Vampire: The Masquerade 5th Edition

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Vampire: The Masquerade 5th Edition

von Teylen am 29.09.2016 14:34

White Wolf hat auf der Grand Masquerade 2016 nochmals angekündigt das sie an einer Fünften Edition von Vampire die Maskerade arbeiten und dazu, ein paar wenige, Informationen gegeben.

Da wäre die Beantwortung der Frage nach der Zählweise respektive wieso es nun die fünfte Edition ist.
Das liegt einerseits daran das man die "2nd revised Edition" als absolut eigenständige dritte Edition zählt sowie der "20th Anniversary Edition" ebenfalls den Status einer eigenen Edition zugesteht. Was meines Erachtens in Anbetracht dessen wohin sich die 20th Edition gerade bei VtM entwickelt hat Sinn ergibt.
Ich würde gar die These aufstellen das die Idee die 20th Edition nicht zu zählen, gegenüber den Fans und Spielern, einen Mangel an Respekt zeigt.
Das liegt andererseits, vielleicht etwas scherzhaft gesprochen, das sich Vampire: The Masquerade 5th Edition, mit der römischen Ziffer VtM V oder VV, für ein cooles Logo Design anbietet.
Quasi wie zwei Fänge ... "OhNomNom".

Hinsichtlich der "Funktionsweise von Vampiren" möchte man von der These des "vertrauensunwürdigen Erzähler" gebrauch machen um einige Aspekte, vergleichsweise noch sanft, abzuändern.
Als Beispiel wurden hierbei Disziplinen benannt, wo die Herausforderung liegt gerade das erlernen dieser, im Grunde auf das wesentliche reduziert, eine Trainings-Montage stimmungsvoll in ein Spiel um persönlichen Horror einzubauen. Neben dem Aspekt das die Jagd als solche oder auch Menschen in VtM thematisch und vom Fokus des Spieldesign an den Rand gedrängt wurden.
Dahingehend stellt man nun vor das Vampire die Disziplinskräfte im Grunde aus dem Blut der Menschen gewinnen und verstärken die sie als Opfer wählen. Das heißt das man jemand in einem Moment der Leidenschaft, der Liebe beißen muss um Präsenz auszuprägen, zu aktivieren. Das man jemanden unterwerfen muss um Beherrschung zu aktivieren. Das wenn man Verdunkelung lernen oder nutzen können will man die Vergessenen der Gesellschaft finden muss.
Diese Idee wurde durchaus auch schon im Konzept des Nordic LARP "End of the Line" umgesetzt.

Das das Setting als solches betrifft möchte man sich durchaus an aktuelle Geschehnisse orientieren und diese einbinden. Es spielt wohl, gerade was Vampire betrifft, nicht Post-Gehenna. Man mag jedoch nicht davor zurück scheuen Sachen wie die Unruhen im Mittleren Osten, ISIS und dergleichen mehr zu thematisieren. Etwas das auch in dem Trailer illustriert wurde.
In dem Kontext hieß es auch, meines Erachtens, das man eher schädliche Personen bannt, anstelle sich schwierigen Inhalten zu verweigern.
Auch berücksichtigt man moderne Vampir-Fiktion, so ist das erste Bild von links wohl aus dem iranisch-amerikanischen Vampir Film "A girl walks home alone at night".

Werewolf the Apocalypse wird in Verbindung mit Vampire entwickelt.
Das heißt es kriegt ein eigenes, selbstständiges Spiel, aber man berücksichtigt schon einmal das beide in der selben Welt angesiedelt sind.

Das war es auch soweit was mit an erwähnenswerten Neuigkeiten zur VV bzw. Vampire 5th gerade einfällt und in Erinnerung geblieben ist. Ich finde die Konzepte durchaus spannend und freue mich drauf.

Die VV soll im Winter 2018 erscheinen.
Die Entwicklung beginnt wohl schon dieses Jahr im Oktober.

PS: Die Bilder sind relativ unbearbeitete Bilder die mein tapferes Samsung S7 ohne Blitz während des Panel machte.
Bei dem wiederum ich eher links-mittig-aussen sass.
Ich hoffe die Qualität geht soweit noch in Ordnung.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

« zurück zum Forum