Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Athair am 28.08.2015 14:04

"Taktiker" heißt erstmal, dass der Spieler Handlungsfreiheit wünscht und die Taten seines Charakters Konsequenzen haben müssen. Das heißt noch lange nicht, dass man an regeltechnischen Spielereien (wie Sonderfähigkeiten, Feats/Vorteile, ...) interessiert ist. Die Regeln sind insofern wichtig, als dass sie einen verlässlichen! Rahmen bilden müssen. Genauso muss die Spielwelt in sich schlüssig und ihre "Regeln" (Gesellschaftssytem, Magie, ...) dürfen nicht willkürlich wirken.

Was ein Taktiker mag und nicht leiden kann:

  • Wenn er z.B. den "Bösewicht" ausfindig gemacht hat, möchte er ihn unschädlich machen können. "Das geht nicht, weil das für die Story besser ist", ist für ihn kein Argument. Anders gesagt: Abenteuerdramaturgie ist was, das den Taktiker tendenziell kalt lässt. (Endboss-Kampf = langweilig, es zu schaffen ihn vorher zu erledigen = spannend.)
  • Der Spieler mag, dass die Aktionen seines SC entscheiden. Entsprechend verabscheut er, wenn die SL zugunsten der Spieler die Würfel dreht.
  • Mit dem Power-Gamer kann er aneinandergeraten, wenn dieser auf die buchstabengetreue und nicht die spielweltlogische Anwendung der Regeln beharrt. 
  • Rätsel können cool, witzig und interessant sein.
  • "Mein Charakter ist aber so" ... und generell ungünstige Entscheidungen, die nur aus Rücksicht auf die Persönlichkeit von einem oder mehreren Charakteren getroffen werden, gehen dem Taktiker eher auf den Keks.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2015 19:04.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 24.08.2015 01:47

Somit sollte die Warhammer RPG Reihe vollständig sein [...]

Wie meinst du das? Gerade für WFRP gibt es nicht so wenig Zeug. Insbesondere die 1.Edition beinhaltet einige sehr schwer zu bekommende Titel.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 14.08.2015 23:27


Das Vorbesteller-PDF erhalten. Die Printversion kommt demnächst.
Im Tanelorn gibt es einen Ersteindruck.

Mein persönlicher Trend - nämlich das die interessanteren Sachen aus dem Vereinten Königreich kommen und nicht aus den Staaten, setzt sich damit ungebrochen fort. 

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2015 23:40.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von Athair am 30.07.2015 13:00

Kurz vor krank, dank eines kleinen Bruders, der seine Bazillen ungehemmt verteilt und kultiviert hat.
Morgen Prüfung (und noch viel zu tun). Morgen Nachmittag Einsicht in ne Hausarbeit (mal schauen, ob ich da noch aufnahmefähig bin). Und Frühabends Abfahrt richtung ehrenamtl. Begleitung einer Urlaubsmaßnahme für MmB.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: VLOGtaculum!

von Athair am 30.07.2015 12:57

Norbert Matausch hat mitgemacht. K.A. warum das noch nicht in der Liste ist.

Ich werde wohl meinen Beitrag entweder nachschieben als Volg oder ggf. als Blogeintrag.
Hatten den Monat dann am Ende nicht mehr genug Zeit meine Gedanken/Notizen in passende Form zu gießen.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 23.07.2015 15:06

Panty Explosion

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 23.07.2015 15:05

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Taeron´s Geburtstagsparty

von Athair am 21.07.2015 20:55

Herzliche Glückwünsche und alles, alles Gute.

Hab auch noch zwei Kapellen geordert. Für ein kurzes Ständchen.






Die Geschenkeabteilung ist unterwegs:



Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2015 20:56.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Athair am 21.07.2015 04:37

Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

Schwer zu sagen. Solcher Kram macht halt mehr her, ist für mich aber nicht Statussymbol.
Vielleicht vergleichbar mit dem Unterschied von "adretten Klamotten für die Oper" vs. "schmucker Anzug zum Glänzen für den Galaball." Oder anders: Es sind Ambiente- statt Stimmungsmittel. Immersionshilfen statt Protzmittel.

Für mich haben diese Dinge eine symbolische Bedeutung. Z.B. die tentakel-rosanen Cthulhu-Würfe sagen: Jetzt geht es um Cthulhu - und nicht um ein anderes Rollenspiel. Das Notizbuch, dessen Buchdeckel mit schwarzem, seidenartigem Stoff und drauf gestickten roten, fernöstlichen Drachen bezogen ist, dient als Büchlein für SL-Aufzeichnungen und erinnert mich daran, dass L5R mit typisch westlichem "mindset" nicht zu spielen ist.

Ich hab auch mal einem einen Würfelbecher geschenkt, den ich mit Smiling Jack und Schriftzug von Savage Worlds versehen habe. In Farbe und als Relief.


... wenn ich länger drüber nachdenke: Am ehesten ist für mich so Kram vergleichbar mit Illustrationen in Rollenspielbüchern. Davon braucht man die wenigsten (wie Hexcrawl-Karten) tatsächlich, aber der illustrative Wert geht doch über eine bloße Nützlichkeit hinaus.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2015 04:38.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Athair am 18.07.2015 18:32

... euere Schwierigkeiten kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man die codifizierten Worte zugunsten der dahinterstehenden Konzepte auflöst, dann lässt sich das soch alles beantworten, oder nicht?

"next level" =zu=> "nächste relevante Charakterverbesserung"
"I choose/design my characters to provide me a compelling role-playing challenge." bedeutet, wenn man nur Zufallsgenerierung benutzt, dass man die Figur im Spiel so enwickelt, dass sie eine rollenspielerische Herausforderung ist.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite