Spielertypen (CHECK) - Spielleitertypen (?)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Penumbra_Wolf
Gelöschter Benutzer

Spielertypen (CHECK) - Spielleitertypen (?)

von Penumbra_Wolf am 27.08.2016 10:52

Ahoi werte Mitpoler!

Es ist ja bekannt, dass manch ein SL in der Rollenspieltheorie zwischen verschiedenen Spielertypen unterscheidet. Dies geschieht ja anhand ihrer verschiedenen Bedürfnisse, Anforderungen und eventuellen "Nachteiligkeiten". Nun kamen mir erst neulich folgende Fragen:


Wie ist es mit Spielleitertypen?
Meint ihr, dass man diese wie die Spieler Kategorisieren kann und sollte?

Wenn ja nach welchen Faktoren?

Wie viele verschiedene Spielleitertypen sind euch in eurer Spielerkarriere untergekommen?

Macht eine Kategorisierung in Spielleitertypen eures ermessens nach Sinn oder läuft es gegen Ende nur auf die beiden Typen des Handwedlers und des "Regelnazis" hinaus?

Vor allem bei der Schließung des Gruppenvertrages erscheint es mir Sinnvoll, dass auch die Spieler Wissen auf welche "Art" Spielleiter sie sich einlassen. Schließlich fördert es den reibungslosen Ablauf der Handlung, wenn möglichst wenige Harmoniestörungen zwischen Spieler und SL auftreten.

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Spielertypen (CHECK) - Spielleitertypen (?)

von Kali_Brie_Rung am 27.08.2016 11:48

Auf jeden Fall sollten noch die beiden Extreme "Railroader" und "Open World GM" mit angeführt werden, bei denen sich die beiden bisher genannten Kategorien "Handwedler und Regelnazi" gemischt wiederfinden können. Vielleicht kann man den Railroader auch als "Plotnazi" bezeichen, oder ist da auch ein Unterschied?

Antworten

Nebelherr

99, Männlich

Beiträge: 158

Re: Spielertypen (CHECK) - Spielleitertypen (?)

von Nebelherr am 27.08.2016 18:43

@Kali_Brie_Rung spontan würd ich sagen, dass Railroader und Plotnazi identisch zu sein scheinen.


Wenn schon die Nazi-Keule geschwungen wird, würde ich gerne noch folgenden hinzufügen:

Sobald das Regelwerk keine Regelung mehr für eine bestimmte Situation bietet, gibt es häufig noch den Debattierclub-Logiknazi. 

Antworten

« zurück zum Forum