Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Athair am 14.10.2015 02:44

... joa, nutzt ich die Sachen, die ihr erwerbt auch wirklich für den Spieltisch? Wenn ja: In welcher Weise? Gibt es nur "Schmöker-Sachen"? Welche?

Von welchen Spielen seid ihr die größten Fans? Werden die gespielt oder was anderes?
Warum?

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 02:45.

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von SoulReaper am 14.10.2015 08:39

Ich nutze das, was ich kaufe schon. Nicht unbedingt alles am Spieltisch, aber dann halt zum Schmökern und Ideen sammeln. Da gehören dann meist GRWs von alten Rollenspielen dazu. Manche Sachen hole ich mir auch, weil ich tatsächlich mal vorhabe, damit zu spielen, aber im Moment halt nicht die Gelegenheit dazu habe. Das kann dann alles Mögliche sein, wie zum Beispiel KULT, Lodland und in Zukunft wahrscheinlich noch 13th Age und Numenera.

Absoluter Fan bin ich von Degenesis Rebirth. Das wird auch tatsächlich gespielt, da ich meine alte Gruppe nochmal dazu überreden konnte. Dort waren damals einige Spieler vor allem von den Regeln vergrault worden. Das hat sich nun mit dem neuen und wirklich eingängigen Poolsystem verändert. Ich mag das Spiel, weil das postapokalyptische Setting eben nicht die typischen Klischees von Mad Max und Fallout verwendet. Der Konflikt mi dem alles verändernden Primer und den daraus entstehenden Psychonauten, die den Menschen langsam versuchen zu verdrängen ist in dieser Form erfrischend anders. Und dann ist das nur eines der großen Themen im Hintergrund. Ich habe einfach das Gefühl, hier meine Spieler durch eine Welt zu schicken, in der sie wirklich noch was zu entdecken haben.
Und dann kommt natürlich noch diese überwältigende Optik mit den wirklich grandiosen Illustrationen und den genialen Trailern auf Youtube, die für mich dieses Spiel zu einem Kunstwerk machen.

Antworten

Auriel_McCloud

36, Männlich

Beiträge: 216

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Auriel_McCloud am 14.10.2015 09:35

Nun ich würd mal sagen ich probiers / arbeite daran, aber ja grundsätzlich kaufe ich die Sachen um sie zu spielen (mit Ausnahmen von nicht P&P Sachen wie meine original verpackte Cloud Steife Action Figur usw. die im Regal verstauben) und blöde weise kaufe ich immer viel zu viel und mache vieles dann zu Detail verliebt (dabei erinnere ich mich gerade an den Wald ohne Wiederkehr den wir mit den DSA5Beta Regel gespielt haben und ich Wochen lang eine Geschichte um die Spannenden einzel Raum Beschreibungen gebastelt habe damit wenigstens irgendeine Abwechslung drin is... ) was im Endeffekt dazu führt das noch vieles unbenutzt im Regal steht... Aber noch (i have a dream) glaube ich an das perfekte P&P Nerd Altersheim in das ich mal gesteckt werde in dem man den ganzen Tag von heißen Pflegerinnen verhetschelt wird, während man die Welt rettet, attentate ausführt oder einfach mal alte Damen zu ihren Katzen auf einen Baum hängt.

Momentan entdecke ich gerade meine liebe zum Deponia RPG und habe zu meiner Freude auch festgestellt, das man auch Leute die das point and click Adventure weder kennen noch gespielt haben, dafür begeistern kann.
Mein lieblings System ist DSA mit dem bin ich einfach aufgewachsen. 

 Und NOVA steht ungespielt im Regal rum... Warum? Keiner will mit mir spielen :.(

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchblättert,
ich bin die Karotte die nicht bricht, wenn ein Hobbit auf ihr landet, 
ich bin... Eindeutig im falschen Film

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Newman1987 am 14.10.2015 10:16

versuche schon zu zocken was ich kaufe ABER leider zocken wir eher kampangen und keine One-shots, so dass leider ein großer Teil meiner Sammlung noch unbespielt im Regal steht. Dazu zählen Hollow Earth Expedition, Shadowrun 5, Rippers, Space 1889 und Fate.

In einige Systeme wie Necropolis und DSA 5 (Beta) hab ich auch nur kurz mit meiner Gruppe reingeschnuppert. Leider hat meine Gruppe nur alle 2 Wochen Zeit zum zocken und da kommt man nicht zu so viel. Derzeit leite ich SR4 davor eine Pathfinder Kampange 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von DarkFlo am 14.10.2015 10:16

Also ich nehme es mir meist fest vor, aber irgendwie kommt mehr nachschub an Büchern wie ich tatsächlich spielen kann, diese verdammte sammelleidenschaft
Aber selbst wenn ich etwas nicht bespiele weil mir die zeit fehlt wie zB. Cthulhu, so lese ich doch trotzdem die Bücher weil sie sich einfach schlicht weg gut lesen lassen, ist für mich wie enie art Roman.
Aber wenn ich alles spielen würde ohne das was neues dazu kommt bin ich alleine mit einem Buch über einem Jahr beschäftigt.
Immerhin bietet schließlich fast jedes Buch auch Ideen für andere Abenteuer vllt sogar in anderen Settings.

Antworten

Halluzinelle

34, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Halluzinelle am 14.10.2015 10:36

Ich versuche natürlich alles zu spielen was ich mir kaufe, aber das klappt auch nicht immer.
Vieles kaufe ich mir auch nur aus eigenem Interesse wie z.B. Doctor Who oder Engel, ich weis das dies keinen Anklang in unserer Gruppe finden wird jedoch interessiert es mich einfach, wie bei Engel oder es zählt zu meinen größten Fandoms, wie bei Doctor Who.
Abgesehen davon ob ich SL bin oder nicht kaufe ich mir auch die Bücher der Systeme die gespielt werden in der Gruppe da ich ein unheimlich schlechtes Gedächtnis für Regeln habe sofern ich das System nicht schon seit Ewigkeiten spiele, da ist es natürlich auch nützlich das Buch zu haben.

 

Ein Lieblingssysten habe ich nicht, jedes das ich bis jetzt gespielt habe hatte seinen eigenen Reiz.

"There ain't no devil, only God when he's drunk." -Tom Waits-

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Teylen am 14.10.2015 13:00

... joa, nutzt ich die Sachen, die ihr erwerbt auch wirklich für den Spieltisch?

Etwa 80% bis 90% der Bücher die ich kaufe habe ich bisher noch nicht gelesen.
Was daran liegt das ich wesentlich schneller kaufe als lese.

Wenn ich Sachen nutze, nutze ich sie normalerweise ihrer funktion entsprechend.

Gibt es nur "Schmöker-Sachen"? Welche?
 
Rollenspiele für meine "Mafia Sammlung" haben eine sehr große Chance "nur" gelesen zu werden.
Was daran liegt das mich das Thema interessiert, jedoch sich entweder keine Spieler finden lassen oder mir der Aufwand sie einzuarbeiten zu groß ist. Selten stellt sich auch ein Spiel für die Sammlung als eben das raus, schön es für die Sammlung zu besitzen, hinsichtlich der Regeln jedoch Mist.

 

Von welchen Spielen seid ihr die größten Fans? Werden die gespielt oder was anderes?

Ich persönlich bin Fan von,...
Vampire: Die Maskerade
Hier behumse ich aktuell die LARP Regeln mit größter Liebe während mir die P&P Regeln sowie Schreibe gerade tierisch auf die Eierstöcke gehen. V:tM wird durchaus gerade gespielt. Aktuell in einem Foren-RPG. Außerdem habe ich erst letzten Monat gelarpt. Nach den neuen MET Regeln. Und ich bedenke die Option die MET Regeln tischtauglich zu machen.

Tenra Bansho Zero
Hier hätte ich sehr gerne eine Gruppe die es spielt und einen SL der es leitet.

Der apokalypse World Engine
Hier habe ich aktuell keine Runde und auch nicht die Energie dafür.

Blades in the Dark
Das sollte erstmal fertig werden.

Derzeit spiele ich auch noch D&D 5E was nicht gerade mein Lieblingsspiel ist, aber Spaß macht.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von Orakel am 24.10.2015 02:57

Irgendwo auf meinem Blog schwirrt ein Beitrag von vor ein paar Jahren rum, indem es darum ging anhand von Aufgetürmten Regelbüchern aufzuzeigen, wie viele Bücher man unbespielt in seiner Sammlung hat. (Und bei mir waren das ausschließlich GRWs dann gewesen.)

Kurze zusammenfassung: Natürlich spiele ich nicht alle Bücher, die ich kaufe. Das ist zwar nicht die Absicht dahinter (ich wäre froh mehr ausprobieren zu können), aber lässt sich leider nicht vermeiden. Mich interessieren nunmal verschiedene Themen und auch dann und wann entsprechende Systemmechanismen, wo ich anhand bestimmter Konzepte eben gerne die gesammte Lösung mir ansehen will. (Beispiele wären dabei Nobilis oder Engel. Aber auch die Indie-Szene als solche, wie sie im Forge Diskurs entstanden ist wecken zuweilen mein Interesse.)

Und natürlich die ewige Horror-Thematik. Ich bin letzten Endes ein wenig getrieben, was mein Interesse am Hobby angeht, zumindest bislang. Ich sehe mri die Dinge an udn schmökere in den Büchern, wenn ich Zeit habe. Aber Zeit ist halt eben ein etwas begrenztes Gut... leider.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

svnshadow

44, Männlich

Beiträge: 5

Re: Spielt ihr auch, was ihr da kauft?

von svnshadow am 24.10.2015 09:26

Ich bin im laufe der Jahre eher zum Sammler geworden. Liegt zum einen am Mangel an freien Spielrunden, als auch daran das ich zuviel um die Ohren hatte und mich dann in meiner Freizeit in meine eigene vier wände zurückziehe.

Daher nun auch der Versuch die eigenen vier Wände zumindest virtuell zu verlassen ;)

Antworten

« zurück zum Forum