Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Newman1987 am 18.07.2014 03:49

ach noch ein kleiner aber feiner Meister-Tip. Auch wenn es selbstverständlich klingt sollte der SL versuchen alle sinne der Helden zu füttern. Das heisst nicht nur beschreiben was die Helden sehen, sondern auch was sie riechen, schmecken, hören und fühlen. Das macht das ganze um einiges Lebendiger.

weiss sollte jeder wissen wird aber von anfängern oft während des spielens vergessen

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von DickeFleischwurst am 17.07.2014 23:21

In meinem nächsten Abenteuer werde ich auch improvisieren, ich habe mir ein paar Stichpunkte gemacht, was so passieren könnte und dann sehen wir mal was passiert.Nur meine reudige Namensliste ist an meiner Seite.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Athair am 17.07.2014 20:17

@ Vorbereiten & Improvisieren:

Wenn es um Weltensimulation: Ein Beitrag auf Craulabeshs Blog (- insbesondere den sog. sound advice runterladen & lesen).

Improvisation: Zur Analogkonsole (Hab mal die Beiträge in denen Norbert gezielt auf Improvisation eingeht suchen lassen. Aber auch sonst lohnt die Lektüre des Blogs.)


Grundsätzlich kann man mit Cthulhu vieles anstellen. Der engl. Schnellstarter  hilft vielleicht. Gerade, was die SL-Tipps angeht.
Das deutsche Cthulhu? Mir gefällt nicht, dass Pegasus daraus ein Stimmungsspiel gemacht hat.

Alternativtext

Antworten

Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 17:21

The Masquerade.
Naja die Systeme die ich mir von dem Verlag angesehen habe, hatten alle nicht allzu viel Material, war ja auch nicht als Vorwurf gemeint. 

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Orakel am 16.07.2014 17:11

Zu Vampire habe ich sogar noch eine uralte PDF auf dem Laptop, also das Grundregelwerk.

Bevor ich irgendwas dazu sage: Vampire the Masquerade oder Vampire: The Requiem?

Naja mit Endzeit meine ich eben genau diese Zwei Dinge, danke für die System vorstellungen. ^^

Postapocalypse hat eigentlich nichts mit "Endzeit" zu tun, wenn man den Begriff mal ganz streng betrachtet.

Das ist in etwa so wie das "Dystopie"-Label, das ständig der "Die Tribute von Panem"-Trilogie angeschwätzt wird und wenn man sich die Geschichte mal genau ansieht hat die überhaupt nichts mit Dystopie zu tun.

Ich hab mir auch vor längerer Zeit Aborea geholt, war super zum Einstieg, leider zu wenig Material (13Mann Verlag halt ).

Das hat nichts mit dem 13 Mann Verlag an sich zu tun, sondern ist gerade bei kleineren Systemen allgemeiner Natur.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 17:16.

Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 15:38

Zu Vampire habe ich sogar noch eine uralte PDF auf dem Laptop, also das Grundregelwerk. Hab versucht mal die ersten Seiten zu lesen und so wie ich das gesehen habe ist fast alles in diesem Buch nur Geschichte? Finde ich ja nicht schlimm, nur etwas verwirrend aufgebaut.

 Naja mit Endzeit meine ich eben genau diese Zwei Dinge, danke für die System vorstellungen. ^^

Ich hab mir auch vor längerer Zeit Aborea geholt, war super zum Einstieg, leider zu wenig Material (13Mann Verlag halt ). Also wie gesagt klassisches Fantasy ist auch toll, denke aber das ich mit Midgard und DSA dort ziemlich versorgt bin. 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 14:09

Jap, die Runde war wirklich schwach. Besonders diser als Fischbrötchen getarnte MEISTER war mir viel zu hibbelig und Clawdeen und A nerven ja sowieso.




@Orakel
Ja, genau, Ruhe auf den billigen Plätzen!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 14:10.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von MaxMonster1 am 16.07.2014 13:49

Zu den Chroniken der Engel hat vor nicht allzu langer Zeit mal irgendwer eine sehr schwache Einsteigerrunde und Systemvorstellung gemacht 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 14:50.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Orakel am 16.07.2014 12:53

Meine Lieblingsgenre sind vorallem Horror und Endzeit, kann aber auch klassisches Fantasy sein. ^^

Uh... Endzeit. Das ist wieder mal einer dieser schwammig genutzten Begriffe. Meinst du damit "die Welt geht langsam vor die Hunde", wie es in Cyberpunk-Settings der Fall ist (was der Begriff Endzeit ja eigentlich ausdrückt), oder meinst du damit das Genre der Postapocalypse. (Da war die Katastrophe nämlich schon ind er Vergangenheit gewesen und jetzt versuchen die Menschen zu überleben.)

Das Problem ist derzeit allgemein, dass es nur sehr wenig (deutsches) Material in diesen Bereichen allgemein gibt. (Und davon ist eigentlich keines wirklich "Anfängerfreundlich" im eigentlichen Sinn.
Fangen wir also mal in der Postapocalypse an:
Heredium von 13 Mann. (Der Vorteil hierbei ist, dass das Grundregelwerk kostenlos als PDF zu haben ist. Die Welt ist zersplittert und zerstritten, bis zu einem gewissen Teil. Aber es gibt noch Hinweise auf Zivilisation und der Grundthenor ist eigentlich Wiederaufbau.) Das Setting fand ich damals ganz Interessant, zum System kann ich aber nichts sagen, weil ich nie die Zeit gefunden habe, um mir das mal genauer anzusehen. Der Nachteil ist halt, dass es nur sehr wenig Spielmaterial von Verlagsseite her gibt. (Inwiefern die Fanbase etwas Produziert hat kann ich nicht sagen. Auch nicht ob es überhaupt eine Fanbase dafür gibt.)

Chroniken der Engel Das ist mehr so ein wenig Science Fantasy in einem postapocalyptischen Setting. Du spielst in einem ins Mittelalter zurückgefallenem Europa der Zukunft, dass von einer allmächtigen, kirchlichen Organisation beherrscht wird. (die angelitische Kirche.) Die Charakter sind Engel. (Die Sendboten des Herrn, welche in einer sterblichen Hülle auf unseren Planeten gekommen sind, um den Herrn der Fliegen und seine Traumsaat zu bekämpfen.) Das Problem mit dem Setting ist, dass es einen sehr problematischen Kniff mit drinnen hat, was die Engel betrifft. Ich mag es, aber es währe eine ziemliche herausforderung auf allen Ebenen. (Derzeit wird das Spiel vom Uhrwerkverlag in Linzenz nachgedruckt.)
Das schöne am System ist, dass du hier keine Würfel nutzt, sondern mit s.g. "Arkanakarten" einen freien, assoziativen Erzählmechanismus nutzt. Das übliche Problem mit relativ kleinen Systemen gibt es aber auch hier: Es gibt nur sehr wenig Abenteuermaterial. (Dafür weiß ich, dass die Fanbase zwar klein, aber vorhanden ist. Eventuell kannst du ja auf Google Fanmaterial finden, das dir dann weiterhilft.)

Horror

So gesehen gibt es in Deutschland und auf Deutsch da eigentlich nur Cthulhu. Dafür wirst du in dem Bereich tatsächlich erschlagen, was die Backlist anbelangt. (Und kannst bei den Sammlerpreisen, die zum Teil für Cthulhu-Bände gezahlt werden richtig arm werden.) Leider arbeitet Pegasus da immer noch ein wenig verschlafen, was mögliche PDF-Publikationen poder gar PoDs anbelangt.

Im englischen Sprachraum gibt es aber (als Alternative) noch die beiden "World of Dakness"-Reihen. (Die oWoD hat hier auf dem Nerdpol mit Vampire the Masquerade einen relativ großen Fananteil, die nWoD kommt dann und wann vor.)
Die nWoD-Regeln des Storytelling-Systems finde ich für sich betrachtet sehr gut und durchaus Anfängertauglich. DAs Problem ist aber hier, dass es aufgrund der Philosophie des Verlages hinter dem System nur sehr wenig Abenteuermaterial im eigentlichen Sinne gibt.

Savage Worlds ist übrigens leichter als viele Leute glauben und bei nur 10 EUR für die Taschenbuchausgabe kann man kaum was falsch machen.


Außer halt, dass es Savage Worlds ist. ^^ (Okay, als jemand der sich in der Unisystem-Streitfrage für Fate entschieden hat, bin ich ja schon Still.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 13:00.

Eloridas

30, Männlich

Beiträge: 95

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Eloridas am 16.07.2014 12:17

Natürlich ist das eine der Sachen die man mit der Zeit lernt, deswegen sagt man auch immer einfach machen und dann lerning bei doing. Ich glaube aber das man speziel das Improvisationsvermögen beim erzählen dadurch üben kann das man sich mit einem Mitglied der Runde zusammensetzt der schreibt schnell einen Char auf das Papier nd du spieleitest ganz spontan garnicht mit dme Zeil jetzt eine coole geschichte zu erzählen sondern mit dem Ziel das Improvisieren zu lernen. Wenn de geschichte dan läuft. Neuer char neue geschichte gleiches Spiel, die coolen einfälle die du dabei hast kannst du später ja recyclen, somit wird dein Imrpovermögen gefordert und immer weiter ausgebaut.
Aber wie gesagt du kannst auch erstmal spielen und leiten, dbei verlierst du nichts.

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum