Suche nach Beiträgen von HakonHagatson

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 93 Ergebnisse:


HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Das Verknüpfen vorgefertigter Abenteuer

von HakonHagatson am 05.08.2013 18:13

Hallo DieGraueZelle.

Bei uns haben die Spieler sich schon bei der Charaktergenerierung Gedanken gamacht, welche Ziele ihre Helden verfolgen. Da dies (zumindest bei den langfristigen Zielen) meist sehr allgemein gehalten wurde, kann der Held immer wieder mal hören, dass am Ort XY ein weiterer Baustein für die Erreichung des Zieles zu finden ist. Natürlich greife ich auch ab und zu auf das "Quotenturnier" für unsere Kriegerin zurück.

Sehr elegant finde ich allerdings, wenn man gleich am Schluss eines Abenteuers einen Hookpoint zum nächsten Abenteuer setzt: Da die Helden ja meist was ganz Tolles gemacht haben, liegt es nahe, dass einer der Dörfler/Städter/weiß der Geier bei einer evtl. stattfindenden Freudenfeier auf die Helden zukommt und sie um Hilfe bittet, da er vom Ort XY herkommt und es dort ziemlich Probleme gibt - oder dass ein Verwandter/Bekannter/Meister die Person gebeten hat Hilfe zu holen. So kann man eigentlich recht gut die Helden in die richtige Richtung stoßen. Wenn die Spieler trotz dem nicht darauf anspringen, muss man dann leider improvisieren, um die Helden doch noch irgendwie zum Ort XY zu bekommen.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: DSA Basisregelwerk

von HakonHagatson am 03.08.2013 00:35

Ich fand Drakensang eigentlich recht in Ordnung. Allerdings fand ich den zweiten Teil deutlich besser und das hatte vor allem einen Grund: Schnellreisepunkte! Beim ersten Spielen von Drakensang war das noch nicht so dramatisch für mich, aber beim zweiten Mal schon. Trotz dem ein Game, dass man gut und gerne Spielen kann. Vor allem da ich den Soundtrack sehr gelungen finde.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: DSA Basisregelwerk

von HakonHagatson am 01.08.2013 13:23

Habe gerade mal meine Drakensang-CDs gesichtet. Bei "Drakensang" (also das erste Game) habe ich bei "zusätliche Inhalte" auf der CD (habe die CD im Windows Explorer angeschaut) das Basisregelwerk gefunden. Kannst ja mal beim ersten Teil schauen.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

von HakonHagatson am 01.08.2013 09:33

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem von mir genannten "Dragonballeffekt" gemacht habt?

Was um Himmels Willen meine ich mit "Dragonballeffekt"?

Damit meine ich das Wettrüsten zwischen den Helden und dem Spielleiter. Bei Dragonball (gemeint ist hierbei Dragonball und Dragonball Z) wird Son-Goku stetig stärker (Saiyajin Level "Fünfhundertmillionen+") und mit ihm seine Gegner, bis hin zu einem planetensprengenden Boo.

Diese Entwicklung kann es ja auch (in gewissem Maße (?)) beim Rollenspiel geben (Superzauberspruch Omega X, Drachenspalteraxt 2.0, etc.). Hattet ihr schon Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt" in einer Gruppe? Habt ihr ihn als Spieler auch einmal genutzt? Was habt ihr als Spielleiter oder gar als anderer Spieler gegen den "Dragonballeffekt" in eurer Gruppe unternommen? Habt ihr überhaupt etwas dagegen unternommen oder findet ihr das Wettrüsten sogar saucool, gemäß des Mottos: auf zu neuen Ufern?

Mich würde mal eure Meinungen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema interessieren.

Viele Grüße

Lars

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von HakonHagatson am 01.08.2013 09:02

Hallo Jacky.

Mein erster RPG-Abend war recht unkompliziert und experimentell. Es war so, dass keiner von den Spielern und auch nicht der Meister Ahnung von Rollenspielen hatte - mal von ein paar PC- und Konsolenspielen abgesehen. Ein Kumpel hat das Basisregelwerk von DSA mitgebracht und ein vorgegebenes Abenteuer gemeistert - soweit ich mich erinnern kann. Charakterdarstellung o.ä. war damals noch nicht so im Fokus. Es ging uns primär darum das Spiel auszuprobieren – daher haben wir uns eher gefreut etwas Neues auszuprobieren. Nervosität war gar nicht vorhanden, da wir alle komplett planlos waren. Alles andere hat sich dann über die Zeit erst entwickelt - am Anfang war das Ganze noch recht dungeonlastig.

Heute kommt es natürlich darauf an, ob ich meistere oder nicht.

Spielersicht:

Im Vorfeld zu einem Abenteuer spreche ich zunächst mit unserem Meister ab, welchen Held ich spielen soll/welcher Held für das Abenteuer geeignet ist (ich spiele ein paar Helden). Danach besinne ich mich erst mal darauf, was zuletzt geschehen ist und gehe nochmal durch, was der Held nun als nächstes tun möchte. Meine Helden haben meist kurz-, mittel- und langfristige Ziele, sodass ich immer eine Ahnung davon habe, was sie tun wollen - planloses Mitgestapfe in einer Heldengruppe bis wieder mal das Schicksal (= das nächste Abenteuer) über einen einbricht, ist für mich nicht sonderlich befriedigend.

Direkt vor dem Spieleabend schaue ich mir nochmal den Heldenbogen an, um mich nochmals zurückzubesinnen was mein Held bisher erlebt hat und - damit verbunden - warum er so handelt wie er handelt (Warum hat er nochmal Vorurteile gegenüber Personengruppe X? Welche Essgewohnheiten hat er? etc.). Dadurch bin ich gut vorbereitet und auch stimmungstechnisch eingestimmt.

Meistersicht:

Hier kommt es zunächst mal darauf an, ob die Spieler ein Intermezzo spielen wollen oder nicht. Bei uns ist es so, dass die Spieler ab und zu Spielabende gut finden, an denen eigentlich nicht sonderlich viel passiert (z.B. Reise von A nach B). Bei solchen Sitzungen, die vor allem am Anfang eines Heldenlebens häufiger geschehen bzw. wenn die Helden zukünftige Aktionen planen (müssen), wird extrem viel Wert auf Rollenspiel gelegt. Bei diesen "Abenteuern" lernen sich die Helden erst mal so richtig kennen, im Sinne von: Wer bist du eigentlich? Was hast du bisher gemacht? Warum sollte ich mit dir reisen und dir mein Leben anvertrauen? Klar, dass mancher zwielichtiger Geselle nicht alles von sich Preis gibt, aber dabei wird zumindest ein (plausibles) Grundvertrauen aufgebaut, dass den Gruppenzusammenhalt stützt.

Diese Art von Abenteuer improvisiere ich weitestgehend komplett. D.h. ich baue ab und zu ein paar Kämpfe o.ä. ein und reagiere ansonsten auf die Handlungen der Helden. Da die Helden doch ab und zu dazu neigen sich selbst ohne Not in die unmöglichsten Situationen zu manövrieren, klappt das auch ganz gut.

Falls wir ein "reguläres" Abenteuer spielen, habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht was im Abenteuer geschehen soll bzw. habe das Abenteuer gelesen.

Bei "eigenen" Abenteuern lege ich dabei fest was die Thematik des Abends ist, bereite den Ort/die Orte des Abenteuers vor, sowie ein paar wichtige Meisterpersonen. Ggf. bereite ich dann noch Musik für die einzelnen Szenen bzw. musikalische Themen für Personen(gruppen) vor - letzteres aber eigentlich nur bei Kampagnen, um bei diesen Personen oder Dinge, die mit diesen Personen zu tun haben, den Wiedererkennungswert zu steigern (z.B. Thema des Oberbösewichts). Diese eigenen Abenteuer halte ich generell eher frei und improvisiere gerne und viel.

Bei Kaufabenteuer überlege ich mir zunächst, welche Helden dafür passen bzw. wähle das geeignete Abenteuer für unsere Heldengruppe (und auch Spielergruppe!) aus. Danach passe ich noch einige Passagen an, die nicht in "unser" Aventurien passen oder nicht plausibel sind oder von denen ich im Vorfeld schon weiß, dass sie den Spielern keinen Spaß machen.

Da ich momentan meine Heldengruppe auf eine sehr große Kampagne vorbereite, versuche ich ein paar unauffällige Ereignisse einzustreuen, die später einmal wichtig für die Helden sein werden. Beispiele hierfür sind u.a. Artefakte, die die Helden in einer späteren Situation retten werden/können o.ä. Gleiches gilt auch für Meisterpersonen, die ich nebenbei mal auftreten lasse, die in der Kampagne später einmal wichtig sein werden. Diese Elemente finde ich sehr wichtig, um bei den Spielern einen Hallo-wach-Moment auszulösen.

Generell bin ich sehr für eine gute Vorbereitung im Vorfeld eines Spieleabends, da bei mir dadurch besser die richtige Stimmung für das Rollenspiel aufkommt und ich das Gefühl habe tiefer und intensiver in das Geschehen eintauchen zu können.

Ich denke, dass es recht wichtig ist, dass das Ausmaß der Vorbereitung vorher abgestimmt wurde. Unproblematisch finde ich es, wenn alle vorbereitet sind oder alle völlig unvorbereitet zum „Kaffeeklatsch" kommen – wobei ich bei letzterem bezweifle, dass dabei plausibles Rollenspiel dabei rauskommen kann. Wichtig ist dabei allerdings, dass plausibles Rollenspiel nicht zwingend eine Voraussetzung ist, damit es ein spaßiger Abend wird – und der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Wenn alle völlig planlos sind und „ins Blaue" spielen kann das auch eine Mordsgaudi werden. Problematisch wird es allerdings, wenn unterschiedliche Vorstellungen bzgl. der Vorbereitung in der Spielergruppe vorherrschen. Dabei kommt schnell bei beiden Gruppen zu Frust und Unzufriedenheit: die Unvorbereiteten fühlen sich dabei durch die Vorbereiteten unter Druck gesetzt („Bereite dich doch mal gescheit vor! Beim letzten Mal hatte dein Held zwei Schwestern. Jetzt sagst du, dass du drei hast. Boah!") und die Vorbereiteten, die sich ja viel Mühe im Vorfeld des Abends gemacht haben, gefrustet sind, da sie mit viel höheren Ansprüchen an das Rollenspiel in eine Sitzung gehen („Oh Mann. Ich habe mir so eine tolle Hintergrundgeschichte zu meinem Helden ausgedacht und jetzt kann ich mit seinem Söldner nicht gescheit darüber sprechen, da der Söldner keine hat.").

Daher finde ich es sehr wichtig über das Thema „Vorbereitung vor einem Abenteuer" zu sprechen, um auf „einen Nenner" zu kommen, bei dem alle Spaß haben.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Umfragen möglich?

von HakonHagatson am 30.07.2013 18:46

Gut. Ist ja nicht so tragisch. Habe es mich nur gefragt. Ist ja auch kein Beinbruch, da man seine Meinung auch untereinander Posten kann. Danke für die schnelle Antwort.
Btw: die Überschrift war wirklich doof gewählt. Passt so deutlich besser. Danke.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Umfragen möglich?

von HakonHagatson am 30.07.2013 12:27

Hallo zusammen!

Ich habe eine generelle Frage zu den Forumsfunktionen: ist es generell möglich im Forum Umfragen zu erstellen?

Viele Grüße

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2013 12:41.

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Drei-Wort-Geschichte

von HakonHagatson am 29.07.2013 20:16

Es war einmal
in den weiten
des unbekannten Alls,
in denen ein
hungriger Alien Kaktus
eine schöne, junge
Artgenossin erblickte und
sie war stachlig.
Aber das war
bei Weitem nicht
das Schlimmste, denn
sie stank fürchterlich.
Also lief er
in Richtung Autobahn
wo ein Dalek
Dame spielen wollte
denn darin war
der Doktor nicht
gut da er
Damen nicht ausstehen
konnte, die nicht
karrierte hemden trugen
schrie er laut
und stieg auf

einen riesigen Lastwagen

der in Richtung

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Gute Witze, Bilderwitze, Sparwitze

von HakonHagatson am 29.07.2013 17:50

Verdammt! (Hmm... interessant, dass ich das ausgerechnet gerade so einleite...) Ich habe definitiv das falsche Fach studiert!

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Einbindung einer Karte

von HakonHagatson am 29.07.2013 10:09

Hallo liebe Admins.

Als ich die Mitgliederliste durchgeschaut habe, kam mir die Idee, dass eine Deutschlandkarte mit den Standorten der Member witzig wäre, um optisch zu sehen wo die ganzen Mitglieder herkommen. Das lohnt sich natürlich erst ab ner gewissen Mitgliederzahl und hat jetzt am Anfang sicherlich alles andere als oberste Priorität, fände es allerdings ein nettes Gimmick - insofern das in das Forum überhaupt einbindbar ist.

Viele Grüße

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite