Suche nach Beiträgen von robinausdemwald

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 27.05.2016 11:58

Ich halte Abenteurideen im Stile von Mysterie-Serien, die in der Gegenwart spielen für am geeignetsten, da sich die Schüler hier am wenigsten Gedanken über die Hintergrundwelt machen müssen.

Falls Schüler mich aber von etwas ganz anderem überzeugen können, bin ich dafür auch offen. Ich möchte Kreativität schließlich nicht durch zu starre Vorgaben abwürgen. 

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 26.05.2016 11:39

Nur am letzten Montag habe ich den Plot bestimmt, damit die Schüler mal reinschnuppern können, wie Rollenspiel konkret eigentlich aussieht. Auch am ersten Tag des Projekts wird zunächst ein sehr kurzes Abenteuer gespielt, dann  aber in Kleingruppen. Dabei helfen mir Schüler, die schon Spielleitererfahrung haben. Die meisten Schüler haben ja noch nie selbst gespielt, sollten also zunächst einmal kennen lernen, wie Rollenspiel sich anfühlt.

An den nächsten Tagen, sollen die Schüler aber eigene Rollenspielideen entwickeln. Begleitend und unterstützend werden meine Kollegin und ich bei Bedarf kleine Einheiten mit Methoden aus dem kreativen Schreiben und der Theaterpädagogik einstreuen.

Ich würde das Projekt auch gerne als regelmäßige AG weiterführen, das hängt aber noch von der Zusage meines Direktors ab. Der hält  das prinzipiell für ein gute Idee, weiß aber noch nicht, ob er mich anderswo dringender braucht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 11:40.

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 26.05.2016 10:32

Das Projekt findet vom 1.- 7. Juli statt.

Mittlerweile stehen aber schon die Teilnehmer fest. Insgesamt 29 Schülerinneund Schüler sind in der Projektgruppe. Insgesamt hatten 99 Schüler Interesse an dem Thema, bekamen aber den Zuschlag für ein anderes Projekt.

Am Montag fand ein Vortreffen mit den Schülern statt. Wenige Schüler haben schon eigene Erfahrung mit Rollenspielen, aber alle sind hoch motiviert. Damit die Schüler einen Eindruck bekommen, was in der Projektwoche auf sie zukommt, habe ich mit fünf Freiwilligen eine kleine Rollenspielrunde vor der Klasse abgehalten. Ich hatte zuerst Bedenken, ob es in der Klasse nicht unruhig wird, wenn sie nur zugucken können.

Die Bedenken waren aber gegenstandslos. So ruhig und konzentriert wie in dieser Stunde sind Schüler sonst selten.


Ich habe mich übrigens für Turbo Fate als Regelsystem entschieden, das ich aber noch einmal stark vereinfacht habe. Es sind fast nur die "Methoden" als wesentlicher Regelmechanismus übriggeblieben, damit ähnelt das System dem System von "Ratten", was hier ja auch vorgeschlagen wurde. Beim Probespielen am Montag hat sich das Regelsystem fürs Erste bewährt.


Noch einmal vielen Dank an alle für die vielen konstrukiven und hilfreichen Vorschläge! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 10:38.

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Abenteuer im Hochgebirge

von robinausdemwald am 24.04.2016 15:13

Im zweiten Band der Drachenchronik (DSA), der Band hat den Titel "Drachenerbe",  geht es ins Eherne Schwert, die höchste Bergkette Aventuriens.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 21:36.

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 22.04.2016 17:37

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:

Mittlerweile ist die Projektwahl der Schüler abgeschlossen. 29 Schülerinnen und Schüler haben den Zuschlag bekommen. Insgesamt haben 99 Schüler das Projekt gewählt. (Die Zahl relativiert sich ein wenig, da die Schüler insgesamt vier Projektwünsche angeben konnten.) 

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von robinausdemwald am 09.04.2016 17:39

Für die Freunde von Georg Kreisler und weil man daraus auch ein Rollenspiel-Abenteur machen könnte:

Die Augen von meiner Maschine

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Ulisses Plant kauf von Gamesworkshop! WARHAMMER EINGESTELLT

von robinausdemwald am 01.04.2016 14:04

Und noch wichtiger: Endlich verurteilt der Papst Puffreis!

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: DSA Musik

von robinausdemwald am 29.03.2016 12:55

Da sich die horasische Kultur teilweise an den höfischen Gepflogenheiten des Barocks orientiert, dürften sich Menuette für deinen Zweck eignen. Versuchs doch mal mit dem Link oder such bei Youtube unter dem Schlagwort "Menuett".


Bella Serenata - Luigi Boccherini Menuett 2008

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Hodor

von robinausdemwald am 29.03.2016 12:02

Hodor?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 13:44.

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 01.03.2016 17:10

@ athair

Danke für den Hinweis.

Wenn ich den Roten Baron richtig verstanden habe, steckt hinter diesem Projekt aber ein anderes Konzept als bei mir. Bei seinem Projekt geht es in erster Linie um das gemeinsame Spiel. Die Lernziele liegen dann wohl eher im Bereich "soziales Lernen", was sich bei einem weitgehend kooperativen Spiel auch anbietet.  

Mein Projekt heißt mit vollem Titel "Pen-and-Paper-Rollenspiele - schreiben, darstellen, erzählen". Zu meinen Lernzielen gehören also auch Dinge, die sonst zum Literatur - oder Deutschunterricht gehören.


Ich habe trotzdem von jeder Antwort bisher profitiert. Deshalb noch einmal vielen Dank an alle!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite