Lamentations of the Flame Princess

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Orakel am 26.02.2015 21:56

Was sagt ihr dazu ? Könnt ihr dem zustimmen oder wie wiederlegt ihr es?

"Wiederlegen" ist schwierig, denn Inhaltlich hat die Kritik recht. Sie setzt aber den Fokus falsch. (Respektive: Die Basis-Frage, die hinter der Kritik eigentlich steckt, wird direkt am Anfang schon hinreichend abgehandelt.)

Letzten Endes läuft das ganze Verdammen der Details nämlich auf folgenden Satz hinaus: Brauchen wir Retro-Clone überhaupt? (Und diese Frage zieht sich durch die ganze Palette von Retro-Clone-Systeme, ist also auch nicht wirklich neu. Michael Scorpio Minger hat das in einer Rezension der Dorp auch schon mal mit seinem Unverständnis aufgezeigt.

(Und Moritz selbst hat ja auch schon mal irgendwo geschrieben, dass man Lamentation of The Flamepricess-Stuff ebensogut mit LabLord spielen könnte. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem der "Nerd-Irgedwas"-Foren das war.)

Von daher kann man bei LotfP, ebenso wie bei LabLord, nur sagen: Gefällt dir diese spezielle Inkarnation von D&D gut genug, dass du sie aufgreifen willst/möchtest. Wenn ja, dann wirst du damit Glücklich, wenn nein, dass solltest du dich nach einem anderen Regelsatz umsehen. Und mehr gibt es da wirlich nicht zu sagen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 22:21

Danke für die Antwort Orakel  
Ja kommt wahrscheinlich genau darauf raus...mhh...werde es mir einfach mal bestellen^^ Allein um mit den dazu gedachten Regeln "A red & pleasent Land" spielen zu können^^ 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Lamentations of the Flame Princess

von PurpleTentacle am 26.02.2015 22:42

Zu sagen das alle Retro Clone das selbe Spiel sind ist mMn etwas sehr simpel ausgelegt. Ich finde es macht schon einen Unterschied ob man nun LabLord oder LotfP spielt. Letzteres hat viele der Macken und Eigenartigkeiten der alten Editionen abgestoßen und wurde an sinnvollen Stellen modifiziert (Traglastregeln, Fertigeitssystem aufsteigende AC). Während LabLord der sehr viel konsequentere Retro Clon ist.

Würde ich eine OSR Runde leiten (und ich hab schon einige male drüber nachgedacht) dann höchstwahrscheinlich mit LotfP.

Leicht OT:
Scorp's Standpunkt zu OSR ist so weit weg vom Thema, das er niemanden, der Interresse an OSR hat, weiterhelfen könnte. Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage als Opel OSR Interessierter auch keinen VW D&D4 Fan nach seiner Meinung zum neuen Corsa LotfP Regelwerk und erwarte eine Antwort die mich weiterbringt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 22:53.

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 22:49

Nicht böse gemeint Purpl aber wer braucht Traglastregeln ?
Klar ich kann verstehen was du meinst aber Traglastregeln als Beispiel anzuführen..ich weiß ja nicht  

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Lamentations of the Flame Princess

von PurpleTentacle am 26.02.2015 22:59

Und da liegt genau der Fehler: Bei den meisten OSR Spielen geht es gerade darum seine knappen Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Was nehm ich mit in den Dungeon und wie soll ich das erbeutete Gold transportieren? Das sind essentielle Fragen und gehören zum OSR Spiel genauso dazu wie die hohe Tödlichkeit. Und das beste: Die von dir verhöhnten Traglastregeln sind bei LotfP sogar ohne Buchhalterei anwendbar! Auf so Kleinteilgeschiss mit Pfund und Gramm addieren und von Wert X abziehen hätte ich nämlich auch keinen Bock!

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 23:04.

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 23:08

Kann ich das aber nicht etwas freier, erzählerischer und visueller machen ? Mir überlegen wie ich die Sachen im Rucksack verstaue und zusammen mit dem Spielleiter vereinbaren ob das so passt ? (Nein das Artefakt, der Schlafsack, die Decken, dein Besteck, Rüstung,Gold und ein Ersatzrad passen nicht alle rein) Kann ich den Schild, bei dem Stärkewert noch am Rucksack tragen und wie schränkt das beim Hinunterrutschen eines Berges die Bewegung ein ? Passt die Axt noch neben das Zweihandschwert, den Dolch und dem Goldbeutel ? Das finde ich wesentlich schöner als irgendeiner Weise, möge das noch so simpel sein, mit Zahlen zu jonglieren....Finde auf die erzählerische Weise kann das sogar noch mehr einschränken und wesentlich interessanter werden.
Und klar sagst du jetzt ja aber es ist ein Retro-Klon. Ja klar aber ein schlanker Aber jedem das seine, wenn du das brauchst, gerne Was soll es mich denn stören? 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Tsu am 26.02.2015 23:19

Mein Schurke zieht einen Plattenpanzer an, wir spielen ohne Traglast.

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Clawdeen am 26.02.2015 23:26

Quarkbrot, du kannst selbstredend machen, was du willst. Du kannst es erzählerisch oder mit jedem beliebigen System lösen, so wie bei jedem anderen Rollenspiel auch. Das ist ja keine Frage.

Nur:

Gefällt dir diese spezielle Inkarnation von D&D gut genug, dass du sie aufgreifen willst/möchtest. Wenn ja, dann wirst du damit Glücklich, wenn nein, dass solltest du dich nach einem anderen Regelsatz umsehen.


Bei den meisten OSR Spielen geht es gerade darum seine knappen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.






polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 23:26.

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 23:37

@Clawdeen
Das habe ich ja in den letzten zwei Sätzen "fast" so gesagt xD Ich habe seine Argumente schon verstanden und gelesen aber danke fürs drauf aufmerksam machen

@Tsu
Rüstung ist etwas anderes... Ob ich sage "Der Trank wiegt 1, den kannst du nicht mehr tragen"oder "Wo willst du den hinpacken, dein Rucksack ist voll" /"Der Schurke trägt die Plattenrüstung nur weil wir keine durch Regeln festgelegte Werte haben" oder "Ich interpretiere die Werte auf meinem Bogen so, dass ich sage das sie zu schwer ist" ist für mich eine komplett andere Situation...Da wende ich ja wieder mein grandioses logisches Denken an xD und sage "Aha! Ich bin ziemlich schwach, ich kann so viel (so etwas schweres) nicht tragen 
Ein System wie Numenera macht das finde ich richtig. Rüstung geht auf dein Speed oder Might (weiß es grade nicht mehr genau, war aber Speed glaube ich) d.h ich kann die Grundsätzlich erstmal tragen aber sie schränkt mich sehr schnell ein.

Aber ich habe ja am Anfang schon gesagt, wenn er es mag (es braucht) gerne, mich soll es nicht stören, warum auch ?!

 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 27.02.2015 01:19

Na toll, jetzt habe ich mir die ganze Mühe gemacht alle Aussagen des YT-Videos zu kommentieren. Aber wirklich Sinnvolles kommt dabei nicht rum.

Ich will dir eine bessere Alternative zu dem Video und meinen Kommentaren bieten. Dafür müsstetst du Folgendes tun:

  • Scrolle zu "NUMBER 9" in diesem Beitrag.
  • Klick den Link.
  • Lies den Text dort und du solltest ungefähr wissen, wie old school Spiele funktionieren und ob sie was für dich sein könnten.
  • (Und wenn du lieb sein willst, kannst du gern einen Kommentar unter meinem Blogeintrag da lassen. )


Hier trotzdem noch die Einzelaussagenkommentierung zum YT-Video vom Ether RPG:

1) "I do not like this game"
Kann ich nicht zustimmen. Ich mag das Spiel. Sogar recht gern.

2) "older D&D with a little bit of a facelift".
Hmmm ... LotFP ist in meinen Augen schon ein bißchen mehr als das.

3) "If you go for newer games, [fgkvjhg], Pathfinder, new Shadowrun, this will probalbly not be at your allies".
Kann sein, dass das zu trifft. Kann aber auch nicht sein. Ich jedenfalls bin kein großer Fan von Pathfinder und von Shadowrun 5 noch viel weniger.

4) "This game is damn tough"
Stimmt. Insbesondere, wenn man sich die Abenteuer anschaut. Die Klassen entwickeln sich tatsächlich nicht von "zero to (super)hero" - gerade wenn man mal 3.X/PF oder 4E als Vergleich anlegt. Im Vergleich zu Warhammer RSP 1 + 2 oder auch den BRP-Spielen (Cthulhu, Runequest, Elric/Stormbringer) sind sie - nach den ersten paar Stufen doch spürbar mächtiger als Otto-Normal-NSC.

5) Rassen als Klassen:
Stimmt. Wobei die älteren D&D-Versionen einfach noch nicht die bunte SC-Zirkustruppe späterer Editionen abgaben. (Drow und Dragonborn, die Wizard und Warlock sind, hätte es früher nicht gegeben.) Das macht das Spiel anthropozentrischer. Menschen sind in old school Spielen die bestimmende Rasse. Das kann man jetzt mögen oder nicht. Ich mags so und anders (D&D 4).

6) Skill rolls:
Ich mag diese Protofertigkeitensysteme, weil sie den Zufalls ins Spiel bringen. Aber grundsätzlich gilt bei OSR-Spielen, was Creighton Broadhurst schrieb: Use Your Brains, Not a Skill Roll.

7) "The Cleric is the divine caster, [...] the Fighter fights [...]"
Passt doch. In einem Klassensystem gibt es nichts Schlimmeres als wenn ein anderer SC deinem SC in seinem eigenen Spezialgebiet das Spotlight klaut. (AD&D 2nd, 3.X - euch schaue ich an! Ach du liebes DSA, bei dir ist jedes Schimpfen schon zu spät ...)

7) "There is not a lot of customization"
Logo! Do it yourself lautet das Credo. Das wären also v.a. verschenkte Seiten.

8) "Not a lot around to playing around with your character"
Jo! Wer Barbiespiel ("playing around with your character")  sucht, wende sich vertrauensvoll an DSA oder Pathfinder. Ich hatte nie das Gefühl das die mechanische Ausgestaltung eines Charakters einen großen Beitrag zur interessanten Darstellung beitragen würde. In meinen Runden war es eher so, dass wenige Charakterwerte und ein paar sich darauf beziehende Charakterideen die Spieler zu interessenten SC geführt haben.   

________________________________________________________________________________________________

NUMBER 9: Wenn du rausfinden willst, ob dir das Spiel was taugen könnte, dann lies und urteile selbst!
Wenn die Art zu Spielen für dich nach etwas klingt, das Spaß machen könnte, dann würde ich dir LotFP ans Herz legen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2015 01:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum