Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4939  |  4940  |  4941  |  4942  |  4943  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54500 Ergebnisse:


Chruschtschow

47, Männlich

Beiträge: 3

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Chruschtschow am 31.10.2013 12:49

Früher - also in der guten alten DSA-Zeit - habe ich als Spielleiter immer schön hinter meinem Sichtschirm gewürfelt und die Sachen ziemlich hingedreht. SC stirbt in einer doofen Situation? Das ist meistens nicht dramatisch oder interessant, sondern einfach nur frustriert und langweilig. Das war jedenfalls meine Einstellung. Die hat sicher ihre Berechtigung, wenn man tatsächlich Situationen herbeiführt und so würfeln lässt, dass ein einfacher Wurf einen Charaktertod verursacht. 

Heute sehe ich das etwas differenzierter und es hängt ganz stark vom Setting und System ab. Im Normalfall würfle ich komplett offen, selbst bei Wahrnehmungswürfen, Tests gegen Lügen etc. Das ist aber auch leicht gesagt, da mir vor allem zwei Spielstile nahe liegen:

1.) Narrative Systeme. Fate Fanboy? Schuldig im Sinne der Anklage. Vor allem die "Ja, aber für einen kleinen / großen Preis"-Mechanik, wenn eine Probe einen Gleichstand oder sogar ein Misslingen ergibt, hilft hier und erzeugt spannende neue Situationen. Und dämlicher Charaktertod ist außen vor.

2.) Der Dungeon Romp. Bei Dungeonslayers und vor allem OSR-Kram wie Labyrinth Lord gehört der tote SC einfach dazu. Nicht aufgepasst? Hah! Wieso unfair? Ihr gerade mal dem Krabbelalter entwachsenen Milchbärte trabt hier in die Höhle der Ewigwährenden Verdammnis und beschwert euch, dass jemand eure Hirne ausschlürft? Pfff... Hier kann und soll ein einfacher Wurf Charaktertode verursachen können. Wenn die Situation allerdings schon überaus gefährlich ist, dann führe ich das ganze völlig ad absurdum, wenn ich meine Würfelgebnisse auch noch willkürlich verändere.

Allerdings weiß auch jeder am Tisch, dass es so läuft. Wenn der Spielleiter hinter seinem Spielleiterschirm sitzt und dauernd ruft: "Hah, wieder ein kritischer Treffer", dann war das für mich auch schon mal ein Grund (oder einer von mehreren, die da gerne systematisch zusammen fallen) die Runde zu verlassen. Ich fühle mich dann einfach vereimert. Und weil ich das als Spieler hasse, werde ich das heute als Spielleiter keinem Spieler mehr zumuten wollen.

[EDIT]
Was übrigens auch geht, ist das man einfach entgegen der Regel einfach eine passende Regelung für die einzelne Situation findet, in der ein doofer Charaktertod eintritt. Dumm gewürfelt, SC tot, betretenes Schweigen am Tisch, einer meint: "Nö, das wäre jetzt doof." Alle stimmen zu. Dann liegen die Würfen, aber das Endresultat wird halt im Sinne des Tisches uminterpretiert. Das In-Game-Ergebnis mag das gleiche sein wie beim Würfeldrehen. Ich empfinde es aber für das Klima am Spieltisch sowohl als Spieler als auch als SL sehr viel angenehmer, weil alle mit im Boot sitzen. So habe ich es jedenfalls geregelt, nachdem ich mich so langsam von den DSA-Spielleitertipps emanzipiert hatte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2013 12:58.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

[Biete] U18 Runde

von Lameth am 31.10.2013 12:39

Hier werden ja so manche Runden angeboten, auch von mir, die sich an Spieler über 18 Jahre richten. Als ausgleich dafür würde ich, wenn denn Bedarf besteht, eine Runde, na sagen wir ein 1-2 Schot für unter 18 Jährige anbieten. Das Setting drüft ihr euch aussuchen. Ich muss das Setting natürlich kennen, aber ich bin breitgefächert aufgestellt ;)

Wenn ihr also Bock habt meldet euch und macht vorschläge.

