukunft ein paar coole Kampagnen bespielen soll.
Jetzt hab ich mir mal ne alte Karteikartenbox genommen und ein Register für NPCs angelegt, die die Heldengruppe auf ihrer Reise treffen und die ihnen später noch einmal begegnen könnten.

KampBox11.jpg
Wir spielen auch mit wechselnden Meistern und daher ist diese Box hoffentlich sehr hilfreich.

KampBox2.jpg

Sortiert nach Städten in denen sich die NPCs höchstwahrscheinlich aufhalten. Und zu jedem NPC die Haltung bzw. Einstellung zur Gruppe.

KampBox3.jpg

Ich hoffe, ich konnte vielleicht jemandem mit der Idee helfen.

Fröhliches Würfeln!

PS: Sry, für die nurgelwürdigen Bilder. Ich komme mit dem Bildsystem des Forums noch nicht so ganz klar und musste die jetzt bei Paint zusammenschneiden

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2015 19:36.

Ravyn
Gelöschter Benutzer

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von Ravyn am 17.05.2015 21:42

Hört sich nach einer super Idee an, vorallem für längere Kampagnen! 
Ich müsste hier auch noch irgendwo eine alte Karteikartenbox rumliegen haben... 

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von VincentShine am 17.05.2015 22:06

Ich benutze Karteikärtchen eigentlich für extrem viel:
Monsterstats (man kriegt oft ein komplettes Monster selbst auf eine kleine Karte)
besondere Gegenstände (ist ziemlich cool wichtige Items als Kärtchen rauszugeben)
Orte (Wenn man keine Karten zur Verfügung hat, kann man so definieren wo etwas im Verhältnis zu anderen Orten ist)
Infos weitergeben (Träume, Rätzel, Briefe ect.)

Ich komm kaum mehr ohne die Dinger aus ^^

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von DasReh am 17.05.2015 22:21

Genrell eine gute Sache wie ich finde, aber wenn darauf mehrere Meister zugreifen sollen UND man bedenkt, dass sich Daten ändern und erweitern können, finde ich eine digitale Lösung besser. Ggf. sogar direkt online. Dann kann jeder ergänzen der meistert.

Als "Mitnehm-Variante" ließe sich dann Handy oder Tablet nehmen und wenn man ganz auf Technik verzichten will, der Ausdruck.

LG
Dani/Reh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von VincentShine am 17.05.2015 22:30

ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich benutze für meine eigenen Notizen und zum Nachschlagen einen Laptop (nur bei Systemen wo Nachschlagen definitiv nötig ist) aber zum spielen am Tisch Karteikarten oder Ausdrücke, weil es oft einfach besser ist, etwas "greifbares" zu haben.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von DerSonntagsHeld am 17.05.2015 23:59

Übrigens sind diese Karteikarten - besonders wenn diese auch für Orte oder Umgebungen genutzt werden - genau daß, was Warhammer Fantasy in der 3. Edition ihres Rollenspieles gemacht haben. ;)

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von Lyoner am 18.05.2015 08:20

Ich hab für so etwas eine poplige Excel Tabelle und von rotierenden Spielleitern bin ich ein Freund von, aber jeder wie er halt mag.  

Antworten

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von onkelrey am 18.05.2015 14:58

Naja, ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft, aber sollte man sich nicht generell aufschreiben welchen NSC man eingebaut hat? Vor allem in einem Kampangenspiel und wenn der NSC wieder auftauchen soll.

Ich persönliche Idee des Karteisystem gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn man Random einen aus der Box ziehen kann für spezielle Sitationen.

Ich persönlich organisiere mich laber ieber digital.

Interessanter finde ich persönlich die Erstellungen von "Blanco-NSC", die man immer gebrauchen kann. Sowas wie der grummelige Fischer, oder das naive Blondchen.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von DerSonntagsHeld am 19.05.2015 01:15

Ich bin schon lange im "Geschäft" und habe meine NSCs auch immer bei Papier. (Ich schaue in Spielrunden nicht so gern auf digitale Geräte.)
Sogar in Hangouts habe ich Mitschriften und Notizen auf Papier.

Wieviele Details man allerdings zu jedem NSC anlegt, muß jeder Spielleiter für sich feststellen.
Bei mir sind es eher weniger. Ich mache vieles nach (meinem) gesunden Menschenverstand und aus dem Stehgreif.

Antworten

HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Re: NPC - Kartei für Kampagnengruppen

von HansVanDampf am 19.05.2015 20:51

@DasReh Du mit deinen neumodischen/schwarzmagischen Werkzeugen musst einem auch alle Nachteile von manuellen Lösungen vor Augen führen! *schluchtz*
Aber vielen Dank für deine Kritik, du hast ja Recht!

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum