Suche nach Beiträgen von Tara

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Tara

40, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Wie geht man als Anfänger-SL mit bestimmten Spielern um?

von Tara am 28.12.2017 21:11

Hey,

danke für eure vielen Antworten. Ich fand das sehr hilfreich.
Das mit dem Gruppenvertrag kannte ich noch nicht, das Video werde ich mir auf jedenfall mal ansehen.

Liebe Grüße,

Tara

Antworten

Tara

40, Weiblich

Beiträge: 4

Wie geht man als Anfänger-SL mit bestimmten Spielern um?

von Tara am 27.12.2017 11:16

Hallo in die Runde!

Ich habe gelesen, dass sich hier eine menge Leute versammeln, die ebenfalls als Spielleiter fungieren. Ich mache das seit kurzem bei DSA5. Ich bin da aber echt noch eine Anfängerin und muss eben entsprechend hin und wieder noch Dinge nachschlagen und so. Meine DSA5 Tischrunde weiß darüber bescheid. Für sie ist es ok, die freuen sich einfach, dass überhaupt jemand meistern möchte. Das ist jetzt allerdings noch nicht mein Problem.
Meine Runde besteht aus 4 Personen. Dabei sind 2 etwas ruhigere Spieler, die das gerne richtig ernst spielen möchten und 2 Spieler, bei denen ich manchmal nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Der eine möchte immer einfach nur witzig sein. Er tut nichts für die Gruppe, er trägt nichts dazu bei Rätsel zu lösen, er möchte irgendwie einfach immer nur witziges tun. Damit kann ich noch irgendwie leben, da finde ich halt, dass die Spieler den dann halt auch mal was zu ihm sagen müssen.
Aber am schwierigsten empfinde ich eine Spielerin. Sie spielt eine Thorwalerin und denkt wohl, dass sie einfach stumpf durchs Abenteuer rennen muss. Ohne nachzudenken. Ich möchte ein Beispiel nennen:
Die Spieler gehen durch lange Höhlengänge in eine Haupthöhle, die voller Goblins ist.(Fragt jetzt nicht, was die da alle machen, das ist eine andere Geschichte.) Die Goblins nehmen die Spieler nicht wahr, sie stehen mit dem Rücken zu den Spielern und schauen einen Menschen an, der den Goblins etwas zuruft.
Die Spielerin, die die Thorwalerin spielt, geht voran, kommt als erste in der Höhle an und ruft, noch bevor jemand anderes reagieren kann:"Hey, was machst du da?" Ich fragte sie dann:"Machst du das echt?" Sie sagt:"Ja, ich bin eine Thorwalerin, die sind so."
Das sollte eine entspannte Vorweihnachtliche Spielrunde sein, deshalb wollte ich Chars nicht direkt töten. Eigentlich hätten alle 200 Goblins direkt angreifen müssen. Ich habe es allerdings anders gelöst, die wurden dann" nur" gefangen genommen.

Solche Aktionen macht sie als Spielerin allerdings häufig. Die ruhigeren kommen nicht zum Zuge, und sie versaut allen direkt alles, noch bevor jemand reagieren kann.
Wie kann ich mit ihr umgehen? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Eure Tara

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite