Suche nach Beiträgen von koali

Erste Seite  |  «  |  1  ...  231  |  232  |  233  |  234  |  235  ...  249  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von koali am 02.10.2013 14:20

Sehr cool....

habe ich das richtig verstanden, dass du den Hangout nicht ON Air machen willst? Wegen Karten und gedöns?
Das wäre schade...

Die karten und so kann man sicher auch anders verteilen (is halt doof für die Zuscheuer,. aber damit müssten sie leben!),... ich würde es sehr begrüßen einen Engel Hangout auf Youtube zu finden!

@ PNs an mehrere Leute,... soweit ich weiß lässt das die Forentechnik, wie so viele andere nützliche Funktionen nicht zu!... Grummel!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von koali am 02.10.2013 12:11

Wenns bei einem Oneshot belibt, wäre ich für die Freie stelle zu haben!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: "Den Plot sprengen"

von koali am 01.10.2013 23:53

Mir war bewusst, dass es andere Systeme gibt. Was mir neu ist, ist, dass DSA oder die World of Darkness, einen Spielleiterstiel aufdiktieren?

Ich war bisher davon ausgegangen, das der Spielleiterstiel am Spielleiter liegt und nicht am System.

Hmm...
Wenn ich drüber nachdenke, gibt es wirklich bestimmte Dinge, die das ein oder andeer System in eine bestimmte Richtung pushen.

Aber mMn gehört viel mehr dazu einen bestimmten Stiel zu pflegen als ein System.
Die ganzen Rahmenbedinungen fließen da mit ein.

Mich stört das "für bestimmte Paradigmen stehen"...
Dieser Satz suggeriert mir zu viel Festgelegtheit. Und ich möchte als SL auch Freiheiten haben ohne das Setting wechseln zu müssen!

Und ich denke auch das IST möglich. *dasschwerhofft*

Was mich schwer überrascht hat sind die Anfeindungen, die einem entgegenkommen, wenn man Gewisse Spielinhalte aus welchen Gründen auch immer auf die ein oder Andere Art darstellt.

Ich glaube eine Wertung, so wie sie hier (viel zu) häufig vorgenommen wird kann nicht von Außenstehenden, sondern wenn dann nur von der Spielruinde selbst kommen.
Wenn du eine Runde zockst und Spaß hast, dann war sie gut, egal wieviel Railroading oder sonstiges inbegriffen war.

Genausogut führt eine total Freie Spielerwelt nicht immer zu zufriedenen Spielern.

Beide Aussagen kann man natürlich auch verdehen...

Ich mag diese wertenden (und teilweise) leicht abfäligen Äußerungen deswegen gar nicht.

Ich finds aber cool, dass sich nun hier Leute finden, die massig Erfahrung mit Systemen und Techniken bringen, die mir .z.B. gänzlich abgehen.
Jeder Erfahrung ist eine Bereicherung für unsere Community!
Ich finde es nnur wiichtig, dass man auch neue Spieler udn Spielerinnen eigene Efahrungen machen lässt und sie eben nicht mit "Schubladendenken" vorbelastet.

Lasst die Leute das Spielen, worauf sie Bock haben.

Und wieviel geiler ist es dann wenn du ne Runde Cineastisches Rollenspiel anbietest und die Leute voll geflashed von dieser Art zu spielen sind.
DAS führt meiner Meinung nach zu einem gesunden Lernvorgang im Rollenspiel...

Aussagen, wie: Spiel das nicht weil BLA... und so... helfen wenig!
Lasst die Leute ihrer Erfahrungen machen und sie werden irgendwann auch mal so alt udn weise sein, wie die ganzen Spezies, die nu endlcih auch diesen Pol bereichern.

Das heißt nicht, dass man weise Ratschläge nicht erteilen darf...
Es heißt dass man seine Weisheit gebrauchen slte um andere zu überzeugen ... nicht um sie vor den Kopf zu stoßen!

Die Beste Überzeugeung in einer Community wie dieser ist es mMn einfach zu zeigen was man zu bieten hat!Ich freue mich jetzt schon auf coole Streams mit oben genannten Systemen.

Freue mich neue Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. DerKoali dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Bäuteltier zuvor gesehen hat!

Ich freu mich drauf!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: "Den Plot sprengen"

von koali am 01.10.2013 23:20

Was wären deiner Meinung nach Systeme, die eine andere Art zu spielen näher bringen?...

Will ja nicht Battlefield und CoD zocken sondern vielleicht Mario Kart!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2013 23:21.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Charaktererstellungs Programm

von koali am 01.10.2013 19:34

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

Mehr braucht man mMn nicht wirklich! Zumindest nicht für den EInstieg... Vertiefungen sind immer möglich!...
Aber mMn nicht unbedingt förderlich!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2013 19:35.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Plot im Rollenspiel

von koali am 01.10.2013 19:32

Aber all das tun sie nicht weil ich als Spielleiter das so und in dieser Dramaturgie geplant habe, sondern weil sie gerade genau dorthin gehen wo sie hingehen wollen. Ich muss sie natürlich mit Ideen und Anregungen und "Plothooks" und bösen Typen und zwielichtigen Gestalten und aufrechten Männern der Stadtgarde konfrontieren, aber was sie mit denen anstellen und wie es von da an weitergeht, liegt ganz bei ihnen.



Ich wage zu behaubten, dass das sich nicht mit folgendem beißt!

Die hier leitenden Personen haben sich Abenteuer ausgedacht und die Spieler erleben diese Abenteuer durch ihre Helden.



Wo ist der Unterschied, ob ich den Spielern nun einen Plothook vorgebe oder eine Story anscheinde.

MEine streams sind vorgefertigte Geschichten, einfach, weil ich offenkundig zu faul bin mir komplexe Welten selbst zu erarbeiten udn zu erspinnen.

Meine Spiele laufen so ab, dass ich eien Situation gebe (quasi die Welt vorgebe) - bis hierhin dürfte das gleich sein - und die Spieler dann auf diese Welt reagieren.
Beispiel Cthulhu Stream... Vorgabe ist... ihr bewegt euch in einer total abgedrehten Phantasiewelt.
JA diese Welt funktioniert auch ohne die Spieler... sogar sehr gut...
Und die Spieler haben zu jeder Zeit ihre eigenen Entscheidungen getroffen. Außer zu den Zeiten in denen es von der WELT vorgegeben war, dass sie woandershin sollten (zeigende Puppen)... zu dieser Zeit hat die Welt aber schon auf die Spieler reagiert.

ICH behaubte... deine genannten Arten des Spiels unterschieden sich nicht wirklich!
Zumindest sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied.

Das dick geschrieben erleben, sollte mir verdeutlichen wo der unterschied liegt, aber ich sehe ihn  einfach nicht.

Vielleicht denkst du wie oben beschrieben in Form von ROMAN...
Diesen Fingerzeig verstehe ich sehrwohl, verstehe aber nicht wo du in den Nerdpolstreams bisher diese Art zu "meistern" siehst.

Umbreon, Anguy haben ihre Wlet selbst erdacht... und spielleitern völlig frei und in Reaktion auf die Aktionen der Spieler.
Ich für meinen Teil mache dies auch, soweit es die Welt zulässt.

Sicher gab es bei meinen Streams einen Metaplot, den es zu "erleben" galt. Aber wie hättest du diese Art Spiel denn geleitet. Wie hätte die Sache bei dir ausgesehen?

Ich entnehme, deinen Äußerungen, dass es in deinen Wleten eben auch Abenteuer gibt, die es zu erleben giult, nur ist es an den "Helden" sie zu wählen und sie sich zu suchen!

Wie funktioniert das?
Hast du am Anfang des Spieleabends keien Idee, was den Spielern den heute begegnet und impriovisierst komplett innerhalb der Welt?

Hilf mir dich zu verstehen!

Ich hab so viele Fragen was das angeht!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2013 19:32.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Lustige Anekdoten aus eurer Runde

von koali am 01.10.2013 06:54

Kennt ihr das?
Die ganze Runde muss spontan Lachen, weil grade eien ultrawitzige Situation passiert ist.

Teilt diese Momente doch mit uns!

OK manchmal ist es Situationskomik... aber wir werden sehn!

Ich fang mal an:

Gestern in meiner DSA Runde:

Adliger gibt Helden einen Auftrag... STIMMUNG... ein finsteres, schwarzes Dämonenross bedroht meine Untertanen... BLA BLA...
Die Bauern nennen es Schwarze Schönheit...

Spieler: Moment: Ein schwarzes dämonisches Pferd namens BLACK BEAUTY?

Ich wusste es schon immer:

Früher fand ich die serie auch schon so dämonisch!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2013 06:54.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

von koali am 01.10.2013 06:41

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich denke der ein oder andere NSC kann gern auch Fähigkeiten haben von denen die Helden nur träumen, nur sollte das nicht die Regel sein, so dass jeder NSC zu "Gott" wird!

Hier und da ist eine solche Person aber sicher das Salz in der Suppe!

Erfahrungen mit zu starken oder zu schwachen NSCs hab ich nicht, da ich ja von der Sorte SL bin, der die NSCs auch gern an die Gruppe angleicht.
Wenn meine erdachte Person zu stark oder zu schwach geworden ist, dann regle ich das spontan.

So richtig im Kopf geblieben ist mir daher keine Situation!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: (Rollenspielkarneval)Rollenspieltipps

von koali am 30.09.2013 19:05

Schwerer betroffen vom Karneval als die Köln/Bonner Region?... das glaub ich jetzt mal nicht!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: (Rollenspielkarneval)Rollenspieltipps

von koali am 30.09.2013 18:13

Cosplaytreffen hab ich noch nie besucht... und wenn die so sind wie Karneval, werd ich das wohl auch nicht!

Ich bin da schwer geschädigt, von den Papnas tragenden, Köschelieder lallenden, möchtegern lustigseienden Individuen die mir da im November und Februar immer über den Weg laufen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  231  |  232  |  233  |  234  |  235  ...  249  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite