HeXXen 1733

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: HeXXen 1733

von EinfachNurA am 08.05.2015 17:19

Selbst wenn nicht, was würde dich daran hindern? Der Meister gestalltet doch die Welt. Wenn es etwas ungewöhnlich ist, sprich das doch mit den Spielern an und gut ist.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

HeXXenMaster

52, Männlich

Beiträge: 3

Re: HeXXen 1733

von HeXXenMaster am 08.05.2015 22:58

Also was Zwerge betrifft, geht HeXXen eher den folkloristischen Ansatz, d.h. es handelt sich um "kleine Männlein", also Alben. Die Begriffe Zwerge und Alben sind im Grund dasselbe. (Wobei am Rande bemerkt Elfen und Zwerge nach der Mythologie im Grund dasselbe Geschlecht sind). Gute Beispiele sind Alberich aus der Nibelungensaga oder auch zahlreiche Zwergengestalten aus der Märchenwelt.
Tolkiens Interpretation des "modernen" Fantasy-Zwergs passt irgendwie nicht so recht in eine durchaus historische Welt. Genauso wenig wie Tolkiens Elfen oder Orks. Warum auch? Es gibt zig Fantasywelten mit diesen Wesen, warum soll man sie nun auch in die historische Alternativwelt transportieren?
Aber es stimmt im Grunde: Wie ein Wesen ist, was es kann und wie es sich verhält, entscheidet allein der SL (bis es dann irgendwann hoffentlich ein Bestiarium gibt, worin viele Beispielwesen vorgestellt werden). Aber nach meinem Ermessen sollten insbesondere die "Endbosse" Unikate sein.

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: HeXXen 1733

von Profezzor_Darkness am 09.05.2015 01:19

Alf würde besser passen als Alb, Schließlich enden Zwergennamen aus der Edda oft mit Alf, so wie Gandalf, allerdings gibt es noch dieses Pelzige Alien, dass so gerne Katzen verspeist.

Wie wäre es mit dem Einführen einer Weiteren Welt, so parallel zu Erde und Hölle? Dem Feenreich? Wenn wir bedenken, was es an Sagengestalten so gibt... Uiuiuiui... Also, Pukhas sind schon wirr, aber RedCaps färben gerne ihre Hüte... In deinem Blut.
Schließlich, sind die Alben nur im Germanischen Raum (Soll heißen; Wo früher die Germanen gewohnt haben) vornehmlich kleine Bergmänner-ähnliche Geschöpfe. (Da gibt es zwar noch anderswo Ähnlickeiten, aber einfache Goblins (Kobolde) Sind einfach Nervensägen. Und was Irisch-Keltische Gottheiten angeht, die werden meist einfach als Völker vor den Menschen beschrieben, die könntest du auch noch verwursten, Schließlich sind dass die, die unter den Feenhügeln wohnen...
(Und dann sind da noch die netten Heinzelmännchen, auf Britannien bekannt als Hobgoblin (Hauskobolde. Ja, Richtig, fast wie Hauselfen. Rowling klaut auch nur.) und manche Brownies (Die Feen, nicht das Gebäck ) gehören dazu.

(Ich verliere mich in Folkloristischer Fachkenntnis, sry.)

Ich meine halt nur, Fiktion schön und gut, aber wenn ich denke, jemand hat schlecht recherchiert, dann wurmt mich das immer so. (Es tut mir WIRKLICH leid, wenn das jemanden stört. Wirklich. )
(Ganz Schlimm; War mal in nem Museum. Da hat doch wirklich gestanden, Samhain wäre eine Keltische Gottheit... Das ist nur ein Fest, auf dem Halloween aufbaut. Weihnachten und Ostern sind Schließlich auch nicht Jesustag I & II.)
Aber es kann ja nicht jeder von Paganisten großgezogen werden. Oder so viele Lexika über Europäische Naturgeister und Feenwesen gelesen haben.   Oder in der nähe eines total abgefahrenen Waldes voller Abenteuer aufgewachsen sein, letztens wieder eine interessante Felsformation entdeckt...


Ich erkenne die Mythologischen Fehler in HellBoy II, Tut mir Leid, dass ich so Klugscheiße, aber irgendwer hier muss sich hier doch mit dem Mist auseinander setzen. (Sonst weisen dünne, befiederte Holzschäfte keine Gemeinsamkeiten mit unbefiederten Holzschäften auf. Natürlich ist das auch ein Pflock.)



(Anmerkung: Lest meine Posts, als würde das jemand Freundlich rüberbringen, Manchmal verstehen Leute meine Ausdrucksart nicht, und das führt dazu, dass ich fälschlicherweise als Dickes A Identifiziert werde.)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2015 01:19.

HeXXenMaster

52, Männlich

Beiträge: 3

Re: HeXXen 1733

von HeXXenMaster am 09.05.2015 09:38

Ja Kobolde, Goblins, Pukhas, RedCaps - das ist so die Grundidee, die mir bei den Alben vorschwebt. Aber auch Trolle, Zwerge, Waldmännlein, Feen (Fey) - alles, was irgendwas mit Sagen zu tun hat. Das zeigt aber schon, dass es sehr viele und vielseitige Geschöpfe dieser Art gibt. Einige leben solo, andere in Familien oder sogar Königreichen. Einige sind friedlich, andere durch und durch böse oder einfach nur durchtrieben.

Ein Alben-Königreich besteht ja in der Höllenmark (Schwarzwald), ein anderes unter den Alpen, etliche weitere sind noch gar nicht definiert worden. Was allerdings die HeXXen-Alben ausmacht, ist, dass sie Bestandteil der "ganz normalen Welt" sind, eine Art dritte Fraktion neben Menschen und Kreaturen der Nacht. Über Feenreiche wie sie z.B. MZB in "Die Nebel von Avalon" verwurstet hat, habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Es geht ja darum, Reiche außerhalb der normalen Realität zu beschreiben, in denen u.a. die Zeit anders abläuft. Ich bin persönlich kein Fan solcher Zeitverwurstungen. Zeitreise rückwärts ist noch relativ einfach, aber vorwärts extrem schwierig (man käme ja leicht "hinter" dem Jahr 1733 raus, eine Zeit, die wir noch gar nicht definiert haben).

Aber egal: Ich hoffe, dass HeXXen lange genug auf dem Markt existiert, um z.B. das Albenreich unter den Alpen zu beschreiben oder ein Quellenbuch zur Höllenmark (= Schwarzwald) herauszubringen. Und vielleicht auch Feenreiche zu beschreiben (würde mMn am besten in einen Britannien-Quellenband passen). Man wird sehen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2015 09:39.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: HeXXen 1733

von EinfachNurA am 09.05.2015 14:48

"Ich fälschlicherweise als dickes A identifiziert werde."

Keine Sorge, am Nerdpol bin immer noch ich das einzige dicke A. 

Hoffentlich gibt es weitere hexxenbände. Viel Erfolg! 

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

DaObaWAAAGH...

26, Männlich

Beiträge: 918

Re: HeXXen 1733

von DaObaWAAAGHBoss am 09.05.2015 18:43

Bevor man paralellwelten einführt sollte man ersteinmal das Herausbringen des Regelwerks besteigen... (klingt iwie zweideutig^^)
Aber back to topic:

Es wäre super wenns dann weitere Bände dazu gibt, ich freu mich eh schon riesig aufs Regelwerk 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: HeXXen 1733

von Athair am 20.06.2015 19:03

... leider hab/spiele ich schon genug Rollenspiele, die das abdecken, was HeXXen will.
Witch Hunter 2nd, The Savage Worlds of Solomon Kane, Rippers, ... und ein bißchen The Widening Gyre.
Alles Monsterjäger Spiele. Witch Hunter 2nd hat dabei sogar einen recht ähnlichen historischen Background.

... und dann habe ich noch Clockwork & Chivalry 2nd, das in etwa zur selben Zeit spielt.


Ich wüsste nix, was HeXXen mir bieten könnte aus der Tatsache, dass es auf Deutsch kommt.

Alternativtext

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: HeXXen 1733

von Dioxin am 23.08.2017 19:49

Inzwischen ist das Crowdfunding übrigens auch gestartet.
Hat ziemlich schnell das Ziel erreicht.
https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-72.html

Ich freue mich ziemlich drauf.
Tatsächlich das erste Crowdfundingprojekt das ich unterstütze.
Aber was soll ich sagen ich liebe halt Krabat. Eine bessere Vorlage bekommt man wohl nicht.

aka Blumenhasser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 19:55.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: HeXXen 1733

von Azradamus am 24.08.2017 22:25

@Dioxin
Kannst du mir mal kurz erklären, was das Rollenspiel mit Krabat zu tun hat?
Außer vielleicht die Zeit?

Aber das Setting past doch schon einmal so gar nicht. Finde ich.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: HeXXen 1733

von Dioxin am 24.08.2017 22:50

Die Zeit, der Ort, 30 jähriger Krieg, Hexen und Zauberer. Sie haben in der Vorgängerversion 1730  ja sogar den Koselbruch und die schwarze Mühle verankert.
Ich gehe schwer davon aus das diese auch in der Lore von 1733 zu finden sein wird.

aka Blumenhasser

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum