Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 914

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von MeisterUmbreon am 20.08.2014 15:14

@Newman, und genau das ist eben das Problem.
Bahnaussee meint das sicher nicht böse,

aber Nichtbetroffene können sich nicht vorstellen wie es ist...im Ernst...es geht einfach nicht.
"Ja, ich bin manchmal auch schlecht drauf, Kopf hoch" funktioniert einfach NICHT weil es eben wirklich eine Erkrankung ist und da kann man nicht einfach nicht mehr krank sein, egal wie sehr man das wollen würde.

Daher ist es wichtig, dass die Gesellschaft dafür sensibilisiert wird um:
a) von außerhalb zu begreifen wie es ist und die Leute es ernst nehmen wenn jemand betroffen ist
b) die Betroffenen selbst auch den Mut fassen können sich ärztliche Hilfe zu suchen

Es ist absolut normal mit einer hartnäckigen Grippe zum Arzt zu gehen und jeder wird auch sagen, ja der ist krank, dem geht es ja ganz elend.
Aber bei psychischen Erkrankungen wird zu viel totgeschwiegen, oder nicht ernst genug genommen.
Und die Betroffenen trauen sich oft sehr lange nicht ihre Krankheit als solche anzuerkennen und sich Hilfe zu holen durch die Reaktionen die sie glauben hervorzurufen.

Wer depressiv ist, ist nicht schwach.
Wer depressiv ist, ist nicht verrückt.
Wer depressiv ist, ist nicht "einfach nur schlecht drauf".
Wer depressiv ist, ist krank und kann behandelt werden.

Es geht nie ganz weg, aber man kann lernen damit umzugehen, aber dafür braucht es eigentlich immer Hilfe.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 15:17.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von BahnausSee am 20.08.2014 15:24

@newman 

ich denke es geht hier wohl auch weniger um diskussion. auf sowas wie "für mich fühlt es sich so und so an" kann man schlecht mit einem "nein das ist falsch" antworten

 

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Starbuck am 20.08.2014 15:32

Zu dem Problem habe ich kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, Zitat daraus:

"The fact that mental illness doesn't receive the same sympathy/acknowledgement as physical illness is often referenced, and it's a valid point. If you haven't had it, you don't have the right to dismiss those who have/do. You may disagree, and that's your prerogative, but there are decades' worth of evidence saying you're wrong."

link (<-- wer es ganz lesen möchte)

Kurz gesagt: Wer es nicht (gehabt) hat, kann es nicht beurteilen. Ende. Der. Diskussion.

Antworten

Zachanamor

-, Männlich

Beiträge: 85

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Zachanamor am 20.08.2014 15:41

Der Comic weckt ein paar hässliche Erinnerungen. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) Danke Umbreon, dass du das mit uns geteilt hast.

Ja, die gesellschaftliche Akzeptanz könnte ausgeprägter sein aber ich finde sie ist durchaus da. Oft liegt die Sperre eher in den Köpfen der Betroffenen.

Und die perverse Ironie daran ist ja vor allem, dass jemand, dem zu allem die Energie und die Zuversicht fehlen ja irgendwie erstmal die Kraft nehmen muss sich Hilfe zu suchen.

Es ist eine Krankheit, keine Frage. Und da kann ein Gespräch mit dem Hausarzt schon der erste Schritt sein.


Ich finde es nur immer entsetzlich schade, dass es immer erst suizid durch Prominente geben muss um alle für das Thema wachzurütteln.


So, genug Senf.

Guten Abend. Sind sie dieser Herr Plot?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von SirPadras am 20.08.2014 15:41

Stimme dem zitierten Artikel voll zu, allerdings nicht dem "beurteilen" von Starbuck.
Viele Ärzte sind nicht depressiv, oder haben andere psychische Erkrankungen, müssen es aber trotzdem beurteilen. Genau dabei helfen die vielen Jahrzehnte an wissenschaftlichen Untersuchungen. Ein Arzt muss auch kein Krebs gehabt haben, um Krebs behandeln zu können.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Starbuck am 20.08.2014 15:50

Egal wie viel man darüber weiß, es kommt dem eigenen Erleben nicht gleich.

Klar, Ärzten und Co wird aus beruflichen Gründen mehr Empathie abverlangt, sowie das nötige Hintergrundwissen zur Behandlung vorausgesetzt.

Aber davon können sie es im Endeffekt trotzdem nur besser beurteilen als die meisten anderen nicht Betroffenen, aber nicht so wie jemand der es hat.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von BahnausSee am 20.08.2014 15:54

die eigenen probleme sind immer die schlimmsten und niemand wird sie jemals so spüren wie man selbst. egal ob physisch oder psychisch.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von SirPadras am 20.08.2014 15:56

Niemand hier sagt, dass ein nicht-Betroffener es vollständig nachvollziehen/ beurteilen kann. Das ist auch bei physischen Erkrankungen so.
Mein Punkt ist vor allem, dass unsere Gesellschaft leider immer noch nicht wirklich akzeptiert hat, dass es sich um eine gefährliche Krankheit handelt und diese mit physischen (chronsichen) Krankheiten gleichgesetzt werden muss, besonders was Hilfen und Akzeptanz angeht.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 15:57.

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Starbuck am 20.08.2014 16:58

Damit hast du natürlich Recht.

In zu vielen Fällen handelt es sich bei psychischen Störungen auch um potentiell tödliche Krankheiten, da ein Suizid in dem Fall hauptsächlich eine Folge der Krankheit ist.

Aber das ist ein weiteres Thema, darum soll es hier ja gerade nicht gehen.

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Spoken am 21.08.2014 13:49

Jemand unbetroffenes zu erklären wie es sich anfühlt depressiv zu sein, ist wie jemandem zu erklären wie etwas schmeckt, was er noch nie probiert hat (ja ich weis es schmeckt eh alles nach Hähnchen).
Aber genau aus diesem Grund sollte man den Leuten auch keinen Vorwurf daraus machen, wenn sie erstmal versuchen dir zu erklären, das du einfach nur schlecht drauf bist...weil genau dieses Gefühl schlecht drauf zu sein, kennt jeder und weis das es irgendwann weg geht...eine Depression leider nicht...zumindest nicht einfach so...
Natürlich heißt es nicht, dass es richtig ist so eine Krankheit zu ignorieren oder überspielen, aber man sollte beide Seiten verstehen um vlt mal etwas daran ändern zu können.

Viele Betroffene gestehen es sich selber nicht ein, weil sie es fälschlicher weise als Schwäche ansehen. Ich mein jeder hat seine Problemchen, warum schaffe ausgerechnet ich es nicht damit umzugehen? (Und genau daraus entwickelt sich natürlich ein Teufelskreis!)

Die Angehörigen, vorallem Familie wollen es oft nicht sehen, weil sie sich selber Vorwürfe machen daran Schuld zu sein beziehungsweise nicht die Macht zu haben es  ändern zu können.

Aber genau diese beiden Sichtweisen resultieren daraus, dass man 1. oft nicht versteht das man wirklich Krank ist und was diese Krankheit eigentlich bedeutet. Es hat nichts mit Schwäche zu tun, nein meiner Meinung nach ist es sogar besonders Stark sich einzugestehen eine psychische Krankheit zu haben und etwas dagegen zu tun!

Es gibt heutzutage für jede Krankheit Aufklärung und Aufmerksamkeitsmache (ich meine bestes Beispiel ist ja wohl momentan ALS mit der Ice-Bucket-Challange), aber warum gibt es sowas nicht auch für Depression?! Wenn mal statistisch belegt werden würde (ja gibt sicher schon eine, aber bin grade auf der Arbeit, also keine Zeit zum nachgucken) wie viele Menschen im Jahr an einer Depression sterben (->suizied) oder sich ihr leben dadurch zerstören, kann diese "schlechte Laune" sicher bei den großen Krankheiten mitspielen... :/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum