[Crowdfunding] Werwolf, die Apokalypse (W20)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

[Crowdfunding] Werwolf, die Apokalypse (W20)

von Clawdeen am 06.12.2016 15:11

Werwolf, die Apokalypse wieder in deutscher Sprache ... in der W20-Fassung ... auch Deluxe ... hach, ja ... 

>>>HIER DER LINK ZUM CROWDFUNDING<<<


Werwolf, die Apokalypse gehört zu meinen persönlichen Favoriten der World of Darkness.
Werwölfe sind die Krieger Gaias und entsprechend kräftig sind sie auch. Aber das Spiel bietet sehr viel mehr als das Kämpfen, bietet viel Mythologie, viel Kreativität, viel an moralischen und ökologischen Fragen.
Und es geht nicht nur um den eigenen Charakter, sondern es geht um das Rudel (in der Regel die Gruppe, die die Spielrunde bildet), um Septen (Zusammenschlüsse verschiedener Rudel), um das Zusammenwirken der verschiedenen Stämme (von denen es, wie bei der klassischen World of Darkness üblich, 13 verschiedene gibt), um die Verbindung zu den Menschen, der Welt, der Technik, der Natur ... und irgendwie recht wortwörtlich um die ganze Welt, denn das Ganze heißt ja auch "Apokalypse".

W20 bezeichnet die Jubiläumsausgabe des Spiels. Es handelt sich dabei um das Grundregelwerk des Spiels, wie es damals, vor Einstampfen der WoD Anfang der 2000er Jahre, schon gegeben war. In der Jubiläumsausgabe findet man die aktuellste Version des Spiels, aber bereinigt um Fehler und Ungereimtheiten, wie sie sich im Verlauf der Editionen eingeschlichen haben.

Auch hier lassen sich wieder mehrere Bücher im Verlauf der Crowdfunding-Kampagne in Deluxe-Version freischalten, aber auch einfach so erwerben.
Da freue ich selbst mich besonders auf Die Fera. Laut Ankündigung befinden sich alle 11 weiteren Gestaltwandler in diesem Buch, die früher einzelne Bücher/Hefte hatten: Corax (Werraben), Rokea (Werhaie), Ananasi (Werspinnen), Bastet (Werkatzen), Gurahl (Werbären), Ratkin (Werratten), Nagah (Werschlangen), Nuwisha (Wercoyoten), Kitsune (Werfüchse), Mokolé (Werechsen), Ajaba (Werhyänen).

Auf jeden Fall eine bunte Mischung, die noch bunter ist, wenn man weiß, dass die unterschiedlichen Fera ihrerseits auch unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, es ist also dann nicht "Werwolf als Rabe", auch wenn das Regelgerüst natürlich dasselbe ist.

Der Trailer ist ganz nett, sagt aber für mich wenig darüber aus, wie toll das Spiel ist. Der Vollständigkeit halber dennoch:

 

Schon gespielt? Beim Crowdfunding dabei? Eure Eindrücke? Fragen?

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 01:54.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [Crowdfunding] Werwolf, die Apokalypse (W20)

von Clawdeen am 10.12.2016 02:02

Ich gebe zu, ich hätte einen viel schnelleren Anstieg bei diesem Crowdfunding erwartet.
Dennoch sind schon knapp 18.000€ erreicht, die Kampagne an sich ist damit gefunded, und auch die ersten Stretchgoals wurden bereits erreicht:

* Die Fera (s.o.) als Hardcover
* Buch des Wyrm als Hardcover
* Die Welt im Zon als Hardcover

Aber da geht noch so einiges ...

Das Grundregelwerk hat im Original übrigens 555 Seiten, Die Fera 300 Seiten, Buch des Wyrm 210 Seiten und Welt im Zorn 120 Seiten, also da lohnen die Hardcover auf jeden Fall.

Warum ich gedacht hätte, dass das Crowdfunding erfolgreicher läuft?
Na, weil es doch SO viel cooler ist, einen Krieger Gaias (Werwolf) zu spielen als ein untotes Arschloch (Vampir).  

Bin gespannt, ob die Kampagne 35.000€ erreichen wird. Wäre insofern toll, dass dann alles farbig kommt. Und da die Werwolf-Bücher immer Comics vorweg haben und ich die in Farbe mag, bin ich logischerweise dafür, dass das für alle Bücher in der Kampagne geknackt wird. 

polbanner2.png

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Crowdfunding] Werwolf, die Apokalypse (W20)

von Azradamus am 10.12.2016 11:52

Why Werewolf: The Apocalypse

Clawdeen und er haben recht!
Finde es ne schöne Sache, dass nun auch das W20 übersetzt wird. Werde es mir angucken, aber eigentlich bin ich nach V20 nicht mehr geneigt, einen Ulisses Kickstarter zu finanzieren.

Einfach, weil nach der V20 dann wieder Ruhe einkehrte. Noch ausstehende V20 Folgebände nicht rauskamen und man das Spiel mitnichten supported. Außerdem sind die Bücher für Leute, die Vampire oder Werwolf damit kennen lernen wollen und keine Hardcorefans sind, einfach zu teuer.
Da greif ich lieber zu Ebayfunden Englischer oder Deutscher Ausgaben.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 11:52.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: [Crowdfunding] Werwolf, die Apokalypse (W20)

von Teylen am 12.12.2016 11:58

Ich bin etwas hin und her gerissen. 
Einerseits würde ich gerne meine Sammlung vollständig halten und möchte auch Ulisses Spiele gerne unterstützen weitere World of Darkness Produkte zu übersetzen.
Andererseits ist Hardcover sowie Farbe, in meinen Augen, eigentlich eine Mindestanforderung für Bücher die im Original bereits Hardcover sind und Farbe haben. Nicht ein erweitertes Ziel für 35.000€. Allgemein sind die erweiterten Ziele nur bedingt attraktiv. Zwar behauptet Ulisses sie dürfen nicht, allerdings dürfen - und machen - andere Länder wie Spanien, Frankreich und selbst Korea nach Kräften. Die Betreuung, die Azradamus anspricht macht es nicht unbedingt besser.
Letztlich ist meine finanzielle Lage etwas angespannt. Weshalb ich geneigt bin eher in Projekte die scheinbar ein besseres Preisverhältnis haben (Kingdom Death: Monster) zu investieren.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

« zurück zum Forum