Terminlich würde ich das entweder auf die Herbstferien oder die Osterferien in NRW verorten.
Das wären dann:
23.12. - 07.01.
14.04. - 26.04.

Antworten

Dennis

-, Männlich

Beiträge: 69

[DSA] Spontanes Halloween-Special

von Dennis am 31.10.2013 12:38

Hallowen_Speacial-Logo.jpg

Hallo zusammen....

Nachdem sich mein abendlicher Termin verabschiedet hat und ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele, mal abseits des "echten" Tisches eine Live-Runde DSA anzubieten, ist heute der Tag gekommen, es einmal spontan zu versuchen.

Ich weiß, es ist sehr spontan, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust sich mit mir auf eine verrückte Reise zu begeben, die ein wenig abseits des typischen aventurischen Geschehen ist - eben ein kleines Halloween-Special.

Es soll erstmal ein One-Shot sein, sollte sich aber zeigen, dass wir nicht fertig werden, würde ich das auch ein anderes Mal fortsetzen

So, jetzt seid ihr gefragt, hättet ihr überhaupt Lust an so einer Runde und würde auch jemand mit machen?

Drei Plätze hab ich frei und wenn ihr über 16 seid, wäret ihr mir sehr willkommen....

Gruß
Dennis

DS_Nerdpol7.jpgBPF_Nerdpol6.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2013 01:19.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Athair am 31.10.2013 12:21

Würfel fallen, wie sie fallen.

Als SL würfle ich immer offen. Allerdings wissen die Spieler nicht immer wofür. Das betrifft z.B. Aufmerksamkeitswürfe von Gegnern.

Wenn's um Story geht, dann nehm ich lieber Spiele wie Everway. Da ist regelseitig vorgesehen, dass der SL den Ausgang eines Konflikts bestimmt.


... SC-Tode finde ich relativ unproblematisch. Zumindest, wenn Spieler die Zukunft ihrer SC nicht in Stein gemeißelt haben.

 

Alternativtext

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Nerdpol Abenteuerband

von Khoriminus am 31.10.2013 11:24

er will kann es sich ja Ausdrucken ^^

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 31.10.2013 10:54

Da hast du Recht. Störte mich auch etwas am ersten Video, da sagte der gute ja, es käme nicht darauf an wie kommunikativ man sei. Tut es aber sehr wohl. Wenn ich mir nur meine eigenen Gedanken mache, dann denke ich höchst wahrscheinlich auch sehr an den anderen vorbei. Und wenn man es nicht schafft miteinander ordentlich zu reden, dann läuft ind er Runde meiner Meinung und Erfahrung nach ohnehin schon was falsch. Dann kann man auch Feedbackbögen neben dem anonymen Kummerkasten aushängen wie in der Kundenecke im REWE-Markt

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von SirPadras am 31.10.2013 10:47

Wie sicherlich viele hier am Nerdpol bestätigen können, hilft es einfach miteinander zu reden. Zumindest in meinen Runden hat das bisher immer gereicht.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Nerdpol Abenteuerband

von MaxMonster1 am 31.10.2013 10:42

Wir könntens auch hier innem "Downloadbereich" reinstellen. Dass jeder per PDF Zugriff drauf hat war mein Grundgedanke, drucken is schön und gut, aber zu kostspielig, auch wenns sich sicherlich sehr geil innem Regal machen würde.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Nerdpol Abenteuerband

von Talasu am 31.10.2013 10:11

also man sollte das ding jedem per pdf zur verfügung stellen, oder aber man besorgt sich MediaWiki. das ist open source und man könnte damit eine wikipedia seite aufbauen die dann den leuten die sachen zur verfügung stellen.

Aus den Schatten

Antworten

Holz

32, Männlich

Beiträge: 48

Re: Regelfragen (KFKA)

von Holz am 31.10.2013 08:28

Vielen dank pariah

Pahtfinder wird für mich immer interessanter. Ich überleg scho die ganze zeit mit die Grundregeln zu besorgen ^^
Vllt als Weihnachtsgeschenk
Aber denk mal dass das für diese Goblinquest erstmal reicht

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4939  |  4940  |  4941  |  4942  |  4943  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite