Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4751  |  4752  |  4753  |  4754  |  4755  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


Tommy

36, Männlich

Beiträge: 24

Re: Drachenväter. Die Geschichte des Rollenspiels.

von Tommy am 27.11.2013 20:14

14.000 Euro erreicht.
Das nächste Goal liegt bei 15.000 Euro und hier bekommt das Buch ein Lesebändchen und eine Blindprägung auf dem Cover, z. B. das der Schriftzug im Buchdeckel versenkt ist.

Super-Unterstützer können noch 8 werden und so ihrem Rollenspielchar ihr Gesicht geben und in dem Buch verewigen lassen.

Antworten

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von NachtPhysik am 27.11.2013 19:56

Ich fürchte wir reden ziemlich aneinander vorbei Clawdeen und auch Cipolla. Ich will mal versuchen wieder aufs eigentliche Thema zurückzuführen an denen beide so elegant vorbei argumentiert haben.

Ich werde meine kritische Meinung zum Feminismus (vor allem dem amerikanischen) nicht hier zum Besten geben, weil es einfach am Thema vorbei geht. Das geht einfach in völlig irrelevante Regionen für das Rollenspiel. Daher ist auch cipollas Text nur daneben. Aber ja mit meiner Kritik an Sarkeesian und die Medienindustrie um sie herum kratze ich tatsächlich nur an der Oberfläche. Meine Meinung über Sarkeesian sollte klar sein und jeder kann sich von ihr ein Bild machen, wie er will. Ich jedenfalls denke, dass sie extrem von dem Medien gehyped wird und versuchen will durch ihre sich selbst auferlegte und total lächerliche Opferrolle von außen die Industrie einzuschränken oder wie andere sagen zu "verändern".

Dass es Klischees gibt, bestreite ich nicht und dass mit einigen Klischees aufgeräumt werden soll via den Hangout Projekten, ist eine gute Sache. Dass man als Rollenspieler selber manchmal erkennen kann, wer welchen RPG-Geschmack hat, bestreite ich nicht, ist aber für mich eine andere Kategorie. Mir geht es um offen falsche Medienrepräsentation und daraus resultierende Gesetzgebungen oder Sozialbewegungen, die völlig fehlgeleitet sind.

Ja, es gibt viele Sozialregeln des Political Correctness zum Beispiel, die für offene ehrliche Konversationen einfach nur hinderlich sind. Manchmal ist natürliches Miteinander besser als übermäßige Regeln. Manche Regeln sind also auch ganz klar ziemlich absurd und/oder schädlich. Das waren alles anekdotische Beobachtungen von eben meist Spielern von überm großen Teich. Ich nehme sie zwar nicht als wirkliche Beweise auf, aber sie sollen klar zeigen, dass gesellschaftliche Bewegungen (oh Wunder) eben doch Einfluss auf das Denken von Menschen haben und fehlgeleitete Wertevermittlung im privaten Rahmen von Menschen Probleme bereitet.
Wenn deine Runde etwas ausgemacht hat, ist das okay und die Überraschung und der Ärger gerechtfertigt. Nirgendwo habe ich erwähnt, dass Männer nicht für Ärger in der Runde sorgen können, aber das ist auch nur Ablenkung vom eigentlichen Thema wieder...

Doch letztlich ja, du hast offensichtlich den Absatz missverstanden. Ich habe nicht von Frauen allgemein geredet. Mir geht es darum, dass es tatsächlich in den USA junge Frauen gibt, die es sich zur Aufgabe machnen an jedem Punkt ihrer Freizeit ihre Ideologie zu erzwingen. Das ist ziemlich anstrengend vor allem für die Menschen um eine solche Person herum. Frauen, die hingegen genauso wieder jeder andere Nerd einfach Rollenspiele oder Computer zocken wollen, sind ebenso davon genervt und erhalten natürlich dann von anderen neuen Gruppen plötzlich eine Art von Misstrauen, dass sie vorher nicht hatten. Es gibt einfach Kämpfe, die völlig unnötig sind, sie auszufechten. Die USA kann aber ziemlich gut unnötige Kämpfe starten... In jedem Falle rate ich dir, nochmals den Absatz durchzlesen ohne diese extrem abwegigen Interpretationen. Wenn ich gewollt hätte, das zu schreiben, hätte ich es geschrieben.

Nochmals... Es geht nicht darum, wer wen unterdrückt. Wer solche Signalwörter benutzt, hat den Text nicht verstanden. Mir geht es darum, dass Medien falsche Dinge vermitteln und selbsternannte Krieger sozialer Gerechtigkeit in ihrem schwarz-weiß Denken in Gemeinschaften von Spielern eindringen und glauben sie würden mit ihren Methoden auch noch was Tolles erreichen.
Auch wenn es eigentlich nicht euer Interesse ist und abermals am Thema vorbeigeht, werde ich mal um die Detraktoren, die einige Andeutungen meinten zu geben, zu befriedigen, etwas über meine Tischrunden preisgeben. Persönlich habe ich bis auf eine Runde nur gemischte Runden mit durchaus 50/50 Anteil von Männern und Frauen. Ich habe selbst auch keinerlei Fälle gehabt, in denen so jemand bei mir auftauchte. Ich bin aber auch ein anderer Typ Mensch und würde solcherlei Spielchen nicht zulassen. Ich verlange aber nicht, dass jeder so seine Runden leitet und kann daher ohne Probleme kritisch gegenüber diesem schlechtem Benehmen sein, welches einfach aus fehlgeleiteter Ideologie herrührt. Ob es dem Schutz armer Kinder dient, damit sie nicht zu Amokläufern werden oder damit man die bösen "Männerclubs" auflöst. Könnten das die einzigen Kritiken sein an uns Spieler? Vielleicht kommt jemand noch auf die Idee das alte Satanisten Klischee aufzuwärmen, ich weiß es nicht. Die beiden Beispiele von mir, sind diejenigen, die ich für am wahrscheinlichsten einfach halte.

Nochmals mir geht es darum, wie Medien einfache Freizeitvertreibe beschreiben und politische Gruppierungen Druck dann auf diese Gemeinschaften ausüben und völlig abstruse Dinge verlangen, weil einfach die allererste Beschreibung dieser Hobbies und Communities daneben und einfach unwahr ist. Habe ich weiter Computerspiele gespielt, obwohl Leute immer über Killerspiele geredet haben? Ja. Werde ich bei ähnlichen Angriffen auf Rollenspiele weiter dem RPG nachgehen? Natürlich. Das ist nicht meine Frage. Meine Frage ist nochmals, wie die Gefahr für die Zukunft davon einzuschätzen ist und wie man einfach diese meiner Einsicht nach unnötigen Hetzkampagnen vermeiden kann. Ich bin leider ein wenig eigen da und ich würde mich gerne auf Seiten der Realität finden.

@clawdeen Ich schreibe keine Blogs und mache auch in de rHinsicht keine Youtube-Videos. Ich hätte kein Problem damit, wenn man mal irgendwann ne G+ Hangout Konversation darüber betreibt und es wäre vielleicht taktisch klüger gewesen von so einer Konversation ausgehend eine FOrendiskussion zu starten. Nun ja... Ich bin letztlich nur ein Spieler und habe evtl. vor neue Settings/Systeme zu bauen, aber ich bin kein Fan davon Blogs andauernd zu machen. Es gibt genügend Blogger und Kritiker. Ich wollte nur eine Konversation starten und vielleicht findet man noch einen interessanten Beitrag. ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2013 11:28.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Zarathustra am 27.11.2013 19:29

Seit wann ist denn Rollenspiel bitte Mainstream? Die Probleme gab es zu den Hochzeiten des RP nicht und die gibte s auch jetzt nicht. Ich halte das für Schwachsinn. Schließt Leute aus, die euch nerven, egal warum. Die Diskussion ist müßig und die Administrationsentscheidung willkürlich. Ich bin raus ^^

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von La_Cipolla am 27.11.2013 19:29

So klar voneinander trennen kann man das auch nicht, denke ich. Das Rollenspiel lebt ja nicht in einer rosa Hobby-Blase, die unbeeindruckt vom Rest der Welt über Aventurien schwebt. Und gerade, wenn das Ganze in einem abgetrennten Forenbereich diskutiert wird, spricht in meinen Augen auch nichts dagegen. Was man von "äußeren Einflüssen" wie gesellschaftlicher Entwicklung oder Politik (lol) gutheißt, unterstützt oder "bekämpft" ist dann wieder hochgradig interessant.

Zumal Stammtischparolen wie in Post #2 politisch genau so brisant (und mindestens so effektiv) sind wie eine ernst gemeinte Diskussion.

So, genug gebitcht, sorry dafür. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Roland am 27.11.2013 19:08

Was denkt also ihr?

Ich denke, dass die Vorteile größerer gesellschaftlicher Akzeptanz überwiegen die Nachteile bei Weitem. Die Gefahr, dass unser Hobby durch schlechtinformierte oder böswillige (Doppel-) Moralapostel größeren Schaden nimmt, halte ich für sehr gering.

Allerdings hinterlassen Klagen irgendwelcher Honks, sie würden von bösen Feministinnen am Spieltisch unterdrückt, natürlich keinen guten Eindruck. 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von koali am 27.11.2013 18:48

Das ist mit der Administration abgesprochen.
Und da es hier kein politisches Thema ansich ist... sondern schon das Rollenspiel betrifft, ist es vorerst zugelassen.

Es kommt auch drauf an was ihr draus macht.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von Zarathustra am 27.11.2013 18:04

Ich schreibe hier ja eigentlich nicht mehr, aber ich muss als Moderator der Herzen darauf hinweisen, dass politische Diskussionen hier verboten sind. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Rollenspiel im Mainstream - Nur Vorteile?

von La_Cipolla am 27.11.2013 18:03

Finde ich gerade echt nicht okay.
Ich denke, das hier war als Diskussionsthread geplant.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von TheDanTipp am 27.11.2013 17:43

Ich glaube ja diese besagten 200 Jahre alten Vampire sind eher diejenigen die hinter den Kulissen sind und mit ihren Fäden die Neugeborenen Steuern (hoch lebe der Dschihad) Wie du schon sagtest, was soll ein 200 Jahre alter Vampir noch draußen rumstreunen es sei denn er hat das verlangen dazu. Die meisten in diesem alter sind sich jedoch denke ich zu Fein wie gesagt die Steuern eher und spielen ihre Politischen und Sozialen Ränkespielchen.

Aber das ist nur meine Meinung, sicher gibt es auch den ein oder anderen der so herumwandert, aber er nimmt sicher keine Aufträge an sondern handelt eher um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Außerdem gehört es viel dabei einen solch alten und erfahrenen Vampir zu spielen der schon soviel erlebt hat.

Aber wie gesagt ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel  


Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Geek-Videos? Na klar!

von Hexxchen am 27.11.2013 17:26

Sehr  sympathischer Kanal.^^
Ich hab dir ein Kommi unter dem Cthulhu-Cocktail hinterlassen.(reine Techniktipps) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4751  |  4752  |  4753  |  4754  |  4755  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite