Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 15.06.2014 17:17

Danke Pardas.
Kommen zu derTanung noch Mali auf Wahnehmung um den Gegner überhaupt sehen zu können? Oder muss der dafür ein Heimlichkeitswurf machen, was ja kein Problem bei Dunkelheit ist.

Dunkelsicht ist also nicht eine Verbesserung der Dämmersicht, sonder etwas eigenständiges. Dann ist das auch ok, wenn der Elf da weiter sehen kann. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Regelfragen (KFKA)

von SirPadras am 15.06.2014 13:07

Ok, hier mal die Antwort meines Regelgurus und Pathfinder Veteranen

In dem obigen Fall (zugegeben sehr abstrakten Fall, denn sie würden in exakt dem gleichen Fleck stehen, was garnicht möglich ist) hätte ein Ziel in 5m Entfernung keine Tarnung. In 7m Entfernung hätte das Ziel Tarnung (20% Fehlschlag) zum Menschen, aber nicht zu Zwerg und Elf. In 13m Entfernung hätte das Ziel volle Tarnung (50% Fehlschlag) zum Menschen, 20% zum Elfen und weiterhin nix zum Zwergen. In 19 Metern hat es volle Tarnung zu Mensch und Zwerg, aber weiterhin 20% zum Elfen. Und in 25m dann hat das Ziel volle Tarnung zu allen drei genannten.
Es gibt übrigens Kreaturen, die Dämmersicht (low-light vision) und Dunkelsicht (darkvision) haben. Hätte der Zwerg hier (durch einen Zauber oder magischen Gegenstand z.B.) noch Dämmersicht, würde er bis 18m (von sich aus gemessen!) normal sehen und bis 24m (von der Fackel aus gemessen!) Entfernung dämmerig sehen können.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Regelfragen (KFKA)

von SirPadras am 15.06.2014 12:32

Elf und Zwerg werden durch die Fackel des Menschen so sehr geblendet, dass ihre Dunkel- und Dämmersicht eher hinderlich sind und daher genau so weit (kurz) sehen, wie der Mensch.
Das wäre zumindest die logische Antwort  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2014 12:33.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 15.06.2014 12:18

Frage 22:

In einen dunklen Raum geht eine Gruppe, bestehend aus Mensch, Zwerg und Elf. Der Mensch hat eine Fackel. Diese leuchtet 6m weit normal, dann bis 12m dämmerich.
-Der Mensch kann also 6m normal sehen und dann bis 12m schlecht und dann garnicht.
in Dämmerung wird der Feind als 20% getarnt behandelt. Gibt es weitere Mali, oder nur das?
-Der Elf kann im Dämmerlicht normal sehen (12m) und danach die doppelte Reichweite schlecht. kann er also bis 24m weit schlecht sehen?
-Der Zwerg kann 18m weit normal sehen, weil er dunkelsicht hat. Danach kann er nicht weiter sehen?

Das heißt der Elf kann weiter sehen als der Zwerg?
Könnte jemand vielleicht an diesen Beispiel die Regeln etwas genauer oder besser erklähren und missverständnisse aufklähren? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 07.06.2014 20:31

Andwort  zu 18:
Grundregelwerk S.400

Schmuck, niedriger Wert (50 GM):
n diese Kategorie fallen verhältnismäßig kleine Schmuckstücke, die aus Messing, Bronze, Kupfer, Elfenbein oder exotischen Hölzern bestehen, die wenn, dann mit kleinen oder weniger wertvollen Edelsteinen besetzt sind. Hierzu gehören Ringe, Armreifen und Ohrringe.
Schmuck, durchschnittlicher Wert (100-500 GM):
Die meisten Schmuckstücke bestehen aus Silber, Gold, Jade oder Korallen und sind mit Halbedelsteinen oder Edelsteinen von durch-schnittlichem Wert besetzt. Hierzu gehören Armreifen, Ketten und Broschen.
Schmuck, wertvoll (500 GM und mehr):
Wirklich wertvoller Schmuck besteht aus Gold, Mithral, Platin oder ähnlich seltenen Metallen. Hierzu gehören normale Schmuckstücke und Kronen, Zepter, Anhänger und andere große Gegenstände.
Das heißt ein Silberarmreif für 30 Gold ist etwas wenig.
Wenn ich danach auch Silberwaffen berechne, dann müsste ein Silberdolch auch 100-500 Gold kosten, da ich annehme, dass ein Silberdolch auch gleich etwas kunstvoll gestaltet ist und dadurch auch Meisterarbeit.



Hat noch jemand eine Andwort zu 9, 17 und 21?

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Xebbet

34, Männlich

Beiträge: 24

Re: Regelfragen (KFKA)

von Xebbet am 05.06.2014 16:57

Frage 21:
also wenn ich ein negativen IN bonus -2 habe und beim Kämpfer 2+In bonus bekomme für Fertigkeitsränge bekommt er dann keine Fertigkeitsränge? Ausser den den er evtl wegen bevorzugter Klasse bekommt?  


Und wie ist es wenn er -3 hat? bekommt er denn den evtuellen wegen bevorzugter Klasse auch nicht ?
 

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 17:04.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 05.06.2014 15:04

von Zachill am 01.06.2014 13:46
Frage 17:
Kann ich Schnelles Schießen und Mehrfachschuss gleichzietig anwenden? (Oder ähnliche Talente, die mehr Angriffe erlauben?) Eigenlich zählen die beide ja nur als Full.Round.Action. Aber wie ist dass dan mit höheren GAB? kann ich dann mit GAB +6/+1 und Schnellschuss auch 4 mal angreifen?

Dazu eine Ergänzung:
Wenn ich mit zwei Waffen (Händen) werfe, kann ich dann mit Schnelles schießen 4 mal angreifen?, bzw das weiter mit GAB und anderen Talenten stacken?

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 04.06.2014 20:14

Danke Haleg.

Ich habe die Überlegung zu 18,19,20 für mein Hexenmeister gehabt. Was mache ich, wenn ich noch 40G übrig habe? Da dachte ich an Schmuck, bzw Silberwaffen. Eigentlich habe ich ein LV0 Zauber, der Schaden macht, daher brauche ich auch keine physichen Waffen. Bis jetzt habe ich nur ein Kalteisendolch (doppelter Preis is noch geschenkt), aber Silber würde besser passen.
Und es würde halt auch über gut passen, wenn er DIESEN Frostzauber wirken könnte.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Haleg

50, Männlich

Beiträge: 10

Re: Regelfragen (KFKA)

von Haleg am 04.06.2014 20:00

Zu 20 :

Nein,  denn wie auf Seite 116 beschrieben "Statt sich auf eine der üblichen 8 Schulen der Magie zu konzentrieren, kann er auch eine der 4 Schulen der Elementarmagie auswählen"

Der Unterschied sind eben die Übernatürlichen Fähigkeiten, aber man kann natürlich Stecken / Stäbe / Zauberbücher finden , und dann kann man wenn es der Spielleiter zulässt diesen Zauber lernen. Aber der Sinn eines Elementarmagiers ist es eben das nur ER den Zauber wirken kann. 

Zu 18 :  
Gibt es irgendwo Richtlinien zu den Preisen von Schmuck?
Jein, es kommt etwas, aber Preise und Richtlinien gibt es nicht. Das kann der Spielleiter / Abenteuerschreiber festlegen. 

Zu 19 :
Silberwaffen

Ja klar gibt es Silberwaffen , die muss man nur erwürfeln oder in Auftrag geben, aber auch das ist eine Hausregel. Grundsätzlich ist Silber nicht geeignet grosse Waffen wie ne Axt draus zu machen, weil zu leicht zu verformen. Aber es soll z.B. Silberdolche, Silberbolzen, Silberspitzen für Pfeile geben. Es kann Sinn machen, das es kein Silber in der Gegend gibt. Oder der Schmied so unerfahren ist das er immer einen Stab draus macht. Aber ja es gibt Silberwaffen, nur sind die sehr exotisch.  
 

Antworten

Holz

32, Männlich

Beiträge: 48

Re: Regelfragen (KFKA)

von Holz am 04.06.2014 19:51

Mal eine andere Frage. Eine Runde bedeutet ja das jeder charakter mal dran war und ungefähr 6 Sekunden dauert. Was passiert wenn man eine Reihe von Charkteren bildet ich sag jetzt mal 100 und der Gegner am Ende dieser Schlange steht.Natürlich in Reihenfolge der Initiative. Der erste char gibt dem zweiten ein Dolch und der dem Nächsten. Wenn der der Dolch dann am Ende der Runde am anderen Ende der Schlange angekommen ist ,(in 6 Sekunden) ist der Gegner dann tod? xD

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum