Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  223  |  224  |  225  |  226  |  227  ...  233  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: MALMSTURM !!!

von Azradamus am 13.11.2013 14:59

Einige coole Ideen wie?
Das würde mich schon interessieren, was euch an der Welt von Malmsturm interessiert, besonders reizt?


@Fate-Regeln
Wie gesagt, ich bin immer noch dabei mich einzulesen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: MALMSTURM !!!

von Azradamus am 13.11.2013 12:20

Ooh, sorry, ich hab mich beim Schreiben nur gefragt, ob Malmsturm wirklich das System bezeichnet oder eher ein Setting bildet, welches das modifizierte Fatesystem benutzt. Das was ich aus dem Regen-PDF bis jetzt las, die Grundlagen war nicht unbedingt anders als das was ich zu den Fateregeln las.

Jup. Hintergrund ist auch für mich das Setting. Regeln das System.


Okay, dann bin ich einmal gespannt, was ich daraus macht. Wie gesagt, ich besitze den Weltenband nicht, aber an Fantasysettingbänden mangelt es derzeit eh nicht. Ich suche eher das geeignete Regelsystem für meine Vorstellungen.


TANTE-Edith:
Und jap, der Gebrauch von System bei den SW-Settings war verwirrend, habe da gerade nochmal drüber gelesen und das abgeändert. Mal wieder schneller getippt als gedacht und den Post so abgesendet, nach nur grobem Proofread.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 12:21.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

MALMSTURM !!!

von Azradamus am 13.11.2013 12:02

*Metalmucke angeworfen, langes imaginäres Haar nach vorne geworfen und headgebanged*

Wie man unschwer erkennen kann, soll es in diesem Thread um MALMSTURM gehen! Also dat da:


Regeldownload-Link:
http://malmsturm.de/downloads/

Durchgebättert by purpltntcl:
http://www.youtube.com/watch?v=v5hDHaYq_2M


Persönlich besitze ich dieses auf den Fate-Regeln basierende System - oder sollte ich besser SETTING sagen? - noch nicht. Nicht in gedruckter Form, aber das Regel-PDF; Druckwerk wird aber folgen, wenn mich das PDF überzeugt. Ich bin derzeit aber erst dabei anzulesen. Aber einige hier *zum Kamel und SirPadras schaut* besitzen es ja schon und können mir vielleicht noch ein paar Rückmeldungengeben oder ihre Eindrücke, mögliche Spielerfahrungen etc. hier für andere Malmsturm-Interressierte teilen.
Hintergrund ist folgender: Genauso wie der gute SirPadras hätte ich einmal wieder große Lust auf ein Fantasysetting. DER im Hangout zu bespielen hat leider nicht zeitlich geklappt und in stillen Stundne befürchte ich dabei auch manchmal der Tolkiennerd könnte in mir da wieder zu sehr zutage treten und sich zwischen mich und den Spielspaß stellen. Daher suche ich ein anderes Fantasy-Setting, das gerne auch dungeoncrawlig werden kann. Egal was man davon hält; ich habe es eigentlich immer gemocht Rätsel zu lösen, Fallen zu überwinden oder mit meiner Halblingdame zu entschärfen.
Da ich andererseits aber auch niemand bin, der unbedingt gefühlte tausend Bände ankaufen will um ein Setting erleben zu können, fallen für mich DSA, Pathfinder und andere Größen weg.

Bleiben: Savage Worlds, dass mit der Socanth-Minikampagne ein eigenes Sword'n'Sorcery-Setting besitzt (nice), aber auch den Bofrost im Hellfrost-Setting liefert (vom Bändebedarf her zu DSA-ig), Dungeoncrawl und eben auch u.a. Malmsturm.


Das Malmsturm als Unisystem konzipiert ist, hört sich für mich ganz gut an, auch die Ansätze der Regelmechanik könnten mir gefallen, wenn es nicht weiter so mathematisch - Zahlen, zu viel Zaaaahlen! - bleib. Der Weltenband interessiert mich derzeit eher weniger. Conan und Xena waren zwar schöne Serien, aber eigentlich reizt mich die barbarische Sword'n'Sorcery-Fantasy im Stile Eric von Melnibones nur im humoristischen Bereich.

Aber was bringt das System nun mit sich? Wie taugbar kann es sein, um damit Fantasysettings zu bespielen? Wie gut oder schlecht sind die Magieregeln? Irgendwo auf einem anderen Forum las ich dereinst, die Malmsturm-Magie sei recht umständlich?
Hat hier jemand schon das System bespielt, hat konkrete Erfahrungen damit oder sogar schon mal ein Setting darauf angepasst?
Und habt ihr Hinweise, wie am besten damit einzusteigen? Das Problem des Bedarfs an Fate-Würfeln habe ich für mich schon selbst geregelt. Ich besitze System-bedingt so viele W6er, dass diese wohl auch in der normalen Ausführung nutzen werde und mir damit den Kauf von Blankowürfeln (25 à 9€) oder Fate-Würfeln (20 à 16/17€) sparen werde.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 12:20.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Greifenklaues und Würfelhelds - Winter-Einseiter-Wettbewerb

von Azradamus am 12.11.2013 15:58

Ooh, interessanter Wettbewerb.
Je nachdem, welches Spielmaterial erlaubt ist, könnte ich mir sogar vorstellen da aus Jux und Dollerei etwas einzureichen. Nicht daran zu denken, dass man sogar gewinnen könnte, eher nicht, aber um mich im Einseiterformat zu üben.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Lustige Videos!

von Azradamus am 12.11.2013 15:51

Aah okay.
Ich war mal ein ziemlicher Tolkiennerd, daher verfehlte das Video bei mir etwas die gewünschte Wirkung. *hihi* Aber ja, ich verstehe was du meinst.

Stephen Collbert sagt mir vom Namen etwas, ja. Und jetzt wo due sagst amerikanischer Comedian. Ja.
Schauspieler kann ich nie namendlich zuordnen. *lacht* Aber natürlich habe ich ihn als grünen Kobold gesehen. ;)

Ergänzend zu Franks Video:


http://www.youtube.com/watch?v=J4amPIYaLYc

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2013 18:13.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Lustige Videos!

von Azradamus am 12.11.2013 14:56

Kurze Zwischenfrage, Frank:
Welche Wahrheit?

Versteh ich deinen Titel nicht, weil ich beiden Akteure im Video nicht erkenne? O.o

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

[Shadowrun] Locations, Maps, etc.

von Azradamus am 11.11.2013 11:52

So, als Abfallprodukt eines meiner ersten Runs, hier einmal eine unverwendete Karte. Ist mit Windoof-Paint erstellt worden, mehr zweckdienlich als schön, kann aber auch überarbeitet werden, wenn Straßennamen etc. nicht gefällt. War glaube ich auch nicht ganz fertig. ][-)
Text dazu ist jetzt aus dem Kopf runtergetippt, haut mich nicht, wenn wischiwaschi, Logiklücken etc.




Mercurius Logistics
Eine Logistikfirma, beheimatet im südwestlichen Teil Tacomas in Seattle. Betreibt ein Einlagerungszentrum, dass wenig Fragen über die Güter stellt, die Kunden hier in den Containern in den Lagerhallen 1 und 2 unterbringen. Hauptsache das Geld stimmt, Diskretion wird hier groß geschrieben.
Gelegen an der Pillow Lane, umringt von Lagerhallen, deren Besitzer aus eindeutig aus sehr familiäen Kreisen stammen und daher gut bewacht werden, beschäftigen Mercurius Logistics hier nur eine eher drittklassige Sicherheitsfirma, die sich hauptsächlich aus ehemaligen Gangern rekrutiert. Nähe zur Familie wird beiden Firmen gerne angedichtet, erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich.

Gegründet: 2063
Geschäftsinhaber: (seid 2069) Francois Richelieu; ein Geschäftsmann aus der République de Québec, der die Aktienmehrheit Anfang 2069 erlangte
Geschäftsführer: Harold Ford

LEGENDE
L1 und L2 sind zwei Lagerhallen identischen Aufbaus, die beide am Kopfende eine Leiter mit Zwischenebene haben, auf der sich mit Blick über die Lagerhalle eine Schaltzentrale für den Schienenkran in der Decke befindet.

VW steht für die Verwaltung, welche man an der unteren rechten Ecke betreten kann. Man kommt vorbei an einem Büro und dem Aufenthaltsraum der Arbeiter, im horizontalen Gebäudeteil findet sich die Sicherheitszentrale mit ein paar alten PCs und die Umkleide für die Arbeiter mit deren Spinden, in der nach Ende der Schicht die Arbeitskleidung gehängt wird.
Den Eingang zur Anlage bildet ein schweres Rolltor auf der rechten Seite zur Pillow Lane hin, welches (hier nicht zu sehen) auch ein kleines Wachhäuschen mit Panzerglasscheibe aufweist. Tor kann nur aus diesem Häuschen aus geöffnet werden.
Das Gelände wird Kamera überwacht (vor allem Tore und Eingänge, sowie eine 360°-Kamera in jeder der Lagerhäuser, Drohnen oder einen Drohnenrigger kann sich die Firma jedoch nicht in jedem Monat leisten.

Anmerkung zur Karte:
"Lagerhallen" bezeichnet keine geographisch genau und abgestimmt verorteten Lagerhallen, sondern mehr den Raum, den sie hier einnehmen.
"F&F Transports" steht natürlich für "Fast & Furious Transports".
Das Einlagerzentrum befindet sich etwa in der Mitte des industriell geprägten Tacomas und geht im Süden in ein Arbeiterviertel über. Daher hatte ich ingame auch am südlichen Ende der Map eine Arbeiterkneipe platziert, in der sich u.a. die Beschäftigten von ML nach Feierabend verlustieren. denn 10-12h-Schichten sind Alltag und es gibt doch nichts Besseres als das selige Vergessen und Ertränken im Alkohol. Oderso.


Und ja, ich weiß inzwischen auch, dass Straßen in Seattle anders benannt werden. In meinem Kopf, war hier eben vor  Urzeiten die Woll- und Textilindustrie beheimatet und da blieben solche Namen - nach den Produkten, die hier verarbeitet oder produziert wurden - eben hängen.

EDIT by Koali:
Auf Wunsch des Autors die eckigen Klammern um Shadowrun im Titel ergänzt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2013 14:28.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Azradamus am 11.11.2013 11:24

Kurze Zwischenfrage:
Ich lese am Anfang deines Posts etwas von "noch kein Sci-Fi-System auf dem Nerdpol", BahnausSee
und lese dann am Ende etwas von mit Magie um sich werfenden Kindern.

Worum soll es nun gehen? Das Erscheinen von Magie in einer Zukunftswelt oder die Kolonisation des Mars mit Raumschiffen und allem Spacekram der dazu gehört?
Nenne mich puristisch, aber für mich haben Zaubererkinder eher weniger mit Sci-Fi zu tun. Egal, ob das jetzt 2013 oder 3170 spielt. ;)

Nur Mut!

(Aber ein eigenes Regelsystem würde ich dafür auch nicht bauen. Dann hättest du nämlich zwei riesige Baustellen. System & Setting. Konzentriere dich lieber auf das eine, dein Setting, und überlege dir welche groben Auswirkungen es auf das Regelsystem hat. Sprich hier: Du möchtest sci-fi-Technologie aber auch magische Anwender und nimm dann ein Unisystem, dass du gut und schnell nach deinen Wünschen modifizieren kannst).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 11:25.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Azradamus am 11.11.2013 11:11

@LaCipolla
Nach literarischer Qualität würde ich die auch gar nicht angehen. Eher danach, ob es mir Spaß macht diese zu lesen und ob ich die beschriebene Welt stimming und noch shadowrunnig finde. Hinzu kommt bei Reihen der Stil. Bei Heitz sind das die ewig selben Themen, die in jedem SR-Roman vorkamen, was mich auf Dauer einfach anödete, wieso ich von seinen 7, auch nur 4,5 las. Und den Rest dann nur noch im Schnelldurchlauf überflog.
Da mich der uralte Fluff der Shadowrunwelt (Shutdown, Chicago, Geistertanz) aber weniger bis gar nicht interessiert, habe ich meine SR-Roman-Lektüre dann auch nicht weiter vertieft und sie beschränkt sich zum großen Teil auf in der ADL spielende Romane.

Für's Feeling denke ich, muss man sich einfach das, was einem selbst passt rauspicken. Es gibt nicht DAS Shadowrunfeeling, zumal sich die Bücher über die verschiedensten Editionen spannen und die Autoren, meinem Gefühl nach, nicht immer selbst Shadworun spielten. Es gibt nur Blicke auf die Welt und wie sie funktioniert und das ist, was man als Neuling im System für sich abklären möchte.
Und dazu muss man eben sagen, dass die Romane zumeist keine klassischen Shadowruns behandeln oder wenn, es dann gleich gegen die Großen Konzerne wie Renraku und Co geht, also z.T. auf einem ganz anderen Schwierigkeitsgrad, als man später beginnen wird.

Nach etwas Nachgrübeln, würde ich vielleicht doch noch Hans Joachim Alpers: "Das zerissene Land" empfehlen. Spielt in der ADL, die Kapitel werden eingeleitet mit kurzen Info- und Geschichtstexten zur ADL, und Pandur erlebt ein paar sehr schöne Shadowruns u.A. im abgesoffenen Hamburg. Ist allerdings der Auftakt einer längeren Reihe und ist allerdings zum Teil in der Weltbeschreibung ein typisches Kind der 2. Shadowrunedition. Will heißen: Besagte Geschütztürme, die jeder ALDI auf dem Dach hat, da in der ADL regelmäßig von Banden in diese eingebrochen werde, mit denen dann auch gnadenlos auf den Runner in Passantenansammlungen geschossen wird. Würde ich vielleicht heute nicht mehr so in meine Weltbeschreibung einbauen, weil man einen ALDI, sollte man den schützen wollen, auch anders (dezenter) schützen kann.

Die Matrixaktivitäten sind vielleicht etwas überholt, aber es kann durchaus Ansätze liefern, wie man die Matrix beschreiben kann. Also Matrix als Kerkerdungeon, durch den der Decker sich erst kämpfen muss um die Shatztruhe am Ende zu öffnen (also die Daten abzugreifen).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 11.11.2013 10:51

Abgesehen davon, dass "München" und "SOX" noch vergriffener sind als manch anderes SR4-Werk könnte ich mich dem anschließen. Jedoch, sind die für den Start nicht unbedingt notwendig. Und Markus hat da schon eine gute Sammlung an Städtebänden.

"Lifestyle 2073" liefert einen Einblick in das Alltagsleben mit vielen Informationen zu Medien, Sport, Stars etc. Jedoch fand ich das sehr fluffige Anfangskapitel, in dem das Leben eines Shadowrunners erklärt wird sehr... Hmm, es ist nicht schlecht, nur beschreibt es eine Art des Shadowrunnerseins, stellt "Regeln" auf, die ich für jemanden, der erst mit dem System beginnt, als sehr einengend beschreiben würde. Ansonsten ja, kann man anlesen um sich z.B. über die Musikszene zu informieren und dann in dieser einen Run stattfinden zu lassen, doch kommt eigentlich sonst sehr wenig von den Schatten (als Gesellschaft, Milieur etc.) rüber, in denen sich Shadowrunner bewegen.

Von "Stormfront" kann ich allerdings abraten. Wie Talasu schrieb, beendet es allerlei Metaplotts und reißt einen der neuen Konflikte der Sechsten Welt für die 5. Edition an. Finde es hat aber auch keinen Mehrwert, da man vieles nur versteht, wenn  man die Metaplotts kennt, die hier beendet werden. Dementsprechend sind auch die wenigen Plothooks gestaltet

Und der "Übergang" zur 5. Edition ist nicht unbedingt sauber, m.M.n. geschweige denn ansehnlich zu lesen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  223  |  224  |  225  |  226  |  227  ...  233  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite