Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MindOfTheMa...

28, Männlich

Beiträge: 62

Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von MindOfTheMadHatter am 23.08.2013 18:34

'nabend Leute!

Ich wollte mal wissen, wie es bei euch mit Würfeln, Würfelbecher, Würfelbeutel, etc. aussieht! Investiert ihr ein wenig mehr in solche Dinge, damit sie schöner aussehen und/oder auch bessere Qualtät haben oder kauft ihr eure P&P-Ausrüstung, so wie ihr sie bekommt, gegebenenfalls auch möglichst billig?
Ich mach mal den Anfang und geb zu: ich hab da schon ein wenig mehr Geld für ausgegeben. 3W4er, 12W6er, 2W10er. Alle grün und transparent (bin noch auf der Suche nach passenden W8er und W20ern ), dazu noch einen schwarzen Lederbecher und einen roten Beutel im Samtlook. Momentan denke ich auch noch drüber nach, mir einen einfachen Würfelbecher zu kaufen und den mit 'Alice im Wunderland'-Motiven zu schmücken, um auch noch etwas Individualisertes habe.
Prinzipiell brauch man sowas natürlich nicht. So lange man würfeln kann, ist egal, welche Farbe sie haben. Meiner Meinung nach ruft es dann aber ein wenig: "Ich begeisterter P&Pler und ich scheue mich nicht etwas Geld in mein Hobby zu investieren!" (Was natürlich trotzem nicht heißen soll, dass es nötig oder schlimm ist, wenn man sowas nicht hat) Darüber hinaus finde ich es schön, wenn es eine ein wenig individuelle Note hat. Weiße Würfel mit schwarzen Augen und einen einfachen Lederbecher hat schließlich jeder. 

Was meint ihr?

signatur.png

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Starbuck am 23.08.2013 20:16

Das ist ja mal das Frauenthema schlecht hin.
Also ich investiere da schon lieber mehr und habe dann schöne Würfel und Accessoires. Ich habe mehrere Würfelsets, aber auch einzeln erworbene Würfel (auf der Spiel in Essen z.B. kann man sich da ja totkaufen). Zur Aufbewahrung habe ich einen schwarzen Samtbeutel der innen violettes Satin hat. Mein Würfelbecher ist rot mit aufgeprägtem Totenkopf und schwarzen Ziernähten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 20:17.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von MeisterUmbreon am 23.08.2013 22:52

Die richtigen Würfel in der richtigen Farbe sind schon wichtig finde ich.
Da ich ja auch Tabletop spiele habe ich für meine Armeen auch spezielle Würfel und ich würde es nie wagen mit meinen grünen Orkwürfeln für meine Necrons zu würfeln und andersherum.
Das wäre so, wie wenn man einen Meisterkonditor zum Fliesenlegen verdonnern würde.
Die Würfel werden unzufrieden und verweigern ihren Dienst...sprich sie würfeln schlechter oder lassen dich in einer besonders wichtigen Situation im Stich *grins*
Lady Fortuna ist eine sehr launische Dame, aber wenn man sie mit Respekt behandelt und ihr zwischendurch auch mal dankt, lächelt sie einem in der finstersten Stunde.

Und seien wir mal ehrlich, jeder weiß doch genau dass es "Gute" und "Schlechte" Würfel, bzw. Würfel für bestimmte Sachen gibt.
Würfel haben auch eine Seele und für Vampire benutze ich zum Beispiel ausschließlich schwarze oder rote Würfel, dann fühlen sie sich auch geliebt und richtig eingesetzt und lassen mich nicht im Stich.

"I roll with style!"
Samtene oder Lederne Würfelbeutel gehören da ebenso zu wie die Würfel mit der richtigen Persönlichkeit.
Mappen für Charakterbögen, schöne Spielleiterschirme, Edelsteinmarker für bestimmte Sachen, etc.
Klar geht auch alles ganz billig und lieblos, aber dafür mögen wir doch unser Hobby zu sehr, als dass wir da auf den letzten Cent schauen, oder?


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 22:54.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Azradamus am 23.08.2013 23:30

Ohja, natürlich!

Da sind zum einen meine W6 Shadowrun-Meisterwürfel in Blau mit Shadowrun-Symbol statt 6en und 5en und einer blanken Seite, dort wo die 1 wäre. Die sehen nicht nur schick aus, sondern würfeln auch noch meisterlich!
Für Spieler habe ich dann ein Set von giftgrünen Würfeln mit weißen Punkten, zumal man die beim abendlichen Spielen auch besser sehen kann, sowie ein 12er Set PINKER W6er. Ursprünglich für unseren lila Elfen gekauft, kommen die aber auch in anderen Systemen zum Einsatz. Einfach, weil ich so schrille Würfel, die man garantiert nicht mit denen anderer Spieler "ausversehen" vertauscht, schätze.

Für Vampire habe ich dann ein kleines Set roter Würfel und Cthulhu kommt mit einem bunten Mix aus Restwürfeln aus. Zwra habe ich da noch grünlich-metallene in schöner Box, jedoch gefällt mir meine Restesammlung einfach.

Hinzukommen zwei Standardsets an je 12 weißen Würfeln und meine zwei schlichten Würfelbecher. Der hellere davon ist immer mein Meisterbecher, der andere geht an meine Shadowrunspieler.

Letztendlich gibt es da noch zwei runde W6er, die ich gerne zu Proberunden mitnehme, einfach weil die da auffallen.

Transportiert werden meine Würfel in einem großen braunen Ledersäckchen vom Mittelaltermarkt. Und irgendwo flioegt noch ein derartiges blaues Ledersäckchen mit meinen groben "Knochen"würfeln herum, aber das kam schon lange nicht mehr zum Einsatz...


Ein individualisierter Würfelbecher klingt eigentlich nicht schlecht, mal schauen. Ich wollte eh so etwas einmal selbst aus Leder basteln. Ich schreibs mal auf meine Bastelliste, neben dem Universalmeisterschirm.


PS: Gerade zum Thema Marker eingefallen: Die älteren Semester kennen vielleicht noch die grünlichgelben Schadensmarker, welche damals in den 90ern bei den Grundsets des Pokemon Trading Card Games dabei waren, oder? Die nutze ich auch heutzutage noch sehr gerne! Nur eben für's Rollenspiel.
An Meisterschirmen habe ich wie gesagt noch nichts eigenes. Mein ganzer Stolz ist der offizielle TOR-Meisterschirm mit einem wunderschönen Bild von Esgaroth auf dem Langen See, gezeichnet von Jon Hodgeson. Der ist fest und robust und hält etwas aus. Anders als der lapprige SR-Schirm (mit Seattle Panorama) aus der Schattenrüstzeug-Box, den ich aber gerne noch durch einen eigenen (individualisierten) ersetzen würde.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 23:35.

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Zeitzeugin am 23.08.2013 23:44

Bei mir: Mittel zum Zweck. Ich habe zwar etliche verschiedene Würfel: verschiedene Farben, diverse Größen, verschiedene Materialien, manche mit Glitzer, andere mit Marmorierung.. etc. Habe unter diesen natürlich Lieblingswürfel, allerdings nehme ich zu jedem RP-Abend andre Würfel mit, entscheide spontan.

Würfelbecher etc habe ich nicht.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von trollslayer am 24.08.2013 02:58

Würfelbecher haben irgendwie etwas Rentner-Kniffel-Style... Geht gar nicht! Würfelbretter? Say no more!


Würfel habe ich Unmengen. Und das hat auch einen Zweck. Da ich viel spielleite und dementsprechend auch mal für mehrere NSC durcheinanderwürfel, macht es schon Sinn das ganze auch wieder sinnvoll und nachvollziehbar auseinanderklamüsern zu können.

WürfelSACK muss einfach sein um die Unmengen nicht herumfliegen zu lassen und diverse an hungrige Autos oder Rucksäcke zu verlieren.   

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Tarin am 24.08.2013 10:04

Meine Würfel haben erst zusammen mit Pokerchips und ein paar Countern und Mensch ärgere dich nicht-Pöppeln in einer Plastiktüte mit Gummiband gelebt. Das war praktisch, bis auf das Gummiband. Dann hab ich mir einen simplen, schwarzen Stoffbeutel besorgt, der schon besser, aber total unübersichtlich war. Momentan wohnen sie in einer Tupperbox, während die Chips und Pöppel im Stoffbeutel bleiben.Optimale Lösung, alles griffbereit, übersichtlich, perfekt. Nur die Zocchis (W3,W5,W7,W14,W24) haben eine eigene Box, damit ich die nicht suchen muss. Würfelbecher und -bretter hab ich nicht.

Gruß

Tarin, hat keine Statussymbole sondern Spielmaterial

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von trollslayer am 24.08.2013 12:41

Das mit der Dose ist eine wudnervolle Idee, die ich dir dreist stehlen werde.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Glgnfz am 24.08.2013 13:22

Ich habe früher großen Wert auf eine gepflegte Würfelsammlung gelegt. Jetzt sammle ich zwar alle möglichen Würfelbecher und Co, aber zum Spielen nehme ich das mit, was mir gerade in die Hände fällt.


Also klarer Fall von "MIttel zum Zweck".

Antworten

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Kashchej am 24.08.2013 15:15

@MeisterUmbreon
"Und seien wir mal ehrlich, jeder weiß doch genau dass es "Gute" und "Schlechte" Würfel, bzw. Würfel für bestimmte Sachen gibt."

Ich empfehle mal dieses Video und den Zweiten Teil davon.
Hat nichts mit uebernatuerlichem Humbug zu tun, ist alles Wissenschaft.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum