Suche nach Beiträgen von Theris

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 51 Ergebnisse:


Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: "Any Card" das schnelle, kleine und auf wenige Proben ausgelegte System

von Theris am 04.01.2016 15:45

Ich habe auch schon dann und wann versucht die Chrakterbögen einzubehalten (ich persönlich finde das von Frank und Mischka bisher auch super umgesetzt), seitens meiner Tischrunde war das aber recht unbeliebt, weil sie lieber Erfolgschancen einschätzen können wollten.

An sich denke ich, dass ich zwar beim Aktions-Reaktions-Prinzip bleiben werde, aber ich versuche bei der nächsten Runde mit dem System mal mit Treffer-Bonis für Waffen zu arbeiten.


Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: [Any Card][Endzeit = Neuzeit?] Suche 4 Spieler für Hangout-Runde mit Endzeit-Setting

von Theris am 04.01.2016 15:34

@JKUnsten:
Du bist herzlich willkommen dabei zu sein!
Das ganze wird erst mal sehr locker anfangen.
Und wie oft wir spielen hängt davon ab, wieviel Spaß wir alle dran haben.

@Alle: Daywalker48 ist auch mitdabei, daher bleibt vorerst (es sei denn es mag noch jemand mitmachen, wofür ich weiterhin offen wäre) nur noch die Absprache wann die erste Runde stattfinden kann.

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2016 15:38.

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: [Any Card][Endzeit = Neuzeit?] Suche 4 Spieler für Hangout-Runde mit Endzeit-Setting

von Theris am 03.01.2016 17:19

@Zuluhamulu:
Freut mich zuhören!


@Alle:
Da ich die Sache nicht mehr von der "Familien-Geschichte" abhängig mache, reichen aus meiner Sicht auch 2 bis 3 Spieler.

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: "Any Card" das schnelle, kleine und auf wenige Proben ausgelegte System

von Theris am 03.01.2016 17:15

@Koali: Ja, das ist der einzige Nachteil, wenn man mit möglichst wenig Regeln arbeiten will.
Das Attacke/Parade/Ausweichen-Wechselspiel finde ich am logischsten auch, wenn es länger dauert, als wenn man auf eine Gegenreaktion verzichtet.
Das mit den Waffen ist aber natürlich ein Punkt... man kann zwar durch einen Faustschlag auch getötet werden aber natürlich sind manche Waffen potenziel tödlicher, ich habe bereits überlegt, ob Waffen eine Zahl X auf den Trefferschaden bringen sollten.
Das Problem ist halt das es halt wieder mehr Regeln bedeuten würde.
Alternativ könnte man auch als Spielleiter (und auf dessen Einschätzung kommt es ja bei einem so rollenspielorientierten System an) entscheiden das eine Waffe einen Istant-Kill bei Treffer erzeugt (was ich persönlich Balancing-technisch nicht gut finden würde)

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: [Any Card][Endzeit = Neuzeit?] Suche 4 Spieler für Hangout-Runde mit Endzeit-Setting

von Theris am 03.01.2016 13:30

Wenn es nicht interessant sein sollte eine Familie zu spielen, kann man sich auf eine andere Gruppe von Personen die bereits länger was miteinander zu tun haben (was mir bei diesem Setting schon wichtig wäre) einigen. Mir wüden da spontan als Beispiele einfallen:

1. eine Gruppe des selben Polizei Teams
2. eine kleine Gang
3. eine WG (hat ja bei der "Der Schleier fällt" von Clawdeen gut geklappt)
4. eine Band

Alles eine Absprachesache wir finden bestimmt etwas worauf ihr Lust habt!

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

"Any Card" das schnelle, kleine und auf wenige Proben ausgelegte System

von Theris am 03.01.2016 13:16

"Any Card" ist schnell dargestellt und erklärt weil es auf Simpel getrimmt ist, der Chrakterbogen besteht aus den Bereichen Chrackterbeschreibung, Attribute und Inventar das sieht folgendermaßen aus:

 

Any_Card.png

Bei der Charktererstellung wird erst Beliebig die Charakterbeschreibung (Haarfarbe, Augenfarbe etc. (Nationalität entspricht auch Kultur)) und jeweils ein Vor- und ein Nachteil eingetragen.
Danach wähle man 2 Eigenschaften in denen man gut oder eine in der man herausragend gut ist und 2 Eigenschaften in denen man schlecht oder eine in der man herausragend schlecht ist.
Dabei wird für "gut" ein "+" eingetragen für "herausragend gut" "++" und natürlich für "schlecht" "-" und "--"
Danach kommt noch das Inventar, das wird in Absprache mit dem Spielleiter anhand des Berufes, der Spezies und der Kultur/Nationalität festgelegt.

Die Proben laufen so ab, vor jedem Spieler liegt ein Skat-Kartensatz; Die schwarzen und die roten Karten liegen verdeckt und getrennt auf zwei Stapel verteilt. Bei Probe auf eine Eigenschaft ohne Plus oder Minus wird eine rote und eine schwarze Karte gezogen. Hat die schwarze Karte einen höheren Wert als die Rote ist es ein Fehlschlag, und andersherum natürlich ein Erfolg.
Pro "+" darf eine rote Karte mehr und pro "-" eine schwarze mehr gezogen. Nach der Probe werden die Karten untergemischt.
Jocker und Bilder sind herausragende Erfolge/ im Falle von schwarzen herausragende Mißerfolge.
Der Kampf läuft im durch DSA und ander Systeme bekanntem Angrif und Parade/Ausweichen Wechselspiel gehalten und dabei wird normalerweise ein Angriff mit Stärke und eine Parade mit Intuition geprüft. Jedoch können die Charaktere wenn sie entsprechendes Training im Laufe ihres Berufes / Vorgeschichte oder vorangegangenem Spielverlauf hatten entsprechende Sonderfähigkeiten (wie
zum Beispiel "Finte" mit Probe auf Gewandtheit) ausführen.
Wenn ein Charakter keinen Bonus oder Malus auf Ausdauer hat hält er 3 Treffer aus für jedes "+" einen mehr und jedes "-" einen weniger. Magie wird bei Intuitivem also nicht Formel/Zeichengebundenem Zauber/Magier mit Intuition geprüft und bei den anderen mit Klugheit.
Bei erschwerten Proben kann der Spielleiter auch eine oder mehrere schwarze Karten ziehen lassen und im Umkehrschluß auch für erleichterte eine oder mehrere Rote mehr.

Den Charakterbogen habe ich hier nochmal als Vorlage-Dokument hochgeladen:

https://drive.google.com/file/d/0B9FZGjEWAjiiTTIyZ29rRG12OFU/view?usp=sharing

 

Edit by Koali: Link anklickbar gemacht

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2016 16:27.

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

"Freie Welten", komplex, umfassend und mit dem Ziel alles spielbar zu machen!

von Theris am 03.01.2016 13:16

"Freie Welten" ist Komplex (es steckt viel von DSA und Shadowrun drinn):

Es gibt die Seiten des Charakterbogens "Charakterbeschreibung, Eigenschaften, und Meta-Eigenschaften und Vorteile", "Talente", "Kampf" "Magie und Sonderfähigkeiten" und "Geld und Inventar".

Alle Dokumente zu Freie Welten habe ich hier hochgeladen:

https://drive.google.com/folderview?id=0B9FZGjEWAjiiTmdmWGM5NklxMWs&usp=sharing

Alle Werte stehen, wie bei Shadowrun, für einen Pool von W6 Würfeln.

Für die erste Seite stehen 300 GP zur Verfügung jede Steigerung von Eigenschaften kostet 10 GP (Beim Start darf nur eine den Wert 6 erreichen, außer durch Vorteile wie "Herausragende Eigenschaft") und der Sozialstatus kostet auch: Unterschicht (20GP), Mittelschicht (40GP) und Oberschicht (60GP). hinzu kommt eine Liste bestehend aus Vorteilen die auch GP kosten und Nachteilen die natürlich GP gutschreiben. Die Meta-Eigenschaften werden aus dem Mittelwert einer Summe mehrer Eigenschaften berechnet [Beispiel: Lebenspunkte = (Ausdauer x 2)+Stärke) : 2 ] diese Berechnungen macht das Tabellendokument das ich als Charakterblatt erstellt habe automatisch. Auf den folgenden Seiten stehen 160 GP zur Verfügung die Steigerung von Talenten, Sonderfertigkeitseigenschaften und Zaubereigenschaften kostet pro Stufe 5 GP. (Es sei denn man verwendet von der Talent-Seite die lange Version in der man sich auf einzelne Untertalente wie zum Beispiel Schwimmen bei den körperlichen Talenten spezialisieren kann und für jede Steigerung eines Untertalents nur 1GP pro Stufe Zahlt)
Die Attributwerte von Talenten, Sonderfähigkeiten und Zaubern bestehen aus einem Basiswert und den Punkten die man mit den 160 GP dazukauft.
Der Basiswert errechnet sich aus Faktoren (Eigenschaften) die auch wie die Meta-Eigenschaften berechnet werden.

Der die Proben und der Kampf sind im aktuellen Status stark an Shadowrun orientiert.

Die Regeln für die Sonderfertigkeiten und Zauber sind fast vollständig und sind fast zur Gänze mein Gedankengut:

Magie und besondere Fertigkeiten sind in "Freie Welten" folgendermaßen regeltechnisch umgesetzt:

1. Zauber / Fähigkeiten haben Zauber- / Fähigkeitseigenschaften
Zauber- / Fähigkeitseigenschaften sind:

Zauber/Fähigkeitsname = Name der Fertigkeit / des Zaubers
Faktoren = Berechnung der Basis
Basis = Mittelwert aus drei zusammengerechneten Eigenschaften
gekauft = mit Generierungspunkten / Abenteuerpunkten gekaufte Punkte
Aktuel = Basis+gekauft+ aus Vorteilen/Nachteilen gezogene Steigerung / Minderung
Reichweite in Metern
Wirkungsbereich Durchmesser in Metern
Dauer in Minuten (im Kampf) / in Stunden (außerhalb des Kampfes)
Effeckt = Schaden / Heilung in -/+ LP, MP etc. , Steigerung in +/- Eigenschaft, Erschwerung von Gegenprobe etc.

Die Basis ergibt sich, wie die Basis bei Talenten, aus dem Mittelwert aus drei zusammengerechneten Eigenschaften:

1. Eigenschaft
Wie wird die Fertigkeit eingesetzt / gezaubert?
Mit angelerntem Wissen, Formeln, Zeichen, etc.? = Eigenschaft: Klugheit
Aus dem Bauch heraus? = Eigenschaft: Intuition

2. Eigenschaft
Zu welchem Aspekt / Element gehört der Zauber/die Fertigkeit?

Eigenschaft Aspekt / Element
Stärke Nahkampf
Ausdauer Stein, Metall, Mutation, Körper, Holz
Gewandtheit Gift, Wasser, Pflanzen
Fingerfertigkeit Elektrizität
Intuition Fernkampf, Chaos, Traum, Dunkelheit, Emotionen
Mut Feuer, Licht
Klugheit Technik
Charisma Heilung
Geschwindigkeit Wind

3. Eigenschaft
Welchen Effekt soll der Zauber/ die Fähigkeit haben?

Eigenschaft Effekt
Stärke Telekinese, körperlicher Schaden
Ausdauer Stein erschaffen, formen / verändern, Rüstung
Gewandtheit Wasser erschaffen, Pflanzen erschaffen, Verwandeln
Fingerfertigkeit Beschwörung von Gewitter, Elektrizität lenken
Intuition Intuition steigern, Chaos erschaffen,
Mut dominieren, feindlich gesinnte Kreatur beschwören, bannen
Klugheit in Schatten verbergen , verschmelezung ,
Charisma besänftigen, freundlich gesinnte Kreatur beschwören
Geschwindigkeit Geschwindigkeit steigern

Basis eines beispielhafter Zaubers: Feuerball eines akademischen Zauberers: (KL+M+S)/3
Basis einer beispielhaften Fähigkeit: Rundumschlag eines intuitiven Kriegers: (IN+S+S)/3

Zauber / Fähigkeiten werden verwendet indem der Spieler ansagt wieviele Magiepunkte er in Reichweite, Wirkungsbereich, Dauer, Effeckt (jeweils mindestens 1 MP) investieren möchte und rechnet dies zusammen und zieht es von seinem Magiepunkte Stand ab.
Anschließend würfelt er die Probe mit der in der Spalte "Aktuell" angegebenen Zahl an Würfeln. Die benötigte Anzahl an Erfolgen ergibt sich aus der Magieresistenz des Ziels.
wenn kein PC oder NPC getroffen würde wird mindestens ein Erfolg gebraucht.
Bei Beschwörungen ist die Beschworene Kreatur das Ziel.
In Freie Welten können Zauber und Fähigkeiten kombiniert werden um den passenden Effekt zu erzielen, dies passiert indem erst der eine Zauber /Fähigkeit gewirkt und zurückgehalten wird und in der nächsten Runde der nächste gewirkt und zurückgehalten wird die Kombination beider Fähigkeiten / Zauber erzielt dann in der selben Runde ihren Effekt. So kann beispielsweise ein Zauberer erst Eis erschaffen und es anschließend formen.
Zauberer können ihre Zauber auch miteinander kombinieren.
Die Anzahl der maximal beschwörbaren Kreaturen entspricht dem Wert der 3. Eigenschaft des Zaubers.

Sind die Alle GP augegeben wird noch das Startgeld (orientiert an der Spielwelt) ermittel und auf der Seite "Infentar" eingetragen:

Bei einem Zweier-Währungssystem wie Euro/Cent Beispielsweise: Unterschicht = 1W6 x 100 €, Mittelschicht = 1W6 x 1.000 € und Oberschicht = 1W6 x 100.000 €

Bei einem Dreier-Währungssystem wie Kupfer 10.000 = 10 Silber = 0,1 Gold Beispielsweise: Unterschicht= 1W6 x 10 Kupfer Mittelschicht = 1W6 x 10 Silber und Oberschicht = 1W6 x 10 Gold

Abschließend wird anhand Spezies, Kultur, Beruf, Vorgeschichte, Vorteile, Nachteile und Sozialstatus in Absprache mit dem Spielleiter wieder das Inventar gefüllt.

In Arbeit sind vor allem die Regeln für Vor- und Nachteile, Fahrzeuge, Waffen und Rüstung.

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: [Any Card][Die Chroniken der Weltenwanderer] Suche 2 Spieler für Science Fiction Hangout-Runde

von Theris am 23.12.2015 16:57

So, der Platz für den männlichen Charakter ist jetzt belegt: cartman369 ist der Glückliche!

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

Re: [Any Card][Die Chroniken der Weltenwanderer] Suche 2 Spieler für Science Fiction Hangout-Runde

von Theris am 23.12.2015 16:03

@ Einfach nur A: ich würde 2 Mal im Monat anpeilen, wie geschrieben eine Frage der Absprache.

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten

Theris

34, Männlich

Beiträge: 55

[Any Card][Die Chroniken der Weltenwanderer] Suche 2 Spieler für Science Fiction Hangout-Runde

von Theris am 22.12.2015 18:21

Moin,

das ist meine zweite Spielersuche heute, diesmal für ein Science Fiction Setting.
Ich suche speziell für diese Runde ein Weiblein und ein Männlein und ihr solltet schon etwas erfahrener sein, denn Rollenspiel- beziehungsweise Einfühlungsmäßig wird es herausfordernd!

Die Spielidee kurz umrissen (ohne viel verraten zu wollen): An sich ähnelt die Idee der von Stargate: Personen reisen mittels einer schnellen Methode von einer Welt zur nächsten und treffen verschiedene Völker und Kulturen.
Gleich vorweg: Am Anfang werden beide Charaktere nichts über sich und die Spielwelt wissen (Typischer Amnesie-Anfang), das wird den Einstieg erleichtern, nach und nach werden sie aber natürlich mit der Welt und ihrer Vergangenheit und Erinnerungen konfrontiert werden.

Geplant ist, das sobald die zwei Anfangs-Charaktere von einer Welt zu einer anderen reisen auch die Möglichkeit besteht das sie auf neue Spielercharaktere stoßen, wodurch dann andere Spieler der Spielrunde beitreten können
Das ganze soll eine recht abwechslungsreiche Space-Opera mit Fictions und Fantasy Elementen werden.
(Und mit dem Einverständnis der Spieler hätte es sogar Potenzial für ein Buch, das ich mit ihrer unterstützung schreiben würde)

Spielen werden wir mit dem von mir erstellten Universal-System "Any Card" das sowohl flexibel als auch kaum regellastig ist (Geht von der Einfachheit in Richtung Los Muertos).

Zeitlich habe ich gewöhlicherweise ab 20Uhr Zeit, an welchem Tag ist Absprechungssache.
Schreibt mich einfach an wenn ihr mitmachen wollt oder Fragen habt.

So oder so viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!
Theris

Es gibt immer was zu lernen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite