Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von BahnausSee am 02.11.2013 14:43

tut mir leid julia, dein komentar ist wirklich gut und wäre ein würdiges ende, aber ich bin leider erst jetzt zuhause und will noch was dazu sagen.

ich habe gestern mit einigen leuten darber geredet was vorgefallen ist, ich habe versucht absolut neutral zu bleiben, habe immer wieder dannach gefragt was eigentlich genau verändert wurde und wie.
niemand konnte es mir sagen. und so habe ich für mich persönlich beschlossen dem admin ( nicht koali als person, sondern schlichtweg dem ausführenden admin) nur einen vorwurf zu machen, bis ich genau weis was geändert wurde.
undzwar: Das Editieren wurde nicht gekennzeichnet!

Jetzt gerade beim lesen der letzten komentare hier habe ich das erste mal in der diskussion gesehen was denn genau geändert wurde und ich muss sagen, es ist eine sehr subjektive änderung. man hätte es im original stehen lassen können ohne besonders viele leute zu verwirren ABER ich hätte es ehrlich gesagt auch geändert um wirklich eindeutig zu klären um was es geht.

damit bleibt immernoch der einzige vorwurf denn ich anführe.
und jetzt rede ich nichtmehr über den admin sondern über koali als mensch:
er hat einen fehler begangen, man hat ihn darauf hingewiesen, er war wohl etwas patzig im ersten moment, man hat weiter darauf hingewiesen, er hat das gespräch gesucht, er hat sich entschuldigt, er wird zukünftig anderst handeln.
damit ist das thema für mich vom tisch.

Menschen machen nunmal ab und zu Fehler, deal with it! 

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von Starbuck am 02.11.2013 16:49

Jetzt mal abgesehen von der Frage ob man editieren sollte oder nicht:

Ich bin in einem anderen Forum Admin und dort haben wir es zum einen so eingestellt, dass der Autor eines Beitrags der editiert wurde eine automatische PN vom System bekommt, in der drin steht, DASS editiert wurde, WER editiert hat oder WOHIN verschoben wurde etc.

Zum anderen machen wir es so, dass wir, wenn wir editieren, immer kurz unten im Beitrag in rot hinschreiben WARUM wir editiert haben. Da stünde dann z.B. edit by Koali: Titel angepasst zwecks Lesbarkeit  (oder so ähnlich)

Ob das Erstgenannte hier technisch möglich ist, weiss ich natürlich nicht, da wir eine andere Forensoftware benutzen, aber da hier verhältnismäßig selten editiert wird könnte man ja auch manuell eine PN rausschicken.

Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man zukünftig hier ebenfalls so vorgehen würde, natürlich weiterhin mit dem Bestreben möglichst selten zu editieren.

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von BeastCallisto am 03.11.2013 19:17

Ich finde es gut, dass Booktube einen Thread zum Thema erstellt hat, denn nur wenn Themen offen diskutiert werden, bekommt jeder Teilnehmer des Forums auch die Möglichkeit sich ein passendes Bild vom Thema zu machen.

Ich kenne es in anderen Foren als Standard dass Moderatoren oder Admins extrem selten Titel editieren sondern stattdessen etwas in den Thread schreiben, dass sich so ähnlich liest: "Dein Titel passt nicht zu deinem Post und ist verwirrend, ändere ihn doch bitte, bspw in 'guter Threadtitel'. Danke"
Halte ich für die bessere Möglichkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2013 19:31.

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von Meister_Bini am 03.11.2013 20:41

@beastCastillo:
das finde ich auch. es ist auf jeden fall immer gut, wenn solche themen breit und gut diskutiert werden, damit sich keine*r auf den schlips getreten fühlt. 
Aber ich kann auch frank's kritik, dass das gleichnis mit china wirklich übel ist, verstehen. wenn wir dieses gleichnis mal durchdenken hieße das ja nun wörtlich, dass wir (admins) keine andere meinungen gelten lassen.
das überall jeder post geändert wird und vor allem, dass kein*e einzige*r hier offen sagen kann was er*sie denkt. und das finde ich doch etwas hart formuliert. nun war das vermutlich (ich hoffe es doch stark) nicht so hart gemeint - wohl eher eine kleine provokation - aber, grade im internet, ist es doch immer recht wichtig wie dinge formuliert werden. 
da fühle ich mich (so als doofer admin) doch recht arg getroffen und denke vor allem: "huch, was habe ich denn jetzt gemacht um eine solche kritik auf mich zuziehen."
aber trotzdem ein gute diskusion
 

 ich finde aber auch starbuck's vorschlag sehr gut und würden dem zustimmen

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von BeastCallisto am 03.11.2013 23:15

Also ich finde:

-man sollte nich zu hart mit einem 14jährigen ins Gericht gehen ob diesen Vergleichs.
-hat er sich entschuldigt (wie auch Koali)
-ist China auch nicht die Hölle. Andere Kultur, strengere und den einzelnem gegenüber verachtendere Regeln, aber es ist nicht das Teufelsland of DOOM. Das gibts nämlich nicht. Alle Menschen bluten, wenn man ihre Haut verletzt, ob sie nun in China oder Europa leben.

Antworten

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von Meister_Bini am 03.11.2013 23:20

@beastcallisto: huch. da hast du mich ein wenig falsch verstanden (oder ich habe mich doof ausgedrückt, das kann auch sein). mitnichten wollte ich sagen, dass china die hölle sei. es geht nicht um deren kultur und schon gar nicht um die dort lebenden menschen, sondern (und ich habe den vergleich ja nicht gezogen) um die (auf keinen fall nur dort) herrschende zensur. 
 also ein großes entschuldigung, wenn das falsch rüber kam. 

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Sind wir hier in China (auf das dieser Titel nicht editiert werden möge)

von Athair am 05.11.2013 05:53

Kurze Rückmeldung: Ich finds schön, dass diese Diskussion hier geführt werden kann.
Dass es zu Beginn in einem neuen Forum knischt und auch mal kracht, ist normal. Das gehört zu den "wilden Anfängen".
Wenn es dauerhaft die Kommunikation zwischen Foren-Team und Benutzern klappt, erhält man eine starke Community, die kaum moderiert werden muss. Ein Forum kann, wenn das Team daran Interesse hat, quasi "automoderativ" funktionieren.

Hab ich schon erlebt. In "Die Alte Welt" und im "Disputorium" in absteigender Höflichkeit. 

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum