[24.6.2019] #FdT Euer erstes selbstgekauftes Rollenspielprodukt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

[24.6.2019] #FdT Euer erstes selbstgekauftes Rollenspielprodukt

von koali am 24.06.2019 12:30

Hab ne neue Frage des Tages für euch. Erinnert euch mal zurück!

Was war das erste Rollenspielregelwerk/Box/Roman/Buch etc. dass ihr euch selbst gekauft habt.
Habt ihr das noch? Wenn ja macht doch mal n Foto!

Welche Erinnerungen verbindet ihr damit? Guilty Pleasure oder immernoch überzeugungstäter?

Lasst mal hören!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [24.6.2019] #FdT Euer erstes selbstgekauftes Rollenspielprodukt

von koali am 24.06.2019 12:34

Mein erstes von eigenem Geld gekauftes Rollenspielprodukt war das hier:


Regel-2.jpg

Ich mein das war DSA2.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [24.6.2019] #FdT Euer erstes selbstgekauftes Rollenspielprodukt

von Azradamus am 24.06.2019 14:33

Moin,
das dürfte mit 70%iger Wahrscheinlichkeit dies hier sein:
Muss so im späten Grundschulalter gewesen sein. Die beiden Bücher davor aus der SPielbuchreihe müssten mir meine Eltern gekauft haben, dieses hier bestellten wir über die Mutter eines Freundes, die damals in einem Verlag arbeitete zu Buchhändlerkonditionen.
Sagaland ist anders als der an das Brettspiel erinernde Titel vielleicht vermuten lässt, eine Abenteuerspielbuchreihe, bei der man einen Helden erschuf und ihn von Abschnittt zu abschnitt schickte. Jedes Buch deckt ein ganzes Königrreich oder eine Region ab mit so u die 750 Abschnitten. Man konnte vor und zurückreisen und wenn man an die Grenzen eines Königreiches (Buchs) kam, konnte man im passenden anderen weiterspielen.
Viel Später von Mantikore wieder neuaufgelegt als "Legenden von Harkuna 3 – Die Meere des Schreckens".
Ich habe dieses und die anderen Bücher, plus die Englischen "Fabled Lands" Oriiginale immer noch und verbinde damit viele dutzende Stunden, des am Boden kniens, zwei W6 in einem Glas, damit man auch auf Reisen im Auto würfeln konnte. Ich verbinde damit viele Abenteuer, stolze Recken, den mir ans Herz gewachsenen Archetypen Greymalkin Smith, der bei mir auf seinem Schiff Black Star als Pirat den Blutroten Ozean befuhr und an Land heldenhaft Königreiche rettete, Drachen erschlug und sogar ein Lehen bekam.
Die Sagaland-Bücher stellten meinen ersten Zugang zu Formen des Pen& Paper Rollenspiels dar. Sie führten mich in die Grundmechanismen des Würfelns mit mehr als einem Spielwürfel ein, die lehrten mich einen Charakter oder besser "Abenteurerbogen" lesen und von ihnen sprang ich viele viele Jahre später erst zu AD&D und D&D 4 und danns chließlich zu Shadowrun, mit dem meine Rollenspiellaufbahn so richtig in Fahrt kam.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2019 14:35.

Evil_Sunz
Administrator

33, Männlich

Beiträge: 78

Re: [24.6.2019] #FdT Euer erstes selbstgekauftes Rollenspielprodukt

von Evil_Sunz am 24.06.2019 20:51

Das Buch habe immer noch unterm Kopfkissen liegen

Frank Voigt: Für die mentale Unversehrtheit der Zuschauer kann keine Gewähr übernommen werden.
Für die Spieler ist es eh zu spät...
Ich: Wenn der gute Frank nur wüsste...

Antworten

« zurück zum Forum