Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  221  |  222  |  223  |  224  |  225  ...  233  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Azradamus am 22.11.2013 17:44

Ich würde mich da Rmeinen Vorrednern, Roland, Teylen und NachtPhysik anschließen.


Jedoch denke ich, dass es nicht den einen Grund gibt.
Vielmehr ist es wohl ein Mix aus vielen Gründen:
 Angst vor den eigenen Fähigkeiten, dem Versagen, es ja irgendwie besser machen zu müssen als der Vorherige Spielleiter oder eben: So leiten zu müssen, dass die anderen von einem und dem für sie neuen Setting oder dem Rollenspielhobby im Allgemeinen begeistert sind.
Dann natürlich, der bleibende Eindruck, wenn man so durch etablierte RPG-Foren liest und auf Railroading, durchgeplante Abenteuer, sogenannte "Taschenlampenfallenlasser" geschimpft wird. Gerade letzteres ist so ein geflügeltes Wort, dass man sich irgendwie zurechtzubiegen scheint und erstmal jeden Spieler verdammt, der nicht das bestemögliche aus seinem Charakter rausholt und es wagt, wel sein Charakter eben ein kleiner Schisser ist die metaphorische Taschenlampe metaphorisch fallenzulassen.
Dann sehe ich in der Angst auch eine Unsicherheit. -- Das Hobby ist neu, vielleicht hat man auch noch gar keinen Eindruck wie das RPG spielen eigentlich am Tisch aussieht. Man schaut in das Grundregelwerk, liest wie die einem Sagen wie es zu gehen hat und weiß trotzdem nicht ganz, wie man das am besten umsetzt. Hängt natürlich auch vom System ab, in wie weit es unerfahrene Spielleiter an die Hand nimmt mit vorgefertigten Abenteuern, Anregungen wie eigene zu basteln, Beispielss-Abenteuergrundgerüsten, an denen man sich orientieren kann.

Ein weiteres Problem könnten die alten Hasen in der Runde sein, die womöglich - unabsichtlich oder absichtlich - Allgemeinplätze aufstellen wie: "Ich geb dir einen Tipp, mache es so..." oder "Nein, es gibt keine Elfen in [Ländername einsetzen]" "Nein es gibt kein Facebook im Shadowrununiversum" oder "Wichtig ist, zu bedenken, dass man in dem System NUR Helden spielt. Daher... ich würde dir raten, keine Bauern spielen zu lassen" etc. Was ich damit meine, ist die Setting-Borniertheit so mancher Altfans. Wenn dann eben DSA SO ist wie es in den Settingbänden seit Anno dazumal eben geschrieben steht, wenn eben das und das in der Spielwelt nicht funktioniert, weil... Aber selbst der gutgemeinte Rat, die Vorstellung eines Setting durch einen Altspieler um dem neuen SL das Setting ein wenig zu erklären, kann Ängste schüren.

Man muss als Spielleiter eben auch lernen, seine eigene Vorstellung der Spielwelt im Einklang mit seinen Spielern umzusetzen. Da sehe ich auch eine kleine Anfangshürde. Vor allem, wenn sich die Spielrunde nicht so einig wird. Hier wäre es sicherlich ganz sinnvoll VORHER darüber zu reden, was sich ein jeder unter dem angekündigten Spielsetting vorstellt, was er gerne mag und dann einen Konsens zu finden. Die Spieler teilen ihre Erfahrungen mit und Wünsche zum Setting, ihre Vorstellungen. Der Spielleiter benennt seine und gibt vielleicht noch angaben über seinen bevorzugten Spielstil etwa: "Ich beschreibe gerne ausführlich". Sagt die Gruppe nun "Nöö, wir wollen weniger beschreibung und mehr Action!" kann sich der SL darauf einstellen und sein ABenteuer, siene Kampagne eben so auslegen.
Das kann aber auch so aussehen, dass der SL vorher angibt: "Mein Setting nutzt DSA. Wir haben usn darauf geeinigt in Thorwal zu spielen, da ihr gerne Wikinger-Chars haben wolltet. Da ich gerne auch ein paar Freiheiten haben möchte um meine Sandbox ausgestalten zu können, habe ich mich entschieden die Kampagne in einer fiktiven Grafschaft in Thorwal anzusiedeln. Sprich ich nutze zwar den DSA-Hintergrund, lege die Welt aber nicht strikt nach vorhandenen Publikatiponen aus."

Indem man nun nach jeder Spielsitzungen Rückmeldung der Spieler einholt, kann man flexibel darauf reagieren, wenn sich die SPieler doch noch an etwas stören oder mehr von etwas haben möchten. Vielleicht wollten sie zwar Wikiger-Spielen aber nicht unbedingt das Künstliche Bild deer Wikinger auf großer Plünderfahrt mit Flügelhelmen, sondern eher das historische Bild der Wikinger eben auch als Siedler und Bauern spielen." Oderso. Nagelt mich da jetzt bitte nicht historisch fets. Ist nur ein Beispiel.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Azradamus am 22.11.2013 17:21

Ich habe mich auch köstlich amüsiert und wie ich schon in den Kommentaren schrieb:

Die Wahl Kantes kam überraschend, für mich aber auch sehr erfreulich. Dafür fürchte ich nur, dass der Bischoff nicht so einfach über diesen "Verrat" hinwegsehen wird und seine Fühler ausstreckt... Sprich: Es könnten noch SC-Köpfe rollen, oderso.

Daher würde ich mich also Lameth anschließen, auch wenn ich meine, dass eure Chars ja eh schon tot sind. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 22.11.2013 01:16

@Taeron
Ooh, eine sehr gute Wahl!
Ich würde mich dem anschließen, aber mit Folgendem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mLXQltR7vUQ
Mit einer der besten Spaghetti-Western. ^^

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2013 17:09.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 21.11.2013 23:06



Heute angekommen. Nur um ungelesen beiseite gelegt zu werden, bis ich meine erste (Stream-)Engel-Runde abgeschlossen habe und selbst eine Tischrunde leite. ;)
Arkanakarten kommen aber noch, die waren nicht dabei. Nachlieferung folgt.


@Roland
Was ist denn "Torchbearer"?

@Newman
Uii, schöne Wahl! "Unterwelten", "Eberron", "Almanach"! Auch, wenn ich persönlich den Almanach entbehrlich fand.


22.11.2013, 1:29 Uhr, Nachtrag zum ENGEL Grundregelwerk
Gerade beim Auspacken flogen mir vorne aus dem Buch Zettel mit typischen Spielleiternotizen (Standardintro, Namensliste und eine womögliche Spielzeichnung) entgegen. Naja, jetzt weiß ich zumindest, dass der Marketplaye-Kauf, der wie Neu und unbespielt aussieht, anscheinend doch in Verwendung war!
... Und jetzt rästel ich bloß rum, woran es lag, dass das Werk wieder verkauft wurde... So enttäuschende Runde, Spieler abgesprungen oder einfach... laaange nicht mehr zum Spielen gekommen? Ein notleidender SL, der mit diesem Verkauf seine Mietkosten finanziert?
Oder möchte der Verkäufer dem Rollenspielhobby neuen Schwung verleihen, indem er zum GRW Starthilfe für den angehenden Engels-SL verschickt?

PS: Ja, ich weiß. Komische, sinnlose Fragen. Aber ich mag solche Überlegungen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2013 01:36.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Engel] Brandland

von Azradamus am 20.11.2013 17:53

Hast du schon eine Uhrzeit angedacht? Da ich wohl ab 18.20 nicht mehr kann am 4.1., deswegen hatte ich mich auch nur für den 15 Uhr Termin eingetragen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Nerdpol Minecraft

von Azradamus am 20.11.2013 17:47

Ich bin nicht dagegen und ich bin nicht dafür. Solange das Thema in seinem Forenbereich, bzw. dann auf seinem Server, bleibt, ist es für mich einfach uninteressant, da ich weder Minecraft spiele noch es mir in Zukunft zulegen werde.

20 ist doch eine schöne Anzahl, die sich dann nach dem ersten Hype wohl meiner Einschätzung nach bei 10-15 aktiven einpendeln wird. Das entspricht ja auch so in etwa plastikloeffels Schätzung. Ihr müsst dann einfach nur das beste drauß machen und vielleicht werden es irgendwann, wenn man die Früchte der harten Arbeit sehen kann, mehr.


Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 20.11.2013 17:09

Bei mir läuft gerade das Album "Poetry for the Poisoned" von Kamelot rauf und runter. Eigentlich nicht ganz so mein Fall, aber das sind wohl wieder Konzertnachwehen.

http://www.youtube.com/watch?v=FsKxzsyP1z8
Kamelot - The Great Pandemonium

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2013 17:10.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Neu im Hangout-Geschäft

von Azradamus am 18.11.2013 15:18

Willkommen in unseren Reihen!

Ooh, sieht gut aus. Eine Shadowrun4-Runde, darauf freue ich mich schon!
Wird das ein Gruppenabenteuer, oder ein 1on1?

Macht weiter so! Die Idee des Film-Noir-Settings gefällt mir sehr gut!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Nächste Edition?

von Azradamus am 18.11.2013 15:07

Ooh, ich glaub eher das Grundregelwerk wird limitiert werden auf 20.000 Stück und daher - Goldschnitt und Vollfarbe mit eingerechnet - für 60€ angeboten werden.
Nach einem halben Jahr erscheint dann das PDF für läppische 45€, auf das der Käufer der Druckversion einen Rabatt von 5€ bekommt.

Bei Ebay wird das Grundregelwerk dann nach einem Jahr für mindestens 180€ verkauft werden.


Ist ja nicht so, als würde man "Cthulhu" bespielen; die breite Sammlerfront muss doch bei der Stange gehalten werden!




---

Scherz beiseite:
Interessant zu wissen, dass sie die erst kürzlich erschienene Edition schon bald wieder updaten werden. Wobei "bald" ist relativ, da erst der Punkt erreicht werden muss, sie neu aufzulegen.
Weiß jemand, in welcher Auflage die derzeitige Edition erschien?

Muss gestehen, da ich da aber nicht so auf dem Laufenden bin, da ich noch immer die 2006er Edition nutze.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2013 15:13.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 18.11.2013 02:15



Cthulhus Ruf Ausgabe 4 - Der Nebel steigt auf...
Thema ist Gaslight.

Die Beilage bildet ein kleines Heftchen mit dem Titel: "Kurioses London" zu einigen mystischen Orten innerhalb der Stadt:




Dann noch, das Sonderheftchen hier:



Enthält eine 1on1-Kampagne für Cthulhu Now.
Ganz nice soweit, ist aber nicht groß.


Kostenpunkt (mit Porto) 8-10€.


Jetzt heißt es auf "Engel" warten um es dann irgendwann nach der Kampagne zu bespielen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2013 02:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  221  |  222  |  223  |  224  |  225  ...  233  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite