Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4898  |  4899  |  4900  |  4901  |  4902  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorgestellt - Systeme, Settings und Sichtweisen

von Clawdeen am 05.11.2013 15:22

Hab es jetzt mal ausgelagert und würde mich freuen, wenn du/ihr mir nach drüben folg(s)t:
Unisystem <--> WoD


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 15:23.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Unisystem <---> WoD

von Clawdeen am 05.11.2013 15:21

Ich hab das jetzt mal hier rüber geholt, weil ich den Thread zu den Vorstellungsstreams nicht mit Systemvergleichen o.ä, "zumüllen" will.

Von Matze:

Ach ja, das Balancing! Du hast recht! Meine Erfahrungen beziehen sich auf die oWoD. Das es bei der nWoD ein Angleichen der Powerniveaus gegeben hat, ist mir aber bekannt. Auch das es keine übermächtigen Metaplot inkl. unberührbarer NSC´s mehr gibt, ist mir bewußt. So gesehen empfinde ich es so, das WhiteWolf seine Hausaufgaben sozusagen gemacht hat.
Was aber anscheinend immer noch verpasst wurde, ist die Möglichkeit, gemischte Runden zu spielen und hierzu einem SL Hintergrundmaterial an die Hand zu geben. Für ein vollwertiges X-over fehlt mir da also was...

Zum Balancing bei Witchcraft ist zu sagen, dass sich definitiv manches besser mischen lässt als anderes, ganz klar! Hierbei beziehe ich mich aber nur auf die Regeln des Spiels, nicht auf die Hintergrundwelt! Ich empfinde es so, dass bei WC die Hintergründe von Magiern, Vampiren, Werwölfen, etc. besser miteinander "verzahnt" wurden, als das bei der WOD (egal, ob o oder n) geschehen ist.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten: Mit der richtigen Spielgruppe und Einstellung sind wohl beide Systeme gut spielbar.

Aus banalen, weltlichen Kostengründen schneidet WC aber besser bei mir ab, weil ich für sehr viel weniger Geld die komplette Welt präsentiert bekomme als bei der WOD. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Wer sich detailiert auf eine Gruppierung (Magier, Vampire, Werwölfe, oder, oder, oder...) festlegen möchte, wird wohl aufgrund der Detailfülle eher die WOD bevorzugen.

Ein versöhnliches mfG! ;)

 
Irgendwie kapiere ich so manchen Punkt nicht so ganz, also frag ich noch mal nach: 

Was aber anscheinend immer noch verpasst wurde, ist die Möglichkeit, gemischte Runden zu spielen und hierzu einem SL Hintergrundmaterial an die Hand zu geben. Für ein vollwertiges X-over fehlt mir da also was...

Was verstehst du denn unter Hintergrundmaterial bzw. was genau fehlt dir denn genau?
Ich kann mich da bzgl. des Unisystems nur auf die Aussagen des Livestreams stützen im Grunde, und da hieß es
  • nur vager Metaplot, eigentlich nur, dass alles auf die Apokalypse zusteuert (--> Armaggeddon)
  • Hausfrau + Militärspezialist + Magier + Sohn von Thor zusammen spielbar --> natürlich unbalanced
  • Würfelmechaniken im Kern gleichbleibend, nur geringe Unterschiede (in Bezug auf core, cineastic, nicht auf's Subsystem)
Anhand dessen kann ich die Hausaufgaben von Eden Studios oder die Vorteile des Unisystems da jetzt gerade echt nicht nachvollziehen und weiß entsprechend nicht, was du meinst, sorry.
Alle 3 Punkte treffen auf die nWoD genauso zu.  

Zum Balancing bei Witchcraft ist zu sagen, dass sich definitiv manches besser mischen lässt als anderes, ganz klar! Hierbei beziehe ich mich aber nur auf die Regeln des Spiels, nicht auf die Hintergrundwelt! Ich empfinde es so, dass bei WC die Hintergründe von Magiern, Vampiren, Werwölfen, etc. besser miteinander "verzahnt" wurden, als das bei der WOD (egal, ob o oder n) geschehen ist.

Den Absatz hab ich noch weniger kapiert. 

Crossover lässt sich auf Basis der Regeln nicht so gut umsetzen (in ausbalancierter Form), hinsichtlich der Hintergrundwelt aber schon? Ist es das?

Vielleicht kann ich das nicht verstehen, weil ich eben nur AFMBE kenne von den Systemen, aber was bitte steht z.B. in Witchcraft, dass mir auf Basis des Hintergrunds gut verzahnt ermöglicht, eine Vampirjägerin, einen Vampir, eine Magierin und einen Drill Sergeant (DJ, Feuerwehrmann ...) zusammen zu spielen? Thors Sohn lasse ich dabei mal raus, da dieses Armaggeddon ja ein Folgesystem ist, also eine etwas andere Zeitlinie verfolgt.

Teile davon, ja. Aber alles in Kombi? Wo man doch eher angehalten ist (soweit ich weiß), sich ein eigenes Setting aus den angebotenen Möglichkeiten zu kreieren oder eins der vorgeschlagenen zu übernehmen?

Ich seh da den Unterschied zur WoD nicht.
Beim vorgegebenen Metaplot der oWoD wird es da im Vergleich deutlich eng, sehe ich wohl auch so (Magier + Changelings + Menschen + Mumien gehen gut, Vampire und Werwölfe so gar nicht beispielsweise), wobei die oWoD auch laut offizieller Aussage niemals als crossovertauglich gedacht war (darum auch die teils stark differierenden Werte in den Corebooks einer "Spezies" und den Antagonistenangaben zur selben Spezies in einem anderen Corebook), sondern als parallel mit eindeutigem Spotlight angelegte Subsysteme.
Aber in der nWoD sind Fehden u.ä. nicht mal vorgegeben - dennoch gibt es eine bunte Vielfalt aus Möglichkeiten, sich daraus ein Setting zu basteln ... das ist doch dasselbe in grün wie beim Unisystem?

Grüße zurück, aber keine versöhnlichen, da unnötig. Ich will ja gar nicht zanken, ich mag beide Systeme gerne und spiele beide gerne - gerade darum finde ich den Vergleich und die Diskussion allerdings spannend.
Ja, für mich persönlich "gewinnt" im Vergleich klar die nWoD, aber wie du schon schreibst, ist das u.a. schlicht den individuellen Rahmenbedingungen (Kosten, Kenntnis, Umfang, Fokus) geschuldet. 
Also noch immer kein Grund zu zanken. 

Clawdeen 
 

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Titel

von Raal am 05.11.2013 15:19

Titel nach Beteiligung führt dazu, dass alle außer Zarathustra erst einmal mit dem Titel wie "Opferlamm für den Kamelgott" oder "Bettvorleger für alles erschaffenden Pinguin" anfangen müssen. Aber Titel die wie Nicknames von der Community ausgesucht werden wär mal ganz was Neues. Coole Idee vom EinfachNurA!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 15:23.

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Dieses "Real Life" von dem immer alle reden...

von Raal am 05.11.2013 15:09

Versuch erstmal mit den Schergen des Admins zu machen, was man mit NSCs eben macht. Da hast du sehr schnell, wenn Du nicht im Stealthmode warst einen viel zu hohen Fahndungslevel.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Dieses "Real Life" von dem immer alle reden...

von MaxMonster1 am 05.11.2013 14:51

Schlimmer find ich nur noch, dass wenn du in Stealthmode gehst, dich die ganzen NPC so blöd anaschauen und wenn du dann das machst, was man mit NPCs eben macht, kommen ganz schnell die Schergen der Admins und du bekommst erstma ne Accountsperre reingedrückt. Da war Secound Life und Sims 1 besser und die waren/sind beide extremster Müll...

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Matze

47, Männlich

Beiträge: 22

Re: Vorgestellt - Systeme, Settings und Sichtweisen

von Matze am 05.11.2013 14:47

Ach ja, das Balancing!

Du hast recht! Meine Erfahrungen beziehen sich auf die oWoD. Das es bei der nWoD ein Angleichen der Powerniveaus gegeben hat, ist mir aber bekannt. Auch das es keine übermächtigen Metaplot inkl. unberührbarer NSC´s mehr gibt, ist mir bewußt. So gesehen empfinde ich es so, das WhiteWolf seine Hausaufgaben sozusagen gemacht hat. Was aber anscheinend immer noch verpasst wurde, ist die Möglichkeit, gemischte Runden zu spielen und hierzu einem SL Hintergrundmaterial an die Hand zu geben. Für ein vollwertiges X-over fehlt mir da also was...

Zum Balancing bei Witchcraft ist zu sagen, dass sich definitiv manches besser mischen lässt als anderes, ganz klar! Hierbei beziehe ich mich aber nur auf die Regeln des Spiels, nicht auf die Hintergrundwelt! Ich empfinde es so, dass bei WC die Hintergründe von Magiern, Vampiren, Werwölfen, etc. besser miteinander "verzahnt" wurden, als das bei der WOD (egal, ob o oder n) geschehen ist.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten: Mit der richtigen Spielgruppe und Einstellung sind wohl beide Systeme gut spielbar. Aus banalen, weltlichen Kostengründen schneidet WC aber besser bei mir ab, weil ich für sehr viel weniger Geld die komplette Welt präsentiert bekomme als bei der WOD. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Wer sich detailiert auf eine Gruppierung (Magier, Vampire, Werwölfe, oder, oder, oder...) festlegen möchte, wird wohl aufgrund der Detailfülle eher die WOD bevorzugen.

Ein versöhnliches mfG! ;)

P.S.: In der Tat besitze ich zuviele DVDs, um auf einen Fernseher verzichten zu wollen... Alternativ wäre ein größerer Monitor denkbar, aber das liebe Geld... Und außerdem nutze ich Fernseher und Monitor häufig parallel, noch so ein Problem! ;)

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Dieses "Real Life" von dem immer alle reden...

von EinfachNurA am 05.11.2013 14:34

Naja, irgendwie ist es schon fesseld, wobei dieses Archievementsystem, "Arbeit" genannt, mit dem man Ingamewährung verdienen kann, echt totales Grinding ist, was mich an den epischen und interessanten Quests hindert, weil ich dafür schlicht keine Zeit, oder eben dann kein Geld, habe.

Ich hab da einen Grafikbug in meiner Version, daher hab ich nur 10% der Grafik, vermatschte Texturen und der Umgebungsaubau dauert ewig, man erkennt die Spieler kaum, das ist dann irgendwie lahm, obwohl die Sound und Touch-Funktionen wirklich der Hammer sind.

Das Beziehungssystem ist doch auch ein einziger Fail. Man muss ewig grinden nur um eventuell Erfolg zu haben (Vermutlich ein Bug im Wahrscheinlichkeitssystem) und einfach sehr umständlich. Die Grundidee ist aber gut und abwechselungsreich.

Das allerschlimmste ist aber, da sind wir uns hoffentlich einig, die fehlende Speicherfunktion. Nicht mal Speicherpunkte wie bei GTA, sondern gar nichts. Ist dein Char einmal tot, kannst du nicht mehr spielen. Das ist zwar fordernd aber für Gelegenheitspieler echt schwer.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Titel

von Azradamus am 05.11.2013 14:33

Persönlich wäre ich für "Titel selberaussuchen". Ränge nach Aktivität haben zwar aich etwas, doch suche ich mir gerne selbst aus, was da unter meinem Namen steht.
Dazu glaube ich nicht, dass jeder User hier, mich eingeschlossen, sich schon soo einen Rang und Namen gemacht hat, dass die Community mit besten gewissen darüber entscheiden kann, welchen Titel der jeweilige User verpasst bekommt!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Titel

von MaxMonster1 am 05.11.2013 14:33

Also bei mir müsste dann stehen: Admiral und 1. Ordenspriester 1. Kompanie

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Titel

von Zarathustra am 05.11.2013 14:30

Ich will alles doer nichts oder Teile davon ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4898  |  4899  |  4900  |  4901  |  4902  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite