Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Enigmon

45, Männlich

Beiträge: 260

Re: Regelfragen (KFKA)

von Enigmon am 18.12.2017 12:59

Eine gute Frage... ich bin mir wirklich unsicher ob es helfen würde einfach das Aussehen des Herrschers anzunehmen, da es ja ein mystisches Band ist welches Einen an den Herrscher bindet.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Regelfragen (KFKA)

von Orakel am 21.12.2017 13:15

Eine gute Frage... ich bin mir wirklich unsicher ob es helfen würde einfach das Aussehen des Herrschers anzunehmen, da es ja ein mystisches Band ist welches Einen an den Herrscher bindet.

Technisch gesehen ist es eigentlich eine Sucht. (Und die Droge ist der Vampir.) Auch wenn dieser Vergleich hinkt, weil das Blutband in direkter Folge aufhört, wenn der Vampir ausgelöscht wird.
Der Punkt bei der ganzen Angelegenheit ist aber, dass das hier etwas ist, was viel zu wenig Crunch wirklich mit sich gebracht hat. (Und die Idee an sich eigentlich zu abstrus ist.) Der Ghoul weiß, wer sein Meister ist. Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie der jeweilige Vampir mit seinen Ghoulen verfährt. Ein typischer Ventrue-Ghoul könnt ebereits dermaßen Gehirngewaschen sein, dass er auf alles reagiert, das nur nach Meister aussieht.
Dummerweise hilft es aber auch nicht weiter, wenn man sich die Figur des Renfield, die aus Drakula stammt, ansieht, und die vermutlich eine der Inspirationsquellen für die Ghoule darstellt.

Am Ende bleibt wohl wirklich nur noch der Idiologische Kern des Storyteller-Systems übrig. Da sollte man sich dann einfach folgende Frage stellen: Welche Funktion übernimmt die Vampir-Meister-Figur des Ghouls innerhalb der gespielten Geschichte? Und vor allen Dingen: Verspricht die teuschung des jeweiligen Ghouls eine bessere Geschichte zu ergeben? Wie?

Ich weiß, dass das hier jetzt nicht der regeglgläubige Ansatz ist. (Von daher rechne ich hier gleich mit dem großen Shitstorm aus dem "Spielleiterwillkür!"-Lager.) Allerdings lebt Vampire zumindest von der dargestellten Idiolopgie her die Attitüde des Geschichten-Fokussierten spiels. Insofern können sich verschiedene Runden in diesen Punkten durchaus wiedersprechen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 26.08.2018 17:35

Schönen guten Tag, alle miteinander.
Ich habe eine Frage bezüglich der Charaktererstellung in V5:

Es geht um den Disziplin-Punkt den man durch seinen Predator-Type erhält. Wenn ich nun beispielsweise einen Brujah mir erstelle und ihm den Predator-Type "Blood Leech" geben möchte, dürfte ich mich entscheiden ob ich meinem Vampir einen Punkt auf Celerity, oder Protean geben. Protean ist nun keine Clansdisziplin der Brujah.
Dürfte ich mir also wirklich dadurch eine Disziplin geben, die den Brujah gar nicht zu eigen ist?

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Regelfragen (KFKA)

von Teylen am 18.12.2018 13:42

Ja, darfst du.
Das einzige, dass eine Beschränkung besitzt, ist Blood Sorcery. (afair)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 23.10.2019 11:17

Hallöchen alle zusammen,

ich habe eine Frage zum Kampfsystem in der V5: Ist es richtig, dass immer wenn ein Angriff gewürfelt wird, der Angegriffene nicht nur ausweichen kann, sondern auch eine Attacke würfeln kann, um dem Angreifer gegebenfalls Schaden zu machen?
Ich habe gestern eine Runde gespielt in der es zu einem Kampf kam, und meine Spieler und ich waren etwas verwirrt^^

Also, folgende Situation: NPC B greift Spieler A mit einem Baseballschläger an, und würfelt mit Strenght+Melee und erhält 4 Erfolge. Spieler A will nicht ausweichen, sondern greift mit seinem Messer an, und würfelt Dexterity+Melee. Spieler A würfelt 5 Erfolge, und darf deshalb NPC B Schaden machen, während der Angriff des NPC als gescheitert gilt und überhaupt keinen Damage macht.

Ist das der regelkonforme Kampfablauf?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Regelfragen (KFKA)

von koali am 23.10.2019 18:25

Ausweichen kann er nciht. Aber Man würfelt halt gleichzeitig gegeneinadner. DAS KANN ein Ausweichen darstellen. 
Dein Beispiel ist also in de Fall schon falsch. Beide würfeln gleichzeitig. Nicht einer wprtfelt udn dann wird geschaut wieviel erfolge und danach entscheiden was pasiert.
Beide Kämpfen gleichzeitig und wer mehr Erfolge hat der macht Schaden.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 24.10.2019 18:26

Danke für die Antwort
Also, wenn ich das richtig verstehe muss der Spieler vor dem gleichzeitigen Würfeln entscheiden ob er ausweichen will, oder auch womöglich Schaden machen möchte. Denn im Regelwerk auf Seite 125 steht: "When engaged in a Brawl or Melee conflict, the defender can always opt to use their Dexterity + Athletics instead of a combat skill to defend"

Wenn ich mein beispiel also update sollte es ja so richtig klingen:
NPC B greift Spieler A mit einem Baseballschläger an. Bevor die Würfel fallen gibt Spieler A bekannt, ob er ausweichen möchte oder ebenfalls attackieren will. Dann würfeln beide gleichzeitig, und derjenige mit den meisten Erfolgen schafft seine Aktion.

Wäre es so dann korrekt?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Regelfragen (KFKA)

von koali am 25.10.2019 23:14

Korrekt

Würde es eher so formulieren: 

NPC B greift Spieler A an (Womit ist erstmal egal). Bevor die Würfel fallen geben Spieler A und NPC B bekannt, wie sie in dem Konflikt agieren möchten und bestimmen passend dazu ihre Würfelools, die ihnen zu Verfügung stehen. Sollte sich einer der beiden entscheiden im Konflik nicht Kämpfen zu wollen sondern Angriffen nur entgehen zu wollen nutzt er Athletics + Dexterity für seinen Pool. Dann würfeln beide gleichzeitig, und derjenige mit den meisten Erfolgen schafft ist der Gewinner des Kampfes und macht gegebenenfalls Schaden.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2019 23:19.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum