Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[Little Fears] Camp Howling - Diskussion

von Athair am 03.12.2013 15:31

Link zur Streamsammlung

Habe gestern die ersten 1,5h des Videos angeschaut: Toll!
Vor allem wie Umbreon in seiner Rolle aufgeht. Hab ich auch in den Sommer zurückgesetzt gefühlt (Jungscharzeltlager).

Bis dahin habe ich leider noch nix vom Regelsystem verstanden. Bzw. ich habe es nicht auftauchen sehen.
Ein bißchen kenne ich das Spiel ja. Hab schließlich Kleine Ängste hier stehen und vor längerem mal drin geschmökert, bzw. das Buch "intensiv überflogen".

Kommt da im Verlauf der Videos noch was?
Ich finds nämlich schön, wenn für die Zuschauer die Spielregeln anschaulich sind.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einleitungen im Stream-Sammelthread

von Athair am 03.12.2013 15:17

Super. Als ich's eben gesehen habe, dachte ich schon ich hätte den ganzen Forenbereich übersehen und dich unnötig belästigt.
Freut mich, dass ich mich getäuscht habe. *Puh!*

... und Danke! 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Athair am 03.12.2013 15:11

Für "infantiles" Verhalten Erwachsener hat ... z.B. die (Sozial-)Psychologie ein paar ganz gute Erklärungsmodelle.
Zum Beispiel Stereotypen und Vorurteile (sowie deren Ursachen und Entstehung) => Immunisierung eigener Aussagen, Generalisierung von Einzelerfahrungen, Verinnerlichung eines Einstellungskonzepts, konkurrierende Ziele, Durchsetzungsbereitschaft, ...

 

Alles hier schon aufgetaucht.

Jedoch: Ich glaube nicht, dass detailierte Ursachenforschung hier so sinnvoll ist. Gerade, weil sie was von unseriöser Ferndiagnose hat. Deswegen schlage ich vor, dass wir uns über Lösungen Gedanken machen.

@ Nutzen des Forums:
Für mich sehr hoch. Gerade auch, weil ich mit eigenen YT-Videos & Hangouts nicht vertraut bin.
Hier kann ich technische Rückfragen stellen. Allgemeine Diskussion und Streams. Eine tolle Kombo.
So kann ich z.B. Regelfragen zu einem RSP, das in einem Stream gespielt wurde, im Systemchannel stellen.
Was insofern Sinn macht, als dass die Stream-Macher hier in der Regel päsent sind.
Auch die Möglichkeit eine Diskussion oder ein Thema in einem Hangout zu vertiefen finde ich toll.

Kurz: Für mich liegt der besondere Reiz des Nerdpols am Zusammenwirken von YT-Videos und Forum.
Das ist in der Form einmalig.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 15:13.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Steampunk: The World of Steam

von Athair am 03.12.2013 05:49

Es gibt auch einen schönen Channel, der das von der eher humoristischen Seite aufzieht:
The League of Steam 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einleitungen im Stream-Sammelthread

von Athair am 03.12.2013 05:45

Es steht dir frei einen Thread zu eröffnen zu nem Stream, den du diskutieren willst!
Gibt es einen Forenbereich, in dem das vorgesehen ist? (Kenne mich noch nicht gut genug hier aus.)


Sonst selbe Sache wie oben, wenn das vom Stream ersteller gewünscht wird, sollte er selbst einen Thread zum diskutieren eröffnen. Einige haben das ja für ihre Sachen schon gemacht.
So wie hier oder anders?


Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Athair am 03.12.2013 05:36

Erstmal: Vielen Dank für den offenen "Brief".

Insgesamt kann sich euere Leistung - gerade auch bezüglich des Forums - wirklich sehen lassen.
Ich fände es äußerst schade, wenn die Diskussionsplattform verschwinden würde.

Einerseits wegen der YT/G+ Problematik und noch vielmehr, weil:
Wer sich derzeit für die Nerdpol-Hangouts interessiert hat zwei Wege, die er auf dem Weg zum aktiven Part/Hangout gehen kann: Über Youtube ODER des Forum.


Über die beiden Kanäle stoßen unterschiedliche Leute zur Community. Meine Vermutung:

  • Via YT-Bekanntschaft, ... vorwiegend jüngere Leute (~ bis Mitte 20) 
  • über das Forum ... vorwiegend ältere Rollenspieler aus der Bloggosphäre und anderen Foren (~ 25+). 


Was das aus meiner Sicht für euch als Initiatoren bedeutet:
Es entsteht eine sehr heterogene Community. Es sind plötzlich Leute da, die über viel Forenerfahrung (teilweise auch als Mod) verfügen. Es sind Leute da mit sehr viel Rollenspielerfahrung. Es sind Neulinge da. Es sind Leute da, die alles so ein bißchen kennen. Und irgendwann kommen vielleicht auch die absoluten Youtube-Cracks. 

So, genug der Vorrede: Effektiv verändern sich euere Rollen. Was bleibt ist euere enorme Bedeutsamkeit als Initiatoren und damit auch als "Community-Leitung". Und ich glaube auf die Leitungsfunktion kommt es jetzt schon an.

Was verstehe ich unter Leitung:
  • Die Entwicklung im Blick behalten und Möglichkeiten eröffnen.
  • Einschreiten, wenn was völlig schief läuft.
  • Aufgaben delegieren.


In Anbetracht des "Forenproblems" könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch über kurz oder lang Hilfe von vertrauenswürdigen Usern holt. Zum Beispiel in Form Leuten, die euch bzgl. des Forums mit Rat (technisch oder administrativ) zur Seite stehen. Die euch als Moderatoren unterstützen, ...

Wie schon angedeutet: Nerdpol ist euer "Baby". Es liegt an euch Grenzen zu setzten und zu fördern.
Und: Es soll euch Spaß machen!



[Addendum: Bzgl. Moderation könnte ich euch gerne von meinen Erfahrungen als (Ex-)User in (zu) vielen Foren berichten. Ebenso wie von meiner -vergangenen - Mod-Arbeit im Warhammer/40K-RPG-Forum "Die Alte Welt".]

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 05:38.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Gruftis hier?

von Athair am 03.12.2013 04:28

Einschlag vorhanden ...

Ich versuche mal das über Musikviedos zu portraitieren:
1 + 2 + 3


... tendenziell aber mehr Post-Metaller.
Das darf man sich z.B. so oder so vorstellen.


... und jetzt Klamotten und Lyrics der vorgestellten "Bands" zusammennehmen und ihr landet ungefähr in meiner Welt.

 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einleitungen im Stream-Sammelthread

von Athair am 03.12.2013 01:39

Bei Bedarf einfach raustrennen. 
Wollte keinen separaten Thread aufmachen, der sich schon wieder mit den Streams beschäftigt.


Ich fänd's schön, wenn die Streams hier im Forum kommentiert werden könnten - nicht nur via G+/YT.
Das Forum ist einfach die bessere Nachbesprechungs-/Diskussionsplattform. Gerade, wenn sich die Themen/Nachfragen vermischen, ist das auf YT mühsam, verwirrend ... kurz: 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Athair am 03.12.2013 00:42

Ich persönlich kann es leider ganz schlecht ertragen, wenn irgendwer jemand anderem (schlimmsten Falls mir) vorschreiben will, wie dieser zu spielen habe. Was soll das? Es kann den Leuten doch egal sein wie andere spielen, so lange es denen Spaß macht. Muss man sich durch sowas bedroht fühlen?
Muss man nicht. Durch das, was du zuerst schriebst, aber genauso wenig.

Wenn dir z.B. jemand vorschreiben will, dass du gefälligst ergebnisoffen und ohne Railroading zu spielen hast, dann kann da auch einfach auch eine Erfahrung des Schreibers dahinter stecken. In dem Fall, dass Railroading und nicht ergebnisoffenes Spiel den Spielrunden des Schreibers (massiv?) geschadet haben - bis hin zum Beinahe-Aufgeben des Hobbys. Ob die dann vorgenommene Generalisierung des Erlebnisses rechtens ist, oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Kurz: Vorschreiben-Wollen kann auch eine Warnung sein. 



Ansonsten kann ich weitgehend den Vorschreibern zustimmen.
Und: Zu einer anständigen Diskussion gehört ein Austausch-Wille. Das setzt mMn die grundlegende Akzeptanz der Meinung des Gegenübers (etwas das z.B. auch Organisationen wie die AntiFa nicht verstehen) und den noch grundlegendere Respekt gegenüber dem Anderen voraus. Das heißt noch lange nicht, dass man die Meinung des anderen gut heißt/heißen muss.

Und schließlich muss ein Streitgespräch auch genau das sein dürfen. Inklusive Zum-Ausdruck-Bringen vorhandener Emotionen. (Für das es natürlich Regel und Grenzen gibt - siehe "Voraussetzungen".) 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Athair am 03.12.2013 00:17

1. Roland hat schon ein paar recht gute Beiträge zu dem Thema geschrieben.



2. Ich möchte noch kurz auf die Spieler eingehen, die von Professionen/Klassen/Klans wie Malkavianer, Trollslayer, Assassine, Schelm, ... angezogen werden. Das Ganze beruht auf Erfahrungen mit Mitspielern und Selbstbetrachtungen.

In der Regel ist der primäre Wunsch dieser Spieler, dass Rollenspiel bestimmte Erwartungen erfüllt werden, die RSP-Texte wecken. Die Texte:

"Wollten Sie schon immer ein Schwätzchen mit dem feuerspeienden Drachen halten, statt gegen ihn zu kämpfen? Wollten Sie schon immer als Ork verkleidet ins feindliche Lager schleichen, statt mit der Tür ins Haus zu fallen? Probieren Sie es aus! Ihre Ideen können zu ungewöhnlichen Erfolgen führen oder spektakulär scheitern." (D&D 4 Spielerhandbuch S.6)

"Players will find all the depth they need to create amazing heroes with epic powers - and tragic flaws. [...] For you players, just know, that you can make whatever kind of charcter you want - from a ruthless pirate to a wanderer much like the solemn stranger himself."
(The Savage Worlds of Solomon Kane, S.VII)

"Ultimately, the life of a character is in the player's hands, for the player decides what the character decides what the characters says and does. The player decides what risks to accept or to decline. Everything you do when you play your character has an effect on the world." (Vampire - The Masquerade 1st, S.20)

Es ist die Erwartung, dass die Motive, Wünsche, Entscheidungungen und Handlungen des EIGENEN SC ohne wenn und aber den Fortgang des Abenteuers bestimmen. Den Hinweis auf die Gruppe fassen diese Spieler als modus operandi - als formalen Gesichtpunkt, wie Rollenspiel funktioniert - auf.

Dass es vornehmlich um Gruppenkonsens und -entscheidungen gehen könnte, wird schlicht und einfach übersehen. Und genau deswegen werden auch Charaktere, die allein agieren können, die niemanden sonst brauchen (höchstens vielleicht als Unterstützer), bevorzugt gewählt.

Der Klassiker:
  • Assassine, lonesome Gunslinger (und D&D-3-Druide?). 
Rollen, die gern auf Helfer und/oder Publikum zurückgreifen:
  • Schelm, Phex-Geweiter, Trollslayer - vermutlich auch der Malkavianer.


Grundlegend falsch gelaufen ist: Die Vermittlung, dass es um die Abenteuer, Motive der ALLER SC geht. Dass ein gruppendynamischer Prozess zum tragen kommen muss, ...

Die Crux: Wenn Spieler die obigen Zitate falsch verstehen entwickeln sie nicht nur ein "Start-Konzept" für ihren SC, sondern haben i.d.R. auch eine Vorstellung von den Handlungsmechanismen und der "Heldensaga" ihres SC.

Hilfreiche mechanische Workarounds: Spotlightregelungen, komplett zufällige Charaktergenerierung.

Mechanische Lösungen: Vergabe von Erzählrechten, Aufhebung des Eigentums der Spieler über ihre SC.
(Wenn die Hoheit des SL über die Spielwelt aufgelöst wird hilft das wiederum, dass der SL nicht die Geschichte der Spielwelt erzählen will/kann. Solls ja auch geben. )  Addendum: Zur zweit genannten mechanischen Lösung gehört auch das auslösen/würfeln lassen für negative Eigenschaften/Nachteile.


... sorry für den langen Text.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 00:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite