Suche nach Beiträgen von HakonHagatson

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 Die Suche lieferte 93 Ergebnisse:


HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: (Chtulhu,Savage Worlds, DSA) Suche Grupppe: Skype, Hangout

von HakonHagatson am 29.07.2013 09:51

Wenn ihr mit DSA anfangen wollt, dann beginnt wirklich im Kleinen (Basisregelwerk) und packt euch nach und nach Regelteile dazu.

Falls ihr euch auch für vorgefertigte Abenteuer interessiert, kann ich euch die "Spielstein-Kampagne" empfehlen (Der Alchemist, Die Einsiedlerin, Der Händler, Der Inquisitor), da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Freundin hat damit das meistern angefangen und es damit auch ein wenig "gelernt". Zudem finde ich die Abenteuer aus zwei Gründen am Anfang recht gut:

1. In den Abenteuern werden stark einzelne Themen bearbeitet. Mal ist es ein Abenteuer in der Natur, mal eines in der Stadt. Mal wird ein wenig Elemente der Magie eingeführt (sprich: es tritt ein Druide auf), mal wird die Thematik des Zwölfgötterglaubens beleuchtet (am Beispiel des Praiosglaubens).

2. Es werden unterschiedliche Formen von Abenteuern im Sinne des Abenteuerablaufes aufgezeigt: ist das erste Abenteuer stark an einem "roten Faden" orientiert (d.h. ihr kommt zu Ort A dort passiert X, was euch zu Ort B mit Handlung Y führt), so ist das dritte Abenteuer sehr "modulartig" (d.h. ihr kommt an einen Ort A und dort gibt es verschiedene Bausteine der Handlungen X, Y und Z, die von den Helden ausgelöst/gefunden werden können oder auch nicht - dieses Format ist deutlich freier, ist aber auch etwas stressiger für den Meister).

Nach Aussage meiner Freundin, nehmen dich die Abenteuer gut bei der Hand, sodass man hier nicht auf verlorenem Posten steht. Ansonsten hilft beim Meistern eigentlich nur eins: Übung! Nach einiger Zeit wird man deutlich souveräner. Ist alles kein Hexenwerk.

Wie jedoch eingangs gesagt: lasst euch Zeit, beginnt im Kleinen und vor allem: habt Spaß dabei!

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

von HakonHagatson am 29.07.2013 09:28

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren über wen oder was ihr zum Rollenspiel gekommen seid. Habt ihr davon von Freunden gehört? Seid ihr über Computerspiele (vielleicht über Drakensang) auf das Thema aufmerksam geworden? Oder habt ihr rein zufällig bei YouTube einen Kanal entdeckt und habt es euch einfach mal angesehen?

Bei mir war es so, dass einer meiner besten Freunde mich zu DSA gebracht hat. Sein älterer Bruder hat zu dieser Zeit (vor 13 Jahren) Shadowrun gespielt und ihn damit neugierig gemacht. Allerdings haben wir uns damals für DSA entschieden, da uns das - ich sage mal ganz platt - Mittelaltersettig deutlich mehr zugesat hat, als das Setting von Shadowrun. Die Entscheidung war wohl noch ein Überbleibsel aus der guten, alten "Baldur´s Gate"-Zeit. Daraufhin hat mein Kumpel das erste Abenteuer gemeistert und wir waren und sind bis heute von DSA "angefixt".

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Technikforum?

von HakonHagatson am 29.07.2013 09:19

Finde ich auch ein absolut sinnvolles Thema.

@ PurpleTentacle: Du meinst mit "Anfängerecke" sicherlich die Anfänger im Bereich "Hangout" etc. und weniger die Anfänger im Bereich Rollenspiel an sich, oder? ... obwohl Anfänger im Rollenspiel vermutlich häufig dann auch Anfänger im Bereich "Hangout" etc. sein werden... hmm 

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zur vorherigen Seite