Suche nach Beiträgen von Tsu

Erste Seite  |  «  |  1  ...  75  |  76  |  77  |  78  |  79  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 786 Ergebnisse:


Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Grade gekauft!

von Tsu am 08.08.2014 14:32

Ich will von DER / TOR endlich die neue Revised Edition auf Deutsch :(

Aber um beim Thema zu bleiben...

Strange_Cover.jpg 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:27

Die Leistung beziehe Ich in meiner Definition nicht mit ein, da sie a) keine grosse repräentative Gruppe der Spielerschaft darstellt b) kein aufbauenes Grundmaterial mit einbezieht, wenn wir uns über Systemspezifiche Spielkultur unterhalten.

Aber wie bei vielen Punkten in der Rollenspieltheorie, sind die Definitionen eben je nach Person unterschiedlich. Das macht das ganze ja so interessant  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:11

Keine Angst, Ich mache nachher einen eigenen Thread dazu auf

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Assoziationsketten

von Tsu am 08.08.2014 14:09

SAMCRO

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 08.08.2014 14:05

Wenn wir über die Spielkultur von konkreten Spielen reden, geht es uns doch mehr um solche Dinge wie welche Spielertypen angesprochen werden, wo das Spiel im GNS-Schema zu verorten ist, ob das System regelmäßig mit neuem Material versorgt wird oder ein Werk für sich allein steht, ob es einen Metaplot gibt, wie die Erzählrechte zwischen Spieler und Spielleiter verteilt sind, usw. Zumindest denke ich, dass es darum gehen sollte. Vielleicht liege ich da ja auch komplett daneben.

Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.

Interessanter würde Ich einzelne Diskussionen zu Themen wie Railroading und co finden, anstatt die vesuchte Einteilung in gut / schlecht.  

Trotzdem ist der Thread bisher durchaus interessant  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Tsu´s Welt - Affendämonen und Rollenspiel

von Tsu am 08.08.2014 13:32

Youtube_Abenteuerwerkstatt_Vorlage1_small.png

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Tsu am 08.08.2014 13:18

Die deutsche Reihe (4e) wurde auf Grund der Kosten nach dem Grundbuch eingestellt. Das Grundbuch ist allerdings immer noch beim Uhrwerk Verlag erhältlich und eine reine Überetzung. Wenn Du mit den übersetzten Begriffen klar kommst, ist das deutsche Grundbuch 100% kompatibel zu den englischen Quellenbüchern der 4e, die im Englischen ja regelmässig erscheinen. 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Tsu am 08.08.2014 13:01

Von den Regeln her (Gilt für alle Editionen): Nein, sie sind nicht Kompatibel zueinander.
Vom Background her: interessant zum stöbern, aber redundant zu den umfangreicheren und besseren Büchern der 1e und 4e.  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Tsu am 08.08.2014 12:47

Hey, jemand braucht Infos zu meinem Lieblingssystem

 

Da Ich alle Editionen ausgiebig gespielt habe, Ich kann Dir eigentlich genau 2 Editionen empfehlen:

Die 4. Edition ist in meinen Augen die Version mit dem besten Regelgerüst und dem schönsten Layout / Design. Nach dem Grundbuch würde Ich Dir gerne (für den fall das engl. Bücher kein Problem darstellen) die Zusatzbücher "The Great Clans", sowie "Emerald Empire" ans Herz legen. Mit diesen hast Du dann alle was Du zum Background brauchst. Mit "Enemies of the Empire" gibt es noch ein sehr gutes Monster Manual, welches auch einige Settinggeheimnisse erläutert. Die Zusatzbücher sind nicht dringend notwending, Ich wollte dir nur einen besseren Überblick verschaffen bei der Flut an Büchern die es für L5R gibt.

Die 1. Edition wird von mir ab und ab als eine light Version (OSR) benutzt und grade neuen Spielern kommt die wesentlich geringere Seitenzahl entgegegen. Viele der Zusatzbücher sind wirklich hervorragend geeignet um Hintergrund in die 4. Edition zu schleusen, die "Way of ..." Reihe ist allerdings durch "The Great Clans" [4e] besser bedient. Empfehlen möchte Ich hier vor allem die Abenteuer und auch die (schwer zu bekommende) "Cities of Lies" Box, eine ziemlich coole Scorpion Clan Sandbox.

Die zweite und dritte Edition kann man getrost vergessen und bieten keine Vorteile zu 1e und 4e. Erähnt soll hier nur das "Legend of the Burning Sands Roleplaying Game. Dieses gibt Dir ein ganzes Buch über die arabisch angehauchte Wüstenwelt im Norden von Rokugan.

Als Fanboy weigere Ich mich etwas zur D20 Variante zu sagen und Behauptungen Ich hätte auch diese im Schrank stehen, sind alles Lügen!!! (*grins*). Man redet nicht über die D20 Variante...

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spiele mit guter Spielkultur

von Tsu am 07.08.2014 03:59

Ich habe jetzt den Thread einige Male komplett gelesen und er verwirrt mich immer noch. Irgendwie will der Begriff "Spielkultur" einfach nicht in meinen Kopf. Na gut, in der Hoffung, doch noch etwas Licht ins Dunkel von Onkel Tsu´s Hirn zu bringen, beginne Ich die Sache einfach mal ganz langsam und von vorne. Vielleicht wird es ja was.

 

Was ist Spielkultur?

Hmm... da Ich über diesen Begriff noch nie in einem Forum gestolpert bin, schauen wir uns doch einmal an, wie Kultur definiert wird und wie man dies in Bezug zu Spielen / Systemen setzen kann. Wikipedia meint dazu:

Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau", von colere „pflegen, verehren, den Acker bestellen") ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.


Hm... wenn Ich also das Ganze etwas umformuliere und auf Rollenspiel (-systeme) beziehe, ergibt sich:

Spielkultur ist im weitesten Sinne alles, was der Spieler selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu den von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Regeln und dem System inklusive Setting. Spielkulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in Hacks / Conversions oder selbstgeschriebenem Spielmaterial, aber auch geistige Gebilde wie etwa Spielweisen und Vorlieben, die sich aus einem bestimmten Spiel (-system) entwickelt haben.

Mein erster Verdacht, dass "Spielkultur" gleichzusetzen ist mit "Spielweise" ist also nur teilweise richtig. Die Spielweise ist nur ein Teil der Spielkultur. Interessant.

 

Nächster Schritt: Versuchen wir doch mal ein praktisches Anwendungsbeispiel. Da mir dies persönlich am besten mit einem Spiel gelingt, dass Ich aus dem FFF kenne, nehme Ich Savage Worlds. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die wenigsten in diesem Thread angegriffen fühlen sollten, da SW auf dem nerdpol nicht sehr verbreitet ist.

Oft anzutreffende Elemente der Spielkultur von Savage Worlds (nur bei einer Häufung kann sie als repräsentativ für das ganze System stehen) sind das Erstellen von Hacks und eigenen Conversions ( beides keine Elemente des Ausgangsmaterials ) sowie der Ausgestaltung von Ausprägungen und Trappings (wieder eine Eigenleistung des Spielers). Diese Spielkulturelemente sind sogar so prägend, dass sie oft in andere Spielsysteme mitgeschleppt werden. Savage Worlds fördert eine gamistische Spielweise ohne Streben nach simulativen Resolutionsmechaniken.

Scheint zu funktionieren. Ich glaube für mich persönlich kann Ich den Begriff Spielkultur als definiert ansehen. Ha! Etwas mehr Klarheit! Aber wir sind noch nicht am Ende angekommen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten, muss Ich für mich erst einmal festlegen, ob einzelne Aspekte einer Spielkultur überhaupt objektiv bewertet werden können. Um eine Sache zu bewerten, muss diese Evalution an Hand von festen und einheitlichen Gütekriterien stattfinden. In anderen Bereichen sind dies zum Beispiel: Nützlichkeit, Objektivität, Reliabilität, Validität, Ökonomie und Normierung. Obwohl sich viele dieser Kriterien auf andere Bereiche unseres Hobbies, wie zum Beispiel Regeldesign anwenden lassen, sehe Ich im Bereich der Spielkultur / Spielkulturleistungen keine Möglichkeit diese nach objektiven Gesichtspunkten anzuwenden. Eine Wertung käme immer vom subjektiven Standpunkt des Betrachters.

Abschliessende Schlussfolgerung:

Eine Erfassung der Spielkultur eines Systems lässt sich durchführen, nicht aber deren Wertung.

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  75  |  76  |  77  |  78  |  79  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite