Suche nach Beiträgen von DarkFlo

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 129 Ergebnisse:


DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 11.08.2015 11:31

Naja Ich kenne bisher nur die Deutschen Regelwerke, Ich kann also leider nicht viel dazu sagen wie es in Vollfarbe aussehen wird,
meine Sorge ist nur das es irgendwie knallig Bunt ist
Wenn es allerdings wie die Schnellstartregeln gehalten sind, passt das doch ganz gut.

Naja Zeichnungen im Stile von Gaslicht wäre auch noch gut zu verschmerzen allerdings finde sollten die Handouts weiterhin Fotografien bleiben (Now=Farbe, 1920=S/W vllt)

Aber ich werde sowieso nicht lange fackeln, auf der Spiele wollte ich mir das Gesamtpacket zulegen, es bleibt halt preislich abzuwarten ob Normal oder LE

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Anfänger sucht Leute um den Einstieg zu finden. Universum noch nicht festgelegt

von DarkFlo am 11.08.2015 10:19

Nicht zu vergessen das Dsa 5 erschienen ist und ulisses damit auch neue Spieler zu dsa zu bringen möchte.
Ich glaube das wäre zumindest ein idealer Zeitpunkt um damit an zu fangen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 12:55.

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Assoziationsketten

von DarkFlo am 10.08.2015 22:41

Kinder

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 10.08.2015 22:40

Ja dadurch das es sich vor der Umstellung in Chaosium nichts passiert ist und das Regelwerk ja schon zur RPC kommen sollte,
hatt die Redaktion natürlich ziemlich Druck, ich meine die werden nun die Größenvergleiche raus lassen und es ins Spielleiter Pack einbringen, ich bin gespannt ob und wann das raus kommt, es sollte ja zeitgleich zum Spielerbuch raus kommen?! Oder vertausche ich jetzt was?

Was mir ein wenig Magenschmerzen bereitet ist das das Buch in Vollfarbe erscheinen wird, irgendwie passte S/W immer gut und die Papierqualität war bisher auch immer gut.
Ich habe Angst das es zu einem SR5 Clon wird, was recht Dünnes Papier haben wird, Bunt und nicht mehr dieses 1920 Gefühl vermittelt.
Die Limitierten Editionen kommen ja denke ich in Kunstleder einband und vielleicht wieder Silberschnitt wie in der 3 Edition.
Ja der Gaslicht Band war ja wirklich wunderschön hergestellt, mit viel liebe zum Detail, während die Janus Gesellschaft mir irgendwie nicht in die Welt passen möchte.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Anfänger sucht Leute um den Einstieg zu finden. Universum noch nicht festgelegt

von DarkFlo am 10.08.2015 21:58

Falls du an einem Horror Setting interressiert bist, kann ich dir empfehlen, dir einmal Cthulhu anzuschauen.
Bei Drivethrurpg bekommst du das Spielleiterhandbuch sowie das Spielerhandbuch das ich dir verlinkt habe.
Am Ende befindet sich ein schönes Solo Abenteuer das du erstmal in die Materie kommst.
Es gibt dort ein paar wunderschöne Abenteuer und die Preispolitik die leider in Vergangenheit vernachlässigt, falls du irgendwann mal danach schaust siehst du echt schlimme Preise, aber auch Günstige Bücher ;)
Aber auf der Spiele Messe wird es eine neue Edition geben.

Wir können gerne mal ein Einstiegsabenteuer zusammen machen (Mr. Corbitt, ein klassiker und besonders für Einsteiger gedacht).


:edit  ich muss MindOfTheMadHatter recht geben, DSA ist alles andere als Einsteigerfreundlich, die Welt und alles was bisher geschehen ist, könnte einen anfangs erschlagen, man muss sich halt wirklich in wirklich vieles einlesen, wobei die 5er Regeln deutlich leichter von der Hand gehen wie die 4er, wobei ich DSA 5 noch nicht bespielt habe
Spiel lieber DnD oder Pathfinder wenn du Fantasy magst.
Bei Pathfinder gibts übrigens ne klasse Einsteigerbox ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2015 22:33.

