Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von JesusDESBOESEN am 15.08.2013 02:50

Hallo,

spielt ihr bestimmte z.B. Fantasy-Systeme aufgrund des Spielsystems oder der Fantasy-Welt, die dahinter steht und den Hintergründen der Welt, etc.
Wenn ihr DSA spielt? Spielt ihr dann z.B. DSA, weil euch die Welt um Aventurien so gut gefällt oder weil euch das 3mal W20 System so gut gefällt?!
Habt ihr dann auch schon mal verschiedene RPs kombiniert, weil euch bei dem Einen nur das System oder bei dem anderen nur die Welt gefallen hat?  

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Newman1987 am 15.08.2013 04:16

Hi jesus... gute frage. Also mir gefallen bei DSA die regeln am besten und bei d&d die "welten". DSA ist mir ein wenig zu klassische Fantasy. Habe mal angefangen die Eberron-Kampangenwelt in DSA zu konvertieren, aber aufgehört als ich von savage worlds erfahren habe.

Regeln sind mir sehr wichtig, das ist der Grund warum ich zb. nicht mehr in Faerun spiele. Die Pathfinder/ D&D oder einfach nur w20 regeln, sind mir etwas zu unausgereift, gerade im Bereich der Fertigkeitspunkte.  

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Tarin am 15.08.2013 09:05

Da mein System #1 (Labyrinth Lord) nicht mal ein fertiges Setting hat und bei #2 (Dungeonslayers, Box only) nur ein sehr grob gezeichnetes vorhanden ist, sollte sich die Frage geklärt haben ;)

Insgesamt spiele ich gern EDO Fantasy, ganz klassisch. Ob das jetzt Aventurien, Faerun oder sonstwas ist, ist mir relativ latte. Aktuell spielen wir in einem Homebrew Welt

Antworten

Menelcar

37, Männlich

Beiträge: 164

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Menelcar am 15.08.2013 09:33

Mir gefällt der Hintergrund und die Regelwerke für DSA finde ich sehr gut. Ich mag dieses klassische Fantasy einfach.

Ich mag es auch gerne dann die "Helden" an der Geschichte Aventuriens teilhaben zu lassen, dass sie merken was ihre Taten    für Auswirkungen auf ihre Umgebung und Personen haben.

Gerade in selbstgeschrieben Abenteuern versuche ich die Helden in ihrer gewohnten Umgebung Abenteuer erleben zu lassen , um die Bindung einfach zu vergrößern, damit sie auch wissen wofür sie kämpfen(z.B in der Gezeichneten Kampanie).

In D&D finde ich ist es schwer durchzusetzen, da dort alles auf  "Du musst immer größere Monster töten" von Goblin bis Drachen bis hin zu Göttern um es krass zu sagen....das ist mir etwas zu Slayerhaft ausgelegt, auch mit magischen Gegenständen wird leider dort zu viel rumgeworfen.

Und noch zu Hintergrundgeschichten finde ich Shadowrund und World of Darkness ziemlich ansprechend auf mich.

"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2013 09:35.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von PurpleTentacle am 15.08.2013 09:59

Gute Frage, aber darauf einfach zu antworten ist nicht so leicht 

Kurz gefasst: Kommt drauf an 

Die DSA4 Regeln finde ich z.B. absolut schrecklich.
Aber ich mag Aventurien, sowohl die Welt als auch viele der Abenteuer und Kampangen. Darum leite ich aktuell ja auch die Rabenblut Kampange mit Savage Worlds Regeln. DSA Puristen wird das sicher aufstossen und nicht zufrieden stellen, aber für unsere Gruppe funktioniert das ausgesprochen gut.
Anderes Beispiel: Einige der W40k RPGs würd ich mir gerne mal näher anschauen, aber irgendwie schreckt mich die Masse an Hintergrundmaterial ab. Zu den Regeln kann ich da aber nichts sagen.

Ich bevorzuge simple Regeln und probiere aber auch gerne "unkonventionelle" Regelmechaniken aus (z.B. Player Empowerment oder Character Funnel bei DCC). Von so Regelmonster wie DSA, SR oder Pathfinder lass ich aber die Finger.

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Reg_Jackson am 15.08.2013 10:25

Die meisten RPs spiele ich, weil mir das Setting einfach gefällt. Das wären dann solche Spiele wie DSA, Call of Cthulhu und Vampire. Ich denke mir auch gerne selbst Abenteuer aus und ähnlich wie Menelcar lasse ich die Helden meiner DSA Gruppe auch an der Entwicklung der Welt teilhaben.

Savage Worlds hingegen ist das erste System, welches ich mir wegen der Regeln angeeignet habe. Hier steht einem die Wahl des Settings völlig frei und die Regeln sind schön simpel, weshalb man hier sehr kreativ werden kann, ohne immer gleich neue Regeln lernen zu müssen. 

Ich habe auch nichts gegen sogenannte "Regelmonster", bei solchen passiert es dann allerdings, dass ich ganz gerne mal Regeln weglasse um den Spielfluss zu fördern und die Sache etwas einfacher zu machen. 

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von HakonHagatson am 15.08.2013 11:33

Ich und meine Gruppe spielen DSA in erster Linie wegen dem Setting wobei ich auch das (zumeist sehr verschriene ) Regelsystem sehr gut finde.

Das Setting finde ich bei DSA aus dem Grund gut, da es einen sehr, sehr ausgebauten Hintergrund bietet, um den man seine Abenteuer bauen kann - wenn man nicht Elemente verändern möchte (z.B. Fürst XY wird durch "meinen" Fürst YZ ersetzt). Zudem finde ich auch die stetige Weiterentwicklung der aventurischen Geschichte interessant, der ja auch die Helden beiwohnen können und die Entwicklung in die eine oder andere Richtung beeinflussen können.

Die Regeln finde ich - obwohl sie definitiv sehr aufgebläht sind - gerade wegen der Mannigfaltigkeit der Talente sehr gut: ein guter Kletterer ist noch nicht gleich ein guter Akrobat. Allerdings lassen wir hier auch "unnütze" Regeln weg, um das Spiel zu beschleunigen und unseren Spaß zu erhöhen: Ausdauer benutzen wir gar nicht, der Kampf (bei uns eher eine untergeordnete Rolle) wird nicht über Initiativreihenfolgen geregelt sondern z.B. durch die Reihenfolge "von links nach rechts", die Regeln zur Tragkraft werden durch den gesunden Menschenverstand gelöst, etc.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Starbuck am 15.08.2013 11:49

Also ich spiele am liebsten Witchcraft, und das ganz klar wegen des Hintergrundes.

Man kann sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart spielen und es ist im Grunde genommen unsere reale Welt ergänzt um Magie. Als Fan von Buffy, Angel, Supernatural und Co ist das genau das richtige System. 

Von Regeln habe ich meistens wenig Ahnung, ich lasse mir einfach sagen, wann ich mit welchem Würfel auf welchen Wert die Probe machen muss. Für mich zählt allein der Content, die Geschichte, die Regeln sind natürlich wichtig und nützlich, aber für mich stehen sie eher im Hintergrund.

Ansonsten bin ich eher Fan von nicht ganz so ernsten RPGs wie Plüsch Power und Plunder oder Ratten, wobei sowas dann eher für einen Abend mal ganz nett ist und nicht unbedingt kampagnentauglich ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2013 11:56.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von koali am 15.08.2013 12:16

Nun ich spiele Dsa wegen der Welt in der ich mich sehr zuhause fühle. Das Sytsem find ich auch OK... also SPAß!

Cthulhu spiele ich weil mir das Prizip (nicht zwingend das System) zusagt!

Vampire macht mir auch vom Stetting und von den REegeln her super viel Spaß!

Generell muss man sagen, dass bei mir das Setting im Vordergrund steht!
Aber wenn das beste Setting Scheiß Regeln mitbringt würde ea auch keinen Spaß amchen.

Also muss beides passen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

horrrnsohn
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von horrrnsohn am 15.08.2013 12:49

ist der hintergrund lahm will ich ihn auch mit dne tollsten regeln nicht bespielen. wenn die regeln kacke sind aber mir der hintergrund gefällt, dann werden die regeln ersetzt oder geändert. es kommt also auf dne hintergrund an.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum