Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von Zachill am 12.04.2016 21:48

Die frage steht in der Überschrift.
Kürzlich habe ich angefangen aus den durchaus bekannten "X-Wing" Spiel ein bischen Rollenspiel heraus zu krümeln. Zumindest habe ich vor eine Storry zu spielen. Um genau zu sein möchte ich die Kampanie von Freelancer in X-Wing spielen. Dazu habe ich mir schon ein paar Regeländerugnen und Details ausgedacht. Ich habe des weiteren alle Schiffe einer bestimmten Gruppe zugeordnet. Dadurch komme ich zu der Gelegenehit die Schiffe entsprechend der Farben der Gruppierung zu bemahlen.
Mein erstes Schiff ist der TIE-Phantom, welcher der Gruppe "Reinland" zugeordnet wurde, weil diese die besten Tarntechnologien besitzen. Das Bemahlen ist nicht gerade die Krönung der Kunst, weil es halt mein erstes Modell ist und ich nur gerade ausreichend gute Arbeitsmittel habe. Ich habe dazu auch ein Video gemacht, was ihr euch auf meinen YT-Kanal ansehen könnt.
https://youtu.be/SwZmp3QQD38

Hier im Forum möchte ich gerne weiter Vorschläge für Arbeitsmittel und -verfahren sammeln. Konkret könnten die Fragen so aussehen:
-Welche Pinsel und Farben benutzt ihr oder könnt ihr empfelen?
-Was muss man besonders beim bemahlen beachten?
-Was muss man unbedingt beachten und was vermeiden?
-Welche Pofi-Tipps könnt ihr geben?
-Könnt ihr Videos mit Tutorials oder Hinweisen weitergeben?
-Habt ihr eigene Modelle, die ihr Zeigen wollt?
-... 

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Zachill 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von Zachill am 17.04.2016 13:14

keine Tipps von euch?

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachanamor

-, Männlich

Beiträge: 85

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von Zachanamor am 17.04.2016 14:10

Hallo.

Ich bin weeeiiiiiit davon entfern irgendwas profiartiges in dieser Sache zu sein, aber ich lass mal los was mir so einfällt.

Von X-Wing-Minis versteh ich nicht viel, Struktur und Material etc. Und ich dachte die sind schon bemalt. Kann nur erzählen was ich von WH & 40K her kenne.

Ich hab noch alte Pinsel von GW hier, aber ein Freund ist auch mit welchen aus der Schreibwarenabteilung vom Kaufhof glücklich geworden. Hauptsache sie haaren nicht zu viel und die Dicke stimmt. Bin da Laie. Als Farbe benutze ich Game Color von Vallejo. (früher von GW. Aber die können sich ihre Preispolitik ja mal sowas von in den #$%&X %&X~!^!°). Und Sprühgrundierung von Army Painter.

"Was macht beachten muss" ist etwas vage...viel Licht ist wichtig, hell, klar, nicht zu Heiß. Am besten eine LED-Lampe. Nicht das Waschwasser trinken. Und wenn du malst nicht bei rot über die Straße gehen.

Wichtigster Tip: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Und nicht enttäuscht sein, wenn die nicht aussehen wie im Katalog oder Schaufenster.


Für weitere Hilfen:

DICED auf Youtube. In den ersten Folgen hat der viele TUTs
warhammer-board.de
gw-fanworld.net


Wünsche frohes Pinselschwingen.

Guten Abend. Sind sie dieser Herr Plot?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 15:26.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von koali am 17.04.2016 17:35

Tips... puh.. bin nich der größte Maler....

Daher kann ich da keine guten Tips geben....

Ich nutze Vallejo und GW Farben.  Pinsel von pegasus sind gut (haben mich noch nie enttäuscht).

Ich würde zum Malen raten sich schnell an ne Nasspalette zu gewöhnen... die rockt einfach und macht vieles einfacher.
Und man kann sie einfach selbst baun.
Vermeiden tust du dadurch unverdünnt zu malen...

Tutörials gibts viele gute... da hab ich keine spezifischen Empfehlungen. War auch nie ein großer Tutoriallearner... am besten lernt man Malen, wenn man sich mit anderen trifft und zusammen malt.

Simple Techniken die du mal googeln kannst um Basics zu verstehn sind: Drybrushing und Blending.

Modelle die ich zeigen willl ehhh... gibt genug auf meinem Youtube kanal in den Battlereports zu sehen... eins meiner Lieblings modelle hab ich hier als Avatar... Und ja das hab ich selbst umgebaut zum Koala und bemalt...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 17:37.

TrueSherlock

32, Männlich

Beiträge: 504

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von TrueSherlock am 17.04.2016 21:12

Ich hab mir vor  kurzem auch Miniaturen zugelegt und hab die mit Acrylfarbe bemalt... Kann ich nicht empfehlen.

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von Zachill am 22.04.2016 17:44

Danke für eure Antworten, soweit.
Ja, die Figuren von X-Wing sind eigentlich schon fertig bemahlt, auch in sehr guter Qualität und mit schönen Details. Aber wie ich schon erwähnt habe möchte ich die Schiffe ja besser zu den verschiedenen Gruppen zugehörig aussehen lassen.
Inzwischen habe ich auch noch 4 weitere Schiffe bemahlt, wobei es nur 2 verschiedene Typen sind.
Wenn ich mir mal ein paar Tutorials angesehen habe und weitere Schiffe bemahlt sind, dann kann ich mal ein weiteres Video mache und die Schiffe vorstelle. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Tabletop - wie bemale ich meine Figuren?

von Zachill am 25.04.2016 16:31

Hat jemand auch Idee, Erfahrung oder Vorschläge zum selberbauen von Figuren, speziell Sternenschiffen?
Ich dachte da in erster Linie an Styropor oder Pappe, muss aber selber erstmal ausprobieren wie gut das geht. Es gibt doch sicher auch irhendwelche Plasik-Bauteile, oder? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

« zurück zum Forum