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 10.08.2015 21:03

Tut mir Leid für den doppelpost, aber nach beschweren und auf die Füße tret von Heiko Gill

hier nun endlich das T-


T minus 59

 

Wie die Zeit vergeht!

Die aktuelle Entwicklung hat den Nachschubmangel seitens Chaosium überrollt. Die Schaubilder zum Größenvergleich werden also nicht im Monster-Kapitel eingebaut werden können.

(neben Plan B, "Spielleiter-Pack", gibt es zwar noch einen Plan C, aber mal sehen, mal sehen ...)

Das Quartett ist weiterhin fast fertig.

Das Layout des Grundregelwerks hat kapitel 14 erreicht - sehr stark bebildert, sehr umfangreich, das Layout des Investigatoren-Kompendiums steht bei Kapitel 4&5.

Das größte Übel beim layouten: geringfügige Änderungen an einer beliebigen Stelle ziehen wellenartige Wirkungen auf die folgenden Seiten und bergen unheimlich viel Fehlerpotenzial. Korrentur 1 führt darum evtl. zu Fehler 2, denne Korrektur dann Fehler 3 auslöst. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut der Layouter stecken, schon gar nicht bei diesem Zeitdruck.

In Anbetracht aller umstände bin ich aber optimistisch, dass wir die Zeitschiene einhalten können.

Dann bleibt - wie es glaub ich der Läuterer schon erwähnte, noch die druckerei als letzter Ort des denkbaren Desasters. Aber auch da hoffe ich einfach mal das Beste.

Was ich auch mal erwähnen kann: An sehr vielen Stellen in den Büchern ist unsere basis noch die ungekürzte fassung von Chaosium, die später stellenweise zusammengekürzt wurde. Es ist bei uns also faktisch deutlich mehr drin. Und das ist auch gut so.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: [ANKÜNDIGUNG] Zwei neue Admins auf dem Nerdpol

von DarkFlo am 10.08.2015 20:59

Das schreit nach einer Runde Bier, spendiert vom Max1
Glückwunsch euch beiden

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 10.08.2015 17:27

Heute kein T- :( Der Heiko wird nachlässig erstmal auf die Füße treten aber es ist ein Interview mit der Zukunft von Cthulhu veröffentlicht, daher am Anfang einfach die Quelle: Interview mit Games Orbit und Heiko Gill, zu beziehen ist es Gratis zu Downloaden bei drivethrurpg.com

Seit kurzem gibt es die beiden neuen Grundregelwerke in elektronischer Form – doch leider
nur in genau dieser Form. Die Druckausgaben lassen genauso auf sich warten wie die deutsche Übersetzung.
Gemeinsam mit Heiko Gill, dem Chefredakteur der deutschen Ausgabe, nutzt
„Games Orbit" diese Geduldsprobe als
Gelegenheit, um über die bevorstehenden
Veröffentlichungen zu sprechen. GAMES ORBIT | Die deutsche Ausgabe
der 7. Edition des Cthulhu-Rollenspiels soll bald bei Pegasus erscheinen.
Verkauf' uns diese Edition in wenigen Sätzen.


HEIKO GILL | Cthulhu ist das mit
Abstand älteste und weltweit erfolgreichste Horror-Rollenspiel.
Es hat
eine über 30-jährige Geschichte! Diese Schatzkammer an Erfahrung
wird nun mit einer top-modernen Überarbeitung der Regelmechanismen
gepaart – könnte es einen besseren und selbsterklärenden Grund geben, zuzugreifen?
Man hat sozusagen „das
Beste aus zwei Welten". Und das Spielsystem
bleibt einfach und konzentriert sich noch stärker auf den Spaß am Spieltisch.
In diesem Fall auf den Spaß
am Gruseln am Spieltisch. Wer Horror mag, kommt an „Cthulhu" nicht vorbei.
Und wer optimale einfache Regeln mag, kommt an der Edition 7 nicht vorbei.


GO | Und wann können wir mit den
Grundregeln rechnen?


GILL | Rechnen können wir eigentlich
schon lange mit der Veröffentlichung,
es mangelt zur Sekunde – und das kann im Bereich des Horrors eine sehr
lange Zeit sein – aber noch an einem einzigen Baustein, den unser amerikanischer
Lizenzgeber übergeben muss, damit der Band in die Endproduktion gehen kann.
Alles was wir als Cthulhu-
Team dafür tun konnten, ist getan.


GO | Gerade hierzulande wird viel

Liebe und Mühe in eigene „Cthulhu"-
Ergänzungen und Produkte gesteckt.
Inwieweit wird sich die neue deutsche
Ausgabe von den Originalen unterscheiden?


GILL | Die Unterschiede werden dieses

Mal verblüffend gering, wenn auch
vorhanden sein. Die Vorlage glänzt
mit diversen Dingen, die wir bisher
routinemäßig eher vermissten und
dann selbst beigesteuert haben. Ich
sage mal als Beispiel – „Beispiele"! Die
Edition 7 wird zu sehr vielen Regelbereichen
plastische Beispiele liefern,
was natürlich die Verständlichkeit und
Nachvollziehbarkeit enorm verbessert.
Dadurch werden die Regeln noch
Neueinsteiger-freundlicher!


GO | Das bedeutet ...



GILL | Ich habe ganz dringend das

Gefühl, dass sich mit der Edition 7 zahlreiche
neue Rollenspieler finden werden,
die direkt mit „Cthulhu" beginnen,
ohne vorher erste Schritte in anderen
Spielsystemen erprobt zu haben.
Denn das ist absolut nicht nötig. Ein
Grundinteresse an Horrorthemen
vorausgesetzt, ist die Edition 7 alles,
was man braucht, um mit dem Rollenspiel
zu beginnen und in der Welt des
H. P. Lovecraft unbegrenzt Abenteuer
erleben zu können.


GO | Was gefällt dir bzw. der Redaktion

an den neuen Regeln am besten? Was
seht ihr eher kritisch?


GILL | Mir gefallen zwei Dinge am

besten: Zuerst einmal die Einführung
neuer Regeln, welche die Sterblichkeit
ausverkauft, obwohl sie wegen der
aufwändigeren Verarbeitung deutlich
teurer als normal waren. Der letzte
limitierte Band („Gaslicht") ist dagegen
bis heute noch erhältlich, wodurch
ich „Limitiert = sofort vergriffen und
Spekulantenmaterial" nicht mehr
gelten lassen möchte. Zudem sind die
limitierten Bände inzwischen allesamt
als PDFs erhältlich, wodurch auch die
Inhalte für jedermann verfügbar sind
– und was einen weiteren Kritikpunkt
außer Kraft setzen dürfte. Zudem
muss man sich etwas provokant
fragen: „Wenn die Limitierung eines
Bandes in der Szene wirklich so wenig
wohlwollend aufgenommen wurde –
warum war er dann so schnell ausverkauft?"
Ich glaube inzwischen, dass
zwar sehr laut kritisiert wurde, aber
nicht durch sehr viele sehr leise Stimmen,
sondern durch einige besonders
laute Stimmen. Ich kann jedenfalls
sehr gut verstehen, dass der Verlag
– der „Cthulhu" schlicht aus kaufmännischer
Sicht beurteilen muss – sehr
zufrieden über die Limitierungen
gewesen ist.
Trotzdem freue ich mich, wenn in der
mittelfristigen Zukunft ein anderer Weg
beschritten wird. Denn ich möchte,
dass insbesondere die „Neuen", die bei
„Cthulhu" überhaupt erst mit der Edition
7 einsteigen, mit viel preiswertem
Material bedacht werden und ungebremst
spielen können! Denn gerade
sie haben ja nichts im Regal stehen,
das sie ggf. konvertieren könnten.
Aber natürlich gibt es auch die Spezies
der Sammler – und die freuen sich ja
regelmäßig über limitierte Bände, weil
die so cool aussehen im Regal. Darum
ist es für die Edition 7 geplant, die
Regelwerke sowohl in „normal" als auf
in „limitiert" herauszubringen. Damit
müssten dann wirklich alle glücklich
werden.


GO | Kannst du den GO-Lesern einen
Ausblick auf die nähere Zukunft der
deutschen Ausgabe des „Cthulhu"-
Rollenspiels gewähren?


GILL | Die größte Neuerung zuerst:
Softcover! Dünne Abenteuerbände
zu freundlichen Preisen. Es dürften
wahrscheinlich regelmäßig zwei bis
drei Abenteuer pro Band werden. Das
erste Softcover ist tatsächlich bereits
auf dem Markt. Nach „Die Priester
der Krähen" werden dieses Jahr zwei
weitere Bände folgen, danach sollen
es weiterhin drei Softcover pro Jahr
werden.


GO | Womit können die Fans sonst in
der nächsten Zeit rechnen?


GILL | Viele sozusagen ganz normale
„Cthulhu"-Bücher. In der Produktion
befinden sich „Königsdämmerung",
das ist die Übersetzung der Kampagne
„Tatters of the King", was auf absehbare
Zeit die letzte Übersetzung sein
wird. Außerdem „Gangster – Unheimliche
Unterwelt", das ist, wenn man
so will, ein „Berufeband", bei dem die
Investigatoren tatsächlich Kriminelle
sind. Und „Prag – die Goldene Stadt",
ein „Städteband", der sich besonders
auf den Aspekt der Alchimie stürzt.
Alle drei Bände werden als eindeutigen
Schwerpunkt „Abenteuer" enthalten.
Unser erklärtes Ziel ist es, möglichst
viel unmittelbares Spielmaterial zu veröffentlichen.



GO | Was wäre Dein bzw. das
„Cthulhu"-Traumprojekt der Redaktion,
das noch nicht umgesetzt wurde?


GILL | Na, das ist ja eine Frage. Nachdem
meine Traumkampagne – Die
Bestie – erschienen ist und die von
mir inzwischen von ganzem Herzen
herbeigesehnte Edition 7 vor der Tür
steht, habe ich – bezogen auf Druckwerke
– noch keine neuen Traumziele.
Ich würde mich aber in Hinblick auf
einige sehr alte Veröffentlichungen
freuen, wenn das Thema „Print on
Demand" irgendwie zu einem erfreulichen
Ende käme. Aber das liegt nicht
im Tätigkeitsfeld der Redaktion, ist also
so gesehen kein „Traumprojekt" von
uns. Für uns sehe ich als Traumprojekt
irgendetwas Außergewöhnliches, mit
dem man im kommenden Jahr „30
Jahre Cthulhu in Deutschland" angemessen
feiern kann. Vielleicht nach
dem Erfolg der „Berge des Wahnsinns"
noch einmal als Crowfunding-Projekt?
Vielleicht etwas, das mit plastischen
Dingen zu tun hat. Figuren? Statuen?
„Cthulhu"-Gartenzwerge? Wer weiß,
wer weiß. Noch sind es nebelhafte
Ideen, die durch unsere Köpfe spuken.
Irgendwann konkretisieren sie sich.
Und dann ... ja dann KOMMT ES!



GO | Vielen Dank für Deine Zeit und die
spannenden Antworten! Deshalb: Willst
du noch ein paar Worte direkt an Interessenten
und Fans richten?



GILL | Wer schon einmal ein Interview
mit mir gesehen oder einer Präsentation
beigewohnt hat, weiß, dass ich
zu vielen Worten neige, wenn ich erst
einmal „ins Quasseln" komme. Darum
versuche ich mich jetzt echt kurz zu fassen:
Ich bin sehr zufrieden darüber, dass
H. P. Lovecraft immer stärker die Aufmerksamkeit
der Öffentlichkeit erregt,
und freue mich, dass wir mit dem Rollenspiel
„Cthulhu" unseren Beitrag dazu
leisten können! [Die Fragen stellte Ingo Beyer]
03

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Grade gekauft!

von DarkFlo am 09.08.2015 19:34

hochdruck.jpg

Sogar mir Autogramm von Patrick Götz

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 09.08.2015 19:24

Ui tolle Nachrichten
Es geht vorran, ich bin gespannt was sie in Richtung Preisgestaltung weiter sagen, ich hoffe ja noch das sie es wie SR 5 machen :> was spekuliert ihr? Wie teuer wird das SC Buch sein und wie Teuer das SL Buch?



T minus 60

 

In zwei Monaten ist schon die SPIEL!!!

Inzwischen wurde trotz Wochenende layoutet

- Grundregelwerk Editon 7 bis einschließlich Kapitel 12

- Investigatoren-Kompendium bis einschließlich Kapitel 3

bis hierhin sieht das ganz ausgezeichnet aus. Jedenfalls ergeben sich in der "Grobdurchsicht" immer nur sehr wenige Änderungsbedarfe an den layouteten Seiten.

Um mal gezielt auf die Zwischenbemerkungen oder Fragen einzugehen:

(Wiederholung) Es geht jetzt nicht darum, den Inhalt der Bücher zu reduzieren, sondern den gegebenen Inhalt auf möglichst wenig Seiten unterzubringen.

Insofern wäre es "Mehr Geld ausgeben für denselben Inhalt auf mehr Seiten."

Wer später unsere Regeln mit den Chaosium-Ausgaben vergleicht, wird bemerken, dass bei uns tatsächlich sogar mehr drinsteht! (Hinweis: vergleicht z.B. die Anzahl der beschriebenen Zauber)

(Wiederholung) in das Monster-Kapitel müssen natürlich Spielwerte und Beschreibungen hinein, denn der SPIELLEITER muss das Spiel so benutzen können, wie es ist (und das besteht auch aus Spielwerten). Der Spielleiter muss erstmal alles wissen, auch spieltechnisch.

Der krasse Unterschied ist: Was muss der SL wissen - was und wie gibt es der SL an die Spieler weiter.

Termin der Druckerei:

Nach aktuellem Stand braucht die Druckerei das fertige Material spätestens am 18.8. - und das ist ausgesprochen dicht an der Gegenwart.

Preis/Umfang-Verhältnis:

Ich erinnere vorsichtig daran, dass wir mit der Edition 7 versuchen, neue Freunde des gepflegten Horror-Rollenspiels zu gewinnen. Und dafür muss der Einstiegspreis so verlockend wie möglich sein. Wir sprechen derzeit nicht davon, den Preis von 45,99 zu reduzieren auf 39,99, sondern bewegen und erkennbar darunter. (Details später, wenn der Verlag die zahlen offiziell durchgibt).

Der Inhalt der Bücher wird ja ohnehin drin sein, allerdings wahrscheinlich reduziert um die beiden Schaubilder "Größenvergleich", die wir dann zeitversetzt auf andere Weise veröffentlichen werden.

Gedanke 1: "Dann wartet doch, bis ihr die habt und packt sie gleich ins Buch" - soll man gene 2 Schaubildern wirklich den Veröffentlichungstermin "SPIEL" verpassen und dann eine unbekannte Zeit warten? (Beispiel: bei einer anderen Publikation hat das Warten auf einen einzigen Autoren die Veröffentlichung um mehr als 8 Monate verzögert)

Gedanke 2: "Günstigere Version mit den notwendigsten Inhalten" ist vielleicht ein Thema in einigen Jahren, aber jetzt soll die Editon 7 so cool sein wie nur möglich (und das dürfte auch klappen .

Fehlende 2 Schaubilder überhaupt:

Wir tun alles was geht, um sie doch noch zu bekommen, aber letztlich - wenn sie "erst" im Spielleiter-Pack sein sollten - wäre das überhaupt so schlimm?

Hätte das überhaupt jemand bemerkt, wenn ich es hier nicht erwähnt (und mich darüber geärgert) hätte?

So, nun haben alle "Sonntag", da ist wohl keine weitere Änderung mehr zu erwarten.

Bis morgen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite