Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ragnar

32, Männlich

Beiträge: 16

Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Ragnar am 08.08.2014 11:26

Hallo alle zusammen, 
ich hab folgendes Problem ich bin von dem oben genannten Setting sehr angetan und wüde es mir gerne zulegen und da stellt sich schon die erste Frage: 
Welche Edition und worin unterscheiden sich die Editionen denn?

Desweiteren hab ich auf der Suche nach Informationen in den Weiten des Internets herrausgefunden das gerde bei der 1. und 2. Edition sehr viele Zusatzbücher gibt, was mich jetzt zu meiner zweiten Frage kommen lässt:
Sind die Informationen in den Zusatzbücher in jeder Edition irgendwo enthalten oder würde es sich auch lohnen sagen wir mal Edition 4 zu spielen aber sich die Clanbücher aus der 1. Edition zuholen weil in der 4. die Infos darin nicht enthalten sind ?

Wäre sehr schön wenn mir hier die fachlich kompetenden Geister helfen könnten xD 
um mir einen kleinen Überblick zudem Thema zu Verschaffen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von SirPadras am 08.08.2014 11:52

Die Erste ist klar die Beste!

Ansonsten: Frank! FRANK!! FRAAAAAAAAANK!!!

schau mal hier, ein toller Hangout mit 3,5 Experten (also drei Experten und ich)
Vorgestellt

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 11:54.

Ragnar

32, Männlich

Beiträge: 16

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Ragnar am 08.08.2014 12:01

Okay
und was macht die 1. Edition besser als die anderen?? xD

ahh sehr schön viel Danke das werd ich mir gleich mal anschauen  

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Lameth am 08.08.2014 12:08

Was die Editionen unterscheidet ist:
1. Der Hintegrund, der sich ständig weiterentwickelt und zuweilen sehr seltsame Züge annimmt, da es nach dem Ausgang des großen Kartenturniers richtet.
2. Die Spielmöglichkeiten: Je weiter die Editionen fortgeschitten desto mehr "Spielzeug" um seinen charakter  zu gestalten gibt es.

Ich würde gnanz klar die aktuelle, also die 4te Edition empfehlen. Ein wunderschön gestaltetes Buch mit sehr guten Regeln und der möglichkeit alles zu spielen, was man möchte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 12:10.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von SirPadras am 08.08.2014 12:10

Auch wenn du den falschen Glauben vertrittst, mag ich dich trotzdem, Lameth.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Ragnar

32, Männlich

Beiträge: 16

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Ragnar am 08.08.2014 12:22

Was mich noch sehr interessieren würde wäre die Sache mit den Zusatzbüchern.
In der 1. Edition gab es zum Beispiel die Bücher Way of the Clans und in der 2. Secret of the Clans würde sich jetzt sagen wir mal wenn man die 4. Edition spielt lohnen auch diese Bücherreihe anzuschaffen bezüglich des Hintergrundmaterials?

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Tsu am 08.08.2014 12:47

Hey, jemand braucht Infos zu meinem Lieblingssystem

 

Da Ich alle Editionen ausgiebig gespielt habe, Ich kann Dir eigentlich genau 2 Editionen empfehlen:

Die 4. Edition ist in meinen Augen die Version mit dem besten Regelgerüst und dem schönsten Layout / Design. Nach dem Grundbuch würde Ich Dir gerne (für den fall das engl. Bücher kein Problem darstellen) die Zusatzbücher "The Great Clans", sowie "Emerald Empire" ans Herz legen. Mit diesen hast Du dann alle was Du zum Background brauchst. Mit "Enemies of the Empire" gibt es noch ein sehr gutes Monster Manual, welches auch einige Settinggeheimnisse erläutert. Die Zusatzbücher sind nicht dringend notwending, Ich wollte dir nur einen besseren Überblick verschaffen bei der Flut an Büchern die es für L5R gibt.

Die 1. Edition wird von mir ab und ab als eine light Version (OSR) benutzt und grade neuen Spielern kommt die wesentlich geringere Seitenzahl entgegegen. Viele der Zusatzbücher sind wirklich hervorragend geeignet um Hintergrund in die 4. Edition zu schleusen, die "Way of ..." Reihe ist allerdings durch "The Great Clans" [4e] besser bedient. Empfehlen möchte Ich hier vor allem die Abenteuer und auch die (schwer zu bekommende) "Cities of Lies" Box, eine ziemlich coole Scorpion Clan Sandbox.

Die zweite und dritte Edition kann man getrost vergessen und bieten keine Vorteile zu 1e und 4e. Erähnt soll hier nur das "Legend of the Burning Sands Roleplaying Game. Dieses gibt Dir ein ganzes Buch über die arabisch angehauchte Wüstenwelt im Norden von Rokugan.

Als Fanboy weigere Ich mich etwas zur D20 Variante zu sagen und Behauptungen Ich hätte auch diese im Schrank stehen, sind alles Lügen!!! (*grins*). Man redet nicht über die D20 Variante...

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Ragnar

32, Männlich

Beiträge: 16

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Ragnar am 08.08.2014 12:56

Vielen Herzlichen Dank
für die Infos
Also sind die Zusatzbücher der 2. und 3. Edition nicht wirklich zu gebrauchen? xD

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Tsu am 08.08.2014 13:01

Von den Regeln her (Gilt für alle Editionen): Nein, sie sind nicht Kompatibel zueinander.
Vom Background her: interessant zum stöbern, aber redundant zu den umfangreicheren und besseren Büchern der 1e und 4e.  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Ragnar

32, Männlich

Beiträge: 16

Re: Legend of the Five Rings Editionen im Vergleich

von Ragnar am 08.08.2014 13:09

Ahh okay das Grenz alles schon um einiges ein
da kann ich das schon alles vergessen was 2 und 3 Edition betrifft xD 

Bezüglich der Sprache hab da was gehört das L5R auch auf Deutsch übersetzt wurde wie sieht das denn mit den Zusatzbüchern aus? 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum