Ausführlicher Questionaire - Bitte um Ergänzungen/Feedback

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Krezor

33, Männlich

Beiträge: 7

Ausführlicher Questionaire - Bitte um Ergänzungen/Feedback

von Krezor am 30.05.2015 12:29

Hallo alle,

ich starte demnächst zum ersten Mal eine Kampagne, die nicht auf einem großen Metaplot aufbaut, sondern auf den Hintergrundgeschichten der Helden, die dann eine Reihe von Einzelabenteuern mit wiederkehrenden NPCs und ähnlichem inspirieren sollen. Dazu habe ich einen langen und ausführlich Questionaire erstellt und bitte um Feedback.





Questionaire

 

Schritt 1:

Schreibe zuerst die Hintergrundgeschichte deines Charakters auf. Form und Stil sind offen und relativ egal, solange alles für einen Außenstehenden verständlich ist.
Konzentriere dich dabei auf alles, was dir wichtig ist. Achte erstmal nur soweit auf einen vollständigen Hintergrund, wie es dir relevant und wesentlich erscheint.

Schritt 2:

Fülle den Fragebogen vollständig aus. Wenn eine Frage auf deinen Charakter nicht passt, kannst du sie auslassen. Wenn du eine Frage schon anderswo (im Questionaire oder im eigenen Hintergrund) beantwortet hast, musst du dich nicht wiederholen; ein Verweis ist aber willkommen und eine Ergänzung natürlich auch.
Wenn du eine Person, einen Ort oder ein Ereignis beschreiben sollst, achte auf alle relevanten Faktoren wie Name, Alter, Aussehen, Geschichte, die Gefühlshaltung deines Charakters dazu, wie sich die Gefühlshaltung entwickelt hat, in Erinnerung gebliebene Details und Unwichtigkeiten, Charakter und Verhalten, Überlegungen/Vermutungen/Phantasien deines Charakters dazu.


Spielerfragen:

Was ist für dich der wichtigste Aspekt deines Charakters?

Welche Elemente deines Charakterhintergrundes findest du besonders interessant?

Welche Storylines aus deinem Charakterhintergrund können im Spiel ohne Rücksprache verwendet werden?

Bei welchen Storylines möchtest du selbst mitentscheiden, wie sie sich weiterentwickeln?

Was soll aus deinem Charakter werden? Wohin kann er sich entwickeln?

Charakterfragen:

Wo ist dein Charakter geboren?

Was sind die wichtigsten Werte in der Kultur deines Charakters?

Wie ist dein Charakter aufgewachsen?

Beschreibe die Eltern bzw. seine(n) wichtigste(n) Versorger(in).

Beschreibe mindestens einen Freund aus deiner Kindheit und nenne den Grund, warum ihr euch angefreundet habt.

Was war der größte Wunsch deines Charakters als Kind?

Was war die größte Sorge deines Charakters als Kind?

War dein Charakter beliebt oder unbeliebt bei anderen Kindern/bei Erwachsenen? Warum?

Beschreibe einen typischen Tag für deinen Charakter in seiner Kindheit.

Was war die größte Veränderung am Charakter deines Charakters durch Pubertät und Adoleszenz?

Wie haben sich seine Träume und Sorgen verändert?

Welche Erwartung haben die Kultur und das direkte Umfeld deines Charakters an Heranwachsende?

Was hat dein Charakter in seiner Jugend zu seiner Gemeinschaft beigetragen?

War dein Charakter akzeptiert/respektiert bei seinen Altersgenossen/Älteren?

Beschreibe mindestens eine Person außer den Eltern deines Charakters, die deinen Charakter geprägt hat.

Beschreibe mindestens ein oder zwei Jugendfreunde deines Charakters oder, wie sich seine Kindesfreundes entwickelt haben.

Wie sah das Liebesleben deines Charakters in seiner Jugend aus?

Beschreibe einen typischen Tag für deinen Charakter in seiner Jugend.

Was hat dein Charakter getan, seit er in den Augen/nach den Gesetzen seiner Kultur erwachsen ist?

Wie verdient dein Charakter seinen Lebensunterhalt?

Ist dein Charakter zufrieden mit seinem Leben?

Hat dein Charakter in letzter Zeit eine interessante oder prägende Begegnung gehabt? Beschreibe sie.

Was ist gerade die wichtigste Frage/Herausforderung/Aufgabe im Leben deines Charakters?

Was ist das aktuelle kurz- oder mittelfristige Ziel deines Charakters?

Wer ist gerade die wichtigste/einflussreichste Person im Leben deines Charakters?

Was ist das Lebensziel deines Charakters?

Was ist die größte Angst/Sorge deines Charakters?

Was waren die zwei wichtigsten Ereignisse im bisherigen Leben deines Charakters?

Beschreibe den Charakter deines Charakters in 3-6 kurzen Stichpunkten.

Nenne/beschreibe drei typische Gesten, Sprüche oder Ticks deines Charakters.

Wie verbringt dein Charakter Wartezeiten oder Freizeit? Wieviel Warte- oder Freizeit hat er?

Hat dein Charakter Humor? Was für einen?

Wie sieht das Liebesleben deines Charakters aus?

Was findet dein Charakter schön? Schätzt er eine bestimmte Art von Kunst oder Kulturgütern?

Was isst dein Charakter gern?

Was denkt dein Charakter über seine Herkunft, Kindheit und Jugend?

Wie steht dein Charakter zu seiner Kultur?

Ist dein Charakter an Politik/am Weltgeschehen interessiert? Was sind seine Grundüberzeugungen?

Welcher Religion folgt dein Charakter? Welche Gebote hat seine Religion und welche davon befolgt er? Was sind seine Gedanken zu anderen Göttern als seinem(n)?

Wie viel zählt ein Leben für deinen Charakter?

Wie steht dein Charakter zu Tieren? Wie behandelt er sie?

Hat dein Charakter Vorurteile oder Feindbilder? Wie sind sie begründet?

Wie geht dein Charakter mit fremden Gepflogenheiten und Kulturen um?

Wie würde dein Charakter auf etwas vollkommen Fremdes und Unglaubliches reagieren?

Für wen oder was würde dein Charakter sein Leben riskieren?

Nenne einen Fakt/ein Geheimnis, von dem sich dein Charakter wünscht, dass er nie bekannt wird.

Wie wirkt dein Charakter auf einen Fremden? Was für eine Ausstrahlung hat er über sein physisches Aussehen hinaus?

 

https://www.dropbox.com/s/rpuahg6lvxa1w89/Questionaire.pdf?dl=0

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Ausführlicher Questionaire - Bitte um Ergänzungen/Feedback

von VincentShine am 30.05.2015 13:32

Ohne jetzt mal alles Frage für Frage durchzugehen mal ein paar Allgemeine Dinge.

1. Punkt 1 wirkt auf mich zu unspezifisch. Ich würde vorschlagen dass sie eine Art Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen schreiben und sie dann ggf später erweitern anstelle dass man sie einfach soviel wie sie wollen und was sie wollen schreiben lässt. Das kann auf viele Spieler bereits zu Beginn überfordernd wirken.

2. Zu den Fragen an sich: Es sind viel zu viele! Konzentriere dich auf wirklich für das spätere Spiel relevante Fragen, die helfen den Charakter zu formen. Ein typischer Tag in verschiedenen Altersbereichen ist für den späteren Spielverlauf höchstvermutlich nutzlos. Wichtig sind Dinge wie Träume, Ziele, Überzeugungen, Ticks, automatische Handlungen, was sie hassen, was sie lieben, welche Menschen ihnen wichtig sind. Etwas das den Charakter formt. Lieblingsessen oder wie Tierlieb jemand ist, ist möglicherweise nice to know ist aber unnötig zu wissen bevor das Spiel anfängt.
Ich würde mich als SL fragen: Was hab ich von dieser Frage? Was könnte der Spieler antworten, was noch nicht in anderen Fragen behandelt wurde? Was daraus kann ich später sinnvoll verwenden?
Natürlich hast du geschrieben, dass man keine Dopplung machen soll, aber es wirkt auf mich absolut erdrückend wie Kleinschrittig du alles wissen willst und wie lang dieses Questionare ist. Ich würde mich auf gut ein Duzend wirklich wichtige Fragen beschränken. "Was macht dich Wütend/Traurig/Ängstlich?" "Wer sind die wichtigsten Personen in deinem Leben?" "Was hat dich am meisten Geprägt?" "An welchen Orten bist du schon gewesen und was haben sie mit dir gemacht?"

Antworten

« zurück zum Forum