Offizielle Änderung: Willenskraft-Probe im shaken-Status
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Offizielle Änderung: Willenskraft-Probe im shaken-Status
von Preek am 04.05.2015 09:58Hier der offizielle Beitrag!
Übersetzung:
Man braucht bei einem Willenskraft-Wurf, um nicht mehr angeschlagen zu sein, keine Steigerung mehr, um sofort handeln zu dürfen. Ein normaler Erfolg ermöglicht auch sofortige Aktion. Dies soll Bennies schonender sein und dem Savage Worlds Prinzip "Fast! Furious! Fun!" mehr Genüge leisten.
Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, habe auch noch nicht mit diesen Regeln gespielt... in dem offiziellen Forum und auf Reddit sind die Leute positiv gestimmt.. aber es nimmt dem Shaken-Status einiges an Wichtigkeit, oder nicht?
Im gleichen Atemzug stärkt es Talente wie "Kampfreflexe" ungemein und Willenskraft verliert ein wenig an Bedeutung für "nicht-Glauben"-Charaktere.
Was denkt ihr?
Werdet ihr weiterhin mit den "alten" Regeln spielen oder nehmt ihr diese Änderung wohlwollend wahr?
Re: Offizielle Änderung: Willenskraft-Probe im shaken-Status
von ManuFS am 04.05.2015 11:26Wird im Tanelorn Forum heiss diskutiert, dort scheint die Stimmung eher negativ zu sein. Ich bin unentschieden, wird sich im Spielbetrieb zeigen. Richtig entwertet wird Shaken dadurch IMHO nicht, Tricks und Geistige Duelle auch nicht schlagartig wertlos. Gegner werden dadurch gefährlicher, ja. SCs aber auch (irgendwie kommt es mir so vor, als ob viele vergessen dass auch Extras z.B. Kampfreflexe haben können, also auch vor der Änderung schon brauchbar an Steigerungen beim Willenskraftwurf gekommen sind...).
Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!
von Tsu am 04.05.2015 11:57Ich reposte mal meinen Beitrag dazu von G+
von Preek am 04.05.2015 17:54Tsu wirft interessante Gedanken auf.
Ich finde, dass Bennies ausgeben, um nicht angeschlagen zu sein, eine taktische Entscheidung ist und diese Änderung auf den ersten Blick für mich in diesem Bereich einiges zerstört.
Ich fand's immer nett, wenn man einen Gegner "angeschlagen" hat stehen lassen - vor allem, wenn er 1-2 Wunden hatte war das eine sichere Sache und fast unmöglich, dass er wieder aufsteht.
Außerdem finde ich, dass so die Initiative deutlich wichtiger wird und die ist nunmal einfach nur Glück.
Oh, du bist als letztes in der Runde dran? Kriegst den Gegner aber gerade noch angeschlagen? Naja... er ist wieder vor dir dran und ist jetzt noch leichter wieder auf den Beinen als vorher. Ich habe in meiner RL-Gruppe einen "Pazifisten", der nur Heilen, stärken/schwächen hat und im Kampf viele Tricks benutzt, die ebenfalls dadurch geschwächt werden... bisher haben sich alle immer gefreut, wenn er als Erstes im Kampf dran war, da er die Gegner gut "vorbereiten" konnte.
Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt und eventuell kommen wir drei ja morgen schon für einen Test zusammen? ;) Oder wie wirst du morgen spielen, Manu?
von ManuFS am 04.05.2015 20:04Es ist noch keine offizielle Regel, wir bleiben vorerst bei GER Regelung.
Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!
von TimberWolf am 13.05.2015 08:37Soweit ich das im Kopf habe, ist ein move nur dann eine action, wenn man sprintet, ansonsten ist sie keine solche action.
von Preek am 13.05.2015 09:25Das ist richtig. Aber inwiefern spielt das hier eine Rolle?
Ein angeschlagener Charakter darf sich bewegen bzw. eine "freie Aktion" durchführen, jedoch keine normale Handlung ohne den erfolgreichen (vorher: Erfolg + Steigerung) Willenskraft-Wurf abwickeln.
von TimberWolf am 13.05.2015 12:12In Bezug auf Tsus Frage, ob ein Charakter, der shaken ist, sich bewegen darf.
Meine Lesart, nach PEG: Ja, er darf aber nur die reguläre Bewegungsweite, die ihm der Shaken-Zustand erlaubt, bewegen.
Standard-Bewegung = freie Aktion. Unter "verschärften Bedingungen" (Optionalregelverwendung) nur halbe Bewegung.