Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maklifoo

44, Männlich

Beiträge: 2

Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

von maklifoo am 20.07.2021 11:26

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Online-Gruppe. Ich bin 42 Jahre alt, habe als Jugendlicher/ junger Erwachsener DSA3 gespielt. Später im Studium einige Zeit Cthulhu. Eine feste Rollenspielrunde habe ich aber schon sehr sehr lange nicht mehr, vielleicht auch, weil die Nerd-Dichte in meinem privaten und beruflichen Umfeld in der Zeit nach dem Abi traurigerweise sehr klein war. Ich bin selbstständig, habe also beruflich recht viel zu tun, ausserdem habe ich zwei Töchter und noch ein paar andere eher zeitaufwändige Hobbys (Segeln, Kanufahren u.a.). Trotzdem vermisse ich gepflegtes Rollenspiel sehr. Mir sind Atmosphäre und Freude an der guten Erzählung wichtiger, als kleinteilige Regeln. Ich habe mir vor einer Weile die DSA5-Einsteigerbox gekauft, in einer Mischung aus Nostalgie gegenüber DSA und aus der Erfahrung, dass Rollenspiel mit meinen Kindern (wir hatten zuerst "So nicht Schurke" und Dungeonslayers ausprobiert) ganz gut funktioniert und die dabei viel Spaß haben. Was soll ich sagen... mittlerweile habe ich deutlich mehr Regelwerke gekauft als das ursprünglich der Plan war...
Neben der aktuellen Cthulhu-Auflage interessieren mich derzeit PbtA-Systeme wir Ironsworn, Dungeon World und Mythos World sher, weil ich glaube, dass sie meinem Spielstil sehr entgegenkommen. Grundsätzlich bin ich aber auch offen für ganz andere Systeme. 

Eine feste Gruppe unter Erwachsenen war jetzt lange pandemiebedingt keine Option, tatsächlich ist es in meiner Heimatstadt aber auch gar nicht so leicht, neue Runden zu finden oder in bestehende reinzukommen. Für längere Anfahrten in andere Städte, fehlt mir aber ehrlicherweise die Zeit. Insofern fände ich eine Online-Runde sehr attraktiv. Für mich wäre ein Termin unter der Woche abends am besten mit Familie und Beziehung vereinbar, ob Discord, Skype, Teams, Roll20 usw. ist mir eigentlich gleich, da bin ich flexibel.

 

Herzliche Grüße
Mathias 

Antworten

Elmatador3

42, Männlich

Beiträge: 1

Re: Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

von Elmatador3 am 24.07.2021 17:48

Hallo maklifoo,
geht mir ganz ähnlich wie dir.
Ich habe ebenfalls DSA 3 und Cthulhu Erfahrung.
Vor ein paar Wochen habe ich mir die Cthulhu Grundwerke gekauft und hätte große Lust auf eine online Runde zum Ausprobieren. Unter der Woche abends ist bei mir auch realistischer als am Wochende. 
VG Elmatador3

Antworten

Evil_Sunz
Administrator

33, Männlich

Beiträge: 78

Re: Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

von Evil_Sunz am 24.07.2021 23:09

Habt ihr beide schon mal versucht in unserem Discord Leute zu finden?
https://nerdpol-forum.de/forum/nerdpol_discord_server-47400290-t.html#47400290

Liebe Grüße
Evil

Frank Voigt: Für die mentale Unversehrtheit der Zuschauer kann keine Gewähr übernommen werden.
Für die Spieler ist es eh zu spät...
Ich: Wenn der gute Frank nur wüsste...

Antworten

toobis

39, Männlich

Beiträge: 1

Re: Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

von toobis am 09.08.2021 19:38

Hallo Elmatador3 und maklifoo,
ich suche auch gerade eine neue Gruppe. Offline spiele ich, leider bei allen berufsbedingt nur wenn es passt (also zu selten), meistens als Spielleiter DSA 5 und Savage Worlds. In Shadowrun und Warhammer Fantasy habe ich mich auch mal interessehalber eingelesen, aber noch nichtgespielt Aber ich kann mich eigentlich in ein neues System recht schnell reinarbeiten und würde auch gerne mal Cuthulu ausprobieren. Aus dem Job kenne ich mittlerweise so ziemlich jedes Meeting-Tool (wer nicht) und wäre da ziemlich flexibel. Mit drei wäre man ja schon eine kleine Runde, wenn noch Interesse besteht würde ich ein ersters online-Treffen vorschlagen, dann kann man ja auch nochmal gezielt nach Mitspielern ausschau halten.
Schöne Grüße,
toobis

Antworten

Filou

44, Männlich

Beiträge: 3

Re: Suche Gruppe / DSA5, Cthulhu, Dungeon World, Mythos World u.a.

von Filou am 24.09.2021 21:55

Hallo Mathias, 

deine Beschreibung deckt sich nahezu identisch mit meiner persönlichen Situation. Auch mir fehlt es an nerdigen Freunden, zumindest hat sich niemand zu erkennen gegeben. Auch die Zeiten, in denen du spielen möchtest/ kannst sehen bei mir ähnlich aus. Deswegen finde ich die Möglichkeit, online zu spielen sehr interessant. In der Vergangenheit scheiterte die letzte Gruppe Cthulhu oft daran, für 5 Personen einen geeigneten Termin zu finden. Als Vater einer Tochter ist das Wochenende für mich aktuell nicht geeignet, da ich die Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Vielleicht hast du Interesse an einem Austausch und wir schauen, ob es passen könnte. Fokus liegt derzeit auf Cthulhu (hier habe ich bereits einen Freund der mitspielen möchte) oder auf DSA (hier suche ich derzeit alleine).

LG Toto

Antworten

« zurück zum Forum