Plauderecke

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Plauderecke

von JesusDESBOESEN am 12.08.2013 02:15

Hier könnt ihr reinschreiben was ihr so mögt und wollt und dafür kein extra Thema aufmachen wollt.

Hallo,

ich habe auch schon meine erste Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Es geht nämlich darum, dass ich bei RTL II letztens vor paar Tagen einen flüchtigen Bericht über irgendeine Art LARP Treffen oder so gesehen habe. Ich wusste nicht mehr genau den Zusammenhang, aber es war auch jeden Fall auch was miit "Schlacht um ..." oder "Krieg um ...." vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Würde mich nämlich sehr freuen :)
 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Ceech

28, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Plauderecke

von Ceech am 12.08.2013 07:03

RTL II Sendet sowas ?! Das kann ja nur entweder fake oder total in irgendwas verwurstet gedreht worden sein XD ''It's a Trap''. Ich mag LARPs,aber das rtl da interesse Zeigt is mir neu^^

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Plauderecke

von FrankVoigt am 12.08.2013 11:15

Auf mehreren Sendern lief in letzter Zeit ein Bericht über den Dokumentations Film Wochenendkrieger. Vermutlich hast du davon ein paar Ausschnitte erwischt.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Plauderecke

von JesusDESBOESEN am 27.08.2013 13:46

Hallo,

ich habe allgemein eine Frage zu Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Und zwar geht es um einen Streit zwischen mir und ein paar anderen Personen mit der Thematik eines W6.
Wenn nämlich 6mal gewürfelt wurde und KEINE 6 aufgetreten ist, nimmt dann die Wahrscheinlichkeit für eine 6 zu? Also, dass beim nächsten, nächsten, nächsten oder nächsten Mal dann eine 6 kommt?
Ich weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl bei einem W6 IMMER 1/6 ist. Ist ja auch irgendwo logisch.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es sowas wie verkettete Wahrscheinlichkeiten gab, die auf die vorherige zurückgreifen. In diesem Falle kam ja jede Zahl schon einmal dran und eine sogar zweimal, bis auf die 6. Dass diese Zahlen ja jetzt noch ein zweites oder ein drittes mal drankommen ist ja unwahscheinlicher, als das eine Zahl drankommt, die bisher noch nicht drankam. Wenn man es eben als verkettete Wahrscheinlichkeit betrachtet, wovon ich ausgehe!
Wenn man 10.000 mal gewürfelt hat und bisher KEINE 3 drankam, dann ist doch mittlerweile die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch geworden, dass jetzt mal eine 6 kommt. Insbesondere wenn man die Statistik dazukommen lässt, die besagt, dass ca. alle 6 Würfe die Zahl drankommt. Spiegelt sich ja auch in 1/6 wieder.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: Plauderecke

von SirPadras am 27.08.2013 14:04

Starbuck hat Mathematik studiert, die wird sich bestimmt nach Feierabend melden
Deine Argumentation klingt logisch...aber ich kann nur rechnen und kein Mathe

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Plauderecke

von MeisterUmbreon am 27.08.2013 15:27

@JesusDESBÖSEN

die Warscheinlichkeit mindestens eine 6 zu würfeln steigt desto mehr Würfel du gleichzeitig wirfst und dabei das gesamte Ergebnis betrachtest.
Aber wenn du angenommen 10.000 mal hintereinander einen W6 wirfst und KEIN Mal kam eine 6, dann ist die Chance für den nächsten Wurf mit einem einzelnen W6 auf eine 6 genauso hoch wie bei den 10.000 Würfen davor, nämlich genau 1/6.
(Wir gehen selbstverständlich von einem perfekten Würfel ohne physische Abweichung aus)
Der Würfel, genau wie auch eine geworfene Münze, etc. hat kein Gedächtnis, daher sind alle vorangegangenen Würfe irrelevant.

Denn eine 1/6 Chance kann genau so gut bedeuten, dass du nur 1er, nur 6er, 1er und 6er im Wechsel, oder jede andere beliebige Kombination hintereinander würfelst, die Chancen sind immer gleich hoch.
Welche Wurfreihenfolge kommt dir am wahrscheinlichsten vor?
1) 6, 6, 6, 6, 6
2) 1, 2, 3, 4, 5
3) 4, 2, 6, 1, 2
Die Antwort ist: jede dieser Kombinationen hat die gleiche Chance aufzutreten, in der subjektiven Beobachtung wird dir aber Wurf 1 und Wurf 2 viel unwahrscheinlicher vorkommen, da sie für dich am ehesten "auffällt" und Wurf 3 in der Masse aller anderen Würfe untergeht, weil du dir das niemals merken wirst.

Rollenspielbeispiel (Stichwort Selektive Wahrnehmung):
Jeder kennt die Situation, "Erinnert ihr euch noch als ich 3x hintereinander mit 20 den Oger kritisch getroffen habe?".
Aber keiner erinnert sich an den Wurf: "Und dann habe ich erst eine 11, dann eine 6 und dann eine 9 gewürfelt, krass oder?"
Für den Würfel ist das aufgedruckte Ergebnis aber total irrelevant, denn jede Seite hat die gleiche Chance von 1/20
1/20=20, 1/20=20, 1/20=20
1/20=11, 1/20=6, 1/20=9

Etwas anderes ist es wenn du eine ganze Hand voll Würfel wirfst und fragst ob die Chance steigt, dass in dem Würfelpool mindestens eine 6 vorkommt, ja dann steigt deine Chance desto mehr Würfel du wirfst, weil du sie alle bei deinem Ergebnis mit einbeziehst. (Desto mehr Würfel, desto öfter die Möglichkeit von 1/6).
Wieder anders verhält es sich wenn du GENAU EINE (1) 6 würfeln möchtest, da nimmt die Chance eher ab wenn eine bestimmte Menge an Würfeln in deinem Pool hast.
Bei deinen 10.000 Würfel Beispiel ohne einer 6 um dann die Chance zu errechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wurf ist, spielen die vorherigen Würfe keine Rolle.

Sorry for Wall of Text


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 15:30.

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: Plauderecke

von trollslayer am 27.08.2013 15:42

Super Thread...


Das Drachenfest ist erstens ziemlich dämlich (da werden Hintergründe zusammenverwurstet, da wirds einem schlecht) und zweitens ständig im Unterschichten-TV  

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Plauderecke

von fireballgfx am 27.08.2013 18:19

Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein so schwer machen, dass er ihn selber nicht mehr heben kann?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Plauderecke

von koali am 27.08.2013 18:40

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn ja... findest du HIER einige wichtige Denkansätze zu deiner Frage!

Ich weise aber auch auf folgendes aus den Forenregeln hin:

Diskusionen über Politik oder Religion gehören hier nicht hin



Deine Frage könnte schnell in eine solche Diskussion abschweifen, obwohl man sich ihr natürlich auch rein Philosophisch nähern kann, aber das führt hier zu weit!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 18:41.

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: Plauderecke

von SirPadras am 27.08.2013 18:56

Eigentlich ist das eine philosophische und keine religiöse Frage, also nach den Regeln erlaubt. Für die Frage ist es nämlich völlig unwichtig, ob Gott in Wirklichkeit existiert, man nimmt es für die Frage einfach an. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum