Suche nach Beiträgen von Perturabo

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 11 Ergebnisse:


Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: DSA 5 | Herstellung von Gegenständen

von Perturabo am 06.03.2018 23:42

Also wir haben das immer so gemacht, dass das Eisenerz zu verarbeitbarem Material machen nochmal ein zusätzlicher Schritt ist, so wie es logisch wäre.

Das Vorbereiten des Arbeitsplatzes wirkt sich aber (in den DSA-Regeln) nicht auf die Dauer aus sondern macht das Herstellen nur einfacher. In wirklichkeit dürfte sowas eigentlich auch die Zeit beeinflussen.

In unserer Gruppe haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass wir einfach die Multiplikatoren addieren und dann diesen Multiplikator auf das jeweilige Intervall anwenden. Ein Schwert ist da auch quasi ein Extremfall, muss man aber dazu sagen. Zweihandhiebwaffen, Fechtwaffen, Schwerter und Zweihandschwerter haben alle einen Intervall von 1 Tag. Nur Armbrüste liegen drüber mit 3 Tagen.

Wir benutzen also quasi den Wert mit den addierten Multiplikator als Richtwert und passen das stellenweise logisch an ^^

Antworten

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: DSA 5 | Herstellung von Gegenständen

von Perturabo am 05.03.2018 16:28

Ja gut, das kann man natürlich auch machen.

Aber auch da würde ich die Regeln zumindest als Orientierung nehmen.
Was bedeutet, dass meine zweite Auslegung der Regeln der Sache deutlich näher kommt.

Antworten

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

DSA 5 | Herstellung von Gegenständen

von Perturabo am 05.03.2018 13:16

Hi Leute,

ich spiele seit ein paar Abenteuern einen Ingerimmgeweihten. Mit diesem habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Waffen hergestellt, wo er auch ein paar Sonderfertigkeiten besitzt (neben dem oblikatorischen Waffenbau auch die Lehmbacktechnik und die Fältlungstechnik).

Da bin ich aber auf etwas gestoßen und würde gerne eure Meinung dazu hören, und zwar geht es um die Intervalle beim herstellen. Eigentlich eine selbsterklärende Sache, durch die wahrscheinlich (und zu meinem Ärger) dazu keine näheren Erklärungen existieren.

Ich erkläre es an einem simplen Fallbeispiel:
Mein Geweihter will ein Schwert herstellen, Intervall ist 1 Tag.
Dieses will er mit der Fältelungstechnik herstellen, Intervall x 5.
Dazu will er aber noch zwei Verbesserungen einbauen, nämlich PA+1 (Intervall x 3) und TP+1 (Intervall x 4).
Meine Frage ist, wie berechne ich jetzt die Dauer, die ein Intervall braucht?

Klar, auf den ersten Blick alles mathematisch korrekt errechnen:
1 Tag x 5 = 5 Tage
5 Tage x 3 = 15 Tage
15 Tage x 4 = 60 Tage

So klingt es nach den Regeln her logisch aber Leute, 60 Tage! WTF?
Selbst perfekt gewürfelt benötigt man zwei Intervalle, das sind 120 Tage.
Mein Geweihter ist soweit ganz gut, er kann es in zwei Intervallen schaffen, drei ist aber sein solider Wert. Das sind 180 Tage für ein Schwert. Ein Halbes Jahr, jeden Tag arbeiten ohne einen freien Tag, 10 - 12 Stunden.
Klingt auf jeden Fall sehr Ingerimmgefällig diese Arbeitsweise.

Ich bin jetzt kein Schmied. Ich gucke zwar jede Folge AWE Reforged auf Youtube und habe so nebenbei was gelesen darüber, ich weiß also z.B. was die Fältelungstechnik im RL bedeutet aber wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein. 180 Tage bzw. 120 Minimum klingt für mich trotzddem absolut übertrieben.

Die Dauer klingt für mich realistisch, wenn ich die Intervallmultiplikatoren addiere, also aus x5, x3 und x4 wird x12.
Das wären 24 Tage minimum für so ein Schwert, für meinen Char 36 als soliden Wert mit dem man rechnen kann.
Das wiederum klingt für mich aber mathematisch nicht korrekt und war nicht, wie ich es im ersten Moment verstanden habe Anhand der Regeln (welche ja wie gesagt ärgerlicher Weise nicht näher erklärt werden).

Um auf den Punkt zu kommen, wie würdet ihr das handhaben bzw. handhabt das bei euch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2018 13:19.

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

[Shadowrun 5] Suche SL (offair, Discord)

von Perturabo am 30.08.2017 21:31

Hi Leute,

ein Freund und ich haben schon seit einiger Zeit Interesse an Shadowrun 5 und beschäftigen uns seitdem etwas damit.
Jetzt würden wr eigentlich auch gerne mal eine Runde spielen und suchen deswegen einen SL oder eine Gruppe.

Wir sind beide Ende 20, beim ungefähren Zeitpunkt sind wir flexibel. Das ganze sollte im Idealfall über Discord stattfinden und erstmal nur ein Oneshot werden. Auch da sind wir flexibel aber wir halten das für das Beste in Anbetracht unseres Erfahrungsgrades.
Gut wäre es, wenn der SL (oder einer der Mitspieler) zudem bereit erklären würde uns bei der Charaktererschaffung zur Seite zu stehen. Wir haben uns da zwar schon eingelesen und auch schon erstellt aber noch einige Fragen und ein SL hat ggf. da auch noch Einwende in manchen Punkten.

Beste Grüße.

Antworten

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

[DSA 5] Suche Spielleiter (offair, Discord)

von Perturabo am 18.07.2017 18:40

Guten Tag zusammen,

wir sind drei Spieler im Alter von Mitte bis Ende 20 und spielen immer sonntags von Nachmittag bis Abend, bei den Uhrzeiten sind wir relativ flexibel.

Die Runden finden im Discord statt und geplant ist nicht direkt ein Oneshot und auch keine feste Kampagne. Am liebsten wäre eine Reihe von aufeinander aufbauenden Oneshots. Ob man das schon als eine Kampagne bezeichnen kann sei jetzt mal dahingestellt. Wir haben aber auch schon des Öfteren über Themengruppen bzw. -abenteuer geredet und haben da einige Ideen und sind offen für weitere Ideen.

Im Bereich Pen and Paper (spezieller DSA) ist unser Erfahrungsgrad durchwachsen. Anfänger sind wir nicht mehr aber wir können jetzt nicht auf jahrelange Erfahrung an Tischrunden zurückgreifen. Primär geht es uns darum einen Meister/Spielleiter zu finden, ein oder zwei weitere Spieler wären aber auch nicht uninteressant. Wenn da also jemand Interesse hat oder schon welche vorhanden sind kann man da mal drüber quatschen.
Für weitere Absprachen einfach kontaktieren und dann gucken wir mal, dass wir uns im Discord treffen um weiteren Austausch zu betreiben und ggf. zu planen.

Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 18:53.

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Perturabo am 09.02.2017 10:46

Es wäre auch extrem merkwürdig, wenn ich die nicht steigern könnte und ich wollte sicher gehen. Wobei man ja auch nie weiß, vllt sind Magiergilden bei sowas ja auch als sehr streng gedacht. Das wäre zwar schwierig umzusetzen wenn man von verschiedenen Erfahrungsgraden beim erstellen ausgeht (wobei die ja angeben, dass die ganzen Pakete auf den Grad "Erfahren" ausgelegt sind).

Welches Bild? Mein Profilbild? Naja... das bin halt ich xD

Antworten

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Gildenmagier Fokusregel Unterrichtspläne

von Perturabo am 09.02.2017 10:26

Hi,

ich bin ein großer Fan von den meisten Fokusregeln, da sie das Spiel meiner Meinung nach realistischer machen und die Komplexität hält sich auch in Grenzen. Zumindest wenn man noch DSA 4 und 4.1 gewohnt ist.

Nachdem ich nun nebenbei einen klassischen Gildenmagier erstellen will mit Hilfe des Buches Aventurische Magier bin ich da auf eine Sache gestoßen, die mich etwas verwirrt.
Bei dem Punkt "Abstrakte Lehrpläne" ist folgender Eintrag:

"Alle Talente, die im Professionspaket angegeben sind,
kannst du leicht modifizieren. Jedes Talent kann einen
Bonus von bis zu +2 erhalten, dafür solltest du aber einen
entsprechenden Malus in gleicher Höhe auf andere
Talente und Zauber verteilen. Kampftechniken
gelten in diesem System als Talente. Du musst dabei
immer auf den Höchstwert nach Erfahrungsgrad achten,
denn auch durch die Regeln des Unterrichts darfst
du dennoch nicht den maximalen Wert bei der Heldenerschaffung
übertreffen. Eine Fertigkeit kann nur
einmal einen Bonus oder Malus erhalten. Die AP-Kosten
dieser Verschiebung müssen am Ende mit den
Kosten der Profession verrechnet werden."

Was die damit meinen ist ja relativ klar aber es könnte auch so klingen, als könnte man Zauberfertigkeiten und normale Fertigkeiten bei der Charaktererstellung nicht weiter steigern, was ich sehr merkwürdig fände.

Deswegen meine Frage um sicher zu gehen, darf ich bei der Erstellung die (Zauber-) Fertigkeitswerte mit noch vorhandenen AP steigern oder darf ich die Werte nur durch diese Modifikationsmöglichkeit verändern?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 10:27.

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: Stigma für einen Phexgeweihten

von Perturabo am 16.07.2016 17:57

Naja also ich meine nicht zwei verschieden Augenfarben sondern, dass bei einem Auge die Iris nicht vorhanden ist, also ein komplett weißes Auge, er aber trotzdem mit dem Auge sehen kann. Sonst wäre er ja Einäugig  
Ich habe da mal auf die schnelle was zusammen gephotoshopped, nur um zu zeigen wie das ungefähr aussehen würde. Da ich das in 5 Minuten gemacht habe ist es keine große Meisterleistung xD

Augenpaar_3.jpg 

Das Auge würde sich anbieten, weil er auch die Persönlichkeitsschwäche Unheimlich besitzt.

Ein Zeichen mit Tasferelelbezug wäre aber auch sehr interessant. Sollte es an einer möglichst auffälligen Stelle sein oder kann es auch was unauffälliges wie der Oberarm sein?
Wobei es da wahrscheinlich darauf an kommt wie er es bekommen hat bzw. in welcher Form er es hat. Da würde ich zu einer gewaltsamen Art tendieren was eher bedeuten würde, es ist auffällig platziert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2016 17:58.

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: Stigma für einen Phexgeweihten

von Perturabo am 14.07.2016 14:35

Genau das dachte ich mir eben auch, ein phexbezogenes Mal wäre in dem Fall eher ein Vorteil, sogar ein relativ großes.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um Fassadenkletterer handelt.

Bezüglich der Reduzierung auf Kriminalität, du hast vergessen, dass Phex auch der Gott der Magie sein kann. Mein Phexgeweihter kommt zufälliger Weise auch aus der Gegend, wo das der Fall ist.

Und fehlende Finger oder die Hand ist jetzt auch nicht unbedingt geeignet, da ich sonst auch "Verstümmelt" wählen könnte und sogar 20 anstatt 10 Punkte bekommen würde. Ein Stigma sollte nach meiner Auffassung eher einen gesellschaftlichen Nachteil (im weitesten Sinne) erzeugen und keine körperliche Einschränkung.

Meine neue Idee wäre, dass ein Auge keine Iris hat. Wäre das Ausreichend?

 

Antworten

Perturabo

35, Männlich

Beiträge: 11

Re: Gegnerstellung DSA 4.1

von Perturabo am 13.07.2016 17:26

In dem Werk "Wege des Meisters" gibt es ab der Seite 94 eine Passage über Meisterpersonen mit sehr hilfreichen Tipps diesbezüglich. Auch die Zufallstabelle ab Seite 172 sind sehr hilfreich, besonders die über Tiere und Pflanzen ab Seite 186 ist sehr praktisch. Guck da mal rein WAS einem so alles begegnen kann und vor allem welche Menge davon, dann dazu halt die Prfilwerte der Tiere.

Letzteres ist ganz wichtig weil z.B. im Bereich "Ewiges Eis" sind Basilisken enthalten von welchen ich für eine Gruppe mit frischen Helden absehen würde

Ansonsten würde ich einfach ein kurzes Einstiegsabenteuer vorschlagen wo du einfach mal testen kannst mit was deine Spieler so zurecht kommen. Und für den Notfall würde ich noch dazu raten die vorher ein oder zwei Szenarien zurecht zu legen wie die Helden doch noch irgendwie davon kommen, was sie doch noch (evtl. knapp) rettet o.Ä.
Nur für den Fall das wirklich was schief geht falls du sie ausversehen von 11 Yetis aufreiben lässt   

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite