[Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

[Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Tsu am 21.10.2014 01:44

[Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

 

Da Anguy ja bereits eine Umstrukturierung des Forums angekündigt hat, möchte Ich nochmals für eine Idee werben, nämlich der Abschaffung des Streamarchivs hin zu youtube playlists.
Die Idee wäre es einen nerdpol youtube Kanal aufzumachen, in den man beliebig viele Admins eintragen kann. auf diesem kann man dann so viele playlists wie gewünscht aufmachen, sortiert nach System und / oder Themen. Die Views werden weiterhin dem Ursprungskanal zugeschrieben.

Vorteile bei Abschaffung des Streamarchivs mit Transfer zu einem nerdpol Kanal:

  • Entschlackung der Forumsstruktur
  • Streamarchiv nicht hinter Anmeldehürde, bessere Verbreitung
  • Kanalinfos und Videobeschreibung direkt vor Ort anstatt embedded
  • Sortierbarkeit, Strukturierbarkeit, Einfügen an beliebige Positionen
  • Verwaltungsaufwand (klick, hinzufügen zu...)
  • Erfassung des Streamarchivs in der Google suche
  • Breitere öffentliche nerdpol Präsenz

Nachteile:

  • ???

Vielleicht wollt Ihr ja mal drüber nachdenken.
Um mal ein wenig Feedback der User einzuholen, hier noch ein strawpoll dazu:  http://strawpoll.me/2827742


lg

Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 01:48.

Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Kiwi_Kea am 21.10.2014 04:05

Nur so ein paar Gedanken über den offensichtlichen Mehrwert einer offenen, allgemein und einfach zugänglichen und umfänglichen Sammlung auf Youtube hinaus ...

Allein schon durch die Menge wird das Nerdpol-Archiv außerhalb des Nerdpols natürlich schnell eine "Marktmacht", evtl. mit eigenen Kommunikationsstrukturen. Der "Mehrwert" des Nerdpol als Kommunikationsplattform nimmt dann vielleicht eine andere Richtung ...

Hat man eine "Marktmacht", wird man schnell zu einem "Marktlabel". Wer ist "in", wer ist "out"? Woraus speist sich das Archiv - nur "Nerdpol-Streams" oder auch freiwiliige Beiträge von außerhalb des Nerdpols? Wie sieht es aus, wenn man Videos anderer Youtube-Streams (in gutem Willen) einfach "hijacked" für die Liste? Gibt es Merkmale für den Label und seinen Content? ("Man hat ja einen Ruf zu verteidigen ...")

Just so.


Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Clawdeen am 21.10.2014 09:08

Für eine playlist.

Und @Kiwi: Die nerdpol-playlists speisen sich aus allem, was im Eventkalender angekündigt wird und Spielstream oder (ggf.) thematischer Sabbelstream ist. Einfach im Kalender hinterlegen, dass dem so ist (Textinfo reicht da ja) und vielleicht eine Info in die Anmelde-PN. 
Bislang gibt es da kein "Qualitätssiegel" und ich wäre auch sehr dafür, dass das so bleibt.  

polbanner2.png

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von koali am 21.10.2014 09:41

Wir sind euch einen schritt voraus.  Wartet ab was nach der umstrukturierung kommt. 

Genrrell hat eine offetliche playlist sicher auch nachteile.
Aber ansich ist das sicher diskussionswurdig.

Momentan ist eine forenexterne aber seiten interle Lösung angedacht


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Tsu am 21.10.2014 12:27

Sehr nice, Ich bin gespannt! 

Ich muss zugebe, dass forenexterne aber seiteninterne Lösung sich sehr gut anhört.

lg Tsu 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Hexxchen am 21.10.2014 12:38

Koali, das war auch mein erster Gedanke es so zu regeln als ich Tsus Beitrag gelesen habe. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Seitenauftritt.
Danke tsu für den Anstoß.

Ich fände es nicht gut, wenn ein Archiv komplett vom Nerdpol selbst verschwinden würde.
Zumal man hier viel leichter sortiern und editieren kann.

Ein "Nerdpol"-Kanal mit den Playlists fände ich als Ergänzung dennoch wirklich nice. Oft muss man ja nur die Playlist der Hoster kopieren.

Vorteile hat Tsu schon angerissen.

Nachteile:
Playlists können sehr unübersichtlich werden.(Bzw.ein Kanal mit zig Playlists.) Das muss ausgekontert werden.
Hauptkanal nur für Spielestreams nach Chroniken. Oneshots werden nach System sortiert?
Nebenkanal für Themensortierte Sabbelstreams 

Den Leuten gehen die Abos verloren. Klar: Wie wichtig sind jedem einzelnen die Nerdpolabos und wie solidarisch bin ich trotzdem weiter zu abbonnieren.(Ist nur ein Randpunkt)

Es wird weniger ins Forum geschaut, weil man aktuelle Streams auf dem Kanal findet? Weniger Austausch hier im Forum? 

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von Trollchen am 02.01.2015 04:43

Man könnte den Kram ja auch erstmal bloß in ein Unterforum schieben, damit es die Übersichtsseite nicht so lang macht?
Oder die Streams in die jeweiligen Rollenspielsystemforen integrieren?

Ich gucke persönlich lieber auf youtube und aboniere da dann die Leute, als noch ein Forum abzugehen,
idealerweise sollte eine Lösung her, die allen Interessen gerecht wird.

Die Seite hier ist Gästen gegenüber ohnehin zu verschlossen, youtube hingegen ist offen für jeden Gucker.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von PurpleTentacle am 02.01.2015 08:40

Ich nutze das Archiv gar nicht. Ok ich guck auch eigentlich keine Streams mehr, aber auch als ich es noch tat war mir das auch Streamarchiv egal, ich hab ja alles über YT bekommen.
Mich stört das Archiv aber auch nicht wirklich. Wenns den Betreibern hier spass macht die Sachen zu pflegen feel free, wobei das eh schon alles redundant zum Kalender ist.

in die jeweiligen Rollenspielsystemforen integrieren

 Geht mMn gar nicht. Dann werden die Systemforen zu unübersichtlich und nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck genutzt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DaObaWAAAGH...

26, Männlich

Beiträge: 918

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von DaObaWAAAGHBoss am 02.01.2015 18:40

Ich bin auch mal gespannt auf die Umstrukturierung.

aus meiner Persönlichen Sicht kann das Streamarchiv erhalten bleiben, ich fänds sogar besser.
Ich find das nicht störend, im Gegenteil, ich finde es einfacher zusammengehörige Streams hier im Forum in einem Thread zu finden, als erst noch den ganzen Kanal auf YT zu durchforsten, weil zwischen Streamreihen noch zig andere Videos hängen.
Ich denke das Streamarchiv erleichtert es ein bisschen die Streams zu finden.

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [Vorschlag] Streamarchiv im Forum abschaffen

von MaxMonster1 am 02.01.2015 19:08

Ich find auch, dass das Streamarchiv hier rein gehört. Ich bin froh, dass meine Streams hier gesammelt werden. Die hier angemeldeten Mitglieder können meine Streams so leicht finden und Leute außerhalb von hier schauen meine Streams eh nicht. Daher is alles super wie es ist.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum