Vampire im Antiken Rom - Preview PDF zum download

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Vampire im Antiken Rom - Preview PDF zum download

von tarantinofreak1 am 30.10.2015 13:37

Seid gegrüßt Mit-Nerds und Mit-Nerdinnen,

Ich bin sowohl Fan von Vampire: The Masquerade als auch vom Alten Rom als Szenario. Und da die OWoD zwar ein Setting im Mittelalter hat, aber "nur" die NWoD die Antike als Spielwelt anbietet, habe ich mich mal hingesetzt und arbeite zur Zeit ein Regelwerk für die alte Römische Republik aus.

Dabei bediene ich mich sowohl der spärlichen Informationen die es offiziell über die antike OWoD gibt (etwa im White Wolf Wiki), als auch dem Requiem for Rome - Regelwerk der NWoD, und einigen Ideen die ich durch einen vorherigen Thread hier im Forum erhalten hab, als Inspirationsquelle (schonmal danke an alle, die damals was dazu beigetragen haben ).

Ich hab die ersten 8 Seiten (oder besser siebeneinhalb Seiten) des ersten Kapitels als PDF hochgeladen, und stelle sie hier mal zur Verfügung. Dabei bitte beachten, dass das Alles noch weit von der finalen Fasung entfernt ist (Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler inklusive). Es handelt sich sozusagen um die Demo zu der Alpha-Version eines Computerspiels, Early Access sozusagen.

Kritik und Anregungen sind nicht nur - selbstverständlich - erlaubt, sondern auch sehr gewünscht. Vor allem zu ein paar Aspekten die in dieser Preview noch nicht behandelt werden, habe ich noch nicht viele Ideen, so etwa wie man eine Verbindung zu Kain herstellt, wenn das Christentum quasi noch nicht erfunden worden ist (das Szenario spielt 100 v.Chr.).
Oder wie man/ ob man die antike römische Religion in das Vampirbild dieses Zeitalters einbaut.

Also schon mal viel Vergnügen beim Lesen, und danke für alle Anregungen und Kritiken! (Das die Hälfte des Dokuments aus leeren Seiten besteht, ist ein Fehler meinerseits gewesen xD)

Hier der Link:  http://www.docdroid.net/02iJdZL/ancient-rome-preview.pdf.html

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2015 11:14.

Auriel_McCloud

36, Männlich

Beiträge: 216

Re: Vampire im Antiken Rom

von Auriel_McCloud am 30.10.2015 13:41

Klingt toll, werde ich mir sicher durchlesen, zu Kain, der gehört zum alten Testament, und das gab es schon vor Christie Geburt, da beginnt das neue... (Davor war das, als die Götter noch zornig und rachsüchtig waren...) sollte also kein Problem sein, war halt eher Judentum nehme ich an

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchblättert,
ich bin die Karotte die nicht bricht, wenn ein Hobbit auf ihr landet, 
ich bin... Eindeutig im falschen Film

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire im Antiken Rom

von tarantinofreak1 am 30.10.2015 13:50

Danke für die Info, bin bei dem Thema einfach extrem aufgeschmissen xD
Spontan kommt mir da die Idee, dass Kain vielleicht als Urvater der Vampire angesehen und akzeptiert wird, aber noch nicht dermaßen verehrt wird wie dann im Mittelalter, da ein Römer der in einen Vampir verwandelt wird, noch keinerlei Verbindung zum Alten Testament/Judentum hat, wie die christliche Bevölkerung 1000 Jahre später. 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Vampire im Antiken Rom

von Azradamus am 30.10.2015 13:55

Sehr schön, dass diese Idee nicht wieder in den Weiten des Webs verlorenging und du das weiterverfolgst!
Als Inspirationsquellen fielen mir gerade noch Cthulhu Invictus und seine Nachfolgeprodukte ein, aber das Ganze ist nicht Vampire spezifisch, sowie die nWoD Bloodlines-Bücher, die noch einige nette Vampirarten auch aus der Antike aufgreifen und die man für besondere Vampir-NSCs verwenden könnte.

Wirst du im Zuge deines "Bandes" auch noch näher auf die barbarischen Clans eingehen, die im Römischen Reich sicherlich auch zu finden sind? Man könnte hier überlegen, ob die Vampire nicht das Sklavensystem der Lebenden aufgreifen und nicht nur Menschen in ihren Hausstand aufnehmen, sondern eben auch barbarische Vampire. Der Ventrue-Patrizier mit seiner Leibgarde auf ihn eingeschworener Gangrel-Wilder aus Nubien (Blutsband oder ähnliches) zum Beispiel.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Auriel_McCloud

36, Männlich

Beiträge: 216

Re: Vampire im Antiken Rom

von Auriel_McCloud am 30.10.2015 13:56

Ich muss im Gegenzug zugeben das ich nicht sehr viel über Vampire weiß, also nur so allgemeines blabla, aber was ich gerade gegoogelt habe war das 250v.C. und Jesus war ja schließlich selber jude also wird das schon passen xD hat lilith als Dämonen Mutter da eigentlich auch eine Rolle oder gehört die garnicht in die vampir Welt?

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchblättert,
ich bin die Karotte die nicht bricht, wenn ein Hobbit auf ihr landet, 
ich bin... Eindeutig im falschen Film

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Vampire im Antiken Rom

von Azradamus am 30.10.2015 14:01

Und ganz spontan, nicht Rom, eher Ptolemäer-Reich:
Die Gangrel-Schakals-Garde; Gangrel mit Schakalsmerkmalen vielleicht sogar in Opposition zu den dortigen Setiten.

Aber all das ohne große VtM-Backgroundkenntnisse.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire im Antiken Rom

von tarantinofreak1 am 30.10.2015 14:03

@Azradamus Für die Clans ist Kapitel 2 bereits reserviert, da werde ich auch auf die "Barbarenclans" wie die Gangrel und Setiten eingehen ;) Die Idee von vampirischen Sklaven hat was, die werde ich mir definitiv merken. 

@Auriel McCloud Was den Kainsmythos angeht, muss ich mich auch nochmal einlesen wie das bei Vampire genau geregelt war, aber wenn ich mich recht erinnere, gilt Lilith als der Ursprung der Disziplinen, also den clansspezifischen Fähigkeiten (mit "Magie" vergleichbar). 

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire im Antiken Rom

von tarantinofreak1 am 30.10.2015 14:09

Ist notiert Eine Art ägyptische Blutline der Gangrel, gefällt mir^^

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire im Antiken Rom

von tarantinofreak1 am 30.10.2015 17:21

Als Zusatz hier die geplante Kapitelübersicht:

Kapitel I: Imperium Sanguinis (allgemeine Erklärung der Spielwelt)

Kapitel II: Die Clans (Erläuterung aller 13 Clans)

Kapitel III: Blutige Dekadenz (Beschreibung verschiedener Festaktivitäten der Nekropole)

Kapitel IV: Der Ewige Senat (Beschreibung der Politik in Rom und der Nekropole)

Kapitel V: Die Legion (Erläuterung des römischen Militärs, sowie der Legio Mortuus)

Kapitel VI: Götter und Kulte (Beschreibung der wichtigsten römischen Götter, und der Kulte denen die Vampire anhängen)

Kapitel VII: Die Welt der Nacht (Beschreibung der anderen Länder außerhalb des Römischen Reiches, wie z.B. Gallien und Ägypten)

Kapitel VIII: Vor- und Nachteile

Kapitel IX: Das Jahr 100 v. Chr. (Beschreibung des Roms im Jahre 100 v. Chr., inkls. einer Liste der wichtigsten Sterblichen und Vampire) 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Vampire im Antiken Rom - Preview PDF zum download

von Azradamus am 31.10.2015 12:46

Das klingt sehr vielversprechend! Schreibst du kapitelweise (also z.B. KApitel2, dann 5, dann 3 etc.) oder von Anfang bis Ende durch?